Die Suche ergab 370 Treffer

von Melanie W.
09:08:2017 8:53
Forum: Schwangerschaft
Thema: schlechtes gefuehl traurigkeit
Antworten: 8
Zugriffe: 899

Re: schlechtes gefuehl traurigkeit

Liebe Hollymint, das hört sich nach einem ziemlichen Gefühlschaos an, in dem du gerade steckst. Und das ist ja auch mehr als verständlich, wenn da auf der einen Seite der Kinderwunsch ist und auf der anderen Seite die Depression in der Vorgeschichte und die Angst vor einer erneuten Erkrankung. Hast ...
von Melanie W.
27:09:2016 9:22
Forum: Unser Forum
Thema: Grad verwirrt, Unterschied gesendete Nachricht und Postausga
Antworten: 2
Zugriffe: 736

Re: Grad verwirrt, Unterschied gesendete Nachricht und Posta

Hallo zusammen, bin wegen der Betreuung der Facebook-Seite nicht mehr hier im Moderationsteam und daher nur noch selten hier auf der Seite, aber da ich gerade vorbeischaue: ja, das kenne ich auch so, wie Marika es beschrieben hat. Entweder sind die eigenen "Gesendeten Nachrichten" voll, weshalb die ...
von Melanie W.
01:08:2016 8:47
Forum: Therapien
Thema: Hat jemand einen guten Rat oder eine Idee (EKT)
Antworten: 1
Zugriffe: 653

Re: Hat jemand einen guten Rat oder eine Idee (EKT)

Liebe Kathi, wie geht es dir denn inzwischen? Was ist bei der Untersuchung der Schilddrüse herausgekommen? Aus der Selbsthilfegruppe kenne ich mehrere Mütter, die mit sehr hartnäckigen Depressionen zu kämpfen hatten, bei denen ebenfalls unterschiedliche Medikamente nicht die erhoffte Besserung gebra...
von Melanie W.
27:06:2016 10:18
Forum: Unser Forum
Thema: Umlaute sind totales Wirrwarr
Antworten: 3
Zugriffe: 840

Re: Umlaute sind totales Wirrwarr

Hallo zusammen, inzwischen habe ich eine Rückmeldung von unserem Admin Maximilian: "Das Problem ist vermutlich ein Software-Upgrade. Die Datenbank wo die Beiträge gespeichert wurden ist auf eine neue Version umgestellt worden. Dabei wurde anscheinend die Codierung (wie Sonderzeichen im Computer darg...
von Melanie W.
16:06:2016 10:27
Forum: Unser Forum
Thema: Umlaute sind totales Wirrwarr
Antworten: 3
Zugriffe: 840

Re: Umlaute sind totales Wirrwarr

Liebe Athena, Anke, die das Forum hauptsächlich betreut, ist momentan nicht da, daher antworte ich vertretungsweise (ich betreue sonst die Facebook-Seite). Allerdings kann ich technisch dazu leider selbst gar nichts sagen. Mir ist das auch schon aufgefallen, rätselhafterweise habe ich das Problem ab...
von Melanie W.
06:06:2016 18:40
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Hinterm Horizont geht es weiter...
Antworten: 5
Zugriffe: 852

Re: Hinterm Horizont geht es weiter...

Liebe Peggy, über unsere Vereinsvorsitzende Sabine Surholt kannst du eine Betroffenen-Liste anfordern, siehe hier: http://schatten-und-licht.de/index.php/de/kontaktliste-betroffener . Da haben sich lauter selbst betroffene Frauen draufsetzen lassen, die gerne für einen telefonischen Austausch zur Ve...
von Melanie W.
07:08:2015 11:22
Forum: Therapien
Thema: Anfrage an alle: Erfahrungen mit Babymassage?
Antworten: 1
Zugriffe: 338

Anfrage an alle: Erfahrungen mit Babymassage?

