Die Suche ergab 53 Treffer

von Januarkind
08:10:2023 14:32
Forum: Depression und Psychose
Thema: Der Sinn und Zweck hinter ZG
Antworten: 37
Zugriffe: 2660

Re: Der Sinn und Zweck hinter ZG

Tatsächlich nur ganz wenig. Ich habe das Gefühl mein Kopf braucht dringend immer ein Problem oder Stress. Ansonsten wird sich eben was „ausgedacht“. Finde ich irgendwie ziemlich anstrengend. Mein Papa meinte mal zu mir, wenn ich wieder arbeiten geht und 5 Termine gleichzeitig habe wird das wieder be...
von Januarkind
08:10:2023 13:57
Forum: Depression und Psychose
Thema: Der Sinn und Zweck hinter ZG
Antworten: 37
Zugriffe: 2660

Re: Der Sinn und Zweck hinter ZG

Zu mir hat letztens ein Arzt gesagt, dass es ansich irrelevant ist ob es nun eine Angststörung oder Zwangstörung ist. Erst dachte ich, der spinnt doch! Aber im Grunde genommen geht es ja so oder so darum einen Umgang zu erlernen oder? Wie sehr ihr das? Im Moment finde ich es sehr schlimm den Verlauf...
von Januarkind
07:10:2023 22:08
Forum: Depression und Psychose
Thema: Der Sinn und Zweck hinter ZG
Antworten: 37
Zugriffe: 2660

Re: Der Sinn und Zweck hinter ZG

Also ich versuche es mal genau zu erklären.. ich hatte den Gedanken ganz zu Anfang (mittlerweile lache ich darüber sogar schon ein wenig) : Was ist wenn du mal ganz schlimm krank wirst und dich nicht um dein Kind kümmern kannst. Ihr ohne ZG werdet jetzt wahrscheinlich denken, dass das echt blöd wäre...
von Januarkind
07:10:2023 14:23
Forum: Depression und Psychose
Thema: Wieder ein Zwangsgedanke?
Antworten: 3
Zugriffe: 571

Re: Wieder ein Zwangsgedanke?

Hallo liebe Sara, ich kann mich Marika nur anschließen. Ich habe auch schon über dieses Thema nachgedacht. Man ist ja quasi auch dazu durch die ganzen Medien gezwungen, es mal genauer zu beleuchten. Deshalb fühle dich bitte nicht schlecht. Ich kann aber verstehen, dass es anstrengend ist. Wir Mensch...
von Januarkind
07:10:2023 14:18
Forum: Depression und Psychose
Thema: Der Sinn und Zweck hinter ZG
Antworten: 37
Zugriffe: 2660

Der Sinn und Zweck hinter ZG

Hallo ihr Lieben, Ich habe mich gefragt ob ihr den Sinn und Zweck hinter den ZG erkannt habt. Sie sollen einen ja vor irgendwas schützen bzw. auf etwas aufmerksam machen. Mit Medikamenten verhindere ich im besten Fall, dass sie auftauchen. In der Therapie lerne ich, wie es dazu gekommen ist. Aber wo...
von Januarkind
02:08:2023 21:45
Forum: Depression und Psychose
Thema: Was sagt ihr dazu?
Antworten: 3
Zugriffe: 542

Re: Was sagt ihr dazu?

Danke Alibo für deine Antwort. Ehrlich gesagt bin ich extrem verunsichert. Würde es gern trotzdem probieren, habe aber Angst, dass alles noch schlimmer wird. Oft habe ich den Gedanken dass es mir ja 2 Monate blendend ging .. wie kann das sein, dass ich mich da so im Griff hatte und dann bricht wiede...
von Januarkind
31:07:2023 11:48
Forum: Depression und Psychose
Thema: Was sagt ihr dazu?
Antworten: 3
Zugriffe: 542

Was sagt ihr dazu?

