meine 4 Jährige macht wieder in die Hose

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudi

meine 4 Jährige macht wieder in die Hose

Beitrag von claudi »

Ach ich bin verzweifelt , meine Maus macht wieder in die Hose , sie hat keine Bakterien im Pippi . Sie macht es einfach so , manchmal 4 mal täglich und erzählt das freudig . War schon bei einem Homöopathen . Durch meine Zwangsgedanken und ängste war ich oft drauf bedacht alles möglichst gut zu machen , vielleicht zu gut ... sie ist auch nicht immer nett zu unserem kleinen , war sie vorher schon , seit er laufen kann sieht sie ihn anders . Auf den großen ist sie nicht eifers . aber sie meinte auf mein Fagen hin , das sie uns lieb hat und sie Pippi macht weil sie es zu spät gemerkt hat . Ich mache mir sorgen das sie psychische probleme hat durch meine schuld weil ich im ersten jahr unter den Gedanken litt . Kennt das einer mit dem Pippi machen?
zita

Beitrag von zita »

hallohallo,

mein sohn wird bald sechs und macht - in schlechten phasen ca. 2 x am tag in die hose. wir sind bei einer kinderklinik in behandlung. eine behandlung beginnt man dort erst mit frühestens 5 jahren, bis dahin wurde uns gesagt, ist es einfach oft so, dass sich das komplizierte system erst einspielen muss.

bei uns ist es nun so, dass die blasenwand unseres sohnes stark verdickt ist und er eine nervöse blase hat. er nimmt jetzt mictonetten, damit sich die blase ausdehnen kann. dies allerdings mit mäßigem erfolg. wir haben jetzt auch ein kur genehmigt bekommen, allerdings ist kein termin mehr frei und im sommer kommt er ja schon in dieschule... das ist das was mir wirklich sorgen macht, ich möchte nicht, dass er gehänselt wird, aber wir haben jetzt auch alles versucht, was machbar ist.

ich kann natürlich eure situation nicht beurteilen, aber psychisch bedingt ist es übrigens ganz oft gar nicht, das ist eher so ein märchen, es ist wirklich einfach so, dass sich alles erst langsam, auch mit rückschritten entwickeln muss und man manchmal viel geduld braucht.

ich kann dir nur den tipp geben, das ganze nicht allzu hoch aufzuhängen. mit vier jahren ist sie wirklich noch klein. ich würde erstmal mit deinem kinderarzt sprechen und wenn du wirklich etwas machen möchtest, ist ein sog. blasenprotokoll hilfreich. du musst über 48 Stunden genau aufschreiben, wieviel dein kind trinkt und ebenfalls wieviel pippi es ausscheidet. das kann schon mal sehr aufschlussreich sein. ( unser sohn geht ca. 14 mal am tag mit ganz geringen mengen!!) und wenn du dann noch mehr tun willst, kannst du dich ja an einen kinderurologen wenden.

ich für meinen teil, habe auch in dem alter angefangen, mir sorgen zu machen und meine nerven lagen blank, gebracht hats leider gar nichts, außer viel stress auf beiden seiten. wenn ich könnte, würde ich das gerne rückgängig machen, denn, wie eine ärztin jetzt zu mir sagte: irgendwann kanns jeder :wink:

lg und starke nerven

zita
claudi

Beitrag von claudi »

War schon beim Kia . der Meinte es wäre vielleicht nervös weil sie auch gerade in der Trotzphase ist und eifersüchtig wäe auf ihren Bruder , sie meint aber das stimmt nicht . Klar ist sie einfach noch klein , wir hatten es auch im letzten Jahr schon mehr das es kam . Sie ist aber auch so wütend und schreit ... Ich kenn sie so nicht , hatte auch schon eine Erziehungsberaterin hier , aber sie war viel strenger als ich und meine Maus tat mir ein bissl leid . Sie ist echt schon heftig und ich war beim Homöopaten , in Erz. Beratungen und beim Kinesiologen ..... weil ich immer denke ich bin schuld oder mache was falsch das macht mich so ratlos immer
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo Claudi,

Wir haben das auch immer wieder dass unsere Maus wird im Juni 4 vor WC oder teilweise in die Hose macht. Wie alt ist denn dein Kleiner? Meiner ist 15 Monate,,und ist noch immer eine Umstellung für sie.
Hab auch mit der Erzieherin geredet, die meinte, dass die Kinder in dem Alter so im Spiel vertieft sind und es deswegen zu spät merken, so ein Rückschritt normal wäre.

Mir macht sowas auch immer so Sorgen.

L.g

Nicki
starrynight

Beitrag von starrynight »

Claudi,

Keinen grund zur sorge! Darfst es nur nicht negativ thematisieren.
Meine grosse war mit ca. 3,5 tags trocken, nachts hat es laenger gedauert. sie ist jetzt 8 - und in den 4 jahren trocken sein ist es etliche male in die hose gegangen weil
nicht gemerkt wie dringend es war / ins spiel vertieft / einfach zu lange gewartet.

Bei meinem tageskind war es auch so - und mein sohn (seit jan. trocken) macht neuerdings gelegentlich wieder nachts o. tags in die hose.
Antworten