Die Suche ergab 269 Treffer

von Inga
27:03:2022 12:14
Forum: Depression und Psychose
Thema: Schlechter Schlafen
Antworten: 6
Zugriffe: 1601

Re: Schlechter Schlafen

Hallo ihr Lieben! Vielen Dank für euren Zuspruch. Letzte Nacht habe ich 10 Stunden tief und fest geschlafen. Das tat sehr gut. Ich merke allerdings, dass ich Stress reduzieren muss, sonst schlägt das Ganze in eine falsche Richtung. Ich hätte soooo gerne einen Tag in der Woche frei, sodass ich einfac...
von Inga
26:03:2022 15:48
Forum: Depression und Psychose
Thema: Schlechter Schlafen
Antworten: 6
Zugriffe: 1601

Re: Schlechter Schlafen

Hallo Marika! Lieben Dank für deine Antwort. Ja....die letzten zwei, drei Wochen waren sehr stressig. Außerdem stelle ich immer mal wieder fest das ich gerne etwas weniger arbeiten würde. Freitags bin ich manchmal so richtig platt von der Woche. Ich arbeite 25 Stunden, früher habe ich immer 20Std ge...
von Inga
26:03:2022 14:38
Forum: Depression und Psychose
Thema: Schlechter Schlafen
Antworten: 6
Zugriffe: 1601

Schlechter Schlafen

Hallo ihr Lieben! Ich habe eine Frage an euch. Ich habe diese Woche richtig schlecht geschlafen. Entweder bin ich mega früh wach geworden so 4Uhr oder 5Uhr oder ich bin erst so gegen 1Uhr eingeschlafen. Ich liege dann einfach wach im Bett, also ich Grüble nicht bin aber hellwach. Das ganze beunruhig...
von Inga
06:02:2022 19:01
Forum: Medikamente
Thema: Sertralin bei Zwangsgedanken wirksam?
Antworten: 7
Zugriffe: 1700

Re: Sertralin bei Zwangsgedanken wirksam?

Hallöchen!! Ich habe in meiner zweiten Ss Escitalopram 20mg genommen. Mir wurde damals geraten, wenn ich gut eingestellt bin soll ich nicht wechseln. Sertralin und Citalopram sind die Mittel der Wahl, ist auch sehr erprobt. Allerdings ist das Escitalopram ja sehr ähnlich wie das Citalopram. Meine To...
von Inga
04:01:2022 9:20
Forum: Medikamente
Thema: Medikationswechsel?
Antworten: 26
Zugriffe: 8277

Re: Medikationswechsel?

Mein Psychiater hat mir mal erklärt, wenn man ein Medikament aus der gleichen Wirkstoffgruppe nimmt hängt es sich sozusagen an das alte Medikament an. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass das Sertralin tendenziell unruhiger gemacht hat als das Escitalopram. Aber es ist ja immer so individuell von M...
von Inga
04:01:2022 7:33
Forum: Medikamente
Thema: Medikationswechsel?
Antworten: 26
Zugriffe: 8277

Re: Medikationswechsel?

Hallo Liebe Asrai! Ich hatte im Sommer 2020 einen komplett Wechsel von Escitalopram auf Sertralin. Ich muss sagen, da ging es mir ein zwei Wochen echt schlecht. Obwohl mein Körper ja den Wirkstoff kannte hatte ich starke Einschleichsymptome. Aber das muss natürlich nicht unbedingt so sein. Ich kenne...
von Inga
03:01:2022 8:42
Forum: Medikamente
Thema: Medikationswechsel?
Antworten: 26
Zugriffe: 8277

Re: Medikationswechsel?

