Schwanger...Freude, Angst und alte Symptome

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bine79

Schwanger...Freude, Angst und alte Symptome

Beitrag von Bine79 »

Hallo an alle.

Ich bin, so wie von uns gewollt schwanger. 5 Jahre ist unser Sohn und nun war die Entscheidung getroffen. Gesund konnte ich mich nie nennen, aber gut ging es mir sehr oft, besonders nach meiner Reha. Ich fühlte mich sicher in dem was ich gelernt habe, sicher es immer wieder einzusetzen. Als ich erfahren habe, schwanger zu sein, rannte ich jubelnd durchs Haus..doch nun 1 Woche später habe ich Ei
wieder, alte Symptome. Naja vorher auch schon...wie gesagt, ich war ja nie frei :( . Aber jetzt habe ich Angst alles wird wieder schlimmer. Ach ich bin traurig, glücklich und ängstlich, abgesehen vom sch.. Zwang. Eigentlich habe ich das Gefühl alles gut im Griff zu haben, doch ist mir so übel...von der Schwangerschaft, aber auch von dem Gedanken, es doch nicht so im Griff zu haben und wieder ohnmächtig meinen Gefühlen gegenüber zu sein. :|

Kennt das jemand? Wie war es bei Euch, mit der zweiten Schwangerschaft?

Liebe Grüße

Bine
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schwanger...Freude, Angst und alte Symptome

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe,

ganz herzlichen Glückwunsch zur Wunschschwangerschaft!!!!

Es ist jetzt grad nicht angenehm für dich, vor allem diese Übelkeit kann einen schon mürbe machen. Es ist also nicht groß verwunderlich, dass du in den Seilen hängst. Da kommen dann auch alte Ängste und alte ZG gerne wieder hoch, wenn man generell "angeschlagen" ist.

Hier der Link von unserem "Schwangerschafts-Thread" - da tummeln sich einige (wieder) schwangere Frauen und bekommst da eher Antworten:

http://www.schatten-und-licht.de/forum/ ... =20&t=9342

Darf ich dich fragen, ob du dein AD noch nimmst?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Bine79

Re: Schwanger...Freude, Angst und alte Symptome

Beitrag von Bine79 »

Hallo Marika,

danke, ich werde gleich mal lesen:-) . Ja natürlich nehme ich noch mein AD. Das wird mich auch noch lange begleiten :wink: .

Liebe Grüße, Sabine
Patricia77

Re: Schwanger...Freude, Angst und alte Symptome

Beitrag von Patricia77 »

Hallo Sabine,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

mir ging es bei der 2. Schwangerschaft genauso. Ich war auch noch nicht 100% gesund. Ich war oft hin und her gerissen zwischen meinen Gefühlen, ich denke, das ist auch normal. Eine Schwangerschaft bringt eine veränderte Hormonlage und wirft doch so einiges in der Gefühlswelt durcheinander, auch bei völlig gesunden Menschen.

Versuche Dich etwas zu entspannen und schau, was Du präventiv machen kannst. Es gibt ein paar Möglichkeiten, sicher gibt es darüber ein Thread hier im Forum oder auf der Homepage (ich war schon länger nicht mehr hier).

Schwangerschaft und Geburt sind ein hoch emotionaler Zustand, in dem man natürlich auch für Zwänge besonders anfällig ist. Auch das kenne ich gut von mir. Ich leide auch heute noch unter Zwängen, obwohl ich sonst psychisch völlig gesund bin.

Ich habe in der 2. Schwangerschaft viel mit meiner Ärztin über die Sorgen udn Ängste gesprochen, das hat mir sehr gut geholfen, diese Sorgen in diesem Rahmen zu belassen und einigermaßen sorgenfrei von der Therapie nach hause zu gehen.

Freundliche Grüße

Patricia
Bine79

Re: Schwanger...Freude, Angst und alte Symptome

Beitrag von Bine79 »

Danke Patricia, für deine Nachricht. Ich habe zwar noch Stunden offen, bei meinem Psychiologen, aber so richtig sehe ich den Sinn nicht mehr. Ich muss aber dazu sagen, das ich im Sommer so eine super Reha gemacht habe, wovon ich noch heute profitiere und jetzt im Anschluss in die Gruppentherapie gehe. Ich dann irgendwann mal Schluss machen, mit all den Therapien, den Rest werde ich dann, so hoffe ich, in Eigenregie übernehmen. Mal gucken. Aber du hast Recht, es tut gut über seine Ängste zu sprechen, das tue ich gerne mit meiner Mutter. An ihr ist eine Psychologin verloren gegangen:-) .

Nimmst Du noch Medikamente? Leidest du auch an Zwangsgedanken.?

Viele Grüße, Sabine
Patricia77

Re: Schwanger...Freude, Angst und alte Symptome

Beitrag von Patricia77 »

Hallo Bine,

ich habe noch Zwangsgedanken, kann aber sehr gut damit umgehen. Das hat aber lange gedauert. Ich habe über 4 Jahre am Stück Therapie gemacht, auch mit Gutachten, weil die KK immer wieder sagte, es sei nun genug. Es war dann aber irgendwann so, dass meine Ärztin in Mutterschutz ging, es waren noch Termine offen, die ich noch hätte wahrnehmen können, doch ich habe dann für mich beschlossen, dass ich das nicht brauche. Die Zwangsgedanjen denke ich "zuende" so lange, bis ich dann irgendwann selbst fühle, dass das nicht zur Wahrheit wird. Das einzige, das mich noch heute teilweise quält sind Ticks. Es sind keine schwerwiegenden Ticks, aber sie quälen mich. Das spüre ich besonders, wenn ich im Alltag viel Stess habe. Sie verschwinden dann irgendwann wieder, kommen aber auch wieder. Aktuell ärgern sie mich, dennoch geht es mir nicht so schlecht, dass ich Medikamente oder eine Therapie brauche. Mir hilft Sport sehr.

