Die Suche ergab 24 Treffer

von Lavama
23:12:2023 20:46
Forum: Medikamente
Thema: Citalopram und schwanger
Antworten: 4
Zugriffe: 1565

Re: Citalopram und schwanger

Hallo ihr lieben, ich wollte mal hören, wie es euch so geht? Wir wollen eigentlich auch ein zweites Kind. Allerdings habe ich auch etwas Angst davor, gerade jetzt wo das Thema wirklich ansteht. Hatte Escitalopram langsam ausgeschlichen, 1 Monat nichts genommen, kurz vorher aber auch die Pille abgese...
von Lavama
20:04:2023 7:10
Forum: Kinder
Thema: Zweites Kind Erfahrung
Antworten: 6
Zugriffe: 2420

Re: Zweites Kind Erfahrung

Danke für eure Antworten:) ich wollte, egal ob zweites Kind oder nicht, auch Escitalopram ausschleichen. Wenn es nicht klappt, natürlich auch okay. Aber guter Hinweis, dass es verträgliche gibt. Im Mai bin ich bei meiner Ärztin und spreche das Thema mal an. Die frühen Hilfen, haben mir damals auch g...
von Lavama
29:03:2023 6:46
Forum: Kinder
Thema: Zweites Kind Erfahrung
Antworten: 6
Zugriffe: 2420

Zweites Kind Erfahrung

Hallo in die Runde, mein erstes Kind ist nun 16 Monate alt. Da kommen so langsam die Gedanken, nach einem zweiten Kind. Natürlich wird ein zweites Kind stressiger, aber meine Hauptangst ist, wieder eine Wochenbettdepression zu bekommen. Wie sind da eure Erfahrungen? Kennt ihr Experten zu Wochenbettd...
von Lavama
29:03:2023 6:39
Forum: Medikamente
Thema: Absetzen Mirtazapin
Antworten: 7
Zugriffe: 1638

Re: Absetzen Mirtazapin

Hallo Nike, meine Psychaterin hatte mir damals auch gesagt, ich kann das Mirtazapin einfach absetzen in der geringen Dosis. Ich habe aber auch die Spritzenmethode am Anfang verwendet oder dann auch einfach mit einem Tablettenteiler ganz kleine Stücke gemacht. Mir war es auf jeden Fall auch lieber, d...
von Lavama
30:11:2022 11:49
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Frühgeburt und Angststörung wieder da
Antworten: 27
Zugriffe: 4168

Re: Frühgeburt und Angststörung wieder da

Hallo Dodi, willkommen bei uns! Erst einmal, es ist keineswegs erbärmlich weiterhin Muttermilch abzupumpen. es ist okay, dass du noch nicht bereit bist, eine Entscheidung zu treffen. Ich glaube sogar, dass es ganz gut für dich ist, nicht zu schnell abzustillen. Dein Körper macht gerade viel durch, z...
von Lavama
30:11:2022 11:33
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Wenn es anders läuft als gedacht
Antworten: 2
Zugriffe: 1082

Re: Wenn es anders läuft als gedacht

Hallo Nursemum, wie geht es dir inzwischen? Ich kann mir auch gut vorstellen, wie anstrengend ein Schreibaby sein kann. Unser Sohn war zwar noch kein Schreibaby, aber er hat auch sehr viel geschrien. Zufrieden war er in den ersten Wochen selten und ich hab immer schon Angst vor den Abenden gehabt od...
von Lavama
09:08:2022 14:18
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Hallo
Antworten: 5
Zugriffe: 2593

Re: Hallo

Hallo Hunni, bei mir war es zwar ein wenig anders, die Angst stand im Vordergrund, aber ich hatte auch mit negativen Gedanken zu kämpfen wie "Ich werde nie wieder schlafen können". Glaube mir, es wird besser!! Es dauert manchmal einfach nur. Ich musste auch etwas rumprobieren mit den Medikamenten. D...
von Lavama
21:07:2022 12:53
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Anpassungsstörung/PPD/Ängste/Panikgefühle
Antworten: 5
Zugriffe: 2191

