Die Suche ergab 34 Treffer

von Sems
13:03:2024 12:44
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Angst, dass es nicht mehr besser wird
Antworten: 69
Zugriffe: 3069

Re: Angst, dass es nicht mehr besser wird

Hallo, Es tut mir leid wie es dir im Moment geht fühl dich umarmt. Aber warum machst du dir diesen Druck. Versuch mal den Druck rauszunehmen und versuche zu akzeptiere das es dir gerade so geht. Auch Menschen ohne psychische Belastungen geht es oft so. Das ist auch ein Stück das Leben. Du hast mit d...
von Sems
27:02:2024 22:37
Forum: Alltägliches
Thema: Leises Hallo
Antworten: 17
Zugriffe: 513

Re: Leises Hallo

Hey, Genauso ist es ein Zwangsgedanke. “Ich werde nicht schlafen können.“ „Was ist wenn … wie schaffe ich den nöchsten Tag..? „Was ist wenn das nie mehr so leicht klappt?“ usw. So und so ähnlich hatte ich es auch. Und diese Gedanken rund um das Thema Schlaf, haben mich den ganzen Tag beschäftigt. Un...
von Sems
20:02:2024 18:30
Forum: Depression und Psychose
Thema: Grübelzwang und Zwangsgedanken nach der Geburt
Antworten: 28
Zugriffe: 1779

Re: Grübelzwang und Zwangsgedanken nach der Geburt

Hallo 🤗 Es hört sich alles echt gut an, zuerst wird die Angst weniger. Und das merkst du ja schon, nur so lange du den Zwang noch fütterst (und ich weiss das es manchmal so schwierig/fast unmöglich ist dies zu unterlassen, weil es sich durch die Emotionen so real anfühlt)signalisiert du halt das ein...
von Sems
13:02:2024 16:18
Forum: Depression und Psychose
Thema: Fettes Tief😪
Antworten: 9
Zugriffe: 574

Re: Fettes Tief😪

Hallo, also ob mit oder ohne Medikament kann man immer Schwankungen haben, vor allem bei einer Zwangsstörung. Aber auch Menschen ohne eine psychische Leidensgeschichte haben Phasen in denen Sie sich nicht so gut fühlen. Es ist also vollkommen natürlich. Also alle Emotionen gehören doch zu einem, ob ...
von Sems
20:03:2023 19:49
Forum: Depression und Psychose
Thema: Ich mag nicht mehr
Antworten: 21
Zugriffe: 2134

Re: Ich mag nicht mehr

Es sind einfach nur Gedanken. Die sind nicht gefährlich, nur sehr lästig, wenn man Sie bewundert, werden Sie auch noch gross und hochnäsig, erwarten alle Aufmerksamkeit.

Ich weiss das hört sich an wie eine Traumwelt, ist es aber nicht. ♥️
von Sems
20:03:2023 19:44
Forum: Depression und Psychose
Thema: Ich mag nicht mehr
Antworten: 21
Zugriffe: 2134

Re: Ich mag nicht mehr

Also, meine Therapeutin hat am Anfang gesagt, einmal den Gedanken bis zum Schluss zerdenken. Auch aufschreiben. Dann aber nicht mehr drauf eingehen, also der Gedanke kommt, macht Unruhe, Angst, Panik usw. Dazu gesellt sich der Gedanke, ich will das dieses Gefühl weniger wird, weg geht. Man hat durch...
von Sems
20:03:2023 16:53
Forum: Depression und Psychose
Thema: Ich mag nicht mehr
Antworten: 21
Zugriffe: 2134

Re: Ich mag nicht mehr

Neutralisiere nicht, nie, auch kein bisschen, kein nur kurz, einmal usw. Das ist so heimtückisch. Weil es im Kopf ist, ich weiss. Solange man neutralisiert geht es weiter… Das gestern Abend ist SUPIIII !!! So wird es ganz bald wieder öfter sein und dann auch länger bleiben. Das zeigt doch das es geh...
von Sems
06:03:2023 21:36
Forum: Depression und Psychose
Thema: Merkwürdiger Tag
Antworten: 18
Zugriffe: 1803

Re: Merkwürdiger Tag

Hallo, ein kleiner Tipp, meine eigene Erfahrung: Irgendetwas zu tun, was mit diesem Zustand „neu“ wäre, aber eigentlich ja nicht neu ist, z.B. Sport; Es scheint einem unmöglichen „den sicheren Rahmen“ den man sich im „unsicheren“ ja irgendwo geschaffen hat zu verlassen und sich auf die alten neuen D...
von Sems
03:03:2023 16:45
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Verzweifelt
Antworten: 387
Zugriffe: 51673

Re: Verzweifelt

Hey, ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an. Du musst jetzt etwas tuen. Du musst handeln. Um dein Fühlen und Denken zu verändern. Andersherum hat es nicht geklappt. Gibt dieses Verantwortung doch einfach ab. Ich weiss es fühlt sich nicht einfach an, aber es gibt immer eine Lösung. Schau mal, du...
von Sems
09:02:2023 20:58
Forum: Depression und Psychose
Thema: Zwangsgedanken
Antworten: 42
Zugriffe: 6410

Re: Zwangsgedanken

Hallo, ja kenn ich genauso. Irgendwie geht irgendwann gefühlt das komplette Bewusstsein verloren. Für alles, auch für einen selbst. Es war auch mit der Punkt, wo ich dachte ja jetzt verlierst du komplett den Verstand, es fühlte sich an wie das Ende. Eigentlich auch logisch, alles Zwangsgedanken wide...
von Sems
29:01:2023 19:48
Forum: Depression und Psychose
Thema: Zwangsgedanken
Antworten: 42
Zugriffe: 6410

Re: Zwangsgedanken

Dieses „den Gedanken aushalten“. Hört sich so Larifari an ist aber hart. Einfach die Gefühle aushalten, das ist so wie wenn du trotz Kopfschmerzen Matheaufgaben lösen musst, oder trotz Rückenschmerzen Gartenarbeit machen musst, es ist harte Arbeit. Als ganz Oberflächliches Beispiel, damit du weisst ...
von Sems
29:01:2023 19:40
Forum: Depression und Psychose
Thema: Zwangsgedanken
Antworten: 42
Zugriffe: 6410

Re: Zwangsgedanken

Hallo 🤗 Akzeptanz bedeutet nicht den Inhalt der Gedanken zu akzeptieren, sondern das Sie kommen. Das Problem ist auch nicht der Gedanke, sondern deine Reaktion darauf, Angst, Scham usw. Du musst dich quasi an den Gedanken gewöhnen, bis er dir nichts mehr ausmacht, ob er nun kommt oder nicht. Du muss...
von Sems
08:12:2022 16:58
Forum: Alltägliches
Thema: Corona
Antworten: 9
Zugriffe: 1593

Re: Corona

Ich schreibe eher selten, lese aber öfter mit 🙈 oute mich mal. Hmm, ich finde es auch noch schwierig, schwierig das es sich noch immer nicht weit weg anfühlt, es ist noch präsent, das Geschehene, die Gefühle und Gedanken die zu der letzten Episode gehören, noch zu nah… Wobei ich diesmal viel verstan...
von Sems
07:12:2022 20:03
Forum: Alltägliches
Thema: Corona
Antworten: 9
Zugriffe: 1593

Re: Corona

Hey, muss dazu auch mal was schreiben. Bei mir ist es nämlich genau so. Meine letzte Episode liegt nun 2 Jahre zurück und diese war auch tatsächlich zu den Zeiten um Weihnachten rum, im Lockdown. Meine Kleine ist im moment wegen Magen Darm zuhause und ich habe gemerkt, wie die Ängste getriggert wurd...
von Sems
06:09:2022 20:55
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Hier bin ich wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 10817

Re: Hier bin ich wieder

Hallo Jana, das hast du super beschrieben. Ich dachte auch immer nach der Therapiestunde, das ich es nicht geschafft habe ihr die wahre Dramatik nahe zu bringen und es mir doch abgrundtief schlecht geht und warum meine Therapeutin so gechillt drauf reagiert. Scheint auch etwas zu sein was dazu gehör...