Freundliche Grüße und alles Gute
Bine79

Re: Schwanger...Freude, Angst und alte Symptome

Beitrag von Bine79 »

Hallo Patricia,

ich habe meine Zwangsgedanken seit 5 Jahren. Exakt geanu wie du mache ich das.Ich habe zwar nicht durchgehend Therapie gehabt, durch PT sondern durch unheimlich gute Bücher, was ich der PT sehr nahe lege. Zusammen mit einer 50 stündigen Tiefentherapie und besonders durch die Reha im Abschluss hat es mich sehr weitgebracht. ABER auch durch Erfahrungen hier im Forum, besonders durch Marika :D bin ich immer ein Stück weitergekommen. Geheilt bin ich noch nicht, aber wie bekannt denken Menschen mit ZG ja immer bisschen mehr Gedanken als andere. Es kommt immer auf die Bewertung an und an Tagen, wo es mir weniger gut geht, bewerte ich die Gedanken als schrecklich und grausam ein und an anderen Tagen wieder als gedankliche Störenfriede. Aber ansonsten mach ich es genauso wie du, ich denke sie zu Ende, bis ich fühle, dass es bloss Gedanken sind.

Jetzt in der SS geht es mir vom Verstand her viel besser. Jetzt wo die Käseglocke da ist. Da mach ich mir nur Sorgen wie das ist, wenn die wieder weg ist. :?
Zum Anderen, wo ich so viel mit Übelkeit zu tun habe und auf einer anderen Station arbeiten muss ( ich bin Kinderkrankenschwester ) und alles so neu ist, kommt der Gedanke bzw Zweifel auf ob das alles so richtig war. Ich kann zur Zeit nur wenig gute Bindung zu meiner SS aufbauen und denke an die Veränderung nach der Geburt und da wird mir ehrlich gesagt noch mehr übel. Dann kommt der Gedanke auf...ich will das alles ni ht, mein Leben ist grad so stabil. Würde ich in der Umkehr aber das Kind verlieren, wäre ich sehr traurig. Ach was für ein Chaos wieder. Ich habe Angst. Angst das Kind nicht so lieben zu können wie unseren Sohn, der alles in meinem Leben bedeutet und der ja auch in den Beginn meiner Krankheit reingehört. Er ist mein grösster Stolz, wie also soll ein zweites Kind da rein passen? Gedanken, Fragen, alles geht mir grad durch den Kopf und macht mich zu tiefst deprimiert, wo dies doch auch eine Wunschschwangerschaft ist. :cry:

Entschuldige ich musste grad mal mein Gehirnchaos preisgeben. Viele liebe Grüße Sabine
Patricia77

Re: Schwanger...Freude, Angst und alte Symptome

Beitrag von Patricia77 »

Du brauchst Dich nicht entschuldigen :-)

Ich begleite gerade eine frau (beruflich) die Zwillinge bekommen hat. Sie wollte keine Zwillinge und war sehr, sehr betroffen und hatte Gedanken, die sicher nicht weit von einer Depression entfernt waren. Sie hatte angst vor der Veränderung und bedauerte immer wieder, dass sie noch mal schwanger geworden ist. Sie wollte diese Kinder nicht, konnte die Schwangerschaft nicht annehmen. Doch alles ging gut.

Doch durch die Geburt verändert sich viel mehr in unserem Körper, als bloss ein wieder kleiner werdender Bauch. Es werden durch die Geburt einige Hormone ausgeschüttet und diese verändern Deinen Gemütszustand, nicht nur negativ (Heultage). Das Hormon Oxytocin (das löst die Wehen aus) ist auch gleichzeitig ein "Liebeshormon". Es wird bei Hautkontakt ausgeschüttet und beim Stillen (es "lässt die Milch raus"). Oxytocin ist das für die Liene und Eltern-Kind-Bindung verantwortliche Hormon.

Daher kann ich Dir nur raten Deinen Sohn (wenn möglich) spontan zu gebären und ihn gleich ganz lange auf Deiner nackten Haut liegen zu lassen. Bei einem gesunden Kind haben Untersuchugnen auch etwas Zeit. Das Personal würde ich vorher informieren. Ich konnte meinen Sohn ganz lange bei mir behalten und das hat wirklich sehr gut getan.

Und ja: natürlich denkst Du mehr als andere.
Bine79

Re: Schwanger...Freude, Angst und alte Symptome

Beitrag von Bine79 »

Hallo Patricia,

danke für deine Antwort. Ja geplant ist eine spontane Entbindung, so wie bei meinem ersten Sohn, auch wenn das sehr sehr schmerzhaft war. Ich denke das diese Gefühlszustände durch meine starke Übelkeit kommen. Mir ist grad alles andere als zu Freude.

Liebe Grüße, Sabine
Patricia77

Re: Schwanger...Freude, Angst und alte Symptome

Beitrag von Patricia77 »

Das kann ich verstehen! Ãœbelkeit ist auch einfach etwas fieses!

Hilft Dir vielleicht Ingwertee?

Oder das hier: http://www.hoppediz.de/de/bellidrops.html (die mit Ingwer).
Ich hatte eine Zeit lang aus anderen gesundheitlichen Gründen mit häufiger Übelkeit zu kämpfen und habe dann Ingertee getrunken (nicht zu stark) und über den Tag verteilt, wenn die Übelkeit aufkam von diesen Bonbons gelutscht. Mir haben sie gut geholfen, manchmal braucht man auch einfach nur einen anderen Geschmack im Mund.

Du kannst Ingwertee fertig kaufen, oder einfach eine frische Ingwerknolle verwenden.
Antworten