chaos

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
zita

chaos

Beitrag von zita »

hallohallo,

wir haben seit 2,5 wochen kita-ferien. unser urlaub ist wegen der erkrankung des veranstalters ausgefallen. wir sind dann noch spontan ein paar tage weggefahren, aber jetzt seit 10 tagen zuhause. und seitdem herrscht das chaos.. :wink: ich hatte mir gedacht, dass wir uns hier nette tage machen und die zeit genießen, aber das ist absolut unmöglich.

mein sohn - 5 jahre - bekommt hier einen wutanfall nach dem anderen und schreit die ganze nachbarschaft zusammen. ich überlege mir für jeden tag etwas schönes - gestern freibad etc. - aber selbst da ist er völlig ausser sich.

nun ist er eh eher ein aufbrausendes kind, mit sehr starkem willen und eigenem kopf, aber was im moment abgeht, das ist schon heftig. ich müsste eigentlich für eine prüfung lernen, aber das ist selbst dann kaum möglich wenn mein mann da ist, weil unser söhnchen total aufgelöst ist...das wirkt sich natürlich auch auf uns aus und wir haben uns dauernd in der wolle bzgl. fehlern in der erziehung etc....naaaajaaa, nicht schön. ich denke dann natürlich auch, dass ich alles falsch gemacht habe und alles schief gegangen ist. puuuuuhhhh.

also, das sind unsere - im vergleich zu den hier oft beschriebenen problemen - natürlich kleinen problemchen. aber mich würde es mal interessieren, ob jemand ähnliche oder andere erfahrungen gemacht hat und ob ihr tipps und tricks kennt, wie man das alles etwas entschärfen kann...

danke und lg

zita
sol

Beitrag von sol »

Hallo Zita!
Hier ein paar Ratschläge:
- Geh woanders lernen - wenn Kind und Mann zu Hause sind, geht das so oder so nicht
- Oder: Schicke Mann und Kind zum Ausflug! Die beiden werden sich schon verstehen.
-´Schaffe dir jeden TAg eine Auszeit ohne alle- ich weiss selber wie das ist, wenn Ferien sind- manchmal brauch man dann auch mal Distanz von der Familie.

Eine Frage: Was ist denn sich die Tage nett zu machen? Vielleicht sind eure Bedürfnisse gerade ganz unterschiedlich? Auch ist es absolut normal, dass wenn alle zu Hause sind und nicht in ihrem Rhythmus, dass es da zu Diskussionen kommt. Vielleicht hilft es euch ja ein wenig die Woche zu planen- Zeiten wo alle gemeinsam etwas machen, jeder der Partner auch mal alleine. Übrigens musst du deinen Sohn nicht die ganze Zeit bespaßen- er muss es auch mal aushalten, alleine eine Zeitlang etwas zu machen und Mama und Papa in Ruhe zu lassen. Aus Langerweile entsteht Kreativität.

Hast du eine Erklärung, warum dein Sohn solche Wutanfällte bekommt?

Dir viel Kraft -
LG
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

naja, meist verstehen Kids und Eltern etwas anderes unter "ein paar schöne Tage machen und genießen" ;)

Wie sol schon schreibt: Du bist nicht ausschliesslich dazu da, es deinem Sohn Recht zu machen, starker Wille hin oder her. Gerade dann könntest Du ihm deutlich klar machen, dass nicht alles nach seiner Pfeife tanzt, auch wenn jetzt Ferien sind. Mit 5 müsste er schon in der Lage sein, sich zb mit Deinem Mann zu amüsieren, wenn Du lernen willst/musst. Kids haben ja feine Antennen. Wenn er merkt, du ziehst dein Ding nicht richtig durch, bist unsicher, hat er mit seiner Schreierei natürlich leichtes Spiel.

Du hast nichts falsch gemacht. Du solltest allerdings (auch wenn Mann und Kind da sind) lernen, Dich auch abzugrenzen. Oder eben mal alleine raus. Du musst Deinem Sohn nicht ständig was schönes bieten. Du bist ja kein Animateur ;)

Schraub Deine Erwartungen runter, dass alles eitel Sonnenschein ist, wenn alle zu Hause sind. Entschärfen kannst Du das ganze, in dem Dein Sohn nicht ständig die Nr. 1 sein muss. Hat er Freunde, zu denen er kann oder die mal bei Euch vorbeikommen? Meist sind 2 Kids leichter zu handeln, wenn sie was miteinander machen.

LG
Lotte
zita

Beitrag von zita »

hey,

danke für eure hinweise/anregungen. ich sehe das alles ähnlich, wie ihr, es ist nur in den letzten tagen hier alles etwas eskaliert und ich habe irgendwie den klaren blick auf die dinge verloren...eigentlich sollte ich das schon kennen, mein mann ist lehrer und wenn sich die ferien etwas ziehen, wird es schon mal etwas nervig :wink:

der springende punkt mit meinem sohn sind sicherlich im moment die fehlenden kinder im umfeld. hier sind alle, wirklich alle kinder der nachbarschaft im urlaub und auch fast alle freunde. heute haben wir dann einen entfernten freund getroffen udn die kinder haben zusammen gespielt, und alles war easy ;)

das einzige, was mir wirklich etwas sorgen bereitet, sind die wutanfälle meines sohnes. ich halte sie schon für extrem und weiß manchmal einfach nciht, wie ich richtig damit umgehen soll. sehr selten kommen mir dann auhc mal so gedanken wie "vielleicht haben die medis in der ss doch etwas ausgelöst" oder so ähnlihc...najanajanaja

schönen abend

zita
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Zita,

hast Du schon mal mit Eurem Kinderarzt über das Verhalten Deines Sohnes gesprochen? Vielleicht weiß er ja Rat. Oder schickt Euch evtl. sogar zu einem Kinderpsychologen.Einen Versuch wäre es wert, oder?

