Hochbegabt? Und dann???

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
nic

Hochbegabt? Und dann???

Beitrag von nic »

Hey Mädels...

long time no see... Aber es geht mir soweit ganz gut, habe sogar wieder von 12 auf 10 reduziert und bin stabil.

Momentan treibt mich ein ganz anderes Problem um.

Raven ist 4,5 und ohne dass ihn jemand dabei unterstützen würde liest er schon, rechnet und fängt an Klavier zu spielen.
Eine zeitlang fand ich das ganz niedlich, aber mittlerweile werde ich auch von Freunden und Kindergärtnerinnen angesprochen.

Also wenn er mich gefragt hat "was ist das für ein Buchstabe" dann hab ich da kein Geheimnis draus gemacht, aber ich habe mich nicht mit ihm hingesetzt und es ihm beigebracht.

Die Kindergärtnerinnen vermuten jetzt "authistische Züge" weil er sich absondert und dann mit den Fingern "komische" Zeichen macht.
Er macht keine komischen Zeichen, er versucht in der Luft zu schreiben! Ich habe das hier auch schon beobachtet.

Er hat mit 1,5 schon gesungen ganze Lieder, konnte mit 2 alle Farben aufsagen und unterscheiden, sprach von allen in der Krabbelgruppe als erster und drückt sich aus wie ein 6 Jähriger.
Ich bin weniger Stolz, als das ich mir Sorgen mache.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Grübelgrüße

N!c
Aenkman

Beitrag von Aenkman »

Hey nic,
erst einmal mach dir keinen Druck, es ist toll wenn dein kleiner so Interressiert ist und sich die dinge selber erarbeitet.
Jeder der ihn dabei bremst weiß nicht was er tut.
Wenn wir in der Einrichtung die Vermutung ein Kind hätte eine Über bzw. Hochbegabung verweisen wir an die Erziehungsberatungsstelle die testen unsere Kinder und wissen gut wies weiter geht. Beraten auch die Eltern :-)
Meist muß man sich ja oft rechtferitigen wenn sein Kind besonders ist und sich (was toll ist) von der Masse absetzt. Bestärke ihn das es gut und OK ist was er macht und kann um ein starkes sicheres Kind zu bleiben/sein und nichts wofür er sich schämen muß.
Ich bin mir sicher das ihr das tut. Oftmachen die Kinder einen kognitiv riesen Schritt und die Seele ist noch gar nicht so weit das sie das neue schwer verarbeiten kann.
Ansonsten bietet auch noch der KIA vielleicht eine Hilfe. Was sagt der denn.

Ganz lieben Gruß Anke
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Nic,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Raven authistische Züge hat.... Du sagt ja selbst: Er schreibt in der Luft!!!! :!: :!: :!:

Noah "rechnet sich in den Schlaf" z.B. Das heißt: Er murmelt ganz leise vor sich hin und hat auch die Finger oft in der Luft und macht "komische Zeichen". Ich hab dann mal hingehört und gemerkt: DER RECHNET VOR SICH HIN und nimmt einfach die Finger zu Hilfe. Also ähnlich wie bei euch. Nur: Noah ist nicht hochbegabt, er ist nur sehr gut in Rechnen und liebt es am meisten von den Schulfächern - er geht ja mittlerweile in die 2. Klasse. Das nur zu der Aussage von "authistischen Zügen"..... so ein Schmarren.

Ansonsten kann ich dir leider keine Tipps geben, aber die Anke sind sicher die richtigen. Die Kindergärtnerinnen scheinen nicht wirklich eine Hilfe zu sein?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

Hallo Nic,

ich habe so ein tolles Kind.
Ich weiß, wovon du redest, wenn man sich Sorgen macht!
Aber glaub mir, das ist falsch. Mach weiter wie bisher. Bremse ihn nicht aus. Lass ihn testen. Und wenn es bestätigt wird, dann geh gegen alle Widerstände an. Unseren Kindern geht es besser, wenn sie etwas leisten können.
Wenn du fragen hast, melde dich einfach! Meine ist mittlerweile 14 und geht in die 10.Klasse und will zum Frühstudium!

lg Kathrin
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo meine Liebe
ich verstehe das sehr gut, dass du dir eher Sorgen machst als das du dich darüber freuen kannst.
"Anders" ist in unserer Gesellschaft immer gleich "seltsam"....

Sei stolz auf diese Wunder, die Raven ausmachen. Ich würde auch sagen, brems ihn nicht, lass ihn mal machen, sonst fühlt er sich nachher selbst noch anders und merkwürdig.

Ich selbst höre in letzter Zeit oft, meine Kleine sei so aussergewöhnlich intelligent. Das gibt es doch gar nicht, wie viel sie schon sprechen kann und so sozial eingestellt ist und und und...

Ich halte sie für ganz normal. Sie hat eben einfach gewisse Stärken, die sie grad stark auslebt, aber sie hat auch Schwächen, wie jedes Kind.

So oder so, Raven entwickelt sich ja auch noch. Wenn du ihn erstmal machen lässt, wird mit der Zeit schon alles weitere ersichtlich. Und sei ruhig stolz auf ihn, er ist doch was ganz Besonderes, egal ob hochbegabt, authistisch (was ich nicht glaub) oder ganz normal.

