Sohnemann verweigert Nahrung!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Themie

Sohnemann verweigert Nahrung!

Beitrag von Themie »

Hallo zusammen!

Schön langsam bin ich mit den Nerven am Ende. Mein Sohn (6 Monate) trinkt seit Wochen seine Milch schlecht. Immer so 60-120 ml pro Flasche (er bekommt Beba Pre). Er kaut auf dem Sauger herum, zappelt,...! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich achte auf eine ruhige Umgebung, habe größere Sauger gekauft...derzeit singe ich sogar beim fütten, nur um ihn bei Laune zu halten. Sobald er sein Bäuerchen gemacht hat trinkt er keinen Schluck mehr. Zunehmen tut er auch nicht sonderlich gut. In 4 Wochen 200g - 50g pro Woche ist doch zu wenig!? Waren schon bei unserer KiA, die denkt, dass es sich um eine "Phase" handeln könnte.
Er bekommt seit 8 Wochen Beikost. Sein Obst am Nachmittag hat er immer geliebt. Letzte Woche hat er sogar eine ganze Banane verputzt. Seit gestern verweigert er sein Obst. Er hat Null Lust zu essen. Heute hab ich wieder die KiA angerufen. Die meinte wieder, dass es eine "Phase" sei.
Ich bin echt am verzweifeln :-(. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße, Theresa
Graureiherin

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

bei meiner Tochter hat es ca. 5 Monate gedauert bis sie weitgehend von Milch auf Breikost umgestiegen ist. Innerhalb dieser 5 Monate (ich war teils sehr frustriert) hat sie manchmal gut gegessen, sprich 3x Brei, dann wieder gar nicht.

Meine Beobachtung war: immer wenn sie irgendetwas hat z. B. eine Erkältung oder Zähne kommen, dann isst sie nicht. Da kann ich dann machen was ich will. Da sie über die Wintermonate ziemlich häufig erkältet war, hat sie auch oft nur getrunken.

Mittlerweile stresse ich mich deswegen nicht mehr. Allerdings weiß ich aber eben sicher, dass sie wieder freudvoll und viel isst wenn es ihr gut geht. Vielleicht ist das bei Deinem Sohn auch so?

Wieviel Kinder an Gewicht zunehmen müssen, weiß ich nicht. Aber wichtig ist ja, dass Dein Kinderarzt informiert ist. Solange von dieser Seite keine Bedenken kommen würde ich sagen musst Du Dir keine ernsthaften Sorgen machen.

Beobachten und weiterhin so gelassen wie möglich immer wieder leckere Breie ausprobieren. Meine Tochter mag z. B. immer auch nur die Breie die ich selber lecker finde und sie isst mittlerweile (Alter: 10 Monate) auch das Essen von uns mit, was ihr viel besser schmeckt als die salzlosen Gemüsebreie. Laut WHO ist salzhaltiges Essen dann zu vertreten, wenn das Kind neugierig auf das Essen der Eltern ist und dieses mitessen möchte. Manche Ärzte sehen das aber ebenfalls begründet anders.

mit Grüßen

die Graureiherin
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hallo Themie,

ich bin davon überzeugt das dein Sohn ausreichend zu sich nimmt.
Vielleicht wird er wirklich krank oder zahnt.
Unser Sohn ( jetzt fast 3 Jahre) ist in seinem Essverhalten auch oft sehr schwankend.

Es gibt Phasen da "mümmelt" er nur rum, dann "inhaliert" er fast das Essen. Ich war immer der Meinung: solange er überhaupt irgendetwas zu sich nimmt, mach ich mir keine Sorgen.

Wir haben damals auch schnell ( 2. Monat) auf die 1er Milchnahrung umgestellt. Wenn dein Sohn eh nicht so viel davon trinkt, geb ihm doch etwas Gehaltvolleres. Isst er Brei???

Ich glaube nicht das so kleine Kinder langfristig die Nahrung verweigern würden und ich würde ihn auch nicht permanent wiegen.

