Habt ihr vor der Empfängnis Folsäure genommen?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Muschelkalk

Habt ihr vor der Empfängnis Folsäure genommen?

Beitrag von Muschelkalk »

Noch ne Frage, denn da hört man so viel Widersprüchliches:

Habt ihr vor dem Schwangerwerden Folsäure genommen? Wenn ja, wie lange und wie hoch dosiert. Am Montag kam im Schweizer Fernsehen so ne Sendung zum Thema Schwangerschaft, und da hiess es im Beitrag 4 Wochen, die Ärztin im Studio meinte 2-3 Monate... Ja, was denn jetzt? Und wie hoch dosiert? Habe mir ein amerikanisches Präparat von meinem letzten Besuch mitgebracht. Dort sind 800mg pro Dosis drin. Und die geben das als 100% des Tagesbedarfs an...

Muschelkalk
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Huhu Folsäuren-Kalk,
ja, ich habe vor beiden Schwangerschaften Folsäure eingeschmissen, kann mich aber nicht mehr an die genaue Dosis erinnern. Ich weiss nur, dass ich ein gängiges Präparat aus der Apo hatte (extra für Frauen, die Kinder wollen oder schon wissen, dass da bald was kommt). Frag doch mal deinen Frauenarzt, der hat mir meines zwar nicht verschrieben, mich aber im Laufe der SS (bäh, gruseliges Wort), also so nach dem 3. Monat, darauf aufmerksam gemacht. Ich nehme auch heute noch son Kombiding mit Folsäure, Vitamin B6 und B12, soll gut für die Nerve sein ... Liebe Grüße Hypo-Lotte, der es zwar mit Abreise der Schwiegermama besser geht, die aber IMMER noch dieses Kribbeln im linken Arm hat (wahrscheinlich weil ich mir denke, ich habe die letzten Tage viel geraucht, da MUSS ja was passieren).
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Hast du bei diesem Armkribbeln schon mal die Möglichkeit einer Thrombose direkt hinterm Schlüsselbein in Betracht gezogen. Die verstopft das Gefäss und führt dazu, dass dein Arm kribbelt..(und irgendwann fällt er ab...platsch). :shock:
Es könnte auch ein Hinweis auf einen rechtsseitigen Gehirnschlag sein. Du weisst ja, rechte Hälfte steuert linke Körperseite und umgekehrt. Wurdest du vielleicht von einer Zecke gebissen? Borreliose geht ebenfalls so los.

Deine dich drückende Freundin Hypokalk
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Gute Idee, liebe Schlaukopf-Kalk,
da setze ich mich gleich mal hin zum Googeln und schaue, ob die Symptome auch zu mir passen. Wenn nicht, finde ich sicher was anderes, die Liste der Krankheiten ist ja unermesslich. Leider ist meine Ärztin im Urlaub, das ist die, die immer sagt: Frau Hypo-Lotta, sie sterben an allem möglichen, nur nicht an den Dingen, die sie sich einbilden. So, jetzt habe ich wieder einen Hypo-Thread aufgemacht, so sind sie, die Kopfkranken, auch noch sehr egoistisch. LG Kribbel-Carlotta 8)
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Muschelkalk, ich habe vor dem Schwangerwerden auch Folsäure genommen. Weiß aber nicht mehr, welche Dosierung. Jeden Tag eine (waren rote kleine Tabletten). Ob sie geholfen haben weiß nicht nicht, geschadet jedenfalls nicht denn als mein Mann nach einem Jahr nach Deutschland kam, wußte ich vier Wochen nach seiner Ankunft, dass ich schwanger bin. Dass es in meinem Alter so schnell gehen kann, hatte ich mir nicht vorstellen können. Gruß Jutta
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo liebe Muschel,

ich habe Folsäure genommen, aber rein zufällig. Ich habe wegen meiner Schilddrüsenkrankheit ein Kombipräparat geschluckt, wo auch Folsäure drinnen war. Keine Ahnung, was für eine Dosierung das war. Geschadte hat es aber nicht und mein Frauenarzt sagt immer, dass das ein guter Zufall war!

Liebe Grüße, Saskia
Xine

Beitrag von Xine »

huhu Muschelchen


Ich habe auch Folsäure eingenommen in der Planungszeit.Femibion 400 http://www.femibion.de/produkte/
Das wurde mir damals von meiner Ärztin empfohlen.Da gibts aber auch die billigere Variante....nennt sich Folio und reicht vollkommen aus :wink:

Im Moment steckt bei mir die Folsäure in den Fischölkapseln die ich nehme :D


PS.das Hypozeugs les ich jetzt mal besser nicht :D

liebe Grüsse
Anja
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Folsäure

Beitrag von Melanie W. »

Hallo Muschelkalk,

noch ne Frage für mich... :wink:

Folsäure-Einnahme vor einer geplanten Schwangerschaft ist auf jeden Fall sinnvoll. Vier Wochen vor der... hm... wie soll ich sagen... "aktiven Produktionsphase" :oops: anfangen reicht aus, um bei einer möglichen Empfängnis einen ausreichend hohen Folsäure-Spiegel zu haben. Natürlich kann man trotzdem auch schon früher anfangen (außerdem lassen sich Schwangerschaften ja meist nicht sooo genau terminieren :lol: ). Beibehalten sollte man die Einnahme mindestens das erste Schwangerschaftsdrittel über (ausreichend Folsäure bei der Empfängnis und im ersten Schwangerschaftsdrittel trägt dazu bei, Neuralohrdefekten beim Baby vorzubeugen). Aber auch in der späteren Schwangerschaft sollte ein Folsäuremangel natürlich weiter vermieden werden.

