Die Suche ergab 234 Treffer

von Nelli
02:09:2020 23:20
Forum: Medikamente
Thema: Woran erkenne ich die richtige Dosis?
Antworten: 10
Zugriffe: 207

Re: Woran erkenne ich die richtige Dosis?

Das Quetiapin hat ganz klar gegen die Unruhe und Ängste geholfen. Ich verstehe deine Angst total, mich hat verrückt gemacht, dass ich bis dato Neuroleptika nur als Antipsychotika kannte. Deshalb dachte ich, ich bekäme es dafür, dass ich keine Psychose bekomme, aber das stimmte nicht: diese Medikamen...
von Nelli
01:09:2020 23:11
Forum: Medikamente
Thema: Woran erkenne ich die richtige Dosis?
Antworten: 10
Zugriffe: 207

Re: Woran erkenne ich die richtige Dosis?

P.S.: Ich hatte auch starke Schlafstörungen, es war furchtbar, und das NL hat da direkt Abhilfe geschaffen. Nicht unterkriegen lassen von den ersten Tagen mit Schläfrigkeit am Tage! Nelli
von Nelli
01:09:2020 23:07
Forum: Medikamente
Thema: Woran erkenne ich die richtige Dosis?
Antworten: 10
Zugriffe: 207

Re: Woran erkenne ich die richtige Dosis?

Ich mache gute Erfahrungen mit Sertralin als SSRI und Quetiapin, ein bewährtes Neuroleptikum, 200 mg. Wichtig: es gibt Quetiapin retard und nicht-retard. Retard bedeutet, dass der Wirkstoff über den Tag verteilt ausgeschüttet wird. Ich nehme aber das normale, ZUR NACHT, würde ich dir auch empfehlen:...
von Nelli
23:08:2020 21:37
Forum: Positiv-Seite
Thema: Unser Baby ist da und mir geht es gut☺️
Antworten: 6
Zugriffe: 388

Re: Unser Baby ist da und mir geht es gut☺️

Wunderbar! Danke für die Neuigkeiten! Nelli
von Nelli
18:08:2020 21:42
Forum: Depression und Psychose
Thema: Melde mich mal wieder
Antworten: 12
Zugriffe: 441

Re: Melde mich mal wieder

Ihr Lieben,

mein Psychiater sagte mir kürzlich man sähe mittlerweile einen deutlichen Zusammenhang zwischen Hashimoto-Syndrom (Schildrüsenunterfunktion)
und Depressionen. Bisher sei das vernachlässigt worden.

Nelli
von Nelli
10:08:2020 22:14
Forum: Depression und Psychose
Thema: Melde mich mal wieder
Antworten: 12
Zugriffe: 441

Re: Melde mich mal wieder

Liebe Julie, ich denke, du bewegst dich absolut im "Zeitplan"! Du hast sehr, sehr große Fortschritte gemacht. Die Zeit um den ersten Geburtstag ist meistens noch geprägt von Tiefs und "Baustellen". Ich bin mir gerade nicht sicher, machst du Therapie? Bei mir läuft der Kontakt zu mir selbst sehr star...
von Nelli
07:08:2020 22:18
Forum: Kinder
Thema: 1. Geburtstag
Antworten: 5
Zugriffe: 329

Re: 1. Geburtstag

Klar, kenne ich! Alles scheint in der Panik groß und bedrohlich, der Wahrnehmungsfilter fehlt und man ist im Fluchtmodus. Deshalb habe ich mich auch versucht, regelmäßig zu bewegen, um diese Energie los zu werden und habe Übungen gemacht. Die Angst zog sich dann zurück, je mehr die Medis wirkten. Au...
von Nelli
07:08:2020 22:13
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Hoffe aus euren Erfahrungen zu lernen
Antworten: 20
Zugriffe: 933