Re: Anpassungsstörung/PPD/Ängste/Panikgefühle

Das kenne ich, dass gerade bei Entspannung eine innere Anspannung entsteht. Dann beginnt das Gedankenkarusell erst recht. Mir hilft da gut das langsame und tiefe Atmen. Und ich habs schon in anderen Beiträgen gesagt... als Selbsttherapie lese ich immer noch verschiedene Bücher zum positiven Denken, ...
von Lavama
15:07:2022 14:14
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Anpassungsstörung/PPD/Ängste/Panikgefühle
Antworten: 5
Zugriffe: 2191

Re: Anpassungsstörung/PPD/Ängste/Panikgefühle

Hallo Jana, das kenne ich zu gut. Mein Freund hatte dann auch die Nächte übernommen und mein Bruder oder meine Mutter kamen dann tagsüber oft. Ich habe aber auch immer versucht, irgendwas alltägliches zu machen. Einkaufen, sich mal verabreden etc. Wie viel Stunden schläfst du denn? Hast du ein schla...
von Lavama
12:07:2022 14:42
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Schwere PPD/ Anpassungsstörung
Antworten: 17
Zugriffe: 5016

Re: Schwere PPD/ Anpassungsstörung

Hallo Sandra, bei mir war auch Schlafstörung ein Hauptsymptom (2-3 Stunden die Nacht). Durch 7,5mg MIrtazapin ging es dann endlich wieder, jedoch nur etwa 10 Tage, dann hatte ich restless legs und kam auf die gloreiche Idee deshalb anstatt Mirtazapin Tranzodon zu nehmen. Das ging gar nicht und bin d...
von Lavama
29:06:2022 12:32
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Wochenbettdepression und Angststörung
Antworten: 11
Zugriffe: 3456

Re: Wochenbettdepression und Angststörung

Das dachte ich damals auch. ALs ich in der psychatrischen Ambulanz war, weil ich nicht mehr schlafen konnte, meinte ich auch: Ich hab keine Depression. Klar ich war nicht durchweg schlecht drauf, sondern konnte mich auch noch freuen. Aber im Nachhinein denke ich schon, dass es eine Art Depression wa...
von Lavama
27:06:2022 14:11
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Wochenbettdepression und Angststörung
Antworten: 11
Zugriffe: 3456

Re: Wochenbettdepression und Angststörung

Jaa das kenne ich. Brauche auch viel Abwechslung und fand den Alltag sehr langweilig. Aber inzischen kann ich wirklich viel mit ihm machen bzw. man hat neue Möglichkeiten. z.B. komme ich jetzt viel mehr mit meinen Nachbarn (welche auch Kinder haben) ins Gespräch und kann in Elterncafes gehen. Es ist...
von Lavama
27:06:2022 13:46
Forum: Medikamente
Thema: Erfahrungen mit Clomipramin gegen Angststörung.
Antworten: 7
Zugriffe: 3048

Re: Erfahrungen mit Clomipramin gegen Angststörung.

Hallo, ich nehme auch abends Mirta inzwischen nur 5,6mg. Nehme es seit Februar/März mal mehr mal weniger. Habe auch öfter mal Albträume und realistische Träume. War zwischenzeitlich aber auch besser bzw. kann auch bei mir vom Citalopram kommen. Finde es nervig, aber versuche es so zu sehen: die Träu...
von Lavama
24:06:2022 9:08
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Wochenbettdepression und Angststörung
Antworten: 11
Zugriffe: 3456

Re: Wochenbettdepression und Angststörung

Hallo Kim, mir ging es am Anfang auch so, dass ich am liebsten mein altes Leben zurückhätte. Dieses rund um die Uhr an das Kind gebunden zu sein, hat mir Angst gemacht. Und erfahrungsbedingt mag ich es auch gar nicht, von jemanden eingenommen zu werden. Ich hatte auch immer als einen Glaubenssatz "W...
von Lavama
22:06:2022 9:03
Forum: Therapien
Thema: Meditation, Yoga, Atmung
Antworten: 6
Zugriffe: 2735

Re: Meditation, Yoga, Atmung

Hallo, mir hilft das alles auch sehr! Mache viel Yoga mit den Videos von Mady Morrison. Und ansonsten hilft mir Meditieren super! Da bin ich irgendwann auf Sadhguru gekommen. Er hat bei Youtube/Spotify auch eine Meditation, die ich seit einigen Wochen jeden Abend mache. Er hat verschiedene Elemente ...