Das rumzappeln und auf der Flasche kauen kenn ich auch noch. Ist echt anstrengend auf Dauer. Versucht er die Flasche schon mal zu halten??? So langsam geht es in Richtung : alleine trinken lernen und bald, alleine essen lernen. :)

Vielleicht stresst du dich selber zu sehr. Biete ihm öfters mal etwas an, vergiss sämtliche Tabellen, was er wann wiegen sollte. Dein Sohn ist ein Individuum und wird sich nicht nach Norm entwickeln. Vertrau auf seinen eigenen Rhythmus.
Er wird dir nicht verhungern :-)

LG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

mach dir keinen Sorgen, es ist bestimmt alles in Ordnung. Die KiA sagte es bereits: Eine Phase. Diese kommen noch öfter vor, mal essen die Kleinen wie Mähdrescher, dann wieder wie Vögelchen. Das war bei meinem Sohn auch so und ist es heute noch, obwohl er schon 8 Jahre alt ist. Auch von anderen Mamas hört man genau das, was du beschreibst immer wieder.

In dem Alter deines Kleinen kann soooo viel dahinter stecken: Wachtumsschub, Zähnchen usw.... Versuch dich nicht zu stressen und nimm den Druck raus. Essen soll Spaß machen und nicht zur Pflichtübung verkommen. Biete ihm weiterhin vielfälltig alles an, wirst sehen, er langt dann bald wieder zu. Gib ihm Zeit - auch die Großen haben nicht immer den gleichen Apetetitt! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Themie

Beitrag von Themie »

Danke für eure raschen Antworten!

Neulich meinte unsere KiA, wenn Paul 4 kg wiegen würde, würde sie uns sofort in's KH zum durchchecken schicken. Da er aber 7750g wiegt, sei es nicht so tragisch. Er ist eher "zart", hat keinen einzigen Speckring.
Wenn wir Besuch haben und ich ihn wickeln gehe, sagen die meisten "Och, so dünne Beinchen". Genau das, was ich hören will :(.

Füttern ist derzeit purer Stress - für uns beide. Ich möchte ihn auf keinen Fall zwingen.
Waren am Montag zum impfen bei unserer KiA. Gestern dachte ich, dass er vielleicht aufgrund der Pneumokokken Impfung sein Obst verweigert. Am Telefon meinte unsere KiA aber, dass sie nicht denkt, dass es an der Impfung liegt.
Hab Paul gestern Abend noch Milupa Brei gemacht. Da hat er ein paar Löffel gegessen, sogar schön den Mund aufgemacht. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass ihm die paar Löffel geschmeckt haben.

Heute wieder dasselbe Drama:
am Morgen 115 ml getrunken
dann nochmal 135 ml (jedoch im Halbschlaf)
Mittag 1/2 Gläschen Gemüse mit Pasta und Fleisch. Fläschchen total verweigert (geweint, gestrampelt,...)
Vorhin hat Paul' Opa versucht ihn zum trinken zu bewegen - keine Lust :-(.

Ich kann ihm doch nicht nur Milchbrei geben!?

Ach Mensch, ich hab wirklich keine Ahnung warum er nichts möchte.

Liebe Grüße, Theresa
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Warum nicht Themie, wenn er denn Brei jetzt grad mag. Er ist erst sechs Monate und braucht noch keine Bandbreite wie wir Erwachsenen. :wink:

Er wird schon nicht bis ans ende seiner Tage Brei essen :wink:
Damit er mehr trinkt geb ihm mal eine Trinklernflasche ( mit Sauger und Griffen) mit abgekochten, abgekühlten Wasser oder Tee. Dann kann er selber was damit rumspielen und versuchen zu trinken.

Wie Marika sagte: es soll Spaß machen.

