Die Suche ergab 7343 Treffer

von Marika
23:03:2019 8:55
Forum: Medikamente
Thema: Rückfall oder noch nie geheilt?
Antworten: 14
Zugriffe: 104

Re: Rückfall oder noch nie geheilt?

Das kann eine NW sein, hört man oft. Meistens vergehen solch Beschwerden recht schnell. Sollte es schlimmer werden, kannst du jederzeit deinen Arzt informieren.
von Marika
23:03:2019 8:51
Forum: Depression und Psychose
Thema: Gute Nachrichten, nur ein Zwang!!
Antworten: 11
Zugriffe: 155

Re: Gute Nachrichten, nur ein Zwang!!

Meiner Meinung nach geht das alles Hand in Hand. Wenn ich als Kind keine Möglichkeit habe, Selbstvertrauen zu entwickeln, werde ich ein unsicherer Mensch. Wer unsicher ist sucht SICHERHEIT. Wie bekommt man die? In dem man plant, versucht alles richtig zu machen ... Man wird perfektionistisch. So ver...
von Marika
22:03:2019 8:53
Forum: Depression und Psychose
Thema: Gute Nachrichten, nur ein Zwang!!
Antworten: 11
Zugriffe: 155

Re: Gute Nachrichten, nur ein Zwang!!

Die Grund Emotion bei Aggressiven ZG dem Kind oder anderen genüber ist die "ANGST VOR KONTROLLVERLUST" und eben nicht eine bestimmte Neigung, Bösartigkeit oder "dunkle Seite". Das Gehirn macht hier einen Assoziations Fehler. Dieser "Fehler" kommt u.a. durch schon lange gelebte Muster zustande wie: z...
von Marika
20:03:2019 13:50
Forum: Medikamente
Thema: Rückfall oder noch nie geheilt?
Antworten: 14
Zugriffe: 104

Re: Rückfall oder noch nie geheilt?

Hallo, mir hat Escitalopram sehr geholfen, wieder gesund zu werden und auch zu bleiben. Ich brauche eine kleine Erhaltungsdosis, aber mit der bin ich absolut Beschwerdefrei und das seit Jahren schon. Daran merke ich auch, dass es mein AD ist: Angangs NW - ja, die hatte ich auch, allerdings nicht die...
von Marika
19:03:2019 10:26
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 3
Zugriffe: 80

Re: Hallo zusammen

Ein liebes Hallo, deine Geschichte ähnelt meiner. Auch ich hatte schon als Kind ZG, später dann wurde ich eine ängstliche Erwachsene. Nach der Geburt meines Sohnes brach der Zwang so richtig aus. Therapie, Medikament und dieses Forum hier haben mir geholfen, mein Leben völlig neu zu entdecken. Aber ...
von Marika
15:03:2019 14:07
Forum: Depression und Psychose
Thema: Gute Nachrichten, nur ein Zwang!!
Antworten: 11
Zugriffe: 155

Re: Gute Nachrichten, nur ein Zwang!!

Hallo, dem habe ich absolut nichts hin zu zu fügen, denn es bringt es zu 100 % auf den Punkt! :D :D :D Auch ich musste mich damals immer wieder mit den Gedanken konfrontieren - in ihnen versuchen zu verharren. Das ist natürlich oft sehr, sehr schwer, deshalb ist auch ein scheitern erlaubt. Dann geht...
von Marika
15:03:2019 8:52
Forum: Alltägliches
Thema: Zuckerverzicht, Intervallfasten
Antworten: 8
Zugriffe: 114

Re: Zuckerverzicht, Intervallfasten

Genau, es ist ganz wichtig dass der Blutzuckerspiegel nicht so schnell rauf rast. Denn dann kann er auch nicht gleich wieder schnell in den Keller sausen, was wiederum Heißhungerattacken auslöst. Erytrith z.B. hat überhaupt gar keinen Einfluss auf den Blutzucker und die Insulinausschüttung im Körper...
von Marika
14:03:2019 9:08
Forum: Alltägliches
Thema: Zuckerverzicht, Intervallfasten
Antworten: 8
Zugriffe: 114