Bussi
tasi

Beitrag von tasi »

liebe nic..

ich verstehe, dass du dir sorgen machst.. vorallem wenn - wie so oft - lauter meinungen von außen auf einen einprasseln..
aber mach dich nicht verrückt..
dein raven entwickelt sich in seiner geschwindigkeit und ganz auf seine weise..
sei stolz auf ihn, dass er ist wie er ist und dass er offensichtlich viele stärken hat.. bist du doch eigentlich auch, oder? deine umgebung hat es dir nur madig gemacht, stolz zu sein - so klingt es zumindest für mich..
du kennst ihn am besten - die anderen haben doch keine ahnung..

fördert seine stärken!! jeder sollte, dass was er gut kann und was ihn ausmacht zu seinem vorteil nutzen..

also mach dir keine sorgen, ja? das ist weder krankhaft noch komisch.. es ist RAVEN - so einzigartig, wie ein kind eben ist!!

liebe grüße
resi
nic

Beitrag von nic »

Ach Mädels, ihr seid einfach Klasse!

Ich werd mich jetzt auch wieder abregen und der Dinge harren, die da kommen.

Raven hat nächsten April die U(?) und dann werd ich unseren sehr kompetenten Kinderarzt um Rat fragen, der wird sicher wissen, wo wir am besten testen lassen.

Vorsichtshalber schau ich mich schon mal nach freien Schulen um, die gehen am besten individuell auf die Stärken der Kinder ein.

Ich bin so froh, dass ich Euch habe!!!

Danke

N!c
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Und das beruht auf Gegenseitigkeit :D
nic

Beitrag von nic »

Ach Du süßer Schatz! :D
mici

Beitrag von mici »

Hi Nic,

ich wollte mal fragen, wie es weitergegangen ist mit Raven? Gibts schon Neuigkeiten?
Manchmal ist es interessant zu wissen, ob Kinder hochbegabt sind, z.B., wenn es um den Einschulungstermin von "Kann-Kindern" geht. Aber selbst da sagt man heute, dass in der Grundschule sehr gut leistungsdifferenziert gearbeitet wird, also die Guten kriegen schwere Aufgaben, die etwas Schwächeren leichtere usw. Wenn es nicht um den Einschulungszeitpunkt geht und Ihr auch ansonsten keine Probleme mit ihm habt, dann ist doch alles gut. Dann ist es eigentlich auch egal, ob er hochbegabt ist, oder nicht. Es sei denn, er geht zu Hause über Tisch und Bänke, ist permanent unausgelichen, langweilt sich nur, streitet viel, schläft schlecht und wenig etc. Dann ist er vielleicht nicht genug ausgelastet. So war das bei Freunden von uns auch. Die haben dann diese Leistungsdiagnostik durchführen lassen und seine Hochbegabung wurde bestätigt. Seit der Junge entsprechend seiner Fähigkeiten gefördert wird, ist er wie ausgewechselt.
Wir sind mit unserer Tochter auch gerade in der "Testungsphase", weil sie ein "Kann-Kind" ist und weil sie sehr oft unausgeglichen, unzufrieden etc ist und erst, wenn man ihr was zum Lernen gibt, geht es ihr besser (einfache Rechenaufgaben, Buchstaben zum Schreiben etc).

Grüße,

MICI (Seit langem mal wieder ein Statement von mir :-) )
nic

Beitrag von nic »

Hey Mici...

ich hab mich mal schlau bezüglich Schule gemacht, da gibt es eine freie, da könnte er jetzt direkt im Sommer in den Kiga wechseln und da dann pendeln wie er mag zwischen Kiga und Schule.

Ach das ist so doof, er hat doch seine Freunde hier im Kiga, wie solln das nu wieder werden?

Ich hab ihn noch nicht testen lassen, warte noch die U im April ab und red dann in Ruhe mit dem Doc... die beste Zeit soll eh mit 5 sein.

Ansonsten liest er fröhlich vor sich hin, aber ich messe dem nicht so viel Bedeutung zu (versuche es zumindest).

Er hat zu Weihnachten Lego bekommen (weil nur Babys spielen noch mit Duplo!) und da hängt er sich grad voll ins Konstruieren, finde ich ganz gut dass er dann auch mal was anderes macht und unterstütze das, indem ich mich mit ihm zusammen dahin hocke und baue...

Liebe Grüße

N!c
BiGm@m@

Beitrag von BiGm@m@ »

Manchmal ist es interessant zu wissen, ob Kinder hochbegabt sind, z.B., wenn es um den Einschulungstermin von "Kann-Kindern" geht. Aber selbst da sagt man heute, dass in der Grundschule sehr gut leistungsdifferenziert gearbeitet wird, also die Guten kriegen schwere Aufgaben, die etwas Schwächeren leichtere usw.

Sorry, aber das wär mir neu! Gerade das Gegenteil ist doch der Fall. Die Schwächeren können schauen wo sie bleiben und die Schnellen müssen sich halt gedulden (langweilen). Wie soll denn eine Lehrkraft es schaffen individuell auf 25-30 Kinder einzugehen???

Freie Schule find ich am sinnvollsten, z.B. Montessori oder so. Eine Schulform, in der sie die Möglichkeit haben, den Stoff in ihrem Tempo zu erarbeiten.

Früher einschulen find ich hingegen schwierig, da die Kinder emotional eben meist noch nicht so ausgereift sind wie kognitiv. Lieber mal später ne Klasse überspringen lassen!

Und wegen Kiga wechseln: sprich das doch mit ihm an, mach einen oder zwei Schnuppertage aus und lass ihn mitentscheiden. Ich bin der Meinung er ist alt genug.
Antworten