wie kriegt ihr das mit dem Einschlafen eurer Kleinen hin????

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sanni1978

wie kriegt ihr das mit dem Einschlafen eurer Kleinen hin????

Beitrag von Sanni1978 »

Hallo zusammen,

ich muss mich mal wieder an euch wenden, habe ein paar Fragen was das Thema Schlafen angeht.

Meine Louisa ist nun 9 Wochen alt und kann weder alleine einschlafen, noch schläft sie durch.

Sie kann nur einschlafen, wenn sie bei mir im Arm liegt oder wir rausgehen im Kiwa. Wach hinlegen klappt überhaupt nicht, egal wie müde sie ist. Erst ist sie ruhig...aber nach einigen Minuten wird sie wieder richtig munter. Sie kommt dann einfach nicht in den Schlaf. Auch wenn ich neben ihr liege, ruhig mit ihr spreche oder das Köpfchen streichle, geht es nicht.

Höre nun immer wieder von anderen....ja selber Schuld, ihr habt sie verwöhnt usw.
In dem Alter sollte das "allein" einschlafen kein Problem mehr sein und Durchschlafen MUSS sie auch.

Bisher hat sie max. 5-6 Std. am Stück geschafft, was ich schon recht gut fand :-)

Ich habe immer den Eindruck, ,dass nur meine maus so ist und andere Babies schön um 20 Uhr wach ins Bett gelegt werden und ohne Unterbrechung friedlich bis 6 / 7 Uhr durchschlafen :roll:

Außerdem ist es auch immer unterschiedlich wann sie schläft....mal ist sie um 17 Uhr wieder müde, mal um 20 Uhr oder 22 Uhr.....wir haben also noch keinen festen Rhythmus.

Wenn ich sie um 17 Uhr bereits hinlege ist sie natürlich irngendwann mitten in der Nacht wieder fit und will nicht mehr weiterschlafen.

Aber krampfhat bis 20 Uhr oder so wach halten ist auch keine wirkliche Option oder ?

Wie ist es bei euch?????? Was für Tipps, Tricks habt ihr und wann hat es bei euch funktioniert?

Ich gebe euch mal ein Beispiel wie so ein Abend ungefähr bei uns aussieht.

Gestern ist sie nach ca. 2 Std. Gebrüll (hat sie meistens abends, ist aber schon besser geworden) um ca. 19 Uhr eingeschlafen.

Gegen 23.30 aufgewacht, hat Fläschen bekommen und im Arm wieder nach kurzer Zeit eingeschlafen.

Um 2.30 Uhr wieder wach...hat ein paar Schluck getrunken und war dann leider bis 3.40 Uhr wach. Habe sie die ganze Zeit im Arm getragen und bin im Wohnzimmer umhergelaufen

:(

Um 5.15 war die Nacht dann endgültig vorbei.

Also bin für jede Anregung /Erfahrung dankbar :!:
Sanni1978

Beitrag von Sanni1978 »

ach noch was...

im Moment ist es leider auch noch so, dass selbst wenn die im Tiefschlaf ist, nicht mehr "weggelegt" werden kann. Entweder ist sie sofort wach oder spät. nach 5 Minuten. (tagsüber, nachts klappt es zum Glück)
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Sanni,

in DEM Alter??? Eure Kleine ist gerade erst ein paar Wochen auf der Welt, da ist es völlig normal, dass sie ihren Rhythmus noch nicht gefunden hat. Unseren Sohn konnten wir lange abends nicht einfach ins Bett legen, sondern er war meistens so lange auf wie wir auch auf waren. Wir hatten die erste Zeit einen Stubenwagen für ihn, der abends mit uns im Wohnzimmer war. Da lag unser Kleiner drin, wurde ab und zu hin- und hergeschoben, und gegen 22.30 Uhr oder 23.00 Uhr schlief er meistens ein. Dann haben wir den Wagen mitgenommen in unser Schlafzimmer. Diese Praxis scheint unserem Sohn nicht geschadet zu haben. Mittlerweile ist er zwei Jahre alt, geht gegen 20 Uhr ins Bett und schläft nach ein, zwei Bilderbüchern ein.

