Miteinander Spielen und Streiten

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Marika »

Hallo an alle!

Ich brauche mal euren Rat zu obigem Thema. Ihr kennt das sicher, eure Kids haben Freunde, die laden sie auch öfter mal ein und dann wird draußen gespielt. Jetzt kommt ein Nachbars Kind dazu, mit dem euer Sohn oder eure Tochter sonst gut befreundet ist und fragt, ob es mitspielen kann - euer Kind will aber mit dem Besuch alleine sein, sagt das auch. Das Nachbars Kind ist traurig, es kommt zum Streit. Oder euer Kind sagt ja - aber das Besucher Kind will den Neuankömmling nicht - es kommt wieder zum Streit.

So geschieht das bei uns öfter und ich steck echt in der Zwickmühlen. Wir wohnen in einer Wohnanlage und wenn mein Sohn mit einem Besucher Kind unten im öffentlichen Bereich spielt, kommt oft sein Nachbars - Freund dazu. Das wollen die beiden anderen dann oft nicht, was ich nicht fair finde, denn wenn mal niemand da ist, dann spielt meine Sohn super gern und viel mit diesem Jungen. Auf der anderen Seite verstehe ich auch, dass mein Sohn mal mit jemandem anderen alleine spielen mag. Regelmäßig gibt's dann Streit - und der Nachbars Junge ist traurig, was ich total verstehe und natürlich nicht will. Man kann seine Freunde nicht einfach beliebig austauschen, aber wie macht man denn das den Kids klar?

Wir haben schon oft darüber geredet, aber noch keine wirklich gute Lösung gefunden. Die Mama vom Nachbarskind ist natürlich dafür, dass alle miteinander spielen müssen - ich fände das auch das Beste, aber es will halt nicht klappen. Und meinem Sohn aufzwingen mit wem er spielt, finde ich auch nicht o.k.

Ich brauch echt euren Rat - wie macht ihr das? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie kann es funktionieren, dass niemand traurig oder ausgeschlossen ist? Oder geht das gar nicht? Mischt ihr euch ein, oder lasst ihr die Kids das unter einander ausmachen? Fragen über Fragen - und hoffentlich bald viele Antworten!!!! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
zita

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von zita »

Liebe Marika,

solche Situationen kennen wir auch gut. Wir wohnen hier in einer kinderreichen Siedlung und unser Sohn spielt sehr gerne mit den Nachbarskindern, will aber auch, wenn er Besuch hat, mal nur mit dem Besuch spielen. Manchmal ist es auch so, dass er trotz Besuch, sich mit den Nachbarskindern gegen den Besuch verbrüdert. Auch nicht schön. Vor ein paar Wochen ist es bei uns richtig eskaliert, da ist dann der Vater vom Besuchskind völlig ausgeflippt, weil sein Sohn etwas ausgegrenzt wurde.

Seitdem habe ich mir vorgenommen, etwas direkter zu sein. Ich finde, bei uns kracht es in solchen Situationen immer, wenn die Kinder zu dritt sind, wenn hier die ganze Horde draußen spielt, ist eigentlich immer alles gut. Ich mache das jetzt so, dass wenn wir Besuch haben und ein Nachbarskind klingelt, ich halt sage, dass wir Besuch haben und dass sie morgen wieder spielen können. Wenn das Kind unbedingt bleiben will, habe ich mit der Nachbarsmutter darüber gesprochen und wir haben vereinbart, dass wir gucken, wie es zu dritt läuft. Wenn es irgendwie nicht klappt, muss das Nachbarskind nahc Hause gehen. Diese Regelung trifft ja nicht nur das Nachbarskind sondern genauso unseren Sohn, wenn er bei den Nachbarn klingelt und es ist noch Besuch da. Dadurch, dass dann halt ganz pragmatisch entschieden wird, dass er halt nach Hause muss,weil es zu dritt nicht funktioniert, können die Kinder das besser einschätzen und sehen diese Regelung -hoffentlich - nicht mehr so als Strafe.

Ok, ich hätte auch lieber, dass es gar nicht zu diesen Situationen kommt und alles schön nett abläuft - tut es ja auch sehr oft - und die meiste Zeit mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die kInder da doch noch überfordert sind und dann halte ich so eine kleine Klarstellung für nötig.

Gutes Thema - bin gespannt auf hilfreiche Tipps!!

Lg Zita
Nickolakala

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Nickolakala »

Hi Marika

auch bei uns gibt es diese Situationen immer wieder. Ich hänge mich da nicht rein. Kids sind alt genug und klären das selbst !!!

LG N.
zita

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von zita »

Lustig, habe gerade vorhin noch in einer Zeitung einen Artikel zu genauer diesen Situationen gelesen und pädagogisch gut ist es - so wie N. geschrieben hat - sich nicht reinstecken, sondern selber nach Lösungen suchen lassen. Allerdings auch abhängig vom Alter - bei uns kommt es manchmal noch zu richtigen Schlachten und dann denke ich doch, dass ich mich da einmischen sollte..

In dem Artikel wurde auch gerade erwähnt, dass im Alter von ca 8/9/10 Jahren das zu zweit spielen ganz wichtig wird, da spiegeln sich dann die Kinder im Gegenüber. Wird es dann eine Dreier-Konstellation versucht wieder jedes Kind, seine Position zu sichern und dann krachts halt öfter.. (Pädagogische Rat dazu ;) : Man sollte öfters noch ein viertes Kind dazu einladen..)

Lg und einen schönen Sonnentag

Zita
Leuchtkäfer

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

also hier ist es so, daß es einen Jungen im Kiga gibt, der mit einem anderen im Kindergarten "gegen" meinen Sohn ist, sich aber dann ab und zu (ich nehme mal an, wenn kein anderer Zeit hat) mit ihm verabreden will.
Wenn sie sich dann sehen, nörgelt der andere, daß es ihm langweilig ist und will andere Kinder draußen treffen.
Ich habe also erstmal von Verabredungen mit deisem Jungen Abstand genommen, mein Sohn findet das auch nicht schlimm, er geht grundsätzlich viel und gerne zu Freunden und ihm scheint die Pause mit diesem einen nichts auszumachen.

Ich finde bei Verabredungen einige Regeln gut (z.B. heute ist Besuch da, morgen geht es wieder), bei spontanen Zusammentreffen, wie eben draußen in der Siedlung ist es nun mal so. Kinder finden das ja meist weniger schlimm als wir selbst.
Eine Dreierkonstellation ist immer schwierig, nicht nur bei Kindern, oder fällt es Euch leicht, mit zwei Freundinnen, die Ihr kennt, die beiden sich aber untereinander, nicht einen entspannten Abend zu verbringen? Mir nicht! Ich habe dann immer das Gefühl für beide "verantwortlich" zu sein. Warum soll es Kindern auf einem anderen Niveau anders gehen?

Es ist also wohl wie immer vom Alter und der Situation abhängig, aber eine "normale" Ausgrenzung des Dritten würde ich in Kauf nehmen.

Grüße von Leuchtkäfer
lotte

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von lotte »

Huhu,

ich finde nicht, dass ALLE zwangsläufig miteinander spielen müssen. Wenn zwei Kids zb schon mitten drin sind in ihrem Spiel, ist es nicht immer einfach, dass ein drittes einfach so dazu stossen kann. Dass dann jemand traurig oder enttäuscht ist, ist "normal" und kann auch nicht verhindert werden, indem man als Mutter sagt "Ihr müsst Euch jetzt aber alle vertragen und schön zusammen spielen". Es ist ja auch kein Austauschen von Freunden, sondern eher eine veränderte Spielsituation.

Ja, zu Dritt wirds immer bisserl hektischer, es sei denn, die Drei kennen sich gut. Meine (9) hat zb zwei gute Freunde, und wenn die zusammen hier sind, klappt das wunderbar. Es kommt auch sehr auf die Kids selbst an, wie sozial sind die drauf, was können sie "verkraften".

Einmischen wirklich nur in Maßen oder von vornherein klären, wer mit wem an diesem Tag spielen will, verabredet ist. Ist natürlich nicht so einfach, wenn sie sich draussen treffen. Mit den Kids vorher drüber reden, geht auch. Von wegen: "Denk dran, Du bist heut mit XY verabredet und wolltest mit dem spielen". Das können sie dann dem anderen, der dazu kommt, ruhig auch so sagen, ohne dass da die Eltern wutentbrannt auf den Plan treten ;)

LGL
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die tollen und zahlreichen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen, mein Empfinden richtig ein zu schätzen. Ich bin auch auf der Seite, mich nur wenig ein zu mischen. Nur machen mir da die Eltern der Nachbarskinder es Öfteren einen Strich durch die Rechnung, da sie schon der Meinung sind, ihre Sprösslinge sollen immer mitspielen dürfen, auch wenn mein Sohn Besuch hat. :roll: :wink: Das hat Noah dann auch schon mal ab und an zu hören bekommen, was mir doch "sauer" aufgestoßen ist und ich mich ernsthaft gefragt habe, ob ich echt so falsch liege. Anscheinend aber nicht, wie mir eure Antworten zeigen.

3er Gespann ist ganz blöd und schwierig und eigentlich sind die Kinder zu bewundern, dass sie es trotzdem doch oft hin kriegen. Es beruhigt mich auch, dass ihr diese Situationen auch kennt und es also nicht nur "unser" Problem ist.

Danke euch sehr für eure Hilfe. Ich fühle mich jetzt mehr gefestigt in meinem Bauchgefühl, die Kids auch mal machen zu lassen. Dennoch werde ich mit Noah dieses Thema wenn Besuch angesagt ist, immer mal wieder ansprechen.

Danke auch nochmal sehr! :-)
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nickolakala

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Nickolakala »

hallo marika,

lass Dich nicht zu sehr von den anderen "Nachbareltern" beeinflussen und hör auf Dein Bauchgefühl !
Ich glaube damit fährst Du am allerbesten !!!!

Viele liebe Grüsse
N.
Dalli

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Dalli »

hey,
mein is zwar erst 2 aber ich hab da auch ne Meinung zu...

wie schon erwähnt 3er sind immer blöd undStreit is so gut wie vorprogrammiert...
Ich find man kann dass Kindern (und Eltern) auch erklären, dass Besuchskinder Vorrang haben, weil sie extra zu Besuch kommen und man seltener mit ihnen spielen kann, als mit Nachbarskinder und man kann auch als Mutter ruhig sagen, dass ein Kind zum spielen reicht und mehr einem selbst zu viel is (2 eigene Kinder + je 2 zum spielen macht 6 Kinder in der Wohnung - *kopfschuss*)
und ich finde, dass Kinder und auch ihre Eltern lernen müssen auch mal Enttäuschungen hin zu nehmen und zu ertragen - ich finde Eltern lächerlich, die ein Aufstand machen nur weil ihr Kind mal alleine sich beschäftigen muss, was übrigens auch eine Fähigkeit ist, die jedes Kind lernen sollte

Würd mir da nich so en großen Kopf drum machen, Kinder ab der Grundschule spätestens können das ganz gut alleine regeln und haben da meiner Meinung nach auch weniger ein Problem mit (auch wenn sie in dem Mom traurig sind) als ihre Eltern/Muttis, die es nicht ertragen können, dass ihre Kinder traurig sind - was ich aber auch nach vollziehen kann...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Marika »

Hallo Dalli,

das Problem ist nicht, wenn die Kinder in der Wohnung spielen - da hab ich klare Grenzen. Problematisch wird es erst, wenn sie draußen spielen und eben ein Nachbarskind dazu kommt und mit spielen will. Denn der Garten unserer Wohnungsanlage ist ja für alle hier wohnenden, also auch für das Nachbarskind. Dann wird es eben schwierig - vor allem aber weil die anderen Mütter ein Miteinander Spielen erzwingen zu müssen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Dalli

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Dalli »

hey Marika,

ich glaube, dann solltest du das den anderen Müttern erklären.. wenn ich ne freundin zu besuch bei mir habe und wir setzten uns in den Garten, dann red ich ja auch nicht ewig mit meiner nachbarin und meine freundin steht dumm daneben... ich weis nicht wie selbstbewusst dein Kind ist und ob es sich schon traut auch selbst den Kindern und den Müttern zu erklären: "Du bist (bzw. Max ist) zwar auch mein Freund, aber Tobi (z.b.) ist heute extra wegen mir gekommen... Mit dir (bzw. Max) kann ich jeden Tag spielen, aber mit Tobi nur ganz wenig, deshalb spiele ich heute mit ihm und morgen können wir wieder spielen...
Und ich sehe es auch als Höflichkeit, dass man sich mit dem Besuch beschäftigt und dass es bei 3er so gut wie immer Streit gibt, wissen doch eig alle Erwachsenen.. Warum muss man es unbedingt darauf anlegen??
Aber ich muss sagen, ich glaube weiterhin, dass die Eltern ein größeres Problem haben wie die Kinder... Ich weiß nicht wie oft ich in meinem einem Jahr KiGa schon gehört haben "Jetzt bist du nie wieder mein Freund!" un das NIE WIEDER hat nicht mal 5 min angehalten...

Wünsche dir noch viel Erfolg und Verständnis von den anderen Müttern...
lg
Dalli
lotte

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von lotte »

Hey Ihr,

kann mich zu 100% anschliessen, dass die meisten Eltern die größeren Probleme haben, wenn es um solche Spielkonstellationen geht. Ich meine, klar ist, dass man bei den ganz Kleinen immer mal wieder dazwischen gehen kann, aber die Grundschulkids müssen das ja auch in der Schule alleine regeln und machen das auch sehr gut ;)

Ich käme zb nie auf die Idee, von anderen Kiddies (auch, wenn meine selbst dabei wäre) zu "verlangen", dass XY jetzt bitte gefälligst mitspielen dürfe, weil er sonst traurig ist oder so. Das erinnert mich immer an früher, als meine Tante zu meiner Mutter sagte: "So, wir trinken jetzt gemütlich Kaffee und die Kleinen (mein Cousin und ich) gehen schön spielen". Bäh .... dabei fand ich meinen Cousin totaaaaal doof ;)

LGL
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Marika »

Ich sehe es auch so, denn ich bin mir sicher, dass die Kids gewisses alleine regeln müssen und ein "harmonisches Spielen" Utopie ist. In mir kocht es manchmal, wenn ich sehe wie die anderen sich eben einmischen uns verlangen, dass bei Noahs Freunde-Treffs mitgespielt werden darf. Dem lieben Nachbarschaftsfrieden habe ich bisher nichts gesagt... ist feige und falsch, ich weiß. ich denke ich werde sicher mal was sagen müssen, wenn es so weiter geht, da werde ich wohl nicht drum herum kommen.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ihr es auch so seht wie ich, das beruhigt mich und stärkt mich auch, wenn ich nächster Zeit das mal ansprechen muss. :roll:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nickolakala

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Nickolakala »

Liebe Marika,

oh je nichts schlimmeres als Eltern, die sich beim Spielen der Kids einmischen.

Aber wie Du schon schreibst wirst Du wohl irgendwann mal etwas sagen müssen um Deinen Sohn zu unterstützen -Nachbarschaftsfrieden hin oder her-

Ich persönlich finde es SEHR wichtig, dass die Kinder genau solche Situationen lernen ALLEINE zu regeln ! Lass Dich nicht beirren liebe Marika !
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Marika »

Ja, ich werde es versuchen und eure Worte im Ohr behalten. :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten