Die Suche ergab 7184 Treffer

von Marika
18:06:2018 17:50
Forum: Depression und Psychose
Thema: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...
Antworten: 23
Zugriffe: 329

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Ja natürlich hilft das, es ist sogar sehr wichtig. Geholfen hat mir dann alles zusammen, wobei ich mich langsam vorgetastet habe.
von Marika
18:06:2018 8:27
Forum: Depression und Psychose
Thema: Depression mit Zwangsgedanken
Antworten: 2
Zugriffe: 32

Re: Depression mit Zwangsgedanken

Hallo ihr 2, bei diesen Übungen wäre ein Therapeut wichtig, der euch da an die Hand nimmt. Hilfreich ist dieses "Stopp" dann, wenn man es als erstes Mittel gegen einen ZG einsetzt. Also: "Stopp, ich kenne dich, du bist wieder nur ein ZG". Dieses ERKENNEN UND BENENNEN ist sehr effektiv und hilft dem ...
von Marika
18:06:2018 8:20
Forum: Depression und Psychose
Thema: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...
Antworten: 23
Zugriffe: 329

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Hallo, ich habe beides gemacht - zu Ende denken ist natürlich um einiges schwerer aus zu halten. Ganz wichtig ist aber am Anfang die ZG zu ERKENNEN und sie auch wirklich zu BENENNEN!!! Du kannst ja am Anfang das machen und dann Schritt für Schritt versuchen die Gedanken weiter bzw. zu Ende zu denken...
von Marika
15:06:2018 7:06
Forum: Unser Forum
Thema: Aufrufen und nicht antworten?
Antworten: 2
Zugriffe: 24

Re: Aufrufen und nicht antworten?

Hallo, natürlich ist bzw. wäre es schön, wenn viele antworten. Nur du darfst nicht vergessen, dass hier auch sehr viel lesen die nicht angemeldet sind und daher gar nicht antwworten KÖNNEN. Das geht nur, wenn du offiziell angemeldet und auch freigeschaltet wirst. Und das ist eben für viele ein schwe...
von Marika
12:06:2018 9:55
Forum: Alltägliches
Thema: Durch Wechseljahre wieder im Wechselbad der Gefühle
Antworten: 8
Zugriffe: 56

Re: Durch Wechseljahre wieder im Wechselbad der Gefühle

Hallo Astrid, ach du, das ist wirklich sehr gemein. Wir Frauen werden unser ganzes Leben lang von einem Hormonchaos ins nächste gestürtzt. Ich bin ja auch schon Mitte 40 und stehe am Rand zu diesem neuen Lebensabschnitt. Noch merke ich nichts, aber es wird wohl nicht mehr lange dauern. Persönlich ho...
von Marika
11:06:2018 7:57
Forum: Depression und Psychose
Thema: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...
Antworten: 23
Zugriffe: 329

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Anregen ist nicht das richtige Wort, der Kortex arbeitet zuviel, er ist überaktiv und kontrolliert jeden Gedanken immer wieder. Eigentlich müssen wir ihn dahin gehend trainieren, dass er runter fährt auf ein normales Level. Du musst dir verinnerlichen, dass es du jeden Tag tausende Gedanken denkst, ...
von Marika
10:06:2018 20:14
Forum: Depression und Psychose
Thema: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...
Antworten: 23
Zugriffe: 329

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Ja das wäre halt schon fein...🤣🤣🤣
von Marika
10:06:2018 9:43
Forum: Depression und Psychose
Thema: Will andere nicht enttäuschen
Antworten: 8
Zugriffe: 123

Re: Will andere nicht enttäuschen

Ich denke es ist sogar das Um und Auf auch wirklich Tipps an die Hand zu bekommen, wie man im Alltag bestimmte Situationen entschärfen kann. Das lernt man in einer so genannten Verhaltenstherapie. Hier bekommst du Aktiv auch Hausaufgaben, die dann in der nächsten Stunde mit dem Therapeuten besproche...
von Marika
10:06:2018 9:38
Forum: Depression und Psychose
Thema: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...
Antworten: 23
Zugriffe: 329

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Darum sehen wir in uns selbst eine Bedrohung. Mit den ZG nun schauen wir eigentlich ob wir denn noch Angst haben vor diesen Bildern im Kopf. Wenn ja hoffen wir damit eine Bestätigung zu haben, dass wir das nie tun würden. Nur leider geht das ganze in eine Negativspirale über. Das Bild macht wieder n...
von Marika
10:06:2018 9:24
Forum: Depression und Psychose
Thema: Ich kann einfach nicht mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 101

Re: Ich kann einfach nicht mehr

Liebe Bela, ich möchte dich mal ganz fest in den Arm nehmen!!! Es ist gut dass du deinen Frust und deine Wut hier bei uns raus lässt - dafür ist dieses Forum da - hier sollst du darfst du deinen Gefühlen freien Lauf lassen. Und sei versichert: Hier versteht dich jede Frau, denn wir alle haben das se...
von Marika
10:06:2018 8:51
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Ich möchte mich vorstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 86

Re: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Bela, es dauert am Anfang einige Wochen, bis man die positive Wirkung des AD´s merkt. Anfangs gibt es meist eine Erstverschlimmerung - leider - aber das ist normal und geht vorbei. Versuch Geduld zu haben, ich weiß schon dass das sehr, sehr schwer ist. Aber nach ca. 2 Wochen merkst du erste kl...
von Marika
09:06:2018 21:00
Forum: Depression und Psychose
Thema: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...
Antworten: 23
Zugriffe: 329

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Weil wir uns weder vertrauen noch etwas zutrauen!!!
von Marika
09:06:2018 10:59
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Suche Zuspruch
Antworten: 5
Zugriffe: 78

Re: Suche Zuspruch

Hallo, ja es gibt nix schlimmeres als eben schon mal mit solchen ZG auf zu wachen. Echt übel ist das und wird es einem auch dabei... Ich werde diese Horrorzeit nie vergessen... Aber sie liegt hinter mir und ich habe sehr viel lernen dürfen, das ist tatsächlich das Schöne am Ganzen dass ich heute auc...
von Marika
09:06:2018 10:49
Forum: Depression und Psychose
Thema: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...
Antworten: 23
Zugriffe: 329

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Hallöchen, bei mir waren es mehrer Faktoren, wie bei den meisten. Ich bin eine sensible Natur, dann meine Kindheit in der ich einerseits überbehütet wurde aber auch dann wieder z.B. Nachts mit meinen Ängsten alleine gelassen wurde. Ich bin ein Kind der 70er Jahre und war es halt noch so, dass das Ki...
von Marika
09:06:2018 10:40
Forum: Depression und Psychose
Thema: Will andere nicht enttäuschen
Antworten: 8
Zugriffe: 123

Re: Will andere nicht enttäuschen

Hallo du Liebe, oh ja, wir verstehen dich 100 %, es ist soooo typisch was du schreibst. Wir versuchen sehr oft sogar noch in der Krankheitsphase es anderen ständig recht zu machen, andere nicht zu entäuschen und ihnen zu entsprechen... denn meisten haben wir schon in der Kindheit gelernt: nur so wir...