Ich hab nen Frust...

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Ich hab nen Frust...

Beitrag von Marika »

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich bin gefrustet. :x Wegen meinem Sohn - 8 Jahre - und glaubt ihm gehört die Welt und alle anderen haben nach seiner Nase zu tanzen. :x

Wir haben grad wieder mal so ne arge Phase, wo ich das gar nicht vertrage und er mir mit seinem vorpupertären Gehabe mächtig auf den Zeiger geht. Ich könnt ihn auf den Mond schießen! :x

Ich bin froh wenn er schläft oder in der Schule ist oder im Garten am spielen - dann ist er süß, dann denk ich es kann doch gar nicht so schlimm sein... aber wehe er ist daheim... dann kehrt er das Monster raus zur Zeit. :evil: Meine Versuche gelassen zu bleiben, sind gestern gescheitert - Megastreit, ich habe geschrien und schlußendlich geweint. War nicht "sehr pädagogisch wertvoll", aber da kam wohl auch in mir das Monster bzw. der Mensch zum Vorschein.
Ich liebe meinen Süßen über alles, aber zur Zeit ist er einfach nur noch anstrengend.

Gott sei Dank, hab ich euch, wo ich mich auch mal auskotzen kann, ich weiß, dass ihr mich versteht weil ihr es ja auch auch kennt.

Prinzipiell wüßte ich, wie ich reagieren muss, aber vielleicht kann die eine oder andere mir das nochmal in Erinnerung rufen... :wink:

Bin froh, dass es euch gibt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Marika
oh ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hab zwar ein Mädchen in dem Alter (9) aber sie kann es im Moment auch gut...erst gestern musste ich ebenfalls mal laut werden, weil sie anscheinend denkt, sie könnte mit mir reden wie mit ihren "Artgenossen" :lol:
Ey Mutti, kochst du endlich. Oder chill mal.... :shock:
Gib ma Trinken....da hab ich ihr ans Herz gelegt, wie ein normaler Mensch zu sprechen anstatt die Hälfte des Satzes auszulassen oder Slang zu reden.

Das sind eher die harmloseren Sachen zur Zeit. Oftmals kommen da noch viel heftigere Dinge.
Und dann ist es auch bei mir eher lockeren Mami vorbei mit der Gelassenheit.
Da hilft nur eins: Konsequenz.
Also hab ich als erstes mal die Glotze aus gemacht, hab sie in ihr Zimmer geschickt und ihr geraten mal drüber nachzudenken. Als nächstes hab ich ihr Hausarrest angedroht falls das jetzt zur Gewohnheit werden sollte.

Und nach einer Stunde kam sie, hat sich entschuldigt und seitdem ist sie wieder normal- bis zum nächsten Mal halt.

Ich denke das ist völlig normal, aber nichts desto trotz natürlich mühsam und nervenzehrend. Zumal bei mir auch noch die Kleine im besten Trotzalter ist und auch Grenzen braucht.

Tröste dich Marika, und überleg dir mal eine Strategie, wie du ihn dazu bringen kannst, selbst drauf zu kommen das es so nicht geht. Meine Tochter bring ich am schnellsten dazu, indem sie halt dann auch mal nicht weg darf zum Spielen und zu Freunden. Das ist momentan ihr wichtigstes Ding und dementsprechend trifft es sie sehr wenn ich das unterbinde.

Alles Gute mit der männlichen Zicke
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Danke dir meine Liebe! Ich weiß dass wir da im selben Boot sitzen und das tröstet schon sehr. Auch dass es normal ist, sollte mir ein bissl besser helfen, die Situation besser anzunehmen.

Ich hab da nur ein ganz blödes Problem: Ich habe ständig Angst, dass die Nachbarn mal hören, wie der tobt (der heult und schreit dann in seinem Zimmer wie ein Verrückter), das Jugendamt oder die Polizei verständigen und die dann beim vor der Tür stehen! :shock: Ich hab mal gelesen, dass das der Mici hier passiert ist und seither geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf. Somit versuche ich unterbewußt ständig, keinen Streit zu haben... ist vielleicht auch bissl zwanghaft der Gedanke und ich verfalle in ein Vermeidungsverhalten. Ich erlaube dann auch zu viel und bin zu wenig Konsequent, was mich dann wieder extrem ärgert.

Blöder dummer Gedanke oder? Kennst du das auch? Ich würde mich soooooo schämen, ich wäre am Boden zerstört, wenn da jemand denken würde, ich tu ihm was.... hängt sicher mit meinen ehemaligen ZG zusammen....
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
schneehase

Beitrag von schneehase »

Hallo Marika,
ich habe gerade ein Buch von Carmen Oelkers gelesen. Sie schreibt dort beim Sozialkompetenztraining, dass Zwängler z. B. immer das Gefühl haben, "anständig" sein zu müssen mit all seinen Facetten, Schwierigkeiten haben Ihre Rechte zu wahren und ähnliches mehr.

Ist es vielleicht so, dass Du das Gefühl hast im Falle, dass Du auf den "Lärm" mit Deinem Sohn angesprochen (oder gar angezeigt wirst), jetzt schon ein Gefühl der Hilflosigkeit enwickelst und das Gefühl hast, im Fall des Falles nicht angemessen reagieren zu können?

