Immer wieder Mittelohrentzündung

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Immer wieder Mittelohrentzündung

Beitrag von scaramouch »

Hallo Mädels
mann bin grad total genervt. Meine kleine Tochter (2 Jahre) hat ständig Probleme mit den Ohren. Seit vorgestern gings schon wieder los und sie klagt seither über Schmerzen. Erkältet ist sie auch ziemlich und ich geh davon aus, dass es mal wieder so weit ist.
Die letzte Mittelohrentzündung ist genau 3 Wochen her :roll: Natürlich wie immer mit Antibiotika behandelt worden...
Davor war es auch ein Abstand von ca. 4-6 Wochen. Und so zieht sich das auch durchs ganze letzte Jahr.
So langsam frag ich mich, wie das sein kann???
Jedesmal auch dieses Antibiotika, langsam störts mich, aber ich merk ja die Erkrankung immer erst, wenns schon ganz akut ist und dann kann man laut Doc auch nichts mehr ohne machen.
Meistens hat sie so richtig eitrige Entzündung und jedes Mal bekommt sie dann ca. 7-10 Tage ihr AB.

Habt ihr irgendwelche Tipps, Vermutungen, Erklärungen, Erfahrungen???

Wäre dankbar ohne Ende.

So, nu erstmal wieder beim Kinderarzt anrufen und nach nem Termin heut fragen.

Seufz....eure scara
nic

Beitrag von nic »

Hey Maus...

hm, meine Große hatte das auch immer so schlimm.
Geholfen hat dann ein Urlaub im Hochkaukasus, da können diese fiesen Viecher nicht überleben.

Wie handhabst Du das mit Nasentropfen? Dauernde Mittelohrentzündung heiß ja "nur" dass der Durchgang von Nase zum Ohr zu eng ist und durch die mangelnde Belüftung kommt dann die Entzündung.
Mit viel Nasenspray beim kleinsten Schnupfen kann das gehen, aber das ist ja auch nicht das non plus ultra.

Hast Du schon mal über Röhrchen nachgedacht?
Also ich würde es bei meinen Jungs machen lassen, nachdem ich fast 8 Jahre Run bei Sarah-Lee mitgemacht habe, aber die haben zu Glück nix an den Ohren...

Ganz liebe Grüße

N!c
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Danke Süsse.
Ich werd heute beim Kinderarzt mal ansprechen, wie der sich das eigentlich auf Dauer vorstellt mit ihr...
Eigentlich haben wir nen ganz tollen Doc, der auch eher alternativ eingestellt ist und nie sofort AB gibt wenn es nicht wirklich notwendig ist.
Aber sobald ich mit ihr in das Zimmer komme und der sieht sie, da sagt der schon: Ach ja, die Öhrchen...und holt gleich mal das AB ausm Schrank, wobei er aber selbstverständlich noch die Ohren untersucht- klar.
Ja also was wir an Nasenspray verbrauchen, ist echt krass. Kochsalzlösung hab ich immer da, gib ihr das auch sporadisch, wenn sie nicht erkältet ist. Aber wenn sie es schon akut hat, nutzt das leider auch nichts mehr und sie kriegt dann schon viel abschwellendes Nasenspray plus Kochsalzlösung immer im Wechsel...
Ich muss ehrlich sagen das ich von diesen Röhrchen heute zum ersten Mal gelesen habe.
Ich blick da noch gar nicht durch. Werden die da richtig mit OP und Narkose eingesetzt oder wie?
Und auch wieder rausgeholt irgendwann?
Bitte um Erklärung :wink:
zita

paukenröhrchen

Beitrag von zita »

hallohallo,

bei uns war das genauso, mein sohn hatte ständig mittelohrentzündungen. wir sind dann mal vom kinderarzt zum hno-arzt verwiesen worden und der hat erst festgestellt, dass unser sohn auf einem ohr fast nichts hört (ist mir nie aufgefallen, ich konnte es fast nicht glauben...) und er dringend paukenröhrchen braucht. gleichzeitig hat der arzt dann auch noch polypen festgestellt und stark vergrößerte rachenmandeln.

wir waren erstmal etwas geschockt, haben dann aber sehr schnell operieren lassen - einsatz paukenröhrchen, polypen entfernen, mandeln kappen. unser sohn war da so 20 monate alt. er hat die ambulante op bestens überstanden. am nachmittag war er quasi schon wieder ganz der alte...

