Schnuller abgewöhnen

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bommelchen

Schnuller abgewöhnen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Ihr Lieben,

unser Kleiner ist im August drei geworden, geht in den KiGa und sein Allerliebstes ist der Schnuller! Eigentlich soll er ihn nur noch zum Schlafen bekommen, aber manchmal trickst er uns aus, sagt, dass er müde sei, schlafen möchte und seinen Schnulli braucht. Wenn er ihn dann hat, schläft er natürlich NICHT, rückt den Schnuller aber auch nicht wieder raus oder nur unter allergrößtem Protest. Kinderärztin und Logopädin haben bereits einen "lutschoffenen Biss" diagnostiziert und dringend angeraten, den Schnuller abzugewöhnen. Aber wie? Gabriel will immer ein "großer Junge" sein, auf seinen Schnulli aber nicht verzichten. Ich habe das Gefühl, für ihn würde eine Welt zusammen brechen, wenn der Schnuller nicht mehr da wäre. Dass die "Schnullerfee" den Schnulli ab und zu mal abholt, akzeptiert er nur kurzzeitig. Gesundheitliche Konsequenzen kann er in dem Alter noch nicht verstehen.

Habt Ihr einen Rat?

LG Bommelchen
kadisha

Re: Schnuller abgewöhnen

Beitrag von kadisha »

oh ja, das ist auch bei uns ein Thema! allerdings wird meiner im Dezember schon 5!!!!
ich selbst hatte meinen schnuller bis zur ersten klasse!!

mein kleiner trickst auch gerne mal und sagt er sei müde und will schlafen etc.

habe es auch mal versucht mit der von heute auf morgen Methode. aber das ging gar nicht. er konnte nicht einschlafen und nicht durchschlafen, aber der dritten nacht haben wir dann gesagt, dass er ihn halt nur noch zum schlafen bekommt.
ich bin echt verzweifelt ,weil es mich schon tierisch nervt wenn er dann abends so stark an seinem schnuller nuckelt weil er doch schon eigentlich längst aus dem alter raus ist!!!!!

bin gespannt auf eure tipps!!!
zita

Re: Schnuller abgewöhnen

Beitrag von zita »

Hallo, wir haben es bei unserem mit knapp 4 Jahren auf die bewährte Bestechungsmethode Schnullerfee geschafft :D . Ich wusste, dass er sich ganz unbedingt eine kleine Werkstatt von Playmobil wünscht und wir haben ihm klipp und klar gesagt, dass er sie nur bekommt, wenn er den Schnulli weglässt. Und - oh wunder - es hat super geklappt :D Habe ich nicht für möglich gehalten damals...es gab auch kein großes Theater.

Geholfen hat mir dabei meine eigene Überzeugung, dass es unbedingt sein muss, der Zahnarzt hatte auch schon gemeckert und ich war wirklich auch davon überzeugt, dass er sich so gesundheitlich schadet. Das hat - denke ich - auch dazu geführt, dass ich ganz konsequent und energisch sein konnte.

Viel glück euch

zita
franzi8511

Re: Schnuller abgewöhnen

Beitrag von franzi8511 »

Kann zita nur zustimmen. Zu uns kam auch die schnullerfee und brachte ihr ein kuscheltier... Ashley hing total an ihren schnuller, hat ihn ständig drinnen gehabt und er musste überall mit Hin. Die erste Nacht war zwar nicht so toll aber dann hat sie sich dran gewöhnt... Probiers mal mit der schnullerfee...
Schnuti33

Re: Schnuller abgewöhnen

Beitrag von Schnuti33 »

Bei meiner Schwester haben beide den Schnuller an den Nikolaus abgegeben. Abends hingelegt und dafür lag morgens das Spielzeug dort, was sie sich sehr gewünscht haben.

Hat bei beiden ganz gut geklappt.

Wir werden es bei unserem (jetzt 3) auch dieses Jahr so machen.
Er ändert nur ständig seinen Wunsch. Mal sehen wie das wird !!! :shock:

Aber es gibt dann kein zurück mehr.
Antworten