chronische Bronchitis...

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
rosered

chronische Bronchitis...

Beitrag von rosered »

Hallo Mädls. Ich hab schreckliche Angst!!!

Ich war doch neulich mit dem Kleinen im Krankenhaus, weil er eine schwere Bronchitis hatte. Und naja, ich war so froh, dass es ihm die letzte Zeit jetzt besser ging. Und jetzt fängt er wieder zu husten an. Ich hab solche Angst, dass er eine chronische Bronchitis kriegt. (Ist in unserer Verwandtschaft leider sehr häufig).

Ich dreh bei jedem Husten und jedem Niesen total am Rad! Ich krieg Panik.

Kann ich es irgendwie verhindern, dass es chronisch wird? Kennt sich da jemand aus???

Ich hab solche angst um ihn... :cry:
Jenny

Beitrag von Jenny »

Meine Älteste hatte als Kleinkind eine so genannte obstruktive Bronchitis. Jedes mal, wenn sie erkältet war, saß der Schleim sehr fest und sie quälte sich sehr mit dem Abhusten.
Sie bekam jedes Mal schleimlösende Medikamente und Antibiotika. Ich war sehr oft mit ihr beim Arzt. Denn wenn solche schweren Bronchitiden richtig behandelt werden, dann wid die Bronchitis nicht chronisch. Man kann sagen, je älter das Kind wird, um so weniger anfällig ist die Lunge, die Krankheit "verwächst sich".
Sieh zu, dass der Kleine keinen Rauch abkriegt und ausreichend trinkt. Außerdem sollte die Luft ausreichend feucht sein, z.B. indem du die kleine Wäsche in seinem Schlafzimmer trocknest oder feuchte Handtücher aufhängst. Immer gut lüften!
Viel frische Luft tut ihm gut. Und achte darauf, dass in der Wohnung keine Schimmelherde sind.
Manchmal ist eine solche Anfälligkeit der Atemwege Anzeichen für eine Allergie, aber um das zu testen, ist dein Söhnchen noch zu klein. Und es ist eher wahrscheinlich, dass die Anfälligkeit nachlässt mit jedem Monat, den er älter wird.
Antworten