Kinder schreien lassen???

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgit

Kinder schreien lassen???

Beitrag von Birgit »

Hallo alle zusammen!

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum nächtlichen Schlaf unserer lieben Kleinen.
Unsere Kleine Maus ist jetzt 14 Monate und schläft Nachts immer noch nicht richtig. Sie kommt immer zwischen 19-20 Uhr ins Bett, bekommt dann auch noch eine Flasche. In guten Nächten will sie dann um 22.30 Uhr nochmal die Flasche, dann um 2.30 Uhr evtl. auch nochmal Flasche und dann um 4.00 Uhr, dann nehmen wir sie mit ins Bett. In schlechten Nächten müssen wir alle halbe Stunde zu ihr hin und sie wieder in den Schlaf wiegen. Wir haben schon alles möglich ausprobiert aber sie ist und war schon immer sehr aufgeweckt und brauchte auch noch nie wirklich Schlaf. Tagsüber macht sie seit sie 10 Monate ist nur noch Mittags ein kleines Schläfchen (0,5-1 Stunde). Ist das normal? Was machen wir falsch? Wir hören immer nur, wir sollen sie Abends, bzw. Nachts einfach schreien lassen, nach spätestens vier Nächten hätte sie das dann schon begriffen, aber sorry, das können wir nicht. Es ist nicht so, dass wir bei jedem Pieps losrennen, nein, wir haben sie auch schon mal länger weinen lassen, aber lange halten wir das nicht aus.
Irgendwie bin ich total verunsichert wie man damit umgehen soll?!?

Vielleicht hat von Euch ja noch jemand gute Ratschläge???

LG Birgit
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

schreien lassen ist für mich ein absolutes NO-GO!!!!! Das sind Märchen von Gestern und können bei so einem kleinen Kind Ängste hervorrufen. Ihr macht gar nix falsch - jedes Kind ist anders was sich beim Schlafen am gravierensten zeigt. Wo steht geschrieben, dass ein 14 Monate altes Kind schon durch schlafen muss??? Gerade in dem Alter machen sie enorme Entwicklungsschübe durch, die ersten Albträume entstehen usw... da soll man sie schreien lassen? Bescheuert - aber leider halten sich solche Ammenmärchen immer noch hartnäckig.

Unser Sohn war gerade in dem Alter auch so, wir haben ihn zu uns ins Bett genommen, na und? Er schläft seither bei uns, wir genießen es sehr - unser Familienbett. Zwar muss ich sagen, dass er nun schon 7 Jahre alt ist, aber wir sind zuversichtlich, dass er irgendwann ganz von selber aus unserem Bett "auszieht". :wink: Das ist natürlich jetzt keine Empfehlung an euch, eure Maus in den nächsten Jahren mit zu euch zu nehmen, es ist nur unsere ganz persönliche Entscheidung und unser Umgang mit dem Thema schlafen. Und da es für uns völlig in Ordnung war und ist unseren Mäusemann bei uns zu haben, genießen wir es heute noch sehr.

Wie ihr persönlich damit umgehen mögt, müßt ihr glaub ich für euch selber herausfinden. Nervt es euch, wenn sie bei euch schläft? Schläft sie bei euch besser? Entfällt die Flasche wenn sie bei euch ist? Eines nur würde ich nie machen - und das IST eine Empfehlung von mir: NIE SCHREIEN LASSEN!!! Aber das tut ihr eh nicht - Richtiger kann man es nicht machen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

ich vertrete da auch marikas meinung

wie wäre es sie einfach mit ins bett zunehmen? ich finde es immer total blöd wenn gesagt wird kinder müssen alleine in ihrem bett schlafen.
wir möchten doch auch gerne mit unsrem partner in einem bett schlafen und sind doch schon groß :wink:
meiner schläft auch bei mir im bett und das obwohl er "schon" 3,5 ist.
wir lieben es einfach zusammen im bett zu kuscheln und zu schlafen
ich halte GARNICHTS davon, dass kinder alleine schlafen sollen und von wegen es wäre gefährlich babys im gemeinsamen bett schlafen zu lassen.
einfach meiner meinung nach blödsinn!!
Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo Marika,

Danke für deine Antwort, das hat mir schon sehr geholfen und eigentlich weiß ich ja auch das es nicht richtig ist, die Kleine schreien zu lassen, nicht ohne Grund hält man es nicht lange aus und hat dieses innere Gefühl hinzugehen.
Man sollte halt doch immer auf sein Inneres hören.
Mich nervt schon wieder, dass man sich viel zu schnell von anderen verrückt machen lässt. Sie ist unsere erste Tochter und natürlich sind wir in vieler Hinsicht noch unsicher, aber immer wissen es andere besser und können einem auch fabelhaft einreden, dass man das nicht richtig macht. Nun gut, ich bin dafür ja auch momentan sehr anfällig, aber ich werde mir in Zukunft immer wieder ins Gedächtnis rufen, nur auf "MEIN" Herz zu hören.
Letztendlich ist ja auch wohl so, dass wir alle irgendwann dieser Zeit nachtrauern werden, wo unsere kleinen Mäuse noch mit uns kuscheln wollen, oder?!?
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hallo Birgit,

ich denke auch , schreien lassen muß nicht sein. Mich wundert nur das sie noch so oft die Flasche bekommt.

????
Pepper

Flasche

Beitrag von Pepper »

Hallo,

meine Kleine hatte auch so unruhige Nächte als sie noch so klein war. Was gebt Ihr denn für Milch? Bekommt sie noch die Pre-Nahrung. Meine Hebamme hatte mir damals empfohlen auf die 1er-Nahrung umzusteigen.

Und ein Tipp war noch, sie gar nicht aus dem Bett zu nehmen, beim Füttern. Also die Flasche wirklich liegend im Bett zu geben! Nur ganz wenig Licht anmachen. Die Pampers nur wechseln, wenn es wirklich nicht anders geht! Hat bei uns gut funktioniert, besonders da meine Tochter nach der nächtlichen Flasche immer eine Stunde brauchte um wieder einzuschlafen. Als sie dann die Flasche im Bett bekam, schlief sie sofort weiter. Hatte auch keine Bauchschmerzen durch das fehlende Bäuerchen.

Liebe Grüße

Pepper
isa

Beitrag von isa »

Hallo Birgit,

wie die anderen schon geschrieben haben, würde auch ich das mit dem Schreien lassen nicht machen.
Versuch doch tatsächlich mal, sie mit in euer Bett zu nehmen, das hat bei meinem Großen damals auch geholfen.
Klar gucken manche da recht doof, wenn man erzählt, dass das Kind mit im Bett schläft, aber hauptsache man kann schlafen, egal wie!!!
Jetzt ist es so, dass unser Großer immer noch zu uns kommt, wenn er nachts wach wird und die Kleine schläft im "Babybalkon" neben mir.
Ich find es so schön früh zwischen meinen Mäusen aufzuwachen. :-)
Und mit den Flaschen...versuch die mal schrittweise zu reduzieren, weil ich finde dass sie zu viel trinkt für ihr Alter...da kommst du ja kaum zur Ruhe.
Aber vielleicht löst sich das ja auch, wenn sie bei euch schläft???

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich das entwickelt,ja?

LG isa
Antworten