albern....???

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Serenity

albern....???

Beitrag von Serenity »

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann und mein kleiner Sohn ( 2 Jahre ) fahren am Donnerstag für 3 Tage zu meinen Schwiegereltern 600km weit entfernt.

Meine Schwiemu hat Geburtstag und mein Mann möchte da gerne hin, ich mag mich aber dem Schwiegerelternterror nicht aussetzen und fahre deshalb nicht mit.

( Ist viel vorgefallen, sie sollen mich einfach in Ruhe lassen, fair wie ich bin, möchte ich aber trotzdem, dass sie guten Kontakt zu meinem Mann und Enkel haben )

Mein Problem ist nur, dass ich seit Tagen Albträume habe und nicht einschlafen kann, aus Angst dem Kleinen könnte da was passieren.
Mit seinen 2 Jahren hat er jede Sekunde "lustige" Einfälle, was man alles so machen kann.

Nun habe ich meinem Mann schon eine Liste zusammengestellt, auf was er achten soll:
-Fenster nicht offen lassen
-Medis von Oma und Opa wegschließen
-beim Kochen auf den Herd achten
-Putzmittel wegräumen
-Zugang zur Treppe verschließen
-Steckdosen!! Aufpassen
-mein Mann soll aufpassen, dass meine Schwiemu meinem Sohn NICHT auf die Finger haut ( sind vom alten Schlag )

usw.
Abern oder?, schließlich ist mein Mann da auch aufgewachsen...und ist groß und ein lieber Mensch geworden.

Und es sind ja nur 3 Tage, aber so weit weg....

Kennt Ihr sowas?
Ich denk mir halt ich muß lernen loszulassen, bei der Kinderkrippe 3x pro Woche klappt es ja auch...

Gruß
Serenity
Serenity

Beitrag von Serenity »

Hallo,

ich noch mal.

Ich glaube ich hätte lieber unter "Depression" schreiben sollen und nicht hier.
Inzwischen bekomme ich eine Panikattake nach der nächsten, mein Kleiner ist heute Vormittag in der Kinderkrippe, so dass er davon nicht so viel mitbekommt.

Besonders heute Nacht war es schlimm.
Ich weiß, dass meine Ängste nichts mit der Realität zu tun haben, ich hab einfach so Angst, dass er nicht wieder kommt, ihm was passiert :(

Bin im Momewnt nur am zittern und heulen und muß gleich auch noch seine Sachen packen....

Gruß
Serenity
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

lass Dich mal drücken. Und nein, es ist nicht albern, über was Du Dir da Gedanken machst. Du schreibst aber selbst, das hätte mit der Realität nix zu tun. Und genau so IST es ;) Dein Mann wird wunderbar auf den Kleinen aufpassen, beide werden gesund und munter wiederkommen.

Ich finde es toll, dass Du für Dich erkannt hast, dass es bei Deinen Schwie-Eltern für Dich anstrengend wäre. Genau, und jetzt solltest Du loslassen ;)

Einfach gesagt, aber machbar. Lass es zu, dass Du Dich jetzt so fühlst, dagegen ankämpfen bringt eh nix.

LG
Lotte
BB77

Beitrag von BB77 »

Liebe Serenity,
ich finde das nicht albern. Ehrlich. Es wird zwar oft gesagt, man muss lernen loszulassen, sein Kind abzugeben usw usw. Aber soll ich Dir was sagen, mein Kleiner wird 3 und er war bisher 1x für einen Tag mit seinem Vater und seiner Oma alleine. Ich mag ihn einfach auch noch nicht gerne alleine bei ihr lassen.
Und vom alten Schlag sein, dass kenne ich. Wenn sie manchmal erzählt, wie sie ihren Sohn gezüchtigt hat und da auch noch stolz darauf zu sein scheint, ...
Und trotzdem hat er den Tag gut überstanden. Er wurde nicht geschlagen, sie hat sich größte Mühe gegeben, dass er sich wohl fühlt, hat sogar die Dinge beachtet, über die wir sonst immer streiten, weil sie sie ignoriert.
Und zu Deinen Panikattacken: Das ist verständlich. Du lässt Dein Kind zum ersten Mal allein mit seinem Vater wegfahren. Aber: Du hast eine Liste gemacht, worauf er alles achten soll. Du weißt, dass sein Vater alles tun wird, damit es deinem Kind gut geht. Großeltern sind meist sehr sehr bemüht, dass es ihrem Enkel gut geht. Da wird auch mal großzügig über etwas hinweggesehen, dass beim eigenen Kind früher bestraft wurde.
Ihr schafft das. Ganz bestimmt. Du kannst doch auch regelmäßig anrufen oder dich anrufen lassen.
Und Du: Du nimmst dir am besten etwas vor, was Du schon ganz lange nicht mehr machen konntest. Triff Dich mit Freundinnen, geh ins Kino, in die Sauna, gönn Dir eine Massage. Mach es Dir richtig schön.
Du schaffst das.
Ich denk an Dich.
LG BB
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