Liebe Frauen, ich bin angefragt worden, einen kleinen Artikel über die Bedeutung von Babymassage für Frauen mit PPD und für ihre Babys zu schreiben. Und da ich mich dabei nicht nur auf Theoretisches beschränken möchte, wäre ich sehr interessiert an euren Erfahrungen: - Was habt ihr für Erfahr...
von Melanie W.
21:07:2015 8:59
Forum: Therapien
Thema: Tagesklinik und Krankenkasse
Antworten: 1
Zugriffe: 366

Re: Tagesklinik und Krankenkasse

Liebe JuliaLeo, in Frankfurt haben wir auch eine Mutter-Kind-Tagesklinik. Die genauen Schritte zur Bewilligung weiß ich leider nicht, aber ich kann dir vielleicht insofern Mut machen, als hier meines Wissens ausnahmslos alle Frauen, die sich in der Tagesklinik vorgestellt und sich für eine Behandl...
von Melanie W.
25:05:2015 21:21
Forum: Unser Forum
Thema: Notfall-Plan
Antworten: 13
Zugriffe: 9717

Re: Notfall-Plan

Liebe Leon 2611, die Nummern der Telefonberaterinnen sind natürlich schon eher für tagsüber gedacht, irgendwann schlafen auch wir mal... ;-) Aber deshalb sind oben ja auch andere Nummern wie z.B. die der Telefonseelsorge aufgeführt, unter denen man wirklich rund um die Uhr - auch nachts und an F...
von Melanie W.
13:04:2015 9:15
Forum: Depression und Psychose
Thema: Wie geht der hormontest?
Antworten: 3
Zugriffe: 538

Re: Wie geht der hormontest?

Liebe Charleenmaxim, es gibt ja sehr viele verschiedene Hormone (z.B. Sexualhormone, Schilddrüsenhormone, Stresshormone etc.) und auch Neurotransmitter, die allesamt mit peripartalen psychischen Erkrankungen in Verbindung stehen können. Hormone können im Speichel, im Blut und teilweise auch im Ur...
von Melanie W.
16:03:2015 15:41
Forum: Unser Forum
Thema: Facebook-Auftritt von Schatten & Licht
Antworten: 0
Zugriffe: 842

Facebook-Auftritt von Schatten & Licht

Liebe ForumsnutzerInnen, zur Info für alle, die in Facebook unterwegs sind: wir haben inzwischen auch dort eine Schatten & Licht e.V. Infoseite, auf der wir ergänzend zur Homepage aktuelle Infos nicht nur zum Verein, sondern auch allgemein zum Thema Depressionen rund um die Geburt zur Verfügung s...
von Melanie W.
31:01:2015 18:10
Forum: Mutter-Kind Einrichtungen
Thema: Mutter-Kind-Station in Heppenheim
Antworten: 4
Zugriffe: 1386

Re: Mutter-Kind-Station in Heppenheim

Liebe suzilizzy, ich danke dir ebenfalls für deinen Erfahrungsbericht, der für mich sehr heilfreich ist, da ich die Frankfurter Selbsthilfegruppe leite und immer wieder Anfragen zu den nächstgelegenen Mutter-Kind-Stationen bekomme, zu denen auch Heppenheim zählt. Da scheint sich in den letzten J...
von Melanie W.
23:01:2015 10:11
Forum: Unser Forum
Thema: Wer kommt zum Jahrestreffen Ende Februar?
Antworten: 1
Zugriffe: 630

Wer kommt zum Jahrestreffen Ende Februar?

Hallo zusammen, wer kommt denn alles zum Jahrestreffen von Schatten & Licht Ende Februar? Eingeladen sind ja alle Schatten & Licht Mitglieder, die Leiterinnen der Selbsthilfegruppen natürlich ganz besonders; andere Interessierte können aber natürlich auch dazukommen. Für alle, die den Termin noc...
von Melanie W.
21:01:2015 12:36
Forum: Depression und Psychose
Thema: Dringend Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 590

Re: Dringend Hilfe

Hallo zusammen, nur zur Korrektur: Schizophrenie und Psychose sind nicht deckungsgleich, auch wenn es Überschneidungen gibt! Es gibt Schizophrene Psychosen, und bei einer schizophrenen Grunderkrankung treten häufig psychotische Schübe auf - aber die Frauen, die eine postpartale Psychose haben, ha...
von Melanie W.
11:01:2015 17:14
Forum: Depression und Psychose
Thema: Mama/s mit PPD aus Frankfurt und/oder Umgebung
Antworten: 2
Zugriffe: 399

Re: Mama/s mit PPD aus Frankfurt und/oder Umgebung

Liebe Mondkind, ich bin aus Frankfurt und leite die Selbsthilfegruppe Blues Sisters, die sich alle 14 Tage im Nordend trifft! Das nächste Treffen ist gleich morgen Abend, also am 12.01.2015, um 19.00 Uhr im FamilienGesundheitsZentrum, Günthersburgallee 14h; das übernächste Treffen ist dann für ...