Die Suche ergab 130 Treffer

von Mat1977
22:01:2021 21:40
Forum: Depression und Psychose
Thema: Dauertief
Antworten: 48
Zugriffe: 1477

Re: Dauertief

Entschuldige, war nicht meine Absicht, dir nicht Mut zu machen. Eigentlich das Gegenteil, ich will genau das sagen, dass es nicht so lange dauern muss. Weil ich auch merke, dass es einigen neuen im Forum keine Mut macht, wenn sie lesen, dass jemand so lange leidet. Aber ok, ich gebe auf, war nicht m...
von Mat1977
22:01:2021 20:45
Forum: Depression und Psychose
Thema: Dauertief
Antworten: 48
Zugriffe: 1477

Re: Dauertief

Da bin ich völlig deiner Meinung, dass jede Depression anders verläuft. Ich möchte jetzt nicht unbedingt meine Meinung durchsetzen, aber ich muss schon sagen, dass eine akute Zeit bei den Depressionen mit entsprechender Medikation nicht 3 Monate überschreiten soll. Das ist nicht meine Meinung aber F...
von Mat1977
22:01:2021 12:06
Forum: Depression und Psychose
Thema: Dauertief
Antworten: 48
Zugriffe: 1477

Re: Dauertief

Ach ja und genau das, wie du es beschreibst, habe ich auch erlebt, aber nur in der akuten Phase, dafür hatte ich Quetiapin am Anfang genommen, damit ich ein und durchschlafen konnte, ohne in dieser Panik aufzuwachen. Wenn das Sertralin richtig greifte, konnte ich das Quetiapin komplett weglassen. Ei...
von Mat1977
22:01:2021 11:58
Forum: Depression und Psychose
Thema: Dauertief
Antworten: 48
Zugriffe: 1477

Re: Dauertief

Hallo Celeste, ich überlege mir schon länger, dir zu antworten, denn mir tust du echt so sehr Leid, dass es schon so lange dauert. Aber so richtig traute ich mich nicht, mich so weit über das Fenster zu lehnen :wink: Meine Erfahrung nach und so sagt meine Ärztin, sollst du mit einer Dosis/einem Medi...
von Mat1977
22:01:2021 11:46
Forum: Medikamente
Thema: Erstverschlimmerung?
Antworten: 14
Zugriffe: 436

Re: Erstverschlimmerung?

Hey hey, es hat schon so ein Monat gedauert. Ein Wechsel ist immer eine gute Entscheidung, wenn ein Medikament einem nicht so hilft, wie gewollt. Ja, wenn die Erstverschlimmerung kommt, sagt man: Mensch, mir gings doch besser mit dem alten Medikament, man verdrängt es einfach. Aber ich lese hier oft...
von Mat1977
19:01:2021 22:39
Forum: Medikamente
Thema: Erstverschlimmerung?
Antworten: 14
Zugriffe: 436

Re: Erstverschlimmerung?

Hey du, ich hatte letztes Jahr mehrere Medikamentenwechsel: von Opipramol auf Mirtazapin, davon auf Escitalopram, davon auf Sertralin. Und bei jedem Wechsel hast du zweierlei Problem: Absetztsymptome von einem und die Erstverschlimmerung vom anderen. Ich hatte die stärksten Absetzsymptome nach dem E...
von Mat1977
02:01:2021 23:34
Forum: Depression und Psychose
Thema: Angst vor Schlaflosigkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 569

Re: Angst vor Schlaflosigkeit

Hallo Irene, ich nehme auch Quetiapin wegen Schlaflosigkeit, mein Hauptsymptom neben der Unruhe. Das Haupt AD ist Sertralin. Meine Erfahrung bisher war immer, dass ich das Quetiapin, nachdem sich die volle Wirkung vom Sertralin entfaltet hat, absetzen konnte. Ich nehme gerade 25mg, das hilft zum Ein...
von Mat1977
30:12:2020 23:53
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Ich bin auch dabei :(
Antworten: 6
Zugriffe: 395