Lasst Euch von anderen Meinungen nicht verrückt machen! Kindern in dem Alter kann man noch nichts antrainieren. Auch dass sie mitunter mehrmals pro Nacht aufwachen, ist (leider) normal. Ihr macht das prima, und ein geregeltes Schlafverhalten wird sich von ganz allein einstellen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

LG Bommelchen
isa

Beitrag von isa »

Hallo Sanni,

also in dem Alter schlafen die wenigsten Kinder durch, und selbst, wenn sie es dann tun, bedeutet Durchschlafen bei so einem kleinen Mäuschen, dass sie 6 Stunden am Stück schläft. Herzlichen Glückwunsch...das habt ihr also schon geschafft. :wink:

Spaß beiseite...mach dir keine Sorgen, das Schlafverhalten deiner Maus ist absolut ok, auch wenn die müde Mama anders darüber denkt. :D

Das mit dem wach ins Bett legen klappt leider bei den wenigsten Kindern. Meinen Großen hab ich bis er 2 Jahre alt war in den Schlaf gestreichelt und bei meiner Kleinen ist es nicht anders. Die wenigsten Kinder schlafen allein ein, die Mäuse brauchen uns halt.

Der einzige Tip, den ich dir geben kann ist, versuch dich und die Kleine nicht auf irgendwelche Schlafzeiten festzulegen. Leg sie nur schlafen, wenn sie wirklich müde ist. Und wenn sie im Bett nicht schlafen will, gibt es auch noch Tragetuch, Kinderwagen, Auto, Babyschaukel...alles ist erlaubt, solange DU und die Kleine es gut finden.

Verwöhnen in dem Alter gibt es nicht!!!
Es gab für deine Kleine leider keinen Vorbereitungskurs, in dem sie gelernt hat, dass brave Babys im Bett zu schlafen haben und ansonsten glücklich in die Welt glucksen.
Also...lass dir nix einreden.
DU machst alles super und richtig ! :-)

Fühl dich gedrückt
LG Isa
*Stern*

Beitrag von *Stern* »

Also mit 9 Wochen muss noch kein Baby allein einschlafen können (auch wenn das natürlich schön für uns Mamis wäre *g*)

Du musst bedenken, dass es noch sooo klein ist! Es ist noch deinen Bauch gewohnt, es wurde 24 Stunden rumgetragen und geschunkelt. Und dann plötzlich auf dieser Welt, da ist es doch ganz normal, dass so ein kleiner Wurm ganz viele Nähe und Wärme braucht.

Verwöhnen kannst du ihm in dem Alter doch noch gar nicht, lass dir da von anderen nichts einreden! Es muss erst mal ein Urvertrauen aufgebaut werden und das geht nun mal nur in der Nähe der Eltern und dem Wissen, die Eltern sind da, wenn ich sie brauche..

Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt und sie schläft auch nicht alleine ein. Ich bin mit ihrem Schlafverhalten abends (meistens) ganz zufrieden, sie schläft auch schon manchmal durch oder kommt nur 1 x.. ABER: das Einschlafen tut sie immer beim Stillen oder in meinen Armen! Alleine funktioniert das auch nicht..

Und ein Rhythmus wird mit der Zeit noch kommen von ganz allein! Setz dich da nicht unter Druck, was dein Baby können muss, wie es schlafen muss..

Und krampfhaft ein Baby wach halten ist wirklich keine gute Idee.. wenn sie übermüdet sind, schlafen sie nur noch schlechter!

Hast du eigentlich das Gefühl, dass das Baby nachts öfter aufwacht, weil es sich wach zappelt oder sonst körperlich unruhig ist? Ich hab meine Kleine die ersten 3 Monate gepuckt und das hat ihren Schlaf wirklich sehr viel ruhiger gemacht und vor allem: sie konnte so viel länger am Stück schlafen.. vielleicht wär das ja auch was für euch?
*Stern*

Beitrag von *Stern* »

Und achja: ich finde auch, dass du es gut und richtig machst! Das Nähe geben und Rumtragen! Klar ist das oft anstrengend, ich kann das gut verstehen!! Meine Kleine wollte die erste Zeit NUR rumgetragen werden, ich konnte sie anfangs keine Minute ablegen. Aber du machst das prima :D so zeigst du deinem Baby, dass du da bist :D und alles andere wird noch kommen *drück dich*
tasi