ich versteh dich vollkommen. Meine Kleine ( gerad 3 geworden),,möchte am We zur Oma,,,,( 1Std. entfernt)
Ich kann schon gar nicht mehr schlafen,,hab so Panik,,,dass was mit ihr ist,,oder ich sie nie wieder seh,,,
Aber im Endeffekt müssen wir lernen sie loszulassen ....leider,,,sonst entwickeln sie selbst auch Ängste,,wenn die Mama so eine Drama machen,,,

hast du schlimme Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

l.g

nicki
Serenity

Beitrag von Serenity »

Vielen Dank an Euch alle,
es tut so gut zu lesen, dass Ihr mich versteht.

Bin auch froh über Euren Zuspruch, dass ich das richtige tue ( bzgl. loslassen ).

Ich weiß halt, dass ich da einen Knacks weg hab, mein Vater hat mich verlassen, als ich 7 war, hat es mir im Auto gesagt, dass er nach Afrika geht, am nächsten Tag war er weg und ich hab ihn nie wieder gesehen, meine Mutter hat damals den Kontakt verhindert und Briefe verschwinden lassen, vor 13 Jahren ist er dann dort gestorben, aber ich hab es erst vor 7 Jahren erfahren, weil seine neue Frau es geheim halten wollte.

Aber ich möchte aktiv daran arbeiten, dass ich die Ängste nicht an mein Kind weitergeb.

Was vorgenommen hab ich mir schon, shoppen gehen mit einer Arbeitskollegin, bekomme Sonntag Besuch und muß noch putzen :-)

Ich schaff das schon! Und mein Mann versteht wenigstens warum ich so durcheinander bin...
Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Serenity
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey,

mir geht es da auch ähnlich. Unserer ist jetzt 2 Jahre. Wenn er schon mal woanderns schlafen soll und es dann doch aus irgendeinem Grund nicht klappt, freu ich mich auch noch insgeheim drüber :wink:

Aber es ist schon so, wenn man ein Kind zu Besuch hat und dafür die vorrübergehende Verantwortung trägt, dann ist man umsichtiger.

Wahrscheinlich hat dein Kind dann auch noch das Pech, dass es weniger darf als Zuhause :wink:

Das sehe ich immer wie Verwandte und Bekannte mit unserem umgehen. Wie oft sag ich dann: "Das kann er schon" oder sowas.

Aber ich bin ja auch der Meinung, dass das ein Grund unserer Erkrankung ist. Die übersteigerte Angst davor, das unserem Kind etwas zustößt. Diese Angst ist so überwältigend, dass sie sich gegen UNS richtet .

Wenn deine Zwei wieder zurück sind und alles ist gut geganen, wird das für dich auch wieder eine gute Erfahrung sein an der du "wachsen" kannst.

LG "Die Glucke" Ute
Serenity

Beitrag von Serenity »

Hallo Ihr Lieben,
das Wochenende ist überstanden, meine Männer sind zu Hause.

Ich hab kaum geschlafen, weil ich meinen Sohn Nachts am meisten vermißt habe und war immer in Versuchung in seinem Zimmer nachzuschauen, ob er auch gut schläft.

Tagsüber habe ich mich abgelenkt und da ging es ganz gut.

Mein Sohn hatte soviel Trubel bei Oma, dass er mich gar nicht vermißt hat, gut so!!!

Hätte er mich auch noch vermißt, würde es mir beim nächsten Mal ( geplant für Herbst ) schwerer fallen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

die immer noch müde Serenity
:-)
Aenkman

Beitrag von Aenkman »

Du kannst wirklich stolz auf dich sein!!!
Klasse das du es ausgehalten hast und dich für ihn freuen kannst wieviel Spaß er hatte.
nic

Beitrag von nic »

"Du kannst doch nicht zulassen das ihm nie etwas passiert, dann passiert ihm doch nie etwas!" ("Findet Nemo", Dori zu Marlin)
Antworten