Bin sofort auf 180

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Andrea

Bin sofort auf 180

Beitrag von Andrea »

Hallo Zusammen,

ich muss mal eben meinen Kummer von der Seele schreiben, weil ich mich richtig schlecht fühle.

Ich bin derzeit immer gleich auf 180 und Schreie dann. Oft bekommt das natürlich mein Kleiner (16 Monate) ab oder zumindest mit. Meist hat es gar nichts mit ihm zu tun, sondern weil mir etwas blödes passiert ist oder weil ich mich über etwas ärgere. Ich habe so eine innere Aggression in mir, das kann ich gar nicht richtig beschreiben.

Es ist momentan schon etwas durcheinander bei uns zuhause, weil wir erst ein Haus gekauft haben, in dem wir schon wohnen, aber doch hier und da noch etwas gemacht werden muss. Der Kleine folgt natürlich auch nicht immer so wie die Mama das will, was aber ja normal ist. Seit September haben wir einen Krippenplatz und das klappt auch gut, so dass ich schon auch Zeit für mich zum "verschnaufen" habe. Ab Mitte Oktober gehe ich wieder teilzeit arbeiten.

Was mir schon etwas zu schaffen macht ist folgendes: Mein Mann und ich haben in den 3 Wochen vor unserem Umzug ins neue Haus viel renoviert. Der Kleine war dann so von Mittag bis Abends bei meiner Mama. Ich bin heute noch erstaunt und stolz, was mein Mann und ich in der Zeit am Haus geschafft haben - das hatten wir uns gar nicht alles ausgerechnet. Ich hatte schon einige Erfolgserlebnisse. Und jetzt mit dem Kleinen kehrt der Alltag wieder ein und ich schaffe natürlich nicht mehr viel an Zusatzarbeiten mit dem Kleinen. Ich möchte ihn aber nicht weiterhin so viel weggeben.

Ich habe Angst, dass das wieder eine Form der Krankheit ist (ich war während meiner Depression nicht aggressiv, aber ich wollte mein Kind nicht). Ich klammere mich fest daran, dass ich meinen Sohn mittlerweile über alles liebe und dass das Ganze nur eine Phase ist. Ich würde dem Kleine niemals etwas antun oder ihm wehtun, aber das Schreien finde ich auch alles andere als gut.

Kennt jemand auch solche Aggressionen ? Habt ihr Tricks, die Wut schnellstmöglich in den Griff zu bekommen, bevor ich losschreie wie eine "Furie" ?
Mir tut der Kleine danach immer so leid, weil er wirklich oft nicht Schuld ist. Ich entschuldige mich auch immer bei ihm, aber so kann es nicht weitergehen ! Auch heute hatten wir leider vorm Bettgehen so eine Situation als ich den Inhalt seiner Milchflasche über die Küche verteilte :-( Ich mag nicht, dass es so weitergeht und der Kleine unter meinem Geschrei leiden muss !

Viele liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Bin sofort auf 180

Beitrag von Marika »

Hallo du,

ja, das kenne ich auch. Ich bin zwar eine sensible und Liebe meistens.... 8) ABER: wenn der Vulkan anfängt zu brodeln, dann muss das raus. Anfangs war es auch schwer für mich, das zu steuern - mit "Anfangs" meine ich als ich Mutter wurde, mein Sohn auch so in dem Alter war wie deine Maus und ich dachte, ich muss immer lieb und nie wütend sein. Gerade deshalb bin ich oft richtig innerlich agressiv gewesen und es hat sich lautstark entladen.

Mir hat geholfen, in ein anderes Zimmer zu gehen und z.B. in ein Kissen zu brüllen - aber richtig. Oder in besagtem anderen Zimmer was an die Wand zu schmeissen... ehrlich, das hab ich gemacht. Und es hat sooo gut getan, diese angstaute Energie und Wut raus zu lassen.

Heute ist das schon automatisch: Ich geh in einen anderen Raum und lass mich da aus. MIr hilft das sehr!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fleur

Re: Bin sofort auf 180

Beitrag von Fleur »

Hallo zusammen,

ja, ich kenne das auch sehr gut... mir fällt es auch oft sehr schwer ruhig zu bleiben, oder es gelingt überhaupt nicht.
Bei mir ist es, glaube ich, noch etwas verstärkerter durch die immer wieder auftretende Unsicherheit (1.Kind).
Ich versuche mich dann zu bremsen und das Zimmer zu wechseln, nehme dann meistens ein Kissen und das wird dann verdroschen...
Klappt nicht immer, hilft aber oft.
Für mich ist es dann aber oft viel schlimmer, das mir das wieder passiert ist, obwohl ich das eigentlich gar nicht möchte...das treibt mich, wie meine Unsicherheit, oft an meine Grenzen...

Liebe Grüße
Fleur
Antworten