Wo ist der Sinn des Ganzen?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Martina

Wo ist der Sinn des Ganzen?

Beitrag von Martina »

Ich, die nie Kinder haben wollte, die sitzt jetzt hier, allein mit Kind, mit PPD. Ich fühle mich so überfordert. Nie kann ich meinem Kind mal sagen, geh zu Papa, ich kann grad nicht, oder sowas. Tag und Nacht gibt sie keine Ruhe. Ich weiß, sie ist ein Kleinkind, aber wenn sie zumindest mal durchschlafen würde... das wär ja mal was. So steh ich nach einer anstrengenden Nacht morgens auf und sie will gleich wieder was von mir, weicht nicht von meiner Seite, und ich hab keine Rückzugsmöglichkeit. Ich versuche ja schon immer vor ihr aufzustehen, aber das klappt nicht immer. Nur gut, dass es die Krippe gibt, so kriege ich zwischendurch etwas Abstand. Aber ich fühle mich so allein manchmal. Wird sich das jemals ändern? Und ich habe immer das Gefühl, es wird immer so bleiben. Ich "verdiene" es nicht, auf eine neue Partnerschaft, ein neue Familie zu "hoffen". Kennt ihr diese Gefühle?

Danke fürs Zuhören
und liebe Grüße
Martina
Micha

An Martina

Beitrag von Micha »

Hallo Martina,

o ja ich kenne dieses Gefühl. Den Wunsch am liebsten alles rückgängig machen zu wollen, das Gefühl zu haben: Das Kind frisst mich auf!

Kleinkinder sind ja so anstrengend und ich bin auch nicht die Mutter, die Stundenlang ihrem Kind hinterherrobbt und Autos oder Hoppe-Hoppe-Reiter spielt. Das war für mich immer total stressig.

Außerdem ist mein Sohn sehr schüchtern, waren wir mal auf dem Spielplatz hing er die ganze Zeit an meinem Rockzipfel, anstatt mit den anderen Kindern zu spielen.

Aber wenigstens hatte ich mit dem Durchschlafen keine Probleme.

Heute, was soll ich sagen, er ist 8 Jahre alt, super pflegleicht, spielt mit mir Spiele, die mir auch gefallen und geht bei gutem Wetter 2 Stunden raus um mit Freunden zu spielen. Jetzt genieße ich mein Kind.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was Leute an so ganz kleinen Kindern finden. Klar sind sie süß, aber das schöne Alter hat bei mir erst mit Beginn der Schulzeit eingesetzt.

Schaff dir Oasen, schalte auf Durchzug und versuche ihr beizubringen: Wenn Mami jetzt eine halbe Stunde mit dir spielt, spielst du auch eine halbe Stunde (malen oder so) für dich alleine.

Grüße einer nicht mehr so gestressten Mutter, Micha
Antworten