Schädeldeformierung

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
mela

Schädeldeformierung

Beitrag von mela »

Hallo Ihr Lieben,
ich war heute mit meinem Dreijährigen Sohn beim Kinderarzt weil mir aufgefallen ist das sein Kopf irgendwie verformt ist. Der Arzt hat mir nun meinen Verdacht bestätigt, Elias Schädel ist auf der linken Seite deformiert. Er sagte auch das das so bleiben würde. Man sieht es eigentlich nicht, nur wenn man über den Kopf streicht, kann man es spüren. :?
Es verwächst sich auch nicht mehr, sondern bleibt so.
Ok, damit kann ich leben. Ich dachte schon mir blüht ein Termin um ein CT zu machen.

Ist das bei einem von euren Kindern auch schon vorgekommen?
Simone

Beitrag von Simone »

Liebe Mela,

unser Sohn (2 1/4) hat auch einen deformierten Kopf. Bei ihm kam das im Babyalter, weil er unter KISS-Syndrom litt/leidet. Bis wir damals erstmal davon erfuhren, dass das mit der HWS zusammenhängt, war leider schon sehr viel Zeit ins Land gegangen. Unser Kinderarzt zuckte immer nur mit den Schultern, wenn ich ihn auf den verformten Kopf ansprach und ihm erzählte, dass unser Sohn mit dem Kopf nur auf einer Seite liegen.
Zum Glück machte uns damals unsere Ernährungsberaterin darauf aufmerksam, dass wir mit unserem Kleinen mal zum Orthopäden gehen, der auf die HWS von Kindern spezialisiert ist. Und siehe da - zwei- dreimal Behandlung - der Kleine konnte seinen Kopf nun auf beide Seiten legen.
Tja, und nun hoffen wir, dass unser Kleiner bald mit dem Sprechen anfängt: den unser Orthopäde sagte uns vor zwei Wochen, dass dies auch mit dem KISS-Syndrom zusammenhängt. Und leider war bei unserem Sohn wieder ein Wirbel fehlgestellt.

Liebe Grüße

Simone
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Melanie!

Ich war schon gespannt, ob du uns berichtest, weil du das mit dem Kopf von Elias, ja bei der MV erzählt hast.

Wie Siggi schon sagte, dann kann er halt keine Glatze tragen. :wink: Hauptsache, es ist sonst alles o.k und ihr müßt nicht zum CT.

Noahs Kopf ist hinten z.B. ziemlich flach. Aber ich denke das ist halt so, weil der Arzt noch nie was gesagt hat. Und weil er ja erst 10 1/2 Monate alt ist, weiß ich nicht, ob es so bleibt. Werde nächstes Mal nachfragen.

Liebe Melanie, liebe Grüße aus Dornbirn, in dem es schon wieder schneit!!! :shock:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten