Die Suche ergab 25 Treffer

von Kuni
27:01:2023 19:51
Forum: Depression und Psychose
Thema: Endokrinologe
Antworten: 9
Zugriffe: 1104

Re: Endokrinologe

Hallo, bezüglich der Flüssigkeit aus der Brust wäre vielleicht im Hinterkopf zu behalten, dass einige Antidepressiva als Nebenwirkungen das Austreten bzw. Vorhandensein von Brustsekret sein kann. Vielleicht fragst du mal deinen Arzt und schaust mal in den Beipackzettel. Vielleicht könnte das der Gru...
von Kuni
24:09:2021 18:20
Forum: Depression und Psychose
Thema: Angst vor dem Tod
Antworten: 2
Zugriffe: 1014

Re: Angst vor dem Tod

Hallo, bei mir ist es ähnlich. Seit der Coronapandemie hat sich das Thema Krankheiten bei mir wieder eingenistet. Immer ein anderes Zwicken und Zwacken und die Angst, ist da diesmal doch vielleicht was Schlimmeres. Dabei gibt's, wie ihr schon schreibt, Tage, Wochen usw. in denen ich recht gelassen b...
von Kuni
22:05:2021 11:44
Forum: Alltägliches
Thema: Krankheitsängste
Antworten: 2
Zugriffe: 1693

Re: Krankheitsängste

Hallo Marika, ja nehme wie du eine Erhaltungsdosis Escitalopram, mit der ich gut klar komme. Meine Krankheitsängste begleiten mich phasenweise schon seit meiner Kindheit. Dazu kommt, dass ich einige Jahre im Krankenhaus gearbeitet habe und man da viel mitbekommt, was mich im nachhinein manchmal trig...
von Kuni
22:05:2021 9:52
Forum: Alltägliches
Thema: Krankheitsängste
Antworten: 2
Zugriffe: 1693

Krankheitsängste

Hallo zusammen, meine PPD liegt nun schon mehr als 8 Jahre zurück. Ich führe trotz mancher kleinerer Einbrüche ein schöne, glückliches Leben mit meinen Lieben. Aktuell merke ich, dass sich die Zwanghaftigkeit wieder vermehrt in meinen Alltag schleicht. Dank Corona und dem ständigen Thema Krankheit, ...
von Kuni
20:03:2020 10:07
Forum: Alltägliches
Thema: Neue Situation im Land...
Antworten: 34
Zugriffe: 11409

Re: Neue Situation im Land...

Hallo zusammen, heute morgen hab ich in der Zeitung gelesen, dass Väter nur noch zur der Geburt ihrer Kinder ins Krankenhaus dürfen, bei einigen Kliniken noch nicht einmal zur Geburt. Ich verstehe ja die Vorsichtsmaßnahmen der Krankenhäuser, aber wenn ich mir vorstelle was die Situation mit vielen F...
von Kuni
12:06:2019 14:40
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Wieder zurück
Antworten: 3
Zugriffe: 1814

Re: Wieder zurück

Hallo Yvonne, ich finde es auch toll, dass du wieder im Forum aktiv bist. Es finde es super, wenn Frauen, die ihre Erkrankung schon lange hinter sich gelassen haben, weiterhin hier schreiben und anderen Mut machen. Meine PPD liegt nun auch schon über 6 Jahre zurück, aber ich schaue noch häufig hier ...
von Kuni
07:05:2019 16:50
Forum: Depression und Psychose
Thema: Zwängler bitte um Antwort
Antworten: 17
Zugriffe: 3978

Re: Zwängler bitte um Antwort

Hallo Schattenblume, ich kann dich so gut verstehen. Auch ich hatte Ende Dez. 2012 eine PPD mit Ängsten und ZG. Nehme seit dem noch immer mein AD. Mein Alltag ist rückblickend (trotz zwei Reduktionsversuche, die bis zu einer gewissen Dosis geklappt haben und darunter nicht) recht gut, meist zufriede...
von Kuni
18:04:2019 16:31
Forum: Medikamente
Thema: Escitalopram jetzt ausschleichen?????
Antworten: 12
Zugriffe: 3870

Re: Escitalopram jetzt ausschleichen?????

Hallo Marika danke für deine ausführliche Antwort. Hört sich alles sehr schlüssig an. Ich bin zur Zeit halt verunsichert, immer wenn es wieder ans reduzieren geht, hab ich Angst dass es wieder nicht dauerhaft klappt und lese im Netz. Und wie du schon schreibst, weiss man als Laie nicht ob die Autore...
von Kuni
17:04:2019 17:42
Forum: Medikamente
Thema: Escitalopram jetzt ausschleichen?????
Antworten: 12
Zugriffe: 3870

Re: Escitalopram jetzt ausschleichen?????

Hallo Nora, hallo Julia, hallo an alle Leserinnen, genau das Thema des Reduzierens steht bei mir zur Zeit an. Kurz zu mir: ich nehme das Escita seit meiner PPD im Dez 2012, hatte zwischendurch von 20 mg auf 10mg runter und später wieder auf 20mg rauf, später wieder auf 12,5mg runter. Alles in allen ...
von Kuni
24:11:2018 11:06
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Zwangsgedanken u Selbstzweifel
Antworten: 13
Zugriffe: 3449

Re: Zwangsgedanken u Selbstzweifel

Vorallem wo es doch schon recht guteTage gab, an denen ich guten Abstand zu meinen Ängsten hatte. Zur Zeit hab ich das Gefühl, die Angst hängt mir im Nacken (obwohl mein AD diese nicht übermächtig werden lässt). Ist das normal, dass die Ängste trotz guter Wirkung des Med. mal stärker und mal schwäch...
von Kuni
24:11:2018 10:58
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Zwangsgedanken u Selbstzweifel
Antworten: 13
Zugriffe: 3449

Re: Zwangsgedanken u Selbstzweifel

Danke für die netten Worte. Es ist unglaublich wie sehr sich die Angst aufschaukeln kann und man alles in Frage stellt. Sich selbst nicht mehr traut. Ich hoffe so dass es wieder besser wird.
von Kuni
24:11:2018 9:42
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Zwangsgedanken u Selbstzweifel
Antworten: 13
Zugriffe: 3449

Re: Zwangsgedanken u Selbstzweifel

Hallo zusammen, ja das mit dem Selbstzweifel und sich nicht mehr über dem Weg trauen kenne ich nur zu gut. Obwohl meine PPD schon gut 6 Jahre her ist, ich mich in einer VT und auch so viel mit der Thematik ZG beschäftigt habe, nagt der Zweifel in Krisenzeiten doch auch sehr an mir. In meinen gesunde...
von Kuni
19:11:2018 14:29
Forum: Depression und Psychose
Thema: Warum vergesellschaften sich ZG?
Antworten: 6
Zugriffe: 2014

Re: Warum vergesellschaften sich ZG?

Nachtrag Ich meine das so, dass wenn jemand der z.B. sich vor Dreck o.ä. ekelt und ggf. einen Waschzwang hat. Der wird sich doch wahrscheinlich auch nach der Therapie nicht über Dreck freuen, sondern dies weiterhin nicht unbedingt mögen. Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber vielleicht wird meine...
von Kuni
19:11:2018 14:16
Forum: Depression und Psychose
Thema: Warum vergesellschaften sich ZG?
Antworten: 6
Zugriffe: 2014

Re: Warum vergesellschaften sich ZG?

Hallo Danke für die gut verständliche Erklärung. Ich denke auch, dass eine gewisse Zwanghaftigkeit einfach zu unserem Wesen dazu gehört. Und ich denke durch die Erkrankung und das Gelernte in der VT ist man viel sensibler als andere Menschen bzgl. allem was mit Zwängen und neg. Gedanken zu tun hat. ...
von Kuni
18:11:2018 11:05
Forum: Depression und Psychose
Thema: Warum vergesellschaften sich ZG?
Antworten: 6
Zugriffe: 2014

Warum vergesellschaften sich ZG?

Hallo zusammen, woran liegt es eigentlich, dass sich, wenn man sich mit dem einen ZG angefreundt hat, sich recht schnell ein neuer ZG meldet. Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich dank meiner AD-Erhöhung ganz gut mit solchen Gedanken klar komme, sie meist recht schnell erkenne und sie "annehme" (so g...