Lungenentzündung!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ava

Lungenentzündung!

Beitrag von Ava »

Hallo,

meine Tochter Leonie hat seit gestern Lungenentzündung. Sie hat vierzig Fieber und einen ganz harten Husten - und ich habe ganz furchtbare Ängste. Immer wenn eines meiner Kinder etwas hat, das nicht nur so eine kleine gemütliche Kinderkrankheit ist, die man mit Tees und vor sich hinfiebern bewältigt, dann kriege ich diese ganz ganz tiefsitzenden und furchtbaren Ängste. Immer wenn das Fieberthermometer über 39,5 hochkrabbelt, dann fängt es an, ich werde unruhig, bekomme Angst, dass es weiter steigt und mein Kind stirbt, und diese Diagnose - Lungenentzündung - macht mich echt fertig. Alte Menschen sterben daran. Meine große Tochter hatte auch einmal Lungenentzündung, als Folge von Keuchhusten, und da war ich eine Woche mit ihr zusammen im Krankenhaus, damals bekamen wir das empfohlen. Da waren wir mit vier Müttern und vier Kindern in einem Zimmer und die Mütter haben sich alle einen Virus eingefangen, ich auch. Es war ziemlich die Hölle. Ich habe so Angst, dass ich vielleicht mit der Kleinen auch da reinkomme, ich meine in Krankenhaus, schon allein wegen meiner Ängste. Ich liege nachts neben Leonie und höre, wie sie atmet - so etwas röchelnd und leicht und flach - und sie tut mir soo leid!!! Ich will diese Ängste liebe mir Euch teilen - denn wenn ich dem Arzt sage, dass das alles mir so große Angst macht, dann komme ich vielleicht mit Leonie ins Krankenhaus - und das will ich nicht, denn hier kann ich sie viel besser pflegen, und außerdem habe ich ja auch noch die Große....

Verzweifelte Grüße

Ava
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Ava,

kann deine Ängst gut verstehen. Bin auch so ein Asthma-Fritzli und weiss, wie schlimm das Thema Lunge/Erstickung ist. Aber, sehe es bitte mal rational. Du weisst von der LE. Das hat dir ja bestimmt ein Arzt gesagt. Die meisten LE's werden durch Bakterien ausgelöst. Dementsprechend hat deine Kleine ja ein Antibiotikum bekommen. Und vermutlich noch einen Schleimlöser und eine Fiebersenker. Gut so! Und jetzt muss du da durch! Es dauert ne kleine Weile, bis die AB wirkt. Du machst es genau richtig: Es ist ganz wichtig, dass die Maus spürt, dass Mama bei ihr ist. Dann sind auch die Todeserstickungsängste nicht mehr so schlimm...weiss ich aus eigener Erfahrung. Wenn der Zustand sich nicht ...sagen wir mal bis morgen...ändert, dann ruf nochmal den Arzt an. Leider wirkt nicht jedes AB bei jedem Menschen! Muss man dann halt weitersehen. Aber, so weit is es noch nicht! Noch ein Tipp: Immer fleissig tippseln, wenn du eine Frage hast...geteiltes Leid ist halbes Leid.

Ich drück dich, liebe Frau Gardener...( :wink: )

Muschelkalk
Xine

Beitrag von Xine »

Liebe Ava


Ich wünsche deiner Kleinen Gute Besserung! Und ich drück die Daumen,dass ihr an nem Krankenhausaufenthalt vorbeikommt!

Schreib hier bitte wie es weitergeht.Ich wäre genauso panisch.Bei mir legt sich das immer in extreme Unruhe,Gereiztheit usw. um.Es ist schwer da nicht abzurutschen.Aber hier schreiben hilft! Wir sind da für dich! :wink:


liebe Grüsse
Anja
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Ava,

ich will Dich auch mal umarmen. Ich hätte die gleiche Angst wie Du. Selber hatte ich vor fast 30 Jahren mal eine Lungenentzündung und es wurde sehr gut mit Penicillin (glaube ich) behandelt.
Ich glaube, mit der Medizin heute muss man nicht mehr so viel Angst haben.
Ich wünsche der Kleinen gute Besserung.

Saskia
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Ava

Ich kann Dich so gut verstehen, mir gehts momentan genau so, mein Kleiner (8 MOnate) hat seit Dienstag Fieber, bis er Antibiotika bekam stieg es zeitweise bis 40° und er hatte Fieberschübe mit blauen LIppen und Zittern. Seit er am MIttwoch Antibiotika bekommen hat, gehts ein bisschen besser, wenn auch noch die Augen auf Halbmast hängen und er herumgetragen werden will. Aber, entschuldige, ich wollte eigentlich nicht von mir sprechen, ich wollte nur sagen, ich bin in Gedanken bei euch und weiss nur zu gut, wie Du Dich fühlst. Bekommt Leonie Antibiotika? Dann wird es hoffentlich bald besser, wenn nur schon das Fieber ein bisschen runtergeht und die Schmerzmittel (wenn sie solche bekommt) wirken, dann ist es für die Kleine (und für Dich) schon besser zum aushalten. Dann heisst es halt abwarten, bis den Saudingern der Garaus gemacht wird. Liebe Ava, Du machst alles, was man im Moment tun kann, Du machst genau das Richtige und das ist alles, was Du für die Kleine momentan tun kannst. Ihr werdet das überstehen und die KLeine wird wieder lachen, bald schon wird sie Dir bei anderer Gelegenheit dann wieder mal auf die Nerven gehen...und was ist schöner als das, gell :wink: . Kopf hoch, liebe Ava, das wird gut!!
LG hanna
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ich ängstige mich auch immer sehr, wenn eines meiner Kinder krank war / ist, jedenfalls, wenn es kein banaler Infekt ist. Aber ich glaube, dass es keine Mutter auf der Welt gibt, der das Leid ihres Kindes am Ellenbogen vorbeigeht. Ich versuche aber auch, zuversichtlich zu bleiben, dass der Arzt schon das richtige Mittel verschrieben haben wird und es dem Kleinen mit meiner (*stolzbin*) guten Pflege bald besser gehen wird.

Ich bin sehr sicher, dass du alles richtig machst und deine Tochter Kraft bekommt, dadurch dass du Tag und Nacht bei ihr bist und sie pflegst.

Die besten Genesungswünsche an deine Kleine!!!
Schreib uns, wie es ihr geht.
Ava

Beitrag von Ava »

Liebe Muschel, liebe Xine, liebe Sas, liebe Hanna, liebe Jenny,

danke für Eure mitfühlenden Antworten. Inzwischen geht es Leonie schon besser. Sie bekommt ein Antibiotikum und hat dadurch kein Fieber mehr, ist aber immer noch krank.
Sie hustet immer noch viel, und sie verzweifelt darüber, dass sie nicht rennen und sich körperlich anstrengen darf. Also die Zeit, da sie mit glasigem Blick und völlig matt und leicht apathisch dalag, und die mir so Angst machte, ist vorüber. Dafür kann ich sie jetzt andauernd einbremsen, denn die Lunge muß erst allmählich ausheilen.
Jetzt ist das ganze Krankheitsgeschehen wieder in normalen Bahnen. Zum Glück, und Eure Antworten haben mir sehr geholfen, das Ganze besser zu überstehen, ich alter Angst-Hase!

Schöne Ostern an Euch alle!

LG Ava
Antworten