Einschulung, ja oder nein???

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

Einschulung, ja oder nein???

Beitrag von Nickolakala »

hallo,
ich weiss zwar nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin mit meinem Thema,
aber vielleicht finde ich ja Hilfe.

Also: unser Sohnemann ist ein Kann-Kind, geboren Anfang September.
Jetzt sind wir am Zweifeln: sollen wir ihn dieses Jahr einschulen, oder noch ein Jahr warten???
Zugzwang haben wir eigentlich nicht, da er noch gerne in den Kindergarten geht.
Aber unser Sohnemann ist sehr aktiv, interessiert und sehr lebendig. Manchmal denke ich würde es ihm vielleicht gut tun, wenn er geistig ein bisschen mehr gefordert werden würde.........

Die andere Seit ist: wie ist das auf dem Schulhof??? Bei der Busfahrt??? Kann er sich durchsetzen gegenüber den auch älteren??? Er ist eher schmal und zierlich, aber das wird er wohl sein Leben lang bleiben.
Auf was habt ihr bei der Einschulung alles geachtet????

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallöchen,

ich habe immer auf den rat des schulpsychologen gehört und dann meine kinder diesbezüglich beobachtet.

wenn du meinst, er fühlt sich im KIGA noch wohl, dann lass ihn da. es ist ein zusätzliches jahr kindheit.

wie steht dein sohn dazu? will er unbedingt zur schule?

liebe grüße kathrin
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Nicko,
meine ist auch ein Kann-Kind, geht aber erst dieses Jahr zur Schule. Lange war sie sehr schüchtern, deshalb habe ich ihr das letzte Jahr im Kiga gegönnt, damit sie noch ein bisschen ihre Ellbogen ausfahren kann. Vom Intellekt etc wäre es auch kein Problem, aber das ist ja nicht alles, wie Du schon schreibst, zählt auch die soziale Komponente. Ich denke, es ist von Kind zu Kind verschieden, ich bin sehr froh, gewartet zu haben (auch in Absprache mit den Erzieherinnen, vielleicht redest Du mit denen noch mal drüber?) LG Charlotte
Nickolakala

Danke

Beitrag von Nickolakala »

Vielen Dank für Eure Antworten.

naja die Erzieherinnen sagen eher noch im Kiga lassen. Aber ich habe den Eindruck, das sagen sie zu jedem.........ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, dass ich mein Kind besser kenne, als die Erzieherinnen.

naja mal sehen wie es jetzt weitergeht.

Sohnemann will natürlcih unbedingt in die Schule, aber dieses Ausmass kann er ja noch gar nicht abschätzen.

Danke nochmal.
LG Nickolakala
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Klar kennst Du deinen Sohn besser, aber nicht unbedingt, wie er sich mit anderen den ganzen Tag über verhält, oder? Meine ist in einem sehr kleinen Kiga und da vertraue ich schon auf die Meinung der Erzieherinnen, sonst würde ich sie ja nicht fragen :) Ich kenne viele Kids, die lebendig, aktiv etc sind, und durch einen frühen Schuleintritt vollkommen aus der Bahn geworfen worden sind. Aber wie gesagt, das kann man so pauschal nicht beantworten, Du findest sicher die richtige Lösung. LG Charlotte
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Nickolakala,

nicht einschulen, meine ich. Meine Große ist auch ein Kann-Kind, sie geht jetzt in die 9. Klasse, ich habe es nie bereut, dass sie zu den Älteren in ihrer Klasse gehört.
Was willst Du als Mutter, was wollt ihr als Eltern lieber? Wenn er fit ist, schadet ihm ein Jahr früher sicher nicht, ich persönlich finde es nicht so gut, weil Schule Streß ist, früher oder später, für den einen mehr, für den anderen weniger, aber dem Kind würde ich die Entscheidung auf keinen Fall überlassen. Wenn Du und Dein Mann es absolut jetzt wollen, dass er in die Schule geht, dann schult ihn ein, denn das ist besser, als es dann immer zu bereuen, dass ihr es nicht getan habt, denn das merkt Euer Sohn, aber wenn ihr es vertreten könnt, ihn noch ein Jahr im Kindergarten zu lassen, dann ist das besser, sage ich aus meinen persönlichen Erfahrungen mit zwei Schulkindern.

Alles Gute

Ava
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallo,

nur mal zur klarstellung.

nicht dem sohn die entscheidung überlassen, dass wäre ja hirnrissig.
aber seine einstellung zum thema schule ist ein wichtiger bestandteil der entscheidung!
ein weiterer sind die meinungen der betreuenden erzieherinnen.
dann die der schulpsychologen, die den einschulungstest durchführen.

und zu guter letzt, als wichtigste stimme ihr als eltern, denn abnehmen kann euch niemand die entscheidung!

meine tochter kam mit 5 zur schule und ich habe es nie bereut!!!!!!!!!

kathrin
FG68

Beitrag von FG68 »

Liebe Nickolakala,

meine beiden sind zwar noch nicht ganz so weit, aber durch Gespräche mit Erziehern und Freunden meine ich, du solltest auch och auf folgendes achten:
Selbst wenn dein Sohn von seinen "geistigen Fähigkeiten" soweit ist, überlege auch, ob er ansonsten so weit ist. Die Erzieherin von meiner großen meinte, dass die meisten Kinder auch noch ihre Streicheleinheiten und mal Kuscheln usw. brauchen, was bei einer Erzieherin in der Kita ja noch viel eher möglich ist, als bei einer Lehrerin in der Schule. Meine große ist auch ziemlich "pfiffig", ihr würde aber ganz gewaltig die Geborgenheit der Kita fehlen. Und ein Jahr macht da viel aus.
Außerdem hat meine Freundin ihre Tochter mit 5 Jahren eingeschult, die auch wunderbar den Unterrichtsstoff mitbekommt. Sie hat aber hinterher gesagt, dass sie die anderen Sachen nicht bedacht hat, dass die Tochter auch im Sport die gleichen Leistungen brigen muß wie die, die 1 jahr älter sind, dass sie immer die Kleinste ist und sich gegen die größeren durchsetzten muß, das ihre Spielpartner alle größer und älter sind ...

Alles Gute + liebe Grüße
FG68
Nickolakala

Vielen Dank

Beitrag von Nickolakala »

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich denke wir haben uns jetzt soweit entschieden. Wir warten noch ein Jahr und ich sehe es jetzt eher als "Chance" für Sohnemann.
Immer nur der jüngste und kleinste in einer Klasse zu sein, kann auch heftig sein. Dann lieber andersrum und er ist bei den grossen.

Danke nochmal.
Antworten