Wichtig wegen Zähneputzen!!!!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blancanieves

Wichtig wegen Zähneputzen!!!!

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Also ich habe neulich in den Nachrichten gehört, dass Kinder so schlechte Zähne hätten, weil sie sich selber die Zähne putzen und sie es falsch machen...
Deswegen sollten die Eltern so lange wie möglich ihren Kindern die Zähne putzen... bis sie es selber richtig machen können...ich mache es so.. morgens putzt sie sich die Zähne selber, aber abends tue ich das: lange und richtig....außerdem soll auch das Zahnfleisch sanft mitgeputzt werden...

Besser noch, man kauft eine elektrische Zahnbürste... ich habe eine für meine Tochter, und da bin ich sicher, dass alle Zähne richtig gepützt sind

Was meint ihr so?
Micha

An Blanca

Beitrag von Micha »

Hallo Blanca,

ich habe kürzlich gelesen, dass Zitronensäure, die in vielen Lebensmitteln zur Haltbarkeit drin ist, gerade die Kinderzähne angreift.

Weil mein Sohn eine zeitlang Neurodermitis, eben auch wegen Zitronensäure, hatte, musste ich extrem drauf achten wo sie drin war.

Macht es spaßeshalber mal, selbst in manchen Ketchup ist es drin.

Zum Thema Zähneputzen, ich finde es erschreckend wie viele Kinder schon im Milchgebiss Löcher drin haben oder durch Flaschennuckeln die Zahnfäule haben.

Gruß Micha
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Micha!!!

Ja genau, und diese Säure hat die Milchzähne meiner Kleine kaputt gemacht, deswegen achte ich so sehr jetzt.. stellt euch bitte es vor:

" Meine Kleine war immer noch sehr klein..ungefähr 2 Jahre jung.. und ihr mussten 4 Zähne vorne rausgezogen werden"... das alles musste unter Vollnarkose gemacht werden, weil sie nicht still sein konnte und nur noch geschrien hätte...
Sie hatte es überlebt.. jetzt ist sie 5 und sie hat die ganze Zeit ohne diese Zähne vorne sprechen gelernt... es wird für sie ein wenig schwierig sein, wenn die anderen Zähne wachsen...

Meine Fehler waren, ich habe ihr die Zähne nicht richtig geputzt, und gab ihr nicht jeden Tag diese Fluorit Tabletten... außerdem trank sie viel Apfelsaft und schlief nachts mit der Flasche im Mund ein. Ich muss dazu sagen, dass es die einzige Möglichkeit war, dass sie einschlief.. sie wollte nie einschlafen und den Schnuller mochte sie nie... Ich hätte besser aufpassen müssen, ich habe es gemerkt, als die Zähne schon weiße Karies hatten...
Micha

An Blanca

Beitrag von Micha »

Liebe Blanca,

du musst dir keine Vorwürfe machen, ich denke wir tun oft Dinge, obwohl wir wissen das es nicht das "gelbe vom Ei" ist.

Ich zum Beispiel habe mein Baby auf dem Bauch schlafen lassen. Aber es war die einzige Lage in der er geschlafen hat, plötzlicher Kindstot hin oder her. Selbst im Kinderwagen hat er auf dem Bauch geschlafen. Die Leute die reingeschaut haben, haben nur ein schwarzhaariges Boppelchen liegen sehen aber kein Babygesichtchen.

Gruß Micha
Jenny

Beitrag von Jenny »

Man kann nicht alles richtig machen. Manche Erkenntnisse von heute sind morgen schon überholt. Ich muss es wissen, denn meine älteste Tochter ist 20, mein jüngster Sohn wird gerade ein Jahr alt. Aus heutiger Sicht habe ich mit der ersten alles falsch gemacht, was falsch zu machen geht: Habe sie auf dem Bauch schlafen lassen, ihr Honig und Kuhmilch gegeben, bevor sie ein jahr alt war, den Po dick gecremt und gepudert und sie jeden Tag gebadet... Das war alles auf dem damals neuesten Stand der Wissenschaft!
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebe Blanca,

das Thema interessiert mich sehr, zumal meine Beisserchen nicht die schönsten und weissesten sind, achte ich bei meinem Sohn sehr darauf,
ich putze seit dem 1. Zähnchen immer selber, ihm traue ich noch nicht die Gewissenhaftigkeit zu. (Obwohl er schon 4 ist)

Jetzt aber eine Frage: du schreibst "weisse Karies" was ist denn das? das könnte ich dann ja gar nicht erkennen, er hat strahlend weisse Zähne, aber durch Antibiotika im Babyalter haben sie sogenannte "Mineralische Flecken". Wie könnte ich denn da Karies entdecken, wenn es "weiss" ist????

Danke,
Christine
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Sunshine!!

Also, dass dein Kind 4 Jahre jung ist und das du ihm die Zähnchen no putzst ist genau das Richtige... bis er lernt es so zu machen, wie du es machst...lange und gründlich.. ich denke, wenn er 10 ist, kann er das bestimmt.. und das ist kein Witz...Wenn man bedenkt, dass diese Zähne ein Lebenlang halten müssen......