Hallo ihr Lieben ! Ein kleines Update wozu ich eure Meinung brauche.. Denn ein Bauchgefühl habe ich schon lange nicht mehr. Ich hatte einen Termin bei einer Psychiaterin (2. Meinung). Sie hat mir Sertralin verschieben. Auf meine Frage hin wie ich merke ob es das Richtige ist, meinte sie nur dass Pat...
von Januarkind
21:07:2023 12:52
Forum: Depression und Psychose
Thema: Verarbeitung der Depression
Antworten: 3
Zugriffe: 678

Re: Verarbeitung der Depression

Hallo Sara, das mit den Albträumen kenne ich sehr gut. Meist ist es in einer unruhigen Phase, bzw. in einer Zeit, in der ich mich nicht so wohl fühle. Auf jeden Fall weinen weinen weinen, dann fließt die ganze Energie raus. Das machst du schon mal gut. Die Frage stell ich mir auch oft: Wie akzeptier...
von Januarkind
17:07:2023 14:12
Forum: Depression und Psychose
Thema: Meine Angst lähmt mich
Antworten: 45
Zugriffe: 2986

Re: Meine Angst lähmt mich

Danke ihr Lieben, für diese Unterstützung hier. Nächste Woche habe ich meinen Arzttermin und dann wird hoffentlich alles besser. 🙏 Im Moment geht es mir gut, seit gestern bin ich ruhiger und grübel nicht mehr so stark. Allerdings frage ich mich, ob ich die Pille wieder absetzte. Was sind eure Erfahr...
von Januarkind
13:07:2023 18:01
Forum: Depression und Psychose
Thema: Meine Angst lähmt mich
Antworten: 45
Zugriffe: 2986

Re: Meine Angst lähmt mich

Ich danke euch so sehr für eure Worte. Ich fühl mich so richtig verstanden. 🙏

Ich weis bloß gar nicht wie das in meinem Fall funktionieren soll, ich kann ja nichts ausprobieren , weist du was ich meine? Ich habe ja nur „eklige“ Gedanken. :(
von Januarkind
13:07:2023 14:44
Forum: Depression und Psychose
Thema: Meine Angst lähmt mich
Antworten: 45
Zugriffe: 2986

Re: Meine Angst lähmt mich

Lieb von dir. Ich bin auch in einer Familie aufgewachsen wo das kein Tabuthema war. All das mache ich auch und hab ansich keine Probleme damit. Ich scanne bloß oft meinen Körper ob ich irgendwas komisches merke oder frage mich ob man sich in sein Kind verlieben kann .. solche Dinge und dann kommt pu...
von Januarkind
13:07:2023 13:43
Forum: Depression und Psychose
Thema: Meine Angst lähmt mich
Antworten: 45
Zugriffe: 2986

Re: Meine Angst lähmt mich

Es ist nicht so Marika, dass ich dir nicht glaube oder du nicht „aussreichst“. Aber ich wünsche mir so sehr noch mehr Menschen die dasselbe durchmachen mussten, ich fühl mich so alleine. :|
von Januarkind
13:07:2023 12:22
Forum: Depression und Psychose
Thema: Meine Angst lähmt mich
Antworten: 45
Zugriffe: 2986

Re: Meine Angst lähmt mich

Marika hast du das deinen Therapeuten genau so erzählt? Und hattest du danach noch andere ZG oder ist es bei diesem am Ende geblieben ? Schlimmer gehts doch nicht oder ?
von Januarkind
13:07:2023 10:18
Forum: Depression und Psychose
Thema: Meine Angst lähmt mich
Antworten: 45
Zugriffe: 2986

Re: Meine Angst lähmt mich

Und dieser furchtbare Gedanke soll ernsthaft verschwinden? Ich kann mir das nicht vorstellen…
von Januarkind
12:07:2023 21:46
Forum: Depression und Psychose
Thema: Meine Angst lähmt mich
Antworten: 45
Zugriffe: 2986

Re: Meine Angst lähmt mich

Danke für eure Antworten. Obwohl es so verbreitet ist, liest man ja kaum etwas darüber.
Habe auch so Angst, diese Angst zu verlieren und vielleicht doch zu merken, dass ich ein Monster bin. 😭 Ein ewiger Kreislauf …