Z. B. Angst zu haben, dass einem die anderen nicht glauben bzw. nur das Schlechteste unterstellen, dadurch schlecht angesehen zu sein und das Gefühl zu haben, dagegen nichts machen zu können?

Bei mit ist das auf jeden Fall so ein Grundgefühl, wenn ich das Gefühl habe, nicht völlig dem Maßstab mancher anderer zu entsprechen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey Schneehase,

ich bin baff: Genau so ist es!!! Mir steht also meine zwanghafte Persönlichkeitsstruktur im Weg, wahrscheinlich empfinde ich meinen Sohn deshalb auch so anstrengend! ICH muss MICH ANSTRENGEN, nicht auf zu fallen! :idea: So bin ich doppelt gefordert - einerseits mit den Macken die die Kids halt so haben und dann noch mit mir selber. Das seh ich erst jetzt deutlich.

Ich habe heute auch ganz offen mit meinem Mann darüber geredet - er lacht da natürlich drüber, weil er solche Gedanken nicht hat. Dem entsprechend ist er nicht "blockiert" - ich aber schon. Ja, es fühlt sich an, als wäre ich blockiert....

Mensch Schneehase - dank dir erkenne ich jetzt die langsam die Zusammenhänge. Wie meisterst du den Alltag mit diesen Hemmungen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
schneehase

Beitrag von schneehase »

Hallo Marika,

ich kenne das mit dem Blockiertsein nur zu gut.

Ich nehme derzeit an einem Gruppentraining (Sozialkompetenztraining) teil. Ich trage dort ähnliche Siutationen, wie Du sie beschrieben hast, vor. Es tut gut, dort verstanden und gespiegelt zu werden und zusammen neue Verhaltensweisen zu erarbeiten.

Ich stelle dabei oft fest, dass ich noch alte Sichtweisen mit mir herumtrage, wie z. B. dass ich "weniger Rechte" als z. B. die Nachbarn habe: ich nehme es hin, dass sie sich verhalten, wie es ihnen beliebt, ich selber versuche jedoch mich so zu benehmen, dass sie keinen Grund zur Klage haben.

Wie Du in meinem anderen Thread sehen kannst, habe ich noch große Schwierigkeiten mit dem Umlernen. Aber bei mir dämmert es langsam, es ist aber noch ein sehr langer Weg.

Wie geht es Dir jetzt? Ich freue mich zu lesen, dass Du Dir grundsätzlich vom Verstand schon erlaubst, Grenzen zu setzen und konsequent zu sein bei der Erziehung.
Du erlaubst es Dir nur noch nicht, einfach mal laut und genervt zu sein, wenn Du überfordert und genervt bist.
Dann kommen die erlernten "Zwangsbefürchtungen" und das schlechte Gewissen.
Kann es so ähnlich sein?

Liebe Grüße
starrynight

Beitrag von starrynight »

Schneehase - danke !!! - genau diese erklaerung hat mir gefehlt!!

Marika, ich habe ein schreikind im wahrsten sinne dey wortes. als baby hat sie viel geweint und ausgiebig (zahnen und co) und seit 2-3 jahren hat sie das schreien zu ihrer kommunikation gemacht :roll:

ich mach grad ne fortbildung, da hatten wir letzte woche den umgang mit wutausbruechen der kinder v.a. im punkto geschrei. es ist wichtig dass wir den kindern zugestehen dass auch wut ein gefuehl ist und akzeptiert wird. (nur die ausdrucksweise muessen wir nicht immer akzeptieren!) -- die kursleiterin meinte man solle den kindern die chance geben auch mal ihre wut rauszuschreien (jetzt bruellen wir mal alle 10 minuten). und im mietshaus? Die nachbarn einbeziehen.

Sonntag hat madame hier wieder gewuetet! Ich voll gefrustet ging in den keller und hab dann gleich mal hausordnung gemacht. meine vermieterin kam dann waesche machen. Sie "fleissig fleissig!" - "ja ich muss raus.. die grosse is heut wieder am bruellen..." sie ganz ungläubig, wie kann das kind denn bruellen? Ich ihr dann gesagt das mache sie oefter, grad in letzter zeit.. ob sie nix hoere? - sie "nein, ich hoer jur den kleinen von oben drueber wenn er rennt!" -- und leute... meine tochter hoert man drei stpckwerke tiefer... Aber ao weiss ich wenigstens dass sie nix boeses denkt! Und wenn sie uns mal streiten hoert, dann weiss sie bescheid.
lotte

Beitrag von lotte »

Liebste Marika,

ja, die achtjährigen. Ich habe hier auch so ein Exemplar, in weiblicher Form. Und oft denke ich, SIE ist in der Pubertät und nicht ihre grosse Schwester, die sich mit ihren 13,5 Jahren doch recht zivil verhält.

Du musst nicht immer pädagogisch wertvoll handeln ;) Wie soll das denn gehen? Wenn er Dich nervt, darfst und musst Du sogar zurücknerven. Je früher Du dieses Ventil aufmachst, desto besser. Sonst staut sich da zu viel an. Und dann kommt Deine "Angst vor den Nachbarn".

