Die Suche ergab 379 Treffer

von Mel
25:09:2020 21:55
Forum: Medikamente
Thema: Neu hier frage zu Escitalopram einschleichen + mirtazapin
Antworten: 5
Zugriffe: 68

Re: Neu hier frage zu Escitalopram einschleichen + mirtazapin

Hallihallo, ich gebe auch noch meinen Senf dazu: Ich nehme Sertralin (auch ein SSRI, also antriebssteigernd) und dazu 15mg Mirtazapin zur Nacht. Als ich das Sertralin eingeschlichen habe, bin ich von 30mg direkt runter auf 15mg mit dem Mirta, und das war kein Problem. Ich denke, die Müdigkeit verlie...
von Mel
24:09:2020 22:24
Forum: Depression und Psychose
Thema: Ich nochmal, Panik
Antworten: 16
Zugriffe: 179

Re: Ich nochmal, Panik

Hallo nochmal, ich pflichte Marika uneingeschränkt bei- ich finde es auch fragwürdig. Meine Erfahrung war beim ersten Ausschleichversuch, dass sich alle Symptome deutlich verschlimmert haben. Aber da du es ja erst sehr kurz nimmst, muss das nicht der Fall sein. Auch ich habe keine medizinische Ausbi...
von Mel
24:09:2020 12:55
Forum: Depression und Psychose
Thema: Schon wieder ein Tief... nicht auszuhalten
Antworten: 4
Zugriffe: 72

Re: Schon wieder ein Tief... nicht auszuhalten

Hallo Maria, klar kann der Urlaub dich massiv stressen, ich fahre immer noch nicht so gerne in Urlaub, und das nach drei Jahren. Es ist eine Situation in der sich etwas ändert, die feste Tagesstruktur wegfällt, man weiß nicht so richtig was einen erwartet usw.- so etwas stresst manchmal auch unbewus...
von Mel
23:09:2020 21:44
Forum: Depression und Psychose
Thema: Ich nochmal, Panik
Antworten: 16
Zugriffe: 179

Re: Ich nochmal, Panik

Liebe Lieselotte, leider verstärken sich die Symptome, besonders Zwangsgedanken, wenn man sie einfach weg haben will. Was wichtig wäre ist erstmal einen Umgang mit deinen Symptomen zu erlernen. Dafür brauchst du eine/n gute/n Therapeutin/ Therapeuten. Natürlich mildern Medikamente die extremen Gefüh...
von Mel
23:09:2020 20:45
Forum: Depression und Psychose
Thema: Hilfe, ich stecke fest, brauche bitte euren Zuspruch
Antworten: 5
Zugriffe: 91

Re: Hilfe, ich stecke fest, brauche bitte euren Zuspruch

Hallo Julia, es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht! Ich habe im Laufe der PPD auch massive Suizidgedanken entwickelt. Dennoch habe ich dann vor einem Jahr mit Setralin begonnen. Meine Ärztin hat die Gefahren mit meinem Mann und mir besprochen und ich hatte große Angst vor einem neuen Me...
von Mel
17:09:2020 15:34
Forum: Depression und Psychose
Thema: Liebe mein Kind nicht und Angst es nie lieben zu können
Antworten: 17
Zugriffe: 358

Re: Liebe mein Kind nicht und Angst es nie lieben zu können

Liebe Yase, du bist nicht alleine damit. Viele hier haben mit dem fehlenden Gefühl der Liebe zu kämpfen. Ich persönlich kann dir gar nicht so viel dazu sagen, aber ich weiß, dass das ganz häufig ist. Es gibt leider auch Frauen mit einem langen und schwierigen Leidensweg (auch ich). Meine Schwester z...
von Mel
12:09:2020 23:42
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Ich bin glücklich (:
Antworten: 4
Zugriffe: 273

Re: Ich bin glücklich (:

Liebe SOfS, Ich kann nur danke sagen, dass du uns hier positives berichtest. Es ist soooo viel wert zu lesen, dass das Leben wieder schön und ganz normal werden kann auch wenn ich manchmal nicht daran glaube, dass es bei mir so wird- ich bin da ehrlich gesagt etwas neidisch, dass mich hier so viele ...
von Mel
12:09:2020 23:34
Forum: Depression und Psychose
Thema: Persönlichkeit vs. Depression
Antworten: 4
Zugriffe: 160

