MIttagsschlaf

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
hanna

MIttagsschlaf

Beitrag von hanna »

Hallo Ihr Mamis
Habe eine Frage betreffend Mittagsschlaf meiner Tochter (bei meinem eigenen ist klar: der kommt leider viel selten vor... :wink: ) Sie ist bald 28 Monate alt. Über Mittag schläft sie bis anhin jeweils 1-1,5 Stunden. Abends scheint sie mir nicht vor 21 Uhr müde zu sein (früher war um 20 Uhr Feierabend). Sie schläft dann von ca. 21 / 21:30 bis 7 Uhr morgens. Seit zwei MOnaten allerdings hatten wir nicht eine Nacht, in der sie nicht aufgewacht ist und nach uns geschrien hat. Ausserdem will sie seither fast nie mehr alleine einschlafen (bis dahin war sie eine super Ein- und Durch-Schläferin). Mir schien es erst eine Phase, dafür dauert es mir aber mittlerweile sehr lange. Kann es sein, dass sie ihrem Mittagsschlaf gar nicht mehr benötigt und einfach nicht müde genug ist? Aber ist das nicht viel zu früh, ich kenne Kinder, die sind ein Jahr älter und machen immer noch MIttagsschlaf? ICh weiss zwar mittlerweile als Mami von zweien, dass jedes Kind anders ist und Entwicklunsschritte sehr verschieden sein können, aber dennoch weiss ich nicht, ob das nicht etwas sehr früh ist. Haben einige von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Hanna
Dani

Mittagsschlaf

Beitrag von Dani »

Hallo Hanna,

unser Kleiner ist jetzt genau 2 Jahre und 2 Monate und braucht auch noch seinen Mittagsschlaf. Ich achte aber seit eineigen Wochen darauf, dass dieser Mittagsschlaf nicht länger als 1 Stunde dauert, weil ich auch bemerkt habe, dass er abends nicht mehr so müde ist, wenn er zu lange am Mittag schläft. Ich gehe dann einfach in sein Zimmer mach die Jalousien hoch und wecke in sanft. Meist wird er schon wach, wenn ich nur seine Zimmertür aufmache. Ohne Mittagschlaf schafft er es nicht bis 19.00 wach zu sein, und vor 19.00 Uhr will ich nicht unbedingt ins Bett bringen, weil er dann schon um 6.00 Uhr morgens wach ist. Ich kenne viele Kinder in Janniks Alter die keinen Mittagschlaf mehr machen, ich denke das ist auch normal. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Das Erwachen mitten in der Nacht kann auch vom Träumen kommen.

Gruss

Dani
Marleen

Beitrag von Marleen »

Hallo Hanna,

also meine Kleine wird im Mai 3 Jahre alt und wir haben zur Zeit auch so unsere Probleme.
Sie liebt ihren Mittagsschlaf, wenn ich sie schlafen lassen würde, dann schläft sie 2,5h aber dann geht natürlich am Abend gar nichts. Ich wecke sie jetzt immer spätestens nach 1,5h sie ist dann zwar sauer aber es geht nicht anders. Trotzdem findet sie Abends nicht vor 21,00 Uhr Ruhe.
Wir haben es auch schon ohne Mittagsschlaf versucht, dann ist sie ab 18,00Uhr nur noch am quengeln, also denke ich schon, daß sie ihre Auszeit am Mittag noch braucht.
Eine große Hilfe bin ich jetzt auch nicht gewesen aber Du siehst das solche Probleme wohl viele haben.

Viele Grüße Marleen
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Hanna,

du kannst es ja mal ausprobieren den Mittagsschlaf mal weg zu lassen. Dann siehst du am ehesten wie sie sich verhält. Vieleicht braucht sie ihn ja gar nicht mehr und ist dann um 19 Uhr so müde das du sie für die Nacht hin legen kannst. Meine beiden haben auch so ab 3 Jahre, die Kleine schon ab zwei keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Und sie schlafen wunderbar von 19 Uhr bis 7 Uhr morgens.

Lg
Chris
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Hanna,
also meine Grosse (jetzt 6 Jahre) hat auch früh mit dem Mittagsschlaf aufgehört, da war sie so um die 2 Jahre alt. Erzwingen konnte ich da gar nix, aber wie Chris schon schreibt, war sie dann abends einfach müd. Gut, es gab dann so eine Zwischen-Quengelzeit, ab 17.oo Uhr, wo sie sehr unzufrieden war und ich immer aufgepasst hab, dass sie mir nirgends einpennt. Wenn du den neuen Rythmus aber drin hast, wirds besser. Gut Nacht! Charlotte
Antworten