Nirgendwo geht es ohne Geheule und Geschreie zu, besonders nicht im Alltag mit Kids. Ich habe meine Nachbarin auch schon derart schreien gehört (also sie hat geschimpft mit ihren), dass ich kurz zusammengezuckt bin. Aber dann hab ich mich dran erinnert, dass das "normal" ist. Und sie mich vielleicht auch schon gehört hat. Wir haben da aber sehr sensible Antennen für und als ich sie mal fragte, ob sie mich auch gehört hätte, meinte sie: nee, deine Mädels sind immer sehr ruhig. Das hängt mit unsrem Perfekt-sein-wollen zusammen. Schreien macht man nicht, da hat mans nicht im Griff. Schmarrn!

Sprich doch Deine Nachbarn mal direkt an. Wirst sehen, die kämen im Leben nicht drauf, dass da was faul ist bei Euch. Alles nur in Deinem Kopf ;)

Also: immer Harmonie geht nicht. Das darf man auch ruhig mal hören oder spüren (also N., wenn Du mal zurückblaffst).

Du machst das schon.

Viele liebe Grüße
Lotte
Vicky

Beitrag von Vicky »

Liebe Marika,

ich habe zwar keine Ahnung von 8jährigen und auch nicht von Zwängen, aber ich denke auch, daß jeder das Recht hat mal auszurasten.

Wir sind doch keine Maschinen, sondern Menschen mit Gefühlen!!!

Es zeigt ja auch, daß Dir Dein Sohn nicht scheißegal ist, sondern sehr am Herzen liegt.
Also raus mit den Gefühlen :D

Findest Du es im nachhinein vielleicht nicht doch befreiend?

Und ganz sicher: Deine Nachbarn haben wahrscheinlich schon viel öfter Ausraster gehabt.

LG von Vicky
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey Ihr,

vielen Dank, ihr seid voll lieb!

Mal laut werden ist o.k. - ich war in letzter Zeit nur öfter laut als normal. Mhhh, was ist schon normal... Unsere Nachbarn haben 2 Kidds und die höre ich auch schreien, nur bei mir selber finde ich es "abnorml", bei den anderen normal. Hab ja schon oft hier Tipps gegeben von wegen "man darf auch mal "Mensch" sein, nur wenns für mich gelten sollte, seh ich wie immer den Wald vor lauter Bäumen nicht... :wink:

In letzer Zeit war ich fand ich´s nicht mehr befreiend liebe Vicky und Lotte, das hat mich stutzig gemacht. Einerseits löse ich wirklich das Ventil oft zu spät Lotte und anderer Seits bin ich oft zu inkonseqeunt meinem Sohn gegenüber, sodass dir natürlich genau weiß, wie er mich kriegen kann.

ABER: :D :D :D Seit 2 Tagen gehts besser - denn ich hab neben euren tollen Tipps auch mit Siggi hier aus dem Forum - wir sind "alte Freundinnen" telefoniert - danke dir nochmal, meine Liebe!!! Sie hat mir auch tolle Dinge in Erinnerung gerufen u.a. auch dass ich mich nicht in die "Wut - Kiste" meines Süßen begebe. Und ich habe ein Belohnungssystem für Noah eingeführt: Jeder Tag ohne diese brutalen Anfälle die er hat wird mit einem Sticker belohnt: 7 Sticker (1 Woche) gibt ein Eis essen gehen, Minigolfen o.ä pro Woche. Das gilt auch für mich! :wink: Natürlich darf es verschiedene Meinungen geben, es darf auch einen Konflikt geben oder Überredungsversuche, nur eben nicht diese Ausszucker, dieses extreme Wutschreien und Sachen schmeißen bzw. randalieren im Zimmer. :shock: Es klappt besser - viel besser. Klar -es wird sicher immer mal was geben, auch mal einen Auszucker, aber das ist o.k. Noah soll einfach auch sehen, dass nicht nur das "schlechte" sehe, sondern auch die tollen Seiten an ihm. Er liebt es, jetzt jeden Abend einen Sticker in die Tabelle zu kleben. Heute hatte er zwar einen Anflug eines "Anfalls", hat sich aber selber wieder raus geholt und ich hab mich nicht zu ihm in die "Wut-Kiste" gesetzt - hab ihn ausspinnen lassen und eine Konsequenz in "Aussicht" gestellt. Es ist dann sehr gut gelaufen.

Schließlich sind wir ja beide Menschen und dürfen auch wütend sein!!!! Ihr habt völlig recht! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Siggi
SHG-Leiterin
Beiträge: 82
Registriert: 01:01:2006 19:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Siggi »

Hallo meine Liebe

Freut mich für Euch das Ihr einen Weg gefunden habt wie ihr, wieder mit weniger Stress miteinander umgehen könnt.
Toll das er das mit den Sticker so angenommen hat.
Und denk daran wir müssen nicht perfekt sein, wir sind auch nur Menschen die auch mal emotional reagieren in welcher Form auch immer.


LG Siggi
Antworten