und seitdem: NIE WIEDER eine mittelohrentzündung!!!! die hörleistung ist jetzt einwandfrei und wir sind froh, dass wir es so früh gemacht haben, weil sonst doch erhebliche sprachprobleme auftreten können.

ich würde also auf jeden fall zum hno-arzt gehen und mir die sache mit den paukenröhrchen überlegen.

lg und gute besserung

zita
zita

Beitrag von zita »

noch was:

die röhrchen wurden in einer vollnarkose - aber sehr kurz - eingesetzt. sie sind dann nach einiger zeit von selbst rauß gefallen.

war wirklich überhaupt keine schlimme sache.

lg zita
nic

Beitrag von nic »

Ja, also wie zita schon schreibt, die röhrchen werden in einer Kurz OP eingesetzt was dann für "Dauerbelüftung sorgt, der Kanal kann dann nicht mehr zuschwellen.
Wenn das Kind älter und der Kanal größer wird, fallen die Dingerchen einfach raus... Thats ist.
Ich würds echt machen lassen, eine kurze OP und nie wieder Aua.

Knutschers... BEEEEEETT!

N!c
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Röhrchen

Beitrag von Melanie W. »

Hallo zusammen,

wir haben auch so ein "Ohrenkind" (ständige Mittelohrentzündungen seit dem 2. Lebensjahr), daher auch noch kurz meine Erfahrung: bei unserer Tochter ist bei fast jeder Mittelohrentzündung - ob mit oder ohne Antibiotikum, mit oder ohne homöopathische Unterstützung, mit oder ohne Hausmittel, wir haben wirklich ALLES versucht - das Trommelfell geplatzt und dann von alleine wieder zugewachsen. Da das aber natürlich kein Dauerzustand ist, haben wir uns für die OP entschieden, die Polypen entfernen lassen und die Röhrchen setzen lassen. Damit war es kurzfristig besser; aber nach ein paar Monaten sind die Röhrchen (wie das ja auch sein soll) rausgefallen, die nächste Mittelohrentzündung kam, das Trommelfell ist wieder geplatzt - und diesmal so schlimm wie nie zuvor, es ist erstmals kaum was vom Trommelfell übrig geblieben, sodass das Loch nicht mehr von alleine zuwachsen wird. Irgendwann wird sie operiert werden, es wird ihr an anderer Stelle Gewebe entnommen und als künstliches Trommelfell eingesetzt, aber das muss noch eine Weile warten, bis die Tuben (Belüftungsgänge zwischen Nase und Ohr) einfach wachstumsbedingt weiter geworden sind und so die Gefahr erneuter Entzündungen zurückgegangen ist. Das nur als Erfahrung, dass mit den Röhrchen nicht immer automatisch Ruhe einkehrt... :-(

Herzliche Grüße
Melanie
nic

Beitrag von nic »

Oh... so ein Mist.

Das tut mir ja leid für Deine Maus :-(

Passiert sowas öfter? Ich habe bis jetzt eigentlich immer nur Gutes davon gehört (jedenfalls in meinem Bekanntenkreis).

Hach Scara... das ist ja nun wieder blöd für die Entscheidungsfindung...
Käsehäppchen

Beitrag von Käsehäppchen »

Huhu,

meine Schwester hatte als Kind auch dauernd eine Mittelohrentzündung, sie hat dann irgendwann Röhrchen bekommen und dann war Ruhe. Beim ersten Mal sind die Röhrchen leider sehr schnell rausgefallen, so dass der "Eingriff" wiederholt werden musste. Mehr weiß ich leider auch nicht dazu.

Lukas hatte bisher nur einen Verdacht auf eine Mittelohrentzündung, bzw. mehrfach, bis mir der Kinderarzt erklärte, dass Kinder bei Erkältungen immer rote Ohren haben (ich war 3x mit 40 Fieber im Krankenkhaus und jedes mal hieß es Mittelohrentzündung, obwohl mein Sohn nie weinte vor Schmerzen) und für den Fall, dass er doch öfters eine Entzündung bekommen sollte, würde man ihm die Polypen entfernen. Ich selber habe die Polypen auch rausbekommen und habe das bis heute als negative Erfahrung in Erinnerung. Ich würde das bei Luke nur machen, wenn es keine Alternative gibt.

Aber diese Röhrchen sind schmerzlos und sollte ich auch bekommen, weil ich Probleme mit den Ohren hatte.

Gute Besserung ...
Antworten