So jetzt zu weißen Karies.. die entstehen, wenn der Zahnschmelz weg ist... Also die Säure der Säfte haben bei meiner Kleine diesen Schmelz zerstört.. verstehst du mich? Dann haben die Zähne keine richtige dunklere Karies sondern weiß-beige oder so ähnlich...
sunshine

Beitrag von sunshine »

Danke Blanca,

ich hab eh demnächst einen Zahnarzttermin mit ihm wg. eines kleinen herausgebrochenen Stückes am Backenzahn, dann soll er sich diese weissen Flecken genauer ansehen, denn ich als Laie seh da sowieso nix...

Ich will ihm nur diese Zahnbehandlungen wie ich sie schon hinter mir habe ersparen, denn wenn man mal reparieren musste, dann gehts immer so weiter......

Danke für deine Antwort
alles Liebe,
Christine
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Blanca,

wir haben den Zahnarzttermin hinter uns und TATATATATAAAAAAAAAAAAA: er hat ein kleines Löchlein am Backenzahn entdeckt und repariert!!!!!!!!!

Und das obwohl ich so sehr aufpasse. Er hat mein schockiertes Gesicht gesehen und gesagt, er kenne eigentlich nur wenige Milchgebisse die ohne Löchlein in die nächste Runde gehen. Trotzdem war ich etwas frustriert. Er meinte gerade bei den Backenzähnen die ja relativ eng aufeinandersitzen sind so "Kontaktpunkte" und weil wir ja noch nicht mit Zahnseide arbeiten, kann sich in eben diesen Nischen TROTZ guten Putzens eben der Kariesteufel austoben.....

Ansonsten ist sein Gebiss perfekt in Ordnung und er hat keine weisse Karies puuuuuuhhhhhhhh :roll: Glück gehabt.

Danke nochmal für dein Aufmerksam machen, ich bin jetzt froh das ich einen Termin hatte, sonst wäre aus dem Löchlein ein ordentliches Loch gewachsen......

Christine
rosered

Beitrag von rosered »

Meine Tochter kriegt einen totalen Anfall, wenns ums Zähneputzen geht. Es ist unmöglich. Wir müssen zu zweit mit ihr putzen. (einer hält, einer putzt)

Ihre zähne sind trotzdem in einem katastrophalen Zustand. Trotz des putzens. sie faulen ihr regelrecht weg. Aber den Zahnarzt lässt sie einfach nicht in ihren Mund schaun.

Ich hab schon alles versucht. Eine Elektrische Zahnbürste hab ich auch. Und eine mit winnie pooh, eine mit Barbie.... Aber es interessiert sie nicht. Sie will einfach nicht.

Kennt jemand nen Trick, um das Zähneputzen für sie interessanter zu machen, und für mich einfacher???? Kann doch nicht immer mit "Gewalt" enden... :?
Jenny

Beitrag von Jenny »

Liebe Rosered, hat deine Tochter eine besondere Vorliebe? Sammelt sie etwas oder macht sie bestimmte Dinge besonders gern (irgendwelche Ausflüge?)? Dann könntest du ihr einen Putz-Kalender basteln. Für jeden Tag, an dem sie ohne viel Theater hat putzen lassen, malst du ihr einen strahlend weißen Zahn in den Kalender mit einem Lachgesicht. Wenn es Theater gab, weint ein schmutziger Zahn. Für zehn oder fünfzehn lachende Zähne gibts dann jeweils eine Belohnung.

Ansonsten solltest du mit ihr eine Zahnklinik aufsuchen, oder eine Praxis, die sich auf Kinder spezialisiert hat. Dort wird man besonders einfühlsam mit ihr umgehen und ihr notfalls ein mildes Beruhigungsmittel ("Scheiß-egal-Tröpfchen" nennt meine Zahnärztin das...wink: ) verabreichen. Es ist wichtig, dass du ihre Zähne behandeln lässt, denn die Milchzähne können auch sehr wehtun, wenn sie faulen und womöglich stecken sie schon im Kiefer die bleibenden Zähne an!
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Zahnputz-Mamas,

nachdem wir die ersten Jahre irgendwie mit mütterlichen Zähneputz-Anweisungen durchgestanden haben, habe ich etwas entdeckt, das meinen Kindern wirklich geholfen hat, die Zähne richtig putzen zu lernen, das gilt (erst) ab sechs Jahren, aber bei uns kam es gerade rechtzeitig:
Ihr könnt Eure Kids ab sechs Jahren an einem Prophylaxe-Programm in der Zahnarztpraxis teilnehmen lassen. Das bezahlt die Krankenkasse. Zwei mal im Jahr gehen die Kids mit ihrer Zahnbürste zur Putzunterweisung. Das macht eine speziell ausgebildete Helferin. Da werden die Zähne angefärbt, um ihnen im Spiegel zu zeigen, wo sie richtig und wo sie nicht richtig putzen. Alles lila, wo sie schlecht putzen! Bei meinen Töchtern hat das sehr geholfen, sie vom richtigen Zähneputzen zu überzeugen und es ihnen dauerhaft beizubringen!

Viel Glück!

Ava
rosered

Beitrag von rosered »

@ Micha: Mein Kleiner schläft auch NUR auf dem Bauch. Geht sonst gar nicht. Und ich denk mal, bei so einem Kleinen Ding ist das richtig, was gut tut...

LG Rosered
Antworten