warum vergleiche ich immer ????

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sanni1978

warum vergleiche ich immer ????

Beitrag von Sanni1978 »

Hallo zusammen,

da ich schon so liebe und gute Ratschläge bekommen habe, wende ich mich auch mit diesem "Problem" an euch.

Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und ständig ertappe ich mich dabei, wie ich irgendwelche Entwicklungkalender usw. lese.

Schaue immer nach was meine Tochter bereits alles können muss und komme dann ins Grübeln.

Dort stehen Sachen wie

- sie fangen an zu greifen
- brabbeln viel und geben Laute von sich
- halten in Bauchlage für einige Minuten den Kopf
.....

und meine Maus ?

Wenn sie unterm Mobile liegt, geht ihre Hand mehr zufällig zu einem Gegenstand, den sie dann festhält....vom gezielten Greifen kann keine Rede sein.

Besonders viel Brabbeln/erzählen tut sie auch nicht.

Bauch lage hasst sie wie die Pest und fängt sofort an zu weinen. Den Kopf hebt sie somit nur sehr schwer und für ganz kurze Zeit. Will sie nicht quälen, üben aber immer mal wieder.

Nächte woche haben wir die U4 und ich höre jetzt schon den Kinderarzt sagen, dass sie zurück ist. Mache mir echt Sorgen, habe ich sie nicht genug gefördert ?

Ich weiß jedes Kind entwickelt sich anders, aber kann diese Vergleiche nicht abstellen.

Baut mich bitte auf :cry:
Shootz

Beitrag von Shootz »

Hallo Sanni,

mach dir bitte keine Sorgen! Jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit, nur weil manche Kinder schon mehr können brauchst du dich überhaupt nicht zu sorgen!

Meine Tochter hat sich zum Beispiel zuerst nicht umgedreht, kurz darauf konnte sie aber schon krabbeln, das drehen kam erst später! Manchmal überspringen Kinder einen Schritt oder brauchen etwas länger - dies ist auch vollkommen in Ordnung, deine Kleine merkt instinktiv wann ihre Muskeln soweit sind um den nächsten Schritt zu wagen. Frag mal deinen Kinderarzt der wird dies bestätigen und falls du dich dann immer noch sorgst kann er dir Tipps geben wie du es fördern kannst. ABER: sowas kann man nicht erzwingen, du wirst sehen in ein paar Monaten kann sie viel mehr :)
Antworten