Re: Zuckerverzicht, Intervallfasten

Hallo Claudia, super, das freut mich!!! Ich verzichte auch weitgehenst auf Zucker, auch Weizen (ich verzichte komplett auf Gluten) steht nicht mehr auf meinem Speiseplan. Zuckerverzicht bringt extrem viel. Auch dass du neue Rezpete probierst ist ein ganz toller Schritt zu einem schlankeren - aber no...
von Marika
10:03:2019 10:04
Forum: Depression und Psychose
Thema: Unruhezustände 7 Tage nach Geburt
Antworten: 3
Zugriffe: 117

Re: Unruhezustände 7 Tage nach Geburt

Hallo liebe Julia, ganz, ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Maus!!! :D :D :D Was du beschreibst, könnte das Resultat aus dem Stress der Erkältung kommen. Und dann ist es logisch, dass du dich ein bisschen reinsteigerst, weil du das ganz ja schon kennst und es natürlich vermeiden möchtest....
von Marika
10:03:2019 9:43
Forum: Depression und Psychose
Thema: Panik vor dem Alleinsein
Antworten: 10
Zugriffe: 185

Re: Panik vor dem Alleinsein

Hallo November, nein, das ist ein Erfolg. Denn es geht ja darum an die Grenzen zu kommen und die Angst, Gedanken usw. aus zu halten. Das ging also sicher nicht nach hinten los, auch wenn es ungeplant länger wurde. Du hast es geschafft und dein Gehirn lernt bei jedem Mal: Es passiert nichts, ich kann...
von Marika
09:03:2019 9:07
Forum: Depression und Psychose
Thema: Panik vor dem Alleinsein
Antworten: 10
Zugriffe: 185

Re: Panik vor dem Alleinsein

@November: Ja natürlich waren die ZG anfangs auch da wenn jemand bei mir war, aber nicht so mächtig und lähmend. Der Grund ist einfach: Es gibt Sicherheit wenn jemand da ist, wir denken dann dass diese Person uns abhalten würde, wenn wir die ZG ausführen... Was ja völlig unnötig ist, weil man ZG nic...
von Marika
08:03:2019 7:13
Forum: Depression und Psychose
Thema: Panik vor dem Alleinsein
Antworten: 10
Zugriffe: 185

Re: Panik vor dem Alleinsein

Hallo Oleta, ich kann mich den anderen nur anschließen: Alleine mit dem Baby sein ist für die meisten von uns schlichtweg am Anfang unmöglich. Mir ging das auch so. Die Angst war übermächtig. Aber man kann das schaffen. Dazu ist es aber nötig, kleine Schritte zu machen. Also z.B. ZUSAMMEN mit deinem...
von Marika
05:03:2019 8:19
Forum: Depression und Psychose
Thema: Zwangsgedanken
Antworten: 18
Zugriffe: 367

Re: Zwangsgedanken

Mir hat es geholfen, den Kobold zu lesen, sehr sogar. Wichtig wäre auf jeden Fall, dass du dich mit der Matherie "Zwang" mehr auseinder setzt und da gehört meiner Meinung besonders das Lesen dazu. Wenn du logisch verstehst was da in deinem Gehirn passiert, ist es leichter daran zu arbeiten.
von Marika
04:03:2019 8:50
Forum: Positiv-Seite
Thema: Wieder da
Antworten: 1
Zugriffe: 81

Re: Wieder da

Hallo Sanna, schön, dass du wieder bei uns bist. Ich habe dich vermisst, deine positive Geschichte ist sooo viel wert und wird vielen Mut und Kraft geben. Ich freue mich, dass es dir nach wie vor so gut geht und das sich sogar immer neue Türen öffnen - genau so habe ich es auch erlebt. Für deinen Be...
von Marika
04:03:2019 8:44
Forum: Depression und Psychose
Thema: Zwangsgedanken
Antworten: 18
Zugriffe: 367

Re: Zwangsgedanken

Hallo, bei mir kamen die ZG sogar bevorzugt in schönen Situationen in etwa so: "Tu doch nicht so, du vestellst dich nur in Wirklichkeit bist du ein Monster, dass das und das tun will..." Und ging das Karusell mit grausigen Bildern im Kopf wieder los. Sehr viele erleben das so. ZG können wirklich imm...