Beitrag von tasi »

hey..
ja ich denke auch, dass das vollkommen normal ist!!
mein sohn ist mittlerweile 17 wochen alt und anfangs dachte ich auch, jedes baby wäre so wie im märchen: hinlegen - schlafen - trinken - schlafen - wenig weinen - wickeln - schlafen - gute laune haben usw..
aber das ist eben nicht so!!! also wir haben das komplette gegenteil erlebt!!
fast 2 monate lang schlief er tagsüber nur ein, wenn man ihn ganz fest gehalten und und hopsend durch die gegend lief.. wenn er tief eingeschlafen war konnte man sich mit ihm auf dem bauch hinlegen - aber niemals ablegen!! das war super anstrengend.. deshalb haben wir uns eine nonomo federwiege besorgt.. die schirmt vor zu vielen reizen ab und wiegt das baby oft in den schlaf.. unser schatz weint jedoch am tag meistens vor dem einschlafen, sodass es manchmal ein scheinbar endloses spielchen ist ihn zu beruhigen..
einen festen rhythmus haben die wenigsten babys in dem alter.. mein neffe ist 2 1/2 jahre alt und wacht immernoch 1-3 x pro nacht auf!!
ich habe mir irgendwann gesagt : ich muss einfach das beste daraus machen, denn mein babylein ist wie er ist.. und daran kann ich nichts ändern, sondern - auch wenns verdammt anstrengend ist - auf ihn eingehen..
nachts schläft er sehr gut.. nach dem baden und einer ausgiebigen massage und eincremen wird er so lange gestillt wie er lust hat und dann gehts ab in seine schaukel.. meist schläft er dann darin ein und wir nehmen ihn raus, wenn wir ins bett gehen... dann trinkt er nochmal bei uns im bett und kuschelt und schläft er in seinem bettchen weiter..
tagsüber will er aber auch sehr viel herumgetragen werden.. meistens gefällt ihm auch sein kinderwagen nicht und ich muss ihn nach hause tragen :)
mir fällt es auch manchmal schwer es vollkommen zu akzeptieren - aber jedes baby ist anders..
wir schaffen das..

mama sein ist die schönste, leichteste und manchmal doch die schwierigste aufgabe unseres lebens...
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey Sanni,

wer sagt das mit dem Durchschlafen :evil: die Omas und Uromas??

Erstmal, durchschlafen heißt in dem Alter, 5-6 Stunden am Stück und eine Still-, , Flaschenmahlzeit bleibt aus.

Juchu, Louisa schläft durch. :D Glückwunsch!

Ja im ernst. So war das bei unserem Süßen auch.

Am Anfang schlief er gegen 20 Uhr im Wohnzimmer und dort im Kinderwagen oder Wippe ein. Er schlief dann ca. bis 22 oder 23 Uhr. Danach gab es Flasche und er war bis 1 oder 2 Uhr wach. Dann gab es die Flasche und er schlief bis 4 oder fünf Uhr.

In den folgenden Wochen ging es so weiter: Wachphase 22-24; 22-23; usw.! Step by Step schlief er immer eher wieder ein. Bis wir schlussendlich bei 20 Uhr einschlafen und bis ca. 2 Uhr durchschlafen waren. Dann eine Flasche und weiter ging es mit dem Schlafen bis so um 6 oder 7 Uhr.

Wir hatten ein Beistellbett, in dem er Nachts bei uns lag. Wir haben es geschafft ( trotz meiner PPD) auf unser Bauchgefühl und seine Signale zu achten. Es hat gut funktioniert. Alleine eingeschlafen ist er auch erst später ca. mit 4-5 Monate im Kinderzimmer. Ich bin am Anfang dann immer bis 24 Uhr fast jede halbe Stunde hochgegangen um nach ihm zu sehen. Das wurde dann auch immer weniger, weil ich immer entspannter wurde.

Wenn wir ins Bett gegangen sind, habe ich ihn immer ins Beistellbett geholt. Irgendwann, mit einem halben Jahr, mussten wir damit aufhören, weil er dabei NATÜRLICH immer wach wurde und weinte.

Somit schlief er ab da alleine im Kinderzimmer. Es war halt nur noch MEIN Bedürfniß, dass er bei mir in der Nähe schlief. Nicht mehr seins!