Re: Ich bin auch dabei :(

Hallo Catha, mein Eindruck ist auch, dass für dich, so wie du rüber kommst, die Klinik wirklich nicht so nötig ist. Ich weiß nicht, wie dir die Trennung von der Familie tun würde? Vielleicht geht es dir ja besser, wenn die Kleine im Kiga ist und du wieder ein bisschen Zeit für dich haben kannst? Mei...
von Mat1977
29:12:2020 23:31
Forum: Depression und Psychose
Thema: Brauche dringend mal eure Hilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 485

Re: Brauche dringend mal eure Hilfe

Hast du jemanden, der die ganze Zeit bei dir ist? Du solltest ja 0,5 mg Tavor nehmen 3x am Tag, oder? Halte dich bitte an den Vorgaben des Arztes. Hast du eine Notfall Telwfonnummer, psychiatriches Krisendienst oder Notfallambulanz? Kannst du morgen früh gleich beim Psychiater anrufen und das berich...
von Mat1977
29:12:2020 18:53
Forum: Depression und Psychose
Thema: Brauche dringend mal eure Hilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 485

Re: Brauche dringend mal eure Hilfe

Liebe Daniela, es tut mir so Leid, dass du schon so lange leidest. Aber es freut mich, dass du einen Psychiater gefunden hast, der dir diesen Plan gemach hat, denn das ist der übliche Plan, den die meisten von uns auch gegangen sind. Ich kann Marika nur 100% zustimmen, antworte dir aber trotzdem noc...
von Mat1977
26:12:2020 16:29
Forum: Medikamente
Thema: Lamotrigin - hat jemand Erfahrung
Antworten: 2
Zugriffe: 281

Re: Lamotrigin - hat jemand Erfahrung

Liebe Löwenmutter, vielen Dank für deine Antwort. Jede aufmunternde Nachricht ist gut, auch wenn sie vielleicht nicht so ganz auf die Situation trifft. Danke dir!
von Mat1977
12:12:2020 9:46
Forum: Medikamente
Thema: Lamotrigin - hat jemand Erfahrung
Antworten: 2
Zugriffe: 281

Lamotrigin - hat jemand Erfahrung

Hallo zusammen, nachdem bei mir bei Höchstdosis Escitalooram keine Besserung kam, wurde ich wieder auf Sertralin umgestellt, damit hatte ich bisher zweimal schon gute Erfahrungen gemacht... Nun meint die Ärztin, mir könnte langfristig Lamotrigin helfen. Ich soll mit 12.5 anfangen, nach 2 Wochen auf ...
von Mat1977
22:10:2020 19:11
Forum: Medikamente
Thema: Schmerzen
Antworten: 3
Zugriffe: 333

Re: Schmerzen

Hallo Mimimi, ich lehne mich jetzt weit über das Fenster mit meiner "Diagnose", aber so ist es gerade bei mir: durch die Depression und dadurch Schlafstörungen, beiße und knirsche ich mit den Zähnen im Schlaf, bis es nie mehr geht. Ich habe eine Schiene für die Nacht bekommen und war letzte Woche be...
von Mat1977
13:10:2020 20:20
Forum: Depression und Psychose
Thema: Ich brauche Zuspruch
Antworten: 8
Zugriffe: 572

Re: Ich brauche Zuspruch

Wenn der Arzt nichts gesagt hat, solltest du nichts beachten müssen. Ich habe auch die paar Male nicht darauf gepasst und als ich sie in der Klinik bekommen habe, war das zusammen mit anderen Medikamenten. Du hast eine Tavor zu Hause? Weißt du, was ich daran so toll fand, nur eine zu Hause zu haben?...
von Mat1977
13:10:2020 17:16
Forum: Depression und Psychose
Thema: Ich brauche Zuspruch
Antworten: 8
Zugriffe: 572

Re: Ich brauche Zuspruch

Liebe Juli, ich hatte das Gefühl, dass Ärzte unterschiedlich auf diese Erstverschlimmerungen reagieren. Es gibt solche, die sagen, das Medikament wird nicht vertragen (bei mir waren das allgemein Mediziener) und die anderen, die sagen, das geht vorbei (bei mir waren das Psychiater). Die Psychiaterin...