Hallo du Liebe! Ja...die liebe Gewichtszunahme, das ist wirklich eine ganz blöde Nebenwirkung. Ich habe auch an Gewicht zugelegt, hatte zwar in der Akutzeit auch abgenommen, aber das ist alles wieder drauf. Jetzt kämpfe ich damit das Gewicht zu halten. Medikamentenwechsel finde ich tatsächlich schwi...
von Inga
26:10:2021 16:42
Forum: Schwangerschaft
Thema: Hausgeburt unter AD
Antworten: 2
Zugriffe: 3269

Re: Hausgeburt unter AD

Hallo! Ziemlich späte Antwort, aber vielleicht liest du es noch. Ich habe in meiner zweiten Ss Escitalopram eingenommen. Wir haben uns damals in der Ss ein Geburtshaus angeschaut und da wurde uns gesagt, dass die Einnahme von meinem AD ein Ausschlusskriterium wäre. Meine Tochter hatte nach der Entbi...
von Inga
24:10:2021 12:48
Forum: Medikamente
Thema: Escitalopram
Antworten: 50
Zugriffe: 14020

Re: Escitalopram

Hallo in die Runde! Es ist mir noch wichtig zu sagen, dass es nicht DAS eine Medikament gibt, welches am besten wirkt. Es ist wirklich von Mensch zu Mensch so unterschiedlich und leider geht es nur über ausprobieren, ob ein Medikament gut anschlägt. Ich kenne auch ein paar Frauen bei denen das Escit...
von Inga
23:10:2021 21:12
Forum: Medikamente
Thema: Escitalopram
Antworten: 50
Zugriffe: 14020

Re: Escitalopram

Ja...also die Kombination Citalopram und Paroxetin finde ich auch echt merkwürdig. Dann ist es auf jedenfall richtig und gut sich noch eine zweite Meinung einzuholen. Ich hatte auch die Qtc Zeit verlängern unter Escitalopram deswegen musste ich dann auf Sertralin umstellen. Aber Escitalopram hat mir...
von Inga
23:10:2021 20:25
Forum: Medikamente
Thema: Escitalopram
Antworten: 50
Zugriffe: 14020

Re: Escitalopram

Also bei mir persönlich wirkt das Sertralin genauso wie das Escitalopram. Es ist denke ich auch wichtig sich nicht nur alleine auf das Medikament zu fokussieren. Das Medikament ist eine Säule, aber es bügelt auch nicht alles glatt...leider, das wäre schön wenn es so eine Wunderpille geben würde 😉 Ic...
von Inga
23:10:2021 20:18
Forum: Medikamente
Thema: Escitalopram
Antworten: 50
Zugriffe: 14020

Re: Escitalopram

Hallo Franzi! Also ich musste letztes Jahr von Escitalopram auf Sertralin umstellen, da ich vom Escitalopram NW bekommen habe. Also grundsätzlich wurde mir damals gesagt, würde sich das neue Medikament direkt an das alte anhängen, da beide Medikamente aus der gleichen Wirkstoffgruppe sind. Das triff...
von Inga
22:10:2021 19:50
Forum: Depression und Psychose
Thema: Anspannung am Morgen
Antworten: 25
Zugriffe: 4408

Re: Anspannung am Morgen

Ohhh...wie schön mal wieder von dir zu lesen Graureiherin! Deine Beiträge sind und waren immer so wertvoll. Und vor allem im Bereich der Zwangsgedanken bist du eine soooo tolle Ansprechpartnerin!!! Ich hoffe es geht dir gut und wir hören jetzt mal wieder öfter was von Dir!!! Zum Thema Morgentief kan...
von Inga
20:10:2021 16:48
Forum: Medikamente
Thema: Kupferspirale
Antworten: 3
Zugriffe: 1144

Kupferspirale

Hallöchen in die Runde!

Hat jmd. Erfahrung mit der Kupferspirale?

Kann die Kupferspirale eine psychische Krise auslösen?

Vielleicht hat der eine oder andere mal etwas dazu gelesen, oder selber Erfahrungen damit gemacht.

Freue mich auf den Austausch!
von Inga
20:10:2021 12:57
Forum: Medikamente
Thema: Medikamente wechseln fürs schwanger werden
Antworten: 5
Zugriffe: 1372

Re: Medikamente wechseln fürs schwanger werden

Hallo und herzlich Willkommen! Ich habe in meiner zweiten Ss Escitalopram genommen, sogar 20mg. Damit habe ich auch fast ein Jahr gestillt. Mein Hauptsymptom nach der ersten Geburt waren Zwangsgedanken. Meine Tochter hatte keinerlei Absetzsymptome oder andere Schwierigkeiten. Alle Ärzte und auch mei...