Wut aufs Kind... danach immer ein schlechtes Gewissen

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lotte24

Wut aufs Kind... danach immer ein schlechtes Gewissen

Beitrag von Lotte24 »

Hallo,

momentan hat mein Sohn (4 Jahre) eine Phase, in der er partout nicht hören will und immer 100%ige Aufmerksamkeit braucht.
Er weigert sich Dinge zu tun, die er eigentlich schon kann (Socken ausziehen und frische an , wenn sie zB nass geworden sind)

Heute war wieder eine Situation, die mich jetzt total runterzieht, weil ich mich eventuell falsch verhalten haben könnte.

Wir waren in der Stadt. Erst haben wir Eis gegessen, er wollte unbedingt Zitroneneis, hat seine EINE Kugel aber noch nicht mal halb gegessen... danach hat er dort im Cafe noch in einer SPieleecke 10 Minuten gespielt.
Danach waren wir noch bei Family, er guckt sich dort gerne die Spielsachen an.
Später musste ich in einen Drogeriemarkt, er durfte sich dann dort 5 Badekugeln aussuchen, die hat er besonders gern.

Dann waren wir noch im SPielzeuggeschäft (,,nur gucken nichts kaufen", hat auch geklappt)
Musste dann aufs Klo, wir raus, danach wieder kurz in den SPielzeugladen
Dann hatte er Hunger auf Pommes, warum auch nicht... wir haben Pommes gegessen, mein Telefon hat geklingelt, ich habe 5 MInuten telefoniert... da fing es an:
Er ging immer wieder raus (Imbiss grenzt direkt an eine Straße an!).
Ich hinterher und geschimpft , vonwegen ,,ich möchte nicht, dass du raus gehst, hier fahren Autos, das ist zu gefährlich!" Er hat nur frech gegrinst.
Klar, das Telefonieren hat ihm nicht gepasst, er wollte Aufmerksamkeit.
Natürlioch hat er nur 10 Pommes gegessen und den Rest stehen gelassen.
Beim letzten Mal, als ich bezahlen wollte, ist er wieder raus gerannt,..
da war ich dann nicht mehr so ruhig, sondern habe ihn (bewusst) feste am Arm gepackt und gesagt ,,es reicht jetzt Freundchen!!"

Was mich so belastet: In DEM Moment wollte ich quasi, dass mein Griff ihm weh tut, habe richtig gemerkt, wie ich extra feste zugepackt habe.
Sofort danach tat es mir Leid. :oops: Habe ihm das aber nicht gezeigt, weil er auch nicht denken soll, alles mit mir machen zu können!

FIndet ihr mein schlechtes Gewissen berechtigt, bzw. könnt ihr dieses Gefühl nachvollziehen oder ist es selbst in so einer Situation völlig unnormal, Aggressionen seinem Kind gegenüber zu verspüren?
starrynight

Beitrag von starrynight »

Kann ich komplett nachvollziehen lotte!!

Mein dreijaehriger ist aktuell aehnlich drauf. es wird grad das gegenteil gemacht was ich sage - in genau den momenten in denen es wichtig waere zu hoeren.

So ein verhalten kenne ich von meiner tochter nicht..

Heut im kiga war ich gegen ende auch richtig ecklig, hab ihn durch den raum "geschoben" und war richtig befurmundend (bin so sauer auf mich deswegen)... Beim anziehen war ich dann auch so grob (beabsichtigt) - dafuer das ich so angespannt war muss ich aber sagen bin ich doch ruhiger gewesen als sonst.

Zu dem schlechten gewissen - es ist absolut ok sich bei kindern fuer sein verhalten zu entschuldigen oder gesagtes zurueck zu nehmen (ein nein zu einem ja aendern).