Die empfohlene Tagesdosis an Folsäure (also aus Lebensmitteln UND eventueller Nahrungsergänzung) liegt für Erwachsene bei 400 Mikrogramm, für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und Stillende bei 600 Mikrogramm (nicht Milligramm). Da man ja über die Nahrung auch was aufnimmt (außer du isst nur bei McDonald´s :wink: ), reicht ein mit 400 Mikrogramm dosiertes Präparat auf jeden Fall aus. Die Überdosierung von Vitaminen ist nicht immer so harmlos wie man denkt - wobei man bei 800 Mikrogramm da sicher noch nichts zu befürchten hat.

Über die Ernährung alleine erreicht man 400 bzw. 600 Mikrogramm nicht so leicht - da muss man eine ganze Menge frischen Spinat, Chinakohl, Fenchel, Rote Rüben, Sojabohnen, Kalbsleber o.ä. essen. Ist aber nicht ausgeschlossen (wie das manchmal dargestellt wird) - nur muss man sich dann schon ausgesprochen stark um Folsäure-reiche Lebensmittel bemühen, wenn man das empohlene Level errreichen will.

Mehr Inos unter:
http://www.bfr.bund.de/cms5w/sixcms/detail.php/845
http://www.dge.de/modules.php?name=Cont ... =3&page=13
http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/in ... saeure.htm

Liebe Grüße
Melanie
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Muschelhypokalk! :wink:

Auf jeden Fall solltest du mit der Einnahme von Folsäure (Vit.B9) vor einer geplanten Schwangerschaft anfangen.Denn Folsäure ist unerlässlich für das gesunde Wachstum des Fötus und trägt dazu bei,das Risiko eines offenen Rückens (Spina bifida) deutlich zu senken.In den ersten 6-8 Wochen nach der Empfängnis ist es extrem wichtig,daß genug Folsäure im Blut der Mutter zirkuliert und darum ist eine Supplementierung vor einer geplanten SS sehr sinnvoll,denn bis man weiß,daß man tatsächlich schwanger ist,können schon 2-4 Wochen ab der Empfängnis vergehen.Nimmt man die Folsäuretabletten also erst,wenn man den SS-Test gemacht hat,hat man evtl. 2-4 Wochen lang nicht genug Folsäure gehabt.Folsäure ist dazu sehr hitzeempfindlich,befindet sich also nur in rohen Lebensmitteln und auch sehr lichtempfindlich,wird also sehr schnell vom Licht zerstört.Darum ist ein Folsäuremangel möglich.Dazu wird der Bedarf ab dem Empfängnis deutlich höher als sonst.

Also mein Rat:wenn du schwanger werden willst,nimm auf jeden Fall ein Folsäurepräparat,wie Folio (400 microgramme pro Tag,1 Tablette reicht,kannst aber ruhig 2 Tabletten pro Tag nehmen).
Die Folsäure trägt dazu bei,daß man leichter schwanger wird,habe ich mal gelesen.Dazu kannst du einen Salz mit Folsäure beim Kochen verwenden.

Und wenn du feststellst, daß du schwanger bist,dann kauf dir ein gutes Vitaminpräparat für Schwangeren wie Femibion (es gibt die Variante mit DHA,einer Omega 3 Fettsäure,die sehr wichtig für die Gehirnentwicklung des Fötus ist-Die kannst du gleich einnehmen und nicht erst ab der 25.SSW, wie auf der Packung empfohlen) oder Orthopregna,das Beste, was es gibt,aber auch das Teuerste (50€ die Packung für 1 Monat)...

https://www.orthomed-gmbh.de/Produkte/orthopregna/

Ich rate dir Folsäure auf jeden Fall (oder am Liebsten ein Vitaminpräparat für Schwangeren mit Folsäure drin) bis zum Ende der SS einzunehmen,denn es schüzt das Fötus vor einer Früfgeburt.

Eigentlich wäre es sogar besser, Folsäure oder ein Vitaminpräparat sogar nach der Geburt weiter zu nehmen,denn es hilft dem Körper der Mutter, sich zu erholen und es ist gut für die Muttermilch.

Und dazu ist Folsäure sehr gut gegen Depression,du kannst also gleich damit anfangen! :D
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Hallo, Mädels!
Habe heute damit angefangen! (Es kribbelt ein bisschen im Unterleib, ich glaube, das bedeutet, dass ich bald ein Baby will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)...So. das wollt ich nur mal unterstreichen!

Die Dosierung ist vermutlich Mikrogramm... :lol: , auf der Amipackung steht allerdings mg...da das meine Freundin allerdings von ihrem Gynäkologen hat (und ich das dann rezeptfrei nachgekauft habe...ja, so ist Amerika), denke ich mal, dass das so passt.

Die Sache mit dem Neuralrohrdefekt bzw. Wasserkopf wusste ich nur so schematisch. Die Seiten haben mir weitergeholfen. Und ich denke, wenn das alles ist, was schon eine so grosse Wirkung hat (und noch für alles andere gut ist), dann her mit den Pillen!

Muschelkalk
rosered

Beitrag von rosered »

Hab weder vor noch während meiner beiden Schwangerschaften Folsäure genommen, und meine Kinder haben sich trotzdem gut entwickelt und sind KERNGESUND. Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde ich über Folsäure nicht informiert, und bei der zweiten dachte ich dann, wenns einmal gut gegangen ist, wirds beim zweiten mal auch gut gehen. Hatte glücklicherweise recht... :P
Antworten