Jonas hat uns bei so vielen Dingen gezeigt: "He Mama und Papa, ich kann das jetzt schon alleine!" Heute sagt er das auch ;)

Es liegt ja auch nicht in der Natur unserer Babies , in dem Alter von Louisa alleine zu schlafen! Hattest du nicht auch den Artikel gelesen, welchen ich bei Kinder eingestellt hatte?

Mach dich nicht verrückt. Ihr packt das schon. Und bedenke, jedes Kind ist Individuell! Louisa ist nicht Jonas.

Louisa ist Louisa!!!

LG
sol

Beitrag von sol »

Oh liebe Sanni,
Kinder in dem Alter schlafen nicht durch- ich weiß nicht woher dies Märchen kommt und wieviele Eltern ihr Kind nicht hören oder nur Halbwahrheiten erzählen. So nach dem Motto es schläft durch und wenn man nachfragt, fing die Nacht eigentlich erst um 0 Uhr an und hörte um 5 auf.

Bei uns hat viel das Pucken geholfen, Wiege, Korb mit Federspirale an der Tür, Tragen, tragen, tragen, bei sich im Bett haben, stillen im Bett und gleich weiterschlafen...-Übrigens ist das bis heute in den meisten Naturvölkern auch so.
Vielleicht musst du einfach akzeptieren, das ein Kind dein Leben auf den Kopf stellt und nichts mehr Routine ist und du 24 std. für dein Kind da bist- DAs ist hart, aber diese Zeiten gehen auch vorbei und später kommt die Phase wo du vor deinem Kind aufstehst.

Vielleicht hilft es dir, wenn du und dein Mann feste Zeiten habt, wo ihr euch abwechselt. Sei es nur am WE das er auch mal die Nachtschicht übernimmt.... und dir nur das Kind zum Stillen bringt.

ÜBrigens lieben es meine "kleinen" Kinder bis heute, wenn ich bei denen liege zum Einschlafen- und die sind 6 und 8- Ich übrigens auch.

Du schläfst auch die ganze Nacht mit einem Partner an deiner Seite- warum verwehrst du es deinem so kleinen Kind? Es brauchte 9 Monate Zeit zm Reifen in deinem Bauch, nun braucht es Zeit zum Reifen auf der Welt und sei gewiss es wird seinen Rhythmus finden und auch lernen von alleine einzuschlafen- das ist aber ein Weg und geht nicht von heute auf morgen.

LG
Sanni1978

Beitrag von Sanni1978 »

Erstmal ganz lieben dank für eure Antworten.

Ihr habt mich echt etwas beruhigt. Also meint ihr es ist so ok, wie wir es machen und irgendwann pendelt es sich von alleine ein?

Ich soll ihr die Nähe geben, die sie braucht?

Habe gestern noch mit einer Freundin telefoniert, sie hat 2 Kinder (eines fast 2 Jahre alt und eines 8 Monate), sie hat die Kinder immer wach ins Bett gelegt und die Kinder auch mal schreien lassen. Sie ist dann zwar immer wieder ins Zimmer hat kurz beruhigt und ist dann wieder raus.

Sie meinte, es sei ihr sehr schwer gefallen, aber es habe sich gelohnt. Ihre Kinder schlafen problemlos ein und durch.

Ich kann das aber glaube ich nicht.....kann es nicht haben, wenn sie da liegt und herzzereißend weint. Bin nicht hart genug....will ja das es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt.

Bin immer hin und her gerissen, weil es soviele versch. Methoden gibt.

schließlich will ich so wenig wie möglich falsch machen und kein verwöhntes Kind heranziehen.

Ach man.....hätte nie gedacht, dass es alles so schwer ist. :roll:
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Liebe liebe Sanni,

dein Töchterchen ist erst seit 9 Wochen auf dieser Welt.

Geb dir und ihr Zeit.
Du sagst ja selber, dass du das eigentlich nicht willst. Dann ist es auch ok.
Hör auf dein Gefühl.
Sie ist ein kleines , hilfloses Würmchen und keine Maschine die programmiert werden muß.

Es gibt noch genügend Zeiten in den nächsten 18 Jahren, wo Erziehung und Grenzen setzen nötig sein wird. Aber nicht in dem Alter.