:D :D
ubure

Beitrag von ubure »

Ich wollt' grad dasselbe sagen: warum nicht? Die Kinder haben in der Regel ein viel besseres Gespür dafür, was sie brauchen, im Gegensatz zu uns Erwachsenen. Mein Großer hatte mal eine Phase als 2-Jähriger, bei der mir partout nicht mehr einfallen will, ob und was er überhaupt gegessen hat. Ich selbst habe mich während meiner gesamten Kindheit fast ausschließlich von Joghurt ernährt sowie den halben Semmeln mit Gelbwurst, mit denen mir meine Mama hinterhergerannt ist. Mein Kleiner hat als Baby recht regelmäßig gegessen, also seine Fläschchen getrunken. Heute hätten wir ein echtes Problem, wären Nutella, Toastbrot und Kakao erfunden worden. dabei ist er eh so ein "Grischperl" (ins Hochdeutsche übersetzt müsste das Hänfling heißten, also nix dran an ihm.).

Mach eines nicht: kein Stress beim Essen. Anbieten, gerne auch mal mit Ablenkung, vielleicht nochmal anbieten, aber wenn nichts geht, dann geht nichts. und es ist ja nicht so, dass Dein Kindlein gar nichts zu sich nimmt. Milchbrei ist lecker, mag ich auch manchmal, mit Obstgläschen drin.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Ja, bitte bitte nicht zwingen. Das macht alles nur schlimmer. Und: "dünne Beinchen"? Na und? Nicht alle Kinder haben Speckringchen, hatte meiner auch nie. Jedes Kind ist anders!

Meiner war eigentlich auch immer so ein Esser, wie du es grad beschreibst. Milchfläschenchen hat sehr bald nicht mehr gerne genommen, lieber Brei und Gläschen, bzw. auch was vom Tisch. Und dann war das auch nicht aufeinmal eine große Menge, sondern viele kleine Happen über den Tag verteilt. Mal eben viele Happen, dann kamen wieder Phase, wo es weniger war und ich das Gefühl hatte, der hat nix gegessen. Aber: die Kinder wissen was sie brauchen und signalisieren das auch!!! Daher bitte bitte NICHT ZWINGEN!!!!

Und: Wenn er gerade eine Impfung hatte, kann das sehr wohl mit ein Grund sein. Impfungen sind immer ein Stress für den Körper. Gib ihm doch auch was mal in die Hand, wo er selber dran knabbern kann! In dem Alter geht das schon recht gut! Es soll Spaß und Freude machen. Mit Druck und Stress legst du nur heute schon den Grundstein, dass er später im Essen eine Pflichtübung sieht. Lass ihn zum GENIESSER werden, durch selber probieren und den Druck raus nehmen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Themie

Beitrag von Themie »

Gesagt getan!
Gestern hat Paul um 9:30 135 ml getrunken und das nächste erst wieder um 16:00. Hab ihn um 16:00 im Schlaf gefüttert.
Gebe ihm jetzt mehr Milchbrei, den scheint er zu mögen. War anfangs eigentlich gegen diese gesüßten Breie, derzeit denke ich mir aber, dass er die zusätzlichen Kalorien gut vertragen kann.
Heute Mittag sind wir Essen gegangen. Paul hatte ich auf meinem Schoß sitzen und ich gab ich zerdrückte Kartoffel und Karotte. Ein paar Bissen hat er davon auch gegessen.
Derzeit habe ich aber auch das Gefühl, dass ich eeeeeeewig warten könnte bis er sich aus Hunger meldet. Wenn er seine Milchflasche sieht beginnt der Horror :-(.

Liebe Grüße, Theresa
ubure

Beitrag von ubure »

Trinkt er denn sonst Flüssigkeit? Das Essen an sich ist absolut nicht tragisch, aber er sollte halt in jedem Fall genügend Flüssigkeit bekommen. Allerdings reicht es zur zeit auch, wenn Du ihn kurz nach draußen stellst, da gibt's genug Flüssigkeit.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Beitrag von Sanna »

Wie die anderen auch schon sagten, solange der Kinderarzt Gewicht & Größe in Ordnung findet, musst du dir keine Sorgen machen. Und wenn es Milchbrei sein soll, warum nicht? Ich würde immer mal wieder etwas anderes anbieten, aber ansonsten finde ich das okay. Unser Großer hatte mal eine Phase, da hat er nur Käsebrote gegessen (mit 1,5 glaube ich). Und dann mal wieder sehr schlecht und dann wie ein Scheunendrescher.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten