Entwickelt sich mein Kleiner ZU SCHNELL??

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
rosered

Entwickelt sich mein Kleiner ZU SCHNELL??

Beitrag von rosered »

So, ich bin etwas verwirrt... Hab die letzten paar Tage darüber nachgedacht, ob mit meinem Sohn was nicht stimmt...

Er ist jetzt 3 Monate alt, wiegt 7,5 kg und ist 65cm groß...

Und sein Cousin und noch ein Anderer Junge sind jetzt 7 und 8 Monate alt, und sind auch so schwer wie er... Und auch nicht viel größer...

Und meiner hat den größten Kopf.... (hatte er schon bei der Geburt... als Frühgeburt in der 36.SS hatte er 37cm Kopfumfang...)

Ich mach mir sorgen... Der Kinderarzt hat bei der letzten Untersuchung nichts gesagt... Aber die ist schon etwas länger her... Die nächste steht demnächst an, und ich hab Angst, das irgendwas nicht stimmt...

Ist das denn normal, das er so groß und schwer ist wie die anderen, die doppelt so alt sind wie er??

Tobias ISST aber auch SEHR viel... Aber ich finde nicht, dass er zu dick ist, er sieht (in meinen Augen) aus, wie ein ganz normales, gesunden, zufriedenes BABY...

Was meint ihr?
rebecca

Beitrag von rebecca »

Es kommt drauf an was eure Familien eurem Kind an Erbgut mit gegeben hat. Keine Sorge, meine Kinder waren und sind heute auch größer und schwerer als auf der norm Kurve im U Heft. :wink:
Liebe Grüße Rebecca
Jenny

Beitrag von Jenny »

Er ist schon ganz schön groß und vor allem schwer. Aber das kann auch normal sein, je nachdem, was bei euch in der Familie liegt.
Vie wichtiger ist allerdings, ob sich Tobias altersgemäß entwickelt, also dich anlächelt, nach Sachen greift oder zumindest es versucht; in Bauchlage das Köpfchen halten kann und solche Dinge.

Im Laufe des vierten Monats sollte er einen deutlichen Entwicklungssprung machen, eben richtig "wach werden" für seine Umwelt.
Wenn das so ist, dürfte alles okay sein. Ansonsten wird kein KiA was dagegen haben, wenn du einmal mehr mit deinem Jungen zum Arzt gehst und nachfragst, ob er in Ordnung ist.
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Also Fiona war mit sechs MOnaten so schwer und groß wie dein Tobias jetzt ist. Beim KInderarzt ist sie laut Tabelle von der Größe her etwas kleiner als andere Babies in den alter und vom Gewicht normal. Es ist aber wirklich total unterschiedlich und liegt an den Eltern. Moritz trug im gleichen alter schon die 74/80. Mein Freund war als Kind auch eher ein Zwerg und das stämmige hat sie von mir. Mach dich nicht verrückt mit 2 Jahren sind alle Kinder wieder auf den gleichen Stand Gruß Antje
rosered

Beitrag von rosered »

@ Jenny....
Viel wichtiger ist allerdings, ob sich Tobias altersgemäß entwickelt, also dich anlächelt, nach Sachen greift oder zumindest es versucht; in Bauchlage das Köpfchen halten kann und solche Dinge.
Also, den Kopf heben und solche SAchen, das kann er schon seit wochen... Und er lächelt nicht nur, er lacht sehr laut und fröhlich... Er ist ein richtiger "kleiner" Wonneproppen... Er versucht schon, sich umzudrehen, hat kleine Wutausbrüche, und er strampelt und zappelt den ganzen langen Tag... ALso ich find, er ist eigentlich ganz normal... Oder vielleicht etwas "zu schnell" unterwegs in der Entwicklung...

Aber ich hab ja mal gehört, das Frühgeburten oft startschwierigkeiten haben (bei gewicht u. Größe) und das sie dann rasant aufholen... Kann das stimmen?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Rosered,

ich habe grad bei 2 Bekannten, deren Babys auch zu früh auf die Welt kamen, dass sie rasant aufgeholt und die anderen Babys meist schon überholt haben. Ist also nicht ungewöhnlich.

Und natürlich kommt es auch auf die Gene drauf an. Wie sieht denn der Papa aus? Groß und robust? Man sagt, dass man da sehr auf die Väter schauen kann. Bei uns stimmt es absolut. Wir sind beide nicht die Größten - ich 1,65 m und mein Männe 1.72 m und hat grad mal 60 kg, der Gute (ich übrigens auch, hatte früher aber immer so um die 50 kg). Daher ist unser Noah jetzt auch erst so um die 9 kg schwer und noch keine 80 cm groß. Genau weiß ich es in 1 Woche - da haben wir wieder eine Untersuchung mit Impfung. Noah ist also sehr, sehr leicht und eher klein. Aber mein KiA sagt immer, dass ist nicht so wichtig, wichtiger ist es, wie sie sich sonst entwickeln. Und die Gene sind einfach total ausschlaggebend.

Dein Arzt hätte sicher was gesagt, wenn etwas nicht o.k. wäre. Und wenn er ja sonst soooo munter ist, wie du schreibst, ist sicher alles bestens. :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
rosered

Beitrag von rosered »

HMMM, die Gene...

Naja, also meinerseits sind wir alle recht groß und robust gebaut... überhaupt die Männer in der Familie, aber ich bin auch nicht klein (1,80m)

Aber sein papa, der ist nicht der größte (1,73m :oops: )

Wiederum die Familie vom Papa sind die Männer auch wieder größer (alle außer er selber...)

Und die roten Haare... Naja, die hat er auch von beiden seiten geerbt... (der arme...)

Aber ich find ihn einfach nur schnuckelig... So "klein" und "zart" mit seinen Pumuckel-Haaren.... :D
Jenny

Beitrag von Jenny »

Meiner ist ja nun fünf Wochen jünger als deiner, Marika, und er ist auch eher leicht mit 9,3 kg und 78 cm. Obwohl Mama und Papa beide groß sind. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass dicke Babies später eher schlank werden und dünne Babies eher robust.

Also, Rose, wenn dein Kurzer so fit ist, wie du schreibst, würd ich mir gar keine Sorgen machen.
Wenn die Leut meinen im KiWa sehen, sagen sie immer, warum "so ein großer Bub noch gefahren wird". Und dann sag ich immer, weil er grade mal ein Jahr alt ist... :wink: Er sieht nämlich "kleinkindhafter" aus als es seinem Alter entspricht, aber wenn er steht und geht, sieht man, wie klein und zart er doch ist.
rosered

Beitrag von rosered »

Also, hatte heute eine Mu-Ki-Pass untersuchung, und der Arzt meinte, das mein Kind sich wirklich etwas (zu) schnell entwickelt... Aber das das nicht bedenklich sei, sondern sehr erfreulich...

Er ist zwar "klein" für sein alter, (und für sein GEwicht) aber er sei geistig und motorisch sehr weit voraus... Und dh, das mein Kleiner wahrscheinlich ein "kleiner" Wiffzack werden wird... :wink:

Sonst passt alles... Er ist auch nicht zu schwer, sondern pumperlg'sund...

Das ist doch mal was positives, oder? :D
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ja, find ich aber auch! Und wenn er sich weiter so schnell entwickelt, wird er auch ein schlankes Kind werden, da geht das Spielen und Toben, das Lernen und lachen ganz schön an den Babyspeck! :D
Antworten