Die Kinder deiner Freundin sind deren Kinder. Sie macht das, was sie für richtig hält und du, was du für richtig hälst. Bei dem Thema: Kindererziehung! musst du dir ein dickeres Fell zu legen.
Ich weiß , ich habe gut reden.
Es gelingt mir auch nicht immer mir nicht jeden "Schuh" anzuziehen.

Aber es ist auch ok, mal links und rechts zu schauen, wie andere Eltern das so machen. Daraus kann man sich dann das für sich Beste rausziehen.

Solange deine Maus gut wächst und gedeiht, und sich stetig weiter entwickelt ist doch alles erst mal prima.

Ansonsten sind wir ja für dich da, zur Erdung. :wink:

Ich glaube das du hier die mit unter ehrlichsten Antworten, zu dem Thema: Kindererziehung und dem damit verbundenem täglichen Chaos, bekommst.

Vieles hat nähmlich nicht zwangsläufig etwas mit der PPD zu tun. Sondern ist absolut normaler "Wahnsinn".

Liebe Grüße
Nickolakala

........hallo..........

Beitrag von Nickolakala »

Liebe Sanni,

hör auf Dein Bauchgefühl und lass Eure Kleine nicht schreien !!!! Sie macht das doch nicht, um Dich zu ärgern sondern um Nähe zu bekommen, sie ist doch noch sooooo klein !!!!

VG
N.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey Sanni,

ich gebe all meinen Vorrednerinnen absolut recht - hör auf DICH UND DEIN BAUCHGEFÜHL!!! Niemand sonst weiß was dein Kind braucht - nur DU und du machst das richtig.

Die Methode die von deiner Freundin beschrieben wird, stammt aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" und ist sehr, sehr umstritten. Und: diese Methode darf auch erst - wenn überhaupt - bei größeren Kindern angewandt werden, niemals bei so Kleinen. Ich habe das leider auch mal ausprobiert, als mein Son 13 Monate alt war und nicht mehr alleine einschlafen wollte - hab mich überreden lassen, dass ich "hart" sein muss und es durchziehen soll. Der Erfolg? Sein weinen wurde immer weniger, weil er mit dem Köpfchen immer wieder vor Angst gegen die Gitter seines Bettchens schlug und sich so die eine blutige Lippe holte. DAS hatte ich natürlich nicht gesehen oder gehört - ich war ja nicht im Zimmer, sondern wartete diese 1 Minute ab, die da empfohlen wird. :cry: Wie schrecklich schuldig ich mich da fühlte, brauche ich dir sicher nicht zu sagen. :cry:

Das Buch habe ich geschmissen, alle Besserwisser zum schweigen gebracht, weil ich ab da klar und unmissverständlich MEIN DING durch zog, nie wieder habe ich mein Kind weinen lassen alleine in seinem Bett. Kinderärzte und Psychologen sind sich heute auch einig: Den Kindern Nähe geben, wenn nötig auch im Elternbett schlafen lassen wenn das für alle passt - man kann seinem Kind nichts besseres geben.

Wie singen die "Ärzte" so schön: "Lass die Leute reden und hör einfach nicht zu.... denn sie haben ja nix besseres zu tun..... die meisten Leute haben ihre Bildung aus der "Bild"....
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
BiGm@m@

Beitrag von BiGm@m@ »

Kind schreien lassen? Es gibt (Fach)Leute, die gehen so weit und nennen es psychische Gewalt! Warum schreit das Kind? Weil eines seiner Grundbedürfnisse nicht erfüllt wird.

Unser fast 3-jähriger Sohn hat nicht durchgeschlafen bis er schon 2 war. Er durfte bis 1,5 bei uns im Schlafzimmer schlafen (und nun nach der Geburt seines Bruders wieder 6 Monate) und hat leider bis heute Probleme in seinem Zimmer gut einzuschlafen. Er schläft auch nur begleitet ein.
Das sind Kinder und sie brauchen uns eben noch viel! Nach und nach lösen sie sich von selbst.

Deine kleine Maus braucht dich/euch noch sehr viel um Sicherheit und Geborgenheit zu empfinden. Versuch einfach die viele Nähe zu genießen. Ich wünschte ich hätte es bei meinem Großen gemacht, beim Zweiten geht es nun nicht mehr so.
Antworten