Nach Tochter getreten, schlimme Schuldgefühle

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Erin

Nach Tochter getreten, schlimme Schuldgefühle

Beitrag von Erin »

Ich mache mir schlimme Vorwürfe. Ich kam gestern von der Arbeit heim und hatte den ganzen Tag noch nicht richtig gegessen. Nachdem ich meine Tochter begrüßt hatte und sie mir ein wenig von ihrem Tag erzählt hatte, wollte sie unbedingt sofort und das sehr eindringlich, dass ich ihr helfe, ihre Tasche zu richten, da sie bei ihrer Oma schlafen wollte. Ich habe gesagt, sie soll schon einmal anfangen, es hatte auch noch Zeit, ich würde mir gerne noch schnell etwas zu essen machen und die Einkäufe verräumen, die ich auch noch alle ausgeladen hatte. Das hat sie dann nicht so leicht akzeptiert und viel gejammert. Dann hat sie sich in die Küche gesetzt und zuerst ein wenig weiter gejammert. Ich habe sie dann nochmal gebeten, dass ich mich freuen würde, wenn ich mir erst einmal etwas zu essen machen dürfte. Sie hat es dann akzeptiert und schließlich angefangen zu singen und mit einem Holzteil penetrant und laut auf den Stuhl zu klopfen, einfach aus Spaß und Langeweile, während ich die Sachen verräumte und gedanklich noch voll bei der Arbeit war. Und in Sekundenschnelle ging mir dann die Hutschnur durch, wegen diesem Geräusch und weil ich Ruhe gebraucht hätte und der Stuhl keine Machen bekommen soll. Konnte mich dann nicht mehr bremsen. Ich bin laut geworden und habe geschimpft, dass sie aufhören soll und hab mit dem Fuß in ihre Richtung getreten, gegen das Stuhlbein. Ich wollte sie nicht wirklich treffen, habe aber ihren Schuh/Fuß etwas erwischt. Es war überhaupt nicht fest, aber natürlich einfach völlig überzogen. Sie hat dann zu mir gesagt: Du hast dein Kind nicht zu treten! Ich war selbst völlig erschrocken über meine Reaktion und habe ihr gleich Recht gegeben und mich entschuldigt und gesagt dass ich sie nicht treffen wollte aber ich einfach Hunger habe, überfordert bin und das irgendwie raus musste, ich sie aber auf keinen Fall verletzen wollte. Es war für sie dann eigentlich wieder erledigt, aber mir hängt sowas dann tagelang nach. Ich habe ja auch noch einen pädagogischen Beruf, da denke erstrecht, ich müsste es doch besser wissen!! Mache auch gerade wieder nach 5 Jahren erneut eine Therapie wegen meiner immer wiederkehrenden Schuldgefühle - gerade in der Erziehung. In der akuten Phase meiner Depressionen ist es immer wieder mal zu ähnlichen Situationen gekommen ist, wo die Überforderung groß war und ich mich nicht immer hundert prozentig im Griff hatte. Ich habe sie nie geschlagen aber als mal grob gepackt, hab geschrien, sie ungerecht behandelt und bin oft ausgeflippt. Das macht mich rückblickend fertig und traurig. Ich habe mich jedes Mal entschuldigt. Aber wenn dann jetzt, wo ich inzwischen insgesamt wesentlich stabiler bin, wieder solche Situationen auftauchen, triggert mich das total und ich fühle mich sofort wieder schlecht und als absolute Versagerin. Ich habe so große Angst, dass meine beiden Kinder (zehn und acht) einen Schaden davon tragen, den ich verursacht habe, weil ich ihnen ein schlechtes Vorbild war. Ich liebe sie über alles und will einfach nur eine ganz normale und liebe Mama sein.
Das war jetzt alles etwas wirr…
Leider ist mein Therapeut in Urlaub und wir machen jetzt über den Sommer eine längere Pause, deshalb dachte ich, ich schreibe es mir einmal hier von der Seele. Vielleicht kann es jemand von euch ja zumindest verstehen oder hat sich schon ähnlich gefühlt…das hilft als schon sehr…und ja, ich weiß, dass ich mich besser um mich kümmern muss im Vorfeld von solchen Situationen… richtig essen und früher heim kommen, um erst einmal richtig runterzufahren…aber es klappt leider nicht immer.
LG Erin

schwere PPD nach zweitem Kind vor 7,5 Jahren
Zuletzt geändert von Erin am 07:08:2021 0:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Nach Tochter getreten, schlimme Schuldgefühle

Beitrag von Nic »

Guten Morgen,

Das kenne ich auch. Und finde es gar nicht so schlimm und ich habe schon beim Lesen Atemnot bekommen. Mich hätte Deine Tochter auch komplett kirre gemacht.Lass Dir keine Schuldgefühle einreden, auch unsere Kinder müssen mal unsere Grenzen kennen lernen.

Vielleicht kannst Du ihr das nächste mal klipp und klar sagen dass Du gerade noch 10 Minuten Ruhe brauchst , ob sie nicht in dieser Zeit in ihr zImmer gehen kann, oder in den Garten oder oder oder.

Wir sollten auch unbedingt für unsere Bedürfnisse einstehen.

Alles Gute .

N.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Nach Tochter getreten, schlimme Schuldgefühle

Beitrag von Marika »

Guten Morgen,

Auch ich kenne natürlich solche Situationen. Und ich behaupte auch alle anderen Eltern. Du hast einfach menschlich reagiert. Deine Tochter hat genervt... das kann mein Sohn übrigens noch immer sehr gut. Und dass da einem mal die Hutschnur hochgeht und man harte Grenzen zieht, ist einfach nur authentisch und normal.

Solche Dinge pausieren, mach dir nicht so viele Vorwürfe!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Nach Tochter getreten, schlimme Schuldgefühle

Beitrag von lipsy89 »

Hey, ich kenne solche Situationen auch. Habe 4 Kinder, da ist immer Action. :roll: Oft bin ich dann auch schnell auf 180 und mir ist es auch schon passiert, dass ich meiner Tochter mal auf die Hand gehauen oder sie in ihr Zimmer geschubst habe. Das belastet mich auch immer voll hinterher und ich mache mor Gedanken. Hatte da dann voll Angst, dass sie das erzählt und das Jugendamt kommt. Ich habe natürlich noch keins meiner auf den Po oder ins Gesicht geschlagen und halte auch nichts davon, weil ich selber als Kind geschlagen wurde. Das ist schrecklich. Ich habe ja Zwangsgedanken und da sind solche Situationen zusätzlich schlimm, weil ich immer Angst habe, dass ich eine tickende Zeitbombe bin. Aber es gibt vielleicht auch manchmal Situationen, die vermutlich fast jeder kennt, wo man einfach extrem gestresst ist. Mach dir keinen zu großen Kopf. :)
Antworten