Re: Hoffe aus euren Erfahrungen zu lernen

Diese Zeit ist wahnsinnig anstrengend, auch für Eltern ohne PPD, nur wird nicht wirklich darüber gesprochen. Ich gehe sehr offensiv mit meiner PPD um, was dazu führt, dass sich die Leute öffnen: so viele Frauen berichten mir, wie grenzwertig das erste Jahr war/ist. Panik angesichts der Verantwortung...
von Nelli
06:08:2020 21:57
Forum: Kinder
Thema: 1. Geburtstag
Antworten: 5
Zugriffe: 329

Re: 1. Geburtstag

Liebe Celeste, das ist typisch: auf einen Fortschritt folgt ein Rückschlag, dem aber ein weiterer Fortschritt folgen wird. Deine Freude über und am Geburtstag ist ein eindeutiges Signal, dass es bergauf geht! Deine Panik ist sicher Ausdruck der Verunsicherung durch die Überreiztheit deines Kindes, a...
von Nelli
06:08:2020 21:48
Forum: Medikamente
Thema: Narkose
Antworten: 3
Zugriffe: 139

Re: Narkose

Hatte auch innerhalb der Genesungsphase einmal Vollnarkose und es hatte keinerlei Auswirkungen
auf meine Psyche.
LG Nelli
von Nelli
05:08:2020 22:18
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Hoffe aus euren Erfahrungen zu lernen
Antworten: 20
Zugriffe: 933

Re: Hoffe aus euren Erfahrungen zu lernen

Liebe Elphi, wie war deine erste Therapiesitzung? Ich wußte direkt, dass mein Therapeut mir helfen kann, als er mir in der ersten Sitzung sagte: Sie werden wieder gesund. Sie sind kein hoffnungsloser Fall, im Gegenteil. Er war souverän und einfühlsam zugleich. Es ging bei mir ja vornehmlich um die f...
von Nelli
03:08:2020 23:17
Forum: Therapien
Thema: Sympathikus vs. Parasympathikus
Antworten: 5
Zugriffe: 245

Re: Sympathikus vs. Parasympathikus

Sehr interessant, vielen Dank!
Und tatsächlich empfinde ich die Balance Anspannung-Entspannung als maßgeblich für mein Wohlergehen.
Das eine bedingt das andere, strukturiert und befriedigt.
Deshalb war der Wiedereinstieg in den Job (der mir halt auch gut liegt) auch ganz wichtig für mich.
Nelli
von Nelli
03:08:2020 23:08
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Hoffe aus euren Erfahrungen zu lernen
Antworten: 20
Zugriffe: 933

Re: Hoffe aus euren Erfahrungen zu lernen

Hallo Elphi, meine Tochter ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und es geht mir inzwischen sehr, sehr gut. Tatsächlich braucht die Heilung Zeit, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Dein Mann hat recht: wenn ihr euch darauf einlasst, werdet ihr instinktiv merken, was euer Kind braucht, manchmal a...
von Nelli
02:08:2020 22:37
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Hoffe aus euren Erfahrungen zu lernen
Antworten: 20
Zugriffe: 933

Re: Hoffe aus euren Erfahrungen zu lernen

Hallo Elphi, ich erinnere mich so daran: ich will schlafen, weiß aber, dass ich bald wieder vom Kind geweckt werde und ein Fläschchen machen muss und bin deshalb schon in Panik, weil ich nicht weiß, wie ich funktionieren soll, mit diesen ständigen Schlafunterbrechungen. Bis heute habe ich noch eine ...
von Nelli
31:07:2020 23:14
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Hoffe aus euren Erfahrungen zu lernen
Antworten: 20
Zugriffe: 933

Re: Hoffe aus euren Erfahrungen zu lernen

Liebe Elphi, das mit Hund und Kind finde ich super, hab ich genauso gemacht! Trägst du sie am Körper manchmal? Das hat mir geholfen. Ich hatte furchtbare Ängste, sie zu berühren, mit ihr allein zu sein, aber diese Spaziergänge, sie im Tragesack, waren sehr hilfreich. Muss aber nicht sein. Außerdem i...