Re: Persönlichkeit vs. Depression

Liebe Asrai, puh das ist eine schwierige Frage. Ich kann das auch nicht immer auseinanderhalten, aber gelegentlich kann ich ganz klar benennen, wo bei mir die Unterschiede sind: Eine leichte Grübelneigung hatte ich schon immer, in der Depression hat das Grübeln ein extreme Form angenommen. Die Gedan...
von Mel
12:09:2020 23:17
Forum: Therapien
Thema: Atmung und Gehen gegen Panik
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: Atmung und Gehen gegen Panik

Liebe Mat,
ich finde deine Methode ebenfalls super. Ich kenne das als Übung bei Panikzuständen aber ohne das Gehen, einfach doppelt so lange aus- wie einatmen. Aber das mit dem Gehen finde ich persönlich viel besser. Probiere ich morgen mal aus.
Lieben Gruß
von Mel
10:09:2020 9:26
Forum: Medikamente
Thema: Sertralin - Welche Dosis nehmt ihr und wie habt ihr hochdosiert?
Antworten: 2
Zugriffe: 191

Re: Sertralin - Welche Dosis nehmt ihr und wie habt ihr hochdosiert?

Hallo Asrai, ich nehme seit einem Jahr Sertralin und habe es wochenweise in 25mg Schritten eingeschlichen, zunächst bis 150mg. Seit letztem Winter bin ich bei der Zieldosis von 200mg. Ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen, bis auf ein gelegentliches Muskelzucken, wenn ich zur Ruhe komme, aber das ...
von Mel
01:09:2020 20:57
Forum: Medikamente
Thema: Woran erkenne ich die richtige Dosis?
Antworten: 10
Zugriffe: 207

Re: Woran erkenne ich die richtige Dosis?

Hallo du Liebe, es tut mir so leid, dass du noch keine Antwort bekommen hast. Ich habe leider bis jetzt nur ein Neuroleptikum ausprobiert und das war das falsche für mich. Von zwei Tagen Einnahme hatte ich ca. 5 Tage die Unruhe der Hölle, konnte nicht mehr schlafen und hatte durchgängig Herzrasen. D...
von Mel
31:08:2020 7:43
Forum: Medikamente
Thema: Verschlimmerung der Depression durch Cipralex
Antworten: 1
Zugriffe: 96

Re: Verschlimmerung der Depression durch Cipralex

Hallo Nelly, da hast du aber schon ganz schön was hinter dir, du Arme! Diese Erstverschlimmerung ist ganz typisch, auch was die Depression betrifft, soweit ich das weiß. Daher wird ja oft in den ersten Wochen etwas zur Beruhigung dazu verschrieben. Hast du so ein Bedarfsmedikament? Ich drücke dir di...
von Mel
16:08:2020 15:45
Forum: Depression und Psychose
Thema: Der erste Urlaub
Antworten: 26
Zugriffe: 655

Re: Der erste Urlaub

Hallo meine Liebe, du weißt wie es die ersten Zwei Jahre bei mir war. Urlaub war der reinste Horror. Aber es wird von Jahr zu Jahr besser und bei mir war es so lange so schwierig weil ich keine passende Medikation hatte! In einem Jahr wird es bei dir wieder ganz anders aussehen, ganz ganz sicher! Da...
von Mel
08:08:2020 23:24
Forum: Positiv-Seite
Thema: Erste Nacht alleine
Antworten: 6
Zugriffe: 203

Re: Erste Nacht alleine

Hallo liebe November,
ich habe lange nichts mehr von dir gelesen. Kann das sein? Ist das ein Zeichen dafür, dass es dir insgesamt ganz gut geht? Das ist ein ganz toller Schritt, den du da gemacht hast. Weiter so!
von Mel
07:08:2020 14:33
Forum: Positiv-Seite
Thema: Urlaub
Antworten: 3
Zugriffe: 188

Re: Urlaub

Hallo ihr Lieben, vielen Dank! Jetzt ist der Urlaub zu Ende und ich stecke wieder im Tief. Es war wirklich ein großer Fortschritt. Nun habe ich meine Tage und seit Dienstag ist die Stimmung schlecht. Ich versuche tapfer zu bleiben, mich zu beschäftigen. Ich schreibe jetzt hier einfach mal auf, was m...