Wie in den Griff kriegen? Schlechtes Gewissen

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
*Stern*

Wie in den Griff kriegen? Schlechtes Gewissen

Beitrag von *Stern* »

Hallo,

mein kleines Mäuslein ist jetzt etwas über 5 Monate alt und im Allgemeinen ein kleiner Sonnenschein, lacht viel, weint wenig.

Gestern hatte sie aber (aus unerfindlichem Grund) ne richtig Schrei-Attacke :cry: total losgebrüllt und geweint, richtig verzweifelt und selbst durch Rumtragen hat sie sich nicht beruhigen lassen. Das ging 45 Minuten so durchgehend!! Ich bin halt verzweifelt und hab mich so hilflos gefühlt... und dann kam es: ich hab sie angeschrien, dass sie doch endlich still sein soll :cry: und sofort danach hatte ich ein schlechtes Gewissen... wie kann ich denn mein kleines Baby anschreien? Noch dazu, wenn es ihr selber schlecht geht, und sie soviel weint? Und dann ist Mama auch noch böse, da versteht doch so ein kleiner Wurm die Welt nicht mehr, wenn Mama grad der einzige Halt ist :cry:

Hab auch Angst, ihrer Psyche damit geschadet zu haben... sie war verzweifelt, braucht Hilfe, und ich schrei sie an :cry:

Wieso hatte ich mich da nicht unter Kontrolle? Wie geht ihr damit um, wenn ihr Schreien könnt und wütend und verzweifelt und hilflos werdet? Ich will nicht, dass das nochmal vorkommt.. ich will, dass meine Kleine psychisch gesund aufwachst und nicht wegen meiner cholerischen Art nen psychischen Knacks bekommt... sie soll immer auf mich zählen können und nicht Angst kriegen, dass ich schreie.. wie kann ich das in den Griff kriegen??

Fühl mich schrecklich deswegen...
MrsKirsch

Beitrag von MrsKirsch »

Erstmal : Fühl Dich nicht schlecht!!! Du bist krank und was Dir passiert ist, ist in Ausnahmesituationen menschlich!! Für Dich war das Schreien eine Ausnahmesituation, die für Deine Nerven zuviel war.Für Gesunde wäre es vielleicht eine Bagatelle.Ich könnte wetten, dass es schon einigen so gegangen ist. Ich habe meine Große und Kleine auch einmal angeschrien.Mir ging es danach wie Dir.Mir hat zum einen das Buch "Oje ich wachse" geholfen zu verstehen, warum mein Baby manchmal "grundlos" weint(es gibt ja Gründe) und wenn ich merkte, die Situation reizt mich gerade, habe ich für eine Minute das Zimmer verlassen und tief ein und aus geatmet, bis ich mich wieder beruhigt habe.Das Buch ist natürlich kein Garant dafür, dass Deine Tochter gerade einen Schub hat, aber wenn sie einen hat, ist es leichter zu verstehen :wink:
Ach und meine Große hat keinen Schaden und ist ein ganz normaler (frech-zickiger) Teenager :lol:

lg
tasi

Beitrag von tasi »

bitte hab deshalb kein schlechtes gewissen.. niemand steckt den stress den so ein kleines untröstlich schreiendes baby auslöst immer einfach so weg..
mein kleiner stinki hat seeehr viel geschrien und ich war manchmal richtig wütend, habe selber geweint und einmal sogar den impuls verspürt ihn mit der kinderwagentasche fallen zu lassen..
du gibst deiner maus ganz viel halt!! da bin ich mir sicher.. du bist besorgt über das was du da in der schreiatacke empfunden hast.. das ist normal und einfach nur mütterlich!!!
keiner kann mir erzählen, dass er immer total cool bleibt wenn babylein weint und sich nicht trösten lässt..
wenns mal gar nicht mehr geht.. leg dein kind an einen sicheren ort - geh raus und hau auf ein kissen oder hol einfach mal tief luft.. ich hab oft auch einfach jemanden angerufen - meine mama oder meinen mann und ins telefon geheult bzw geschrien.. das hat mir meist schon etwas geholfen..

übrigens hatte mein sohn gestern seit langem mal wieder ne untröstliche schreiatacke über ne dreiviertel stunde.. hab alles versucht.. als er plötzlich aufhörte war die windel so voll, dass man nicht mal mehr den kleinen schnippi gesehen hat ;)

manchmal gibt es aber einfach keinen für uns erkennbaren grund..
mach dich also nicht verrückt.. du bist nicht schuld, dass dein baby weint und machst das ganz sicher prima und gibst alles was du kannst!!

liebste grüße
tasi
*Stern*

Beitrag von *Stern* »

Danke für eure lieben Worte. Das baut mich echt bisschen auf.
Ich hätt halt echt nur mal gern etwas mehr Geduld und innere Stärke. Meine Kleine ist so ne liebe Maus und Schrei-Attacken sind hier wirklich selten! Wieso kann ich die paar wenigen Male dann nicht einfach aushalten?? Ich versteh das selber nicht..

Irgendwie komm ich da mit meinen Gefühlen nicht so klar.. die Kleine tut mir dann leid, ich will helfen, geht aber leider nicht immer, man sieht sein geliebtes Baby verzweifelt und man kann nichts tun und dann verzweifel ich selber - und diese Hilflosigkeit, dann noch nach längerer Zeit gepaart mit etwas Wut, weil das Beruhigen einfach nicht so klappt - dann könnt man echt durchdrehen!

Ich sollte das wirklich mal so machen, dass ich für ne Minute den Raum verlasse und laut durchschnaufe.. werd ich mal so versuchen! Ich will meine Kleine zwar eigentlich nicht allein weinen lassen, aber bei 45 Minunten Schreien wird ihr die eine Minute ohne Mama wahrscheinlich fast gar nicht auffallen :oops:

Danke euch
Antworten