LG Bommelchen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo "Kaiserin" :wink:

Ferien sind toll, aber sie können seeehr anstrengend sein, ich weiß wovon ich rede! :wink: Wir hier in Österreich haben ja 9!!! Wochen - und die Umstellung von Schul-Kita-Berufsalltag auf "immer frei haben" ist schon nicht leicht. Mein Sohn ist 7 und nun 3 Wochen daheim, ich muss sagen dieses Mal klappt es gut. Aber nur weil ich aus den vergangenen Ferien einiges gelernt habe und zwar eigentlich das, was die Mädels vor mir schon geschrieben haben.

Den größten Fehler, denn ich sicher immer gemacht habe war, dass ich viel zu hohe Erwartungen gehabt habe von den "perfekten Ferien". Aber gerade wenn der Alltagsrythmus weg und und alle daheim sind, kommts doch am meisten zum Krach. Typisch sonst auch Wochenenden, wo man sich vornimmt "wir machen ganz was schönes und sind ganz lieb zueindander" - das geht mit großer Sicherheit dann in die Hose.

Mein Sohn ist einer der hat Energie - das ist echt total anstrengend. Er ist im Moment entweder der "Kung Fu Panda" oder ein "Power Ranger".... :lol:, dem entsprechend werden Kung Fu, Karte usw. geprobt in der Wohnung mit Kissen, mit Sprüngen auf und vom Sofa, mit lautestem Gebrüll, mit Getrampel usw. ...... Alles fein, dass er so lebhaft ist und spielt, nur das ganze 14 Stunden pro Tag (er braucht grad sehhhhhhr wenig Schlaf und steht meist um 5.30 Uhr auf der Matte :shock: ), das macht dich fertig. Er wirbelt durch durch die Wohnung wie ein Tornado, Kinder im Umfeld sind grad auch fast alle im Urlaub, sonst geht es besser, dann spielt er draußen. Ich konnte ihm aber wirklich verklickern, dass ich nie und nimmer den ganzen Tag sein Animateur bin und er sich sehr gut alleine beschäftigen kann. Wenn der Papa da, muss auch der ran z.B. am Sonntag. Dann mache ich Sport, die Jungs müssen dann für sich sein. Oder mal ein Nickerchen am Nachmittag, dann muss auch mein Männe schauen.

Das mit den Wutanfällen ist schwer aus der Ferne zu bewerten. Vielleicht macht er grad einfach eine "Phase" durch, in der seine starke Persönlichkeit grad ganz hart durch kommt. Du und dein Mann könnt versuchen euch das vor Augen zu halten und beraten, wie ihr GEMEINSAM an einem Strang ziehen könnt, wenn der Süße mal wieder auszuckt. Also dass ihr vereinbart im vornhinein, wie ihr vorgeht, wenn es wieder "soweit" ist. Das ist sicher nicht ganz einfach, aber mit gutem Willen und einem offenen Gespräch findet ihr sicher einen Weg.
Die Tochter meiner Nachbarin ist 4 und hat auch immer schon extreme Wutanfälle, dabei ist ihre Mutter Sozialarbeiterin und man würde meinen, bei solchen Leuten kommt das nicht vor. :wink: Ist aber natürlich Blödsinn, weil jedes Kind ja seinen ganz eigenen Charakter hat. Sie kommt auch oft an ihre Grenzen, aber versucht konsequent mit ihrem Mann an eben besagtem "gemeinsamen Strang" zu ziehen.

Mach deinem "Sturköpfle" klar, dass du ebenso einen solchen (nämlich Sturkopf :wink: ) hast und auf deine Auszeit beharrst. Dein Süßer muss und kann auch lernen, dass zu akzeptieren und mit der Zeit sein Temparament in gemäßigte Bahnen zu lenken.

Viel Glück dabei!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
zita

Beitrag von zita »

liebe marika,

so ähnlich, wie du es beschreibst, geht es bei uns auch zu :D

eigentlich ist das "alleine spielen" bei meinem sohn nicht so das große problem und auch in der kita wird mir immer gesagt, dass das so gut klappt, aber naja, vielleicht dann doch nicht 14 tage am stück :D Seitdem gestern ein spielkamerad da war, läuft es schon heute sehr viel besser und heute ist auch sein freund aus dem urlaub gekommen, juhu!!

mit seinen wutanfällen müssen wir uns wirklich etwas einfallen lassen, vorallem mir fehlt oft die konsequenz. das muss sich ändern. ist vielleicht gar nicht schlecht, dass es so eskaliert ist, jetzt ist mir die notwendigkeit nochmal bewusster geworden.

lg und weiterhin starke nerven

zita
Antworten