trocken werden

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
mici

trocken werden

Beitrag von mici »

Liebe Leute,

seit einiger Zeit beschäftigt uns die Frage, wann unsere Große endlich auch nachts trocken wird.

Sie ist jetzt fast fünf (in acht Wochen) und trägt nachts immer noch eine Windel. Tagsüber ist sie schon seit fast zwei Jahren trocken.
Wir sind inzwischen auf Höschenwindeln umgestiegen, um ihr nachts den Toilettengang zu erleichtern, aber wie es scheint, wacht sie einfach nicht davon auf, dass sie muss. Jedenfalls geht sie nachts nie. Ich setze sie abends, bevor wir ins Bett gehen, immer noch mal auf die Toilette, meistens kommen dann auch ein paar Tropfen und die Windel ist noch trocken. Aber morgens hat sie dann doch oft eingenässt. Einmal haben wir abends auch die Windel ganz weggelassen, um zu sehen, ob sie sozusagen nur zu faul ist und lieber in die Windel macht, als aufzustehen, aber da war dann tatsächlich das Bett nass, weil sie es wohl wirklich nicht merkt.

Meine Fragen sind nun:

Ab wann sollten Kindern nachts trocken sein?
Wie kann man sie darin unterstützen, es zu lernen?


Danke für Eure Antworten!

MICI
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Das ist immer recht unterschiedlich denk ich... Meine war mit 2 schön komplett trocken.... Kann es auch sein das sie nachts Angst hat? Bei meiner ist das so das sie mich nachts aufweckt und ich mit geh.
BB77

Beitrag von BB77 »

Hallo mici,
soweit ich weiß, ist das alles noch im grünen Bereich. Es gibt einfach Kinder, die zu fest schlafen, um den Harndrang zu bemerken. Am besten sprichst Du mal mit Deiner Kinderärztin darüber. Soweit ich weiß gibt es auch sogenannte Klingelhöschen, die verschrieben werden können. Bei Nässe wecken sie die Kinder durch klingeln.

LG BB
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo, Mici,

man sagt dass bis zum 5. Lebensjahr das Einnässen Nachts im normalen Bereich ist. Danach sollte man abklären, ob eine "Störung" (ich mag das Wort nicht gerne), dahinter stecken könnte. Es kann ein Hormonelles Problem sein, oder ein organisches an der Blase. Selten können es auch psych. Faktoren sein.

Der Cousin meines Sohnes ist jetzt 8 und nässt Nachts immer noch ein. Es wurde alles überprüft, körperlich konnte nichts fest gestellt werden. Sie versuchen es jetzt auf der Alterniven Heilmethode Schiene. Auch "Klingelhose" hat nichts genützt, kann aber trotzdem bei vielen Fällen helfen.

Ich würde dir raten, das ganze ärztlich anzusprechen, da sie doch bald 5 wird. Auf keinen Fall Vorwürfe oder Drohungen - machst du aber eh sicher nicht. Aber ärztliche Unterstützung würde ich in eurem Fall in Anspruch nehmen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mici

Beitrag von mici »

Hallo Ihr Lieben!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Da Ihr nicht "aufschreit", dass sie noch einnässt, bin ich erstmal etwas beruhigter. Ich habe inzwischen schon mit dem Kinderarzt gesprochen, der mit Marika übereinstimmt. Die Idee mit den "Klingelhöschen" hab ich noch nicht angesprochen, aber wenn es nicht besser wird, werde ich darauf noch mal zurückkommen. Haltet Ihr es denn für sinnvoll, sie nachts zu wecken, bevor ich selbst ins Bett gehe, um sie noch mal auf die Toilette zu setzen? Oder gehen Eure Kinder nachts überhaupt? Eine Freundin sagte, ihr Sohn ginge nachts überhaupt nichts aufs Klo, dafür müsse er morgens sehr dringend!

Grüße,

MICI
BB77

Beitrag von BB77 »

Hallo mici,
als mein Kleiner nachts noch häufiger einpullerte, habe ich ihn nachts noch mal aufgeweckt.Mittlerweile wird er entweder selber wach oder muss nicht. Ist ja wie bei uns auch unterschiedlich.
Und was ich gemerkt habe, ist, dass er nicht kalt werden darf.
LG BB
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

also mein Sohn muß nachts nicht, dafür rennt er aber morgens wie eine Rakete und es fließen Liter.

Als er nachts ohne Windel anfing, haben wir ihn immer einmal auf Klo gesetzt, wenn wir ins Bett gegangen sind. Da kam auch immer einiges. Er hat nichts gemerkt und wußte morgend gar nichts.

Vielleicht wäre das eine Option. Also gar nicht wecken, sondern nur schnappen, gar nicht reden, aufs Klo setzen und pinkeln lassen.