Zum einen zeigst du dass auch erwachsene fehler machen udn wie man sich dann verhaelt und zum anderem bereinigst du dein gewissen. dafuer ist es nie zuspaet!
Kannst morgen zum fruehstueck sagen "ich muss mal mit dir sprechen. gestern in der stadt hab ich mich sehr geaergert. der imbiss ist direkt an einer strasse! Es ist dort sehr gefaehrlich fuer kinder und bist einfach rausgelaufen. Ich hab mich sehr erschrocken und haette dich nicht so schimpfen duerfen! es tut mir leid."

Ich muss mich derzeit staendig bei meiner tochter entschuldigen weil ich ueberreagiere und staendig mit nein antworte ohne drueber nachzudenken..
Lotte24

Beitrag von Lotte24 »

hey,

danke für deine Antwort.
Es fällt mir auch normalerweise null schwer, mich für einen Fehler zu entschuldigen.
Nur in diesem Fall war mein Schimpfen berechtigt, ich bereue nur das "fest Zupacken", wobei ich glaube, dass es ihn eher verwirrt, wenn ich das morgen thematisiere, vielleicht hat er es als gar nicht so schlimm empfunden und Kinder vergessen ja schnell.
Ich habe ja auch heute noch mit ihm über den Vorfall geredet...habe ihm nochmal in RUhe erklärt, warum ich mir da so Sorgen mache.

Einmal habe ich ihn auch an seiner Kapuze festhalten müssen, weil ich Angst hatte, dass er (auf einem SUpermarktparkplatz) vors Auto rennt.
Da war er auch sauer und meinte ,,Zieh mich nicht so" Und wollte mich "boxen".
Habe ihm dann erklärt, dass ich ihn damit nicht ärgern will, sondern dass ich Angst hatte, er würde vors Auto laufen.
Das hat er auch verstanden, trotzdme ist er da oft unvorsichtigt, er ist halt ein Kind.
starrynight

Beitrag von starrynight »

Kinder sind so.. sie denken " ich seh ja die autos" oder meinen gefahren einschaetzen zu koennen, weil es ist ja eh alles nicht gefaehrlich "sie passen ja auf"
8)
BiGm@m@

Beitrag von BiGm@m@ »

Ich hab mich wieder erkannt :-(
Mein nun fast 3-jähriger ist momentan so bockig und scheint mit Vorliebe genau das Gegenteil von dem zu machen was ich möchte. Ich bin so mit den Nerven und meinem Latein am Ende.
Immer wieder reagiere ich über, fasse ihn dann auch grober an.Auch ich wünsche mir dabei dass es ihm weh tut. Eigentlich noch in dem Moment hasse ich mich dafür. Ich will das gar nicht und das bin auch nicht wirklich ich.
Jetzt hab ich dir leider gar nicht weiterhelfen können. Aber es geht nicht nur dir so... *knuddel*
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr,

mein Süßer ist inzwischen fast 8, aber auch ich - und ich garantiere euch - ALLE MAMAS - kennen diese Beispiele. Und das alles ist völlig normal, denn wir sind doch MENSCHEN, mit Emotionen wie Wut, Angst, Ärger und unsere Nerven sind genau so wenig aus Stahl wie von jedem anderen Menschen.

Und da ist es doch völlig normal, dass wir mal an unsere Grenzen kommen. Das "fest anpacken" ist ebenfalls völlig menschlich und auch die aggressiven Gedanken dabei - alles absolut normal und das darf auch sein. Ihr merkt ja selber dann sofort, dass ihr euren Kids nicht weh tun wollt, sehr wohl aber signalisieren - "es reicht". Und dass das nicht immer nur pädagogisch wertvoll in kindgerechten Worten ablaufen kann ist wieder MENSCHLICH!!!! Es ist schlicht unmöglich ständig zu 100 % fehlerfrei zu sein. Es ist sogar gut, wenn die Kinder auch eure negativen Emotionen merken - denn Wut, Ärger, Trauer usw. gehören genau so zum Mensch sein dazu, wie alle schönen Emotionen. Sonstn wären wir nicht komplett!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten