fussfehlstellung???

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
biggi

fussfehlstellung???

Beitrag von biggi »

hallo liebe mama´s,

heute habe ich mal eine frage an euch bzgl. der fussstellung meiner knapp 18 monate alten tochter. sie läuft seit mitte dezember und im januar haben wir ihr dann die ersten winterschuhe nach dem wms-system gekauft.
seit ca. 14 tagen fällt mir aber auf, dass sie mit dem linken fuss nach innen läuft. es fällt mir aber erst jetzt ins auge, da sie eben schuhe trägt, zwar nur ausser haus und das auch nicht stundenlang. wenn sie im haus dann nur ihre fliesenflitzer anhat, meine ich aber (fast) nichts zu bemerken. jetzt vergleiche ich natürlich in allen "lebenslagen" und fast sekündlich ihre fussstellung...

habt ihr mit euren kleinen ähnliche beobachtungen gemacht und was steckte bei euren kleinkindern dahinter?

wir haben zwar nächsten donnertag eh einen kinderarzttermin zur nächsten impfung, aber ihr kennt das ja, kaum stimmt etwas nicht mit dem zwerg macht man sich halt schon vorher viele gedanken....

ich danke euch recht herzlich im voraus


biggi
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Biggi,
ich versuche mal, dir eine Antwort/Impuls zu geben. Du machst es ganz richtig. Beim nächsten Arzttermin willst du danach fragen. Vielleicht wäre auch ein Besuch bei einem Orthopäden ne Idee.
Aaaaaber: Der kindliche Fuss ist unheimlich flexibel und regenerationsfähig. Ob ein Kind Einlagen braucht, stellt sich oft erst raus, wenn das Laufen richtig eingespielt ist und selbst dann würde ein Orthopäde nur ganz sanft eingreifen. Fussgymnastik kann sehr hilfreich sein.

Hier gibts aber sicher jemand, der fachlich fundierter antworten kann.
Liebe Grüsse
Muschelkalk
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Biggi

Mein Kleiner hat auch eine Fussfehlstellung.Er ist jetzt 21 Monate und es begann circa vor 2 Monaten.Beim Laufen dreht er manchmal den rechten Fuss so sehr nach aussen,dass er schon fast humpelt.
Wir waren beim KiA und dieser sagte uns,dass eine leichte Fehlstellung schonmal vorkommt,und das es sich "verläuft".Abklären sollte man es aber dennoch.Wie Muschel schon sagte,ist es besser beim Orthopäden vorbeizuschauen.Wir haben auch gleich eine Überweisung bekommen.Leider ist der Termin erst im April und ich kann dir noch nichts genaueres sagen.
Mein Sohn hatte KISS.Es kann also gut sein,dass er wieder eine Blockade hat (Nackenbereich)


liebe Grüsse
Anja
Antworten