Viel Glück und liebe Grüße von

Leuchtkäfer

P.S. Post kam an, VIELEN Dank
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

mein Sohn muss Nachts auch nie aufs Klo, tagsüber aber geht er oft - sehr oft!!! Er ist ein "Monk" - wie ich - das heißt er geht oft "zur Sicherheit" auf Klo.... :wink: - und das öfter am Tag. Wir dachten schon, er hätte was an der Blase, aber es ist alles in Ordnung - ist halt wie ich ein "kleines Bisschen Zwanghaft".... :lol: Er war sehr früh trocken - mit 2 - und nachts dann mit 3 Jahren. Dafür hat er diesen Spleen heute mit dem "zur Sicherheit aufs Klo gehen". Ich bin z.B. eine ich muss 2-3 pro Nacht aufs Klo - bin aber organisch völlig gesund. Ich reagiere aber sensibel auf kleinste Füllmengen der Blase.

Und genau dieses "Reagieren auf eine volle Blase" ist bei Kindern eine Fähigkeit, die sie erst nach und nach erwerben. Das braucht ZEIT!!!

Die Meinungen mit Nachts nochmal aufs Klo setzen, sind unterschiedlich, auch von Ärzten und Eltern. Die einen sagen "Ja,"andere Experten halten nichts davon. Bei dem Cousin von Noah hat es nicht geholfen.

Ich wünsche euch alles Liebe - und seht das ganze so entspannt wie möglich. Sehr oft verschwindet das nächtliche Einnässen auch von heute auf morgen - spontan also!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Hallo Mici,
Mein Sohn David hat das gleiche Problen. Das Windelhöschen ist morgens gut gefüllt ! Tagsüber ist er , 4,5 Jahre , seit über einem Jahr trocken. Er schläft sehr fest und kriegt es einfach nicht mit. Seine Schwester hatte das Problem nicht, obwohl sie auch schläft wie ein Stein.
Eine Bekannte , Urologin, meinte ich solle mir keine Sorgen machen. Der Prozentsatz der "nachts undichten" Kids ist wohl gar nicht so klein.
Auch in der Kinderarztpraxis wo ich zuletzt gearbeitet hatte, war das kein seltenes Problem. Einige Mütter bzw Väter erzälten dann zögernd , daß sie als Kind das Problem wohl auch hatten....
Habe mir jetzt geagt ich bleibe erst mal cool und gebe ihm noch ein Jahr Zeit. Dann werden wir die Klingelhose ausprobieren, wenns sein muß.
Lg Vanessa
mici

Beitrag von mici »

Liebe Leute,

vielen Dank für Eure Ratschläge und Erfahrungen, die ihr mit mir geteilt habt!

Ich kann es kaum glauben, aber inzwischen scheinen wir es tatsächlich geschafft zu haben! In der letzten Nacht war es zum ersten Mal so weit, dass mich meine Tochter geweckt hat, um mit mir auf Toilette zu gehen! Zwischendurch war es immer mal wieder so, dass die Höschenwindel nass war, oder sie war trocken und morgens musste sie dann gaaaaaanz dringend, so dass sie in die Windel gepieschert hat, obwohl sie schon "aufgestanden" war. Nach dem die Windel eine Woche am Stück trocken war, haben wir sie weggelassen, einmal ist das Bett nass geworden. Einmal hat sie es nicht mehr rechtzeitig aufs Klo geschafft, da ist was in die Hose gegangen und jetzt endlich scheint sie den Dreh rauszuhaben! Im Nachhinein betrachtet alles ganz normale Lernprozesse. Ich bin wirklich froh, dass sie es geschafft hat, vor allem, weil sie selbst so stolz auf sich ist! Sie wird in 3 Wochen fünf und es gibt ein Buch, das heißt: Paul hat ein Geheimnis, der pinkelt nachts noch manchmal ins Bett, obwohl er doch schon fünf ist, das fand sie immer unvorstellbar, dass man noch ins Bett macht, wenn man schon so groß ist, wie Paul und ich glaube, sie hatte zwischendurch Angst, selbst noch ins Bett zu machen, wenn sie schon fünf ist. Es erleichtert sie sehr, dass sie es nun geschafft hat!
Liebe Grüße an alle und DANKE!!!

MICI
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo,

meistens macht "man" sich viel zu viele Gedanken (ich gehöre auch dazu!), und dann regelt sich alles von selbst. Ich habe gedacht, dass unser Sohn nie trocken wird, weil ihm Töpfchen und Toilette offenbar ein ziemliches Greul waren. Nur mit Windel wollte er sich drauf setzen. Und dann, ganz plötzlich, kurz vor seinem dritten Geburtstag, wollte er die Windel nicht mehr haben und ging auf die Toilette. Anfangs hat es mit dem großen Geschäft noch nicht so funktioniert, das landete ein paar Mal in der Hose, aber dann hatte er auch da den Dreh raus. Nachts trägt unser Kleiner noch eine Windel, aber ich glaube, da können wir auch bald mal einen Versuch starten, sie wegzulassen, da sie in der letzten Zeit morgens immer leer war.

LG Bommelchen
Antworten