Ernährung?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Karen

Ernährung?

Beitrag von Karen »

Hab da mal eine Frage,
mein Sohn ist 11,5 Monate alt.
Er isst seit ca. 3 Wochen seine Glässchen nicht mehr.
Ich hab dann angefangen für ihn mitzukochen aber davon ist er auch nur sehr spärlich.
Sein Lieblingsessen ist Toastbrot mit Mortadella,Milchbrötchen und Banane
Aber er kann doch nicht, sich nur davon ernähren, er muss doch auch etwas Gemüse essen.
Hab ihm Gemüse in Breiform oder in Stücken angeboten mit wenig erfolgt.
Und alles kann er auch noch nicht essen,weil er erst 2 Zähne hat.Also ist die Auswahl auch nicht so prall.
Habt ihr noch Tipps was ich machen kann?
Jenny

Beitrag von Jenny »

Bananen sind Powernahrung und Toastbrot mit Wurst ist auch net verkehrt. Trinkt er denn Milch oder isst Joghurt? Dann kriegt er eigentlich alles, was er braucht. Als Getränk kannst du ihm Saftschorle anbieten.
Mein Kurzer ist grad 1 Jahr und auch nimmer so der Gläschen-Fan.
Wichtig finde ich, dass du net mit dem Löffel hinter ihm herrennst, d.h. feste Mahlzeiten und zwischendrin kein Krümel! Dein Sohn verhungert schon net. Bei meinem hab ich nämlich festgestellt: Um 11h ein halbes Milchbrötchen reicht, um ihm den Appetit auf Mittag zu verderben!
Und keine Sorge: Solche Phasen machen alle Kinder durch!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

mag er denn Nudeln, Reis, Kartoffeln...? Wenn ja, versuchs doch mal mit Gemüse Spaghetti, Risotto, oder Gemüse-Kartoffelbrei! Das geht total schnell - die Nudeln (oder Reis....) werden gekocht, dann nehme ich verschiedenes Gemüse (kannst auch ne tiefgefrohrene Mischung nehmen) und vermische beides. Ein bissl Suppenbrühe dazu und etwas prürrieren - so fein wie dein Kleiner es essen kann und mag. Du kannst natürlich würzen, ganz nach Geschmack. Evtl. noch frische Kräuter dazu, wie Schnittlauch, oder Petersilie, beim Risotto etwas Käse drunter heben. Schmeckt Klasse - sogar meinem Mann und mir und Noah liebt es auch. Du kannst dem ganzen auch noch Fleisch beifügen, dann hat er mal ein Hauptgericht eben mit Fleisch. Und sonst halt vegetarisch. Ich wechsle immer ab.

Noah hat auch erst 1 1/2 Zähne, daher muß ich auch noch ein bissl pürrieren. Aber ich bin drauf gekommen, dass er auf diese Varianten das Gemüse liebt!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
rosered

Beitrag von rosered »

HMM, Kindern gesunde und ausgewogene Ernährung schmackhaft zu machen, ist immer schwer, und erfordert viel Phantasie...

Hier einige Links, ich hoffe, das dir irgendwas davon weiterhilft..

http://www.babyguide.at/rtc-babyguide/533
http://ernaehrungsstudio.nestle.de/
http://www.forum-ernaehrung.at/cms/content.php?cod=289

Und hier noch Bücher

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/536484

Hoffe da ist was dabei für dich...
Und dein kleiner ist ja nicht mehr sooo klein, udn eigentlich kann er ALLES essen, was du auch isst... und genauso gewürzt wie du es isst...

Meine Große hat in dem Alter auch schon lange keine Gläschen mehr gegessen... Auch kein Fläschchen mehr getrunken (nur 1x am Tag ihren KAKAO). Und sie ist auch gesund... Und groß und stark... :wink:

Also, ich würd, als "erfahrene" Mutter (:wink:) sagen: Probier einfach mal aus... Vielleicht kommst du drauf, was ihm NOCH alles schmeckt... Denn es gibt soooo viele Gute sachen, und er DARF und KANN alles essen... Egal wie viele Zähne er hat... Zum Pasta essen zB braucht man keine Zähne... Lass ihn mal versuchen... Du wirst schon sehn, was ihm alles schmeckt... :wink:
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Karen,
also, wenn er fast 1 Jahr alt ist, kann er eigentlich alles mitessen, was Ihr auch esst (ausser scharf gewürzt). Da musste halt mal ausprobieren. Meine Mädels in dem Alter haben Nudeln mit Tomatensosse und Gurken geliebt, auch wenn sie noch nicht viele Zähne hatten. Gemüse war bei uns Broccoli sehr beliebt, den kann man auch gut kleinmatschen. Tja, mehr hab ich auch nicht auf Lager, muss aber auch sagen, dass ich mir - zumindest bei der zweiten nicht mehr so den Kopp gemacht habe, weil sie letztensendes schon das essen, was sie wollen und ich keine Kids kenne, die irgendwie "Mangelerscheinungen" hätten, wenn sie nicht mit Süsskram vollgestopft werden. LG und viel Erfolg Carlotta :lol:
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hi Karen!
Kann mich nur anschließen. Statt nen Buttertoast vielleicht nen Vollkorntoast. Vielleicht mag er Streichwurst oder Frischkäse mit Marmelade drauf. Trinkjohurt ist auch nicht schlecht. Moritz hat sich mit nen Jahr geweigert Gläschen zu essen und so habe ich ab dann für ihn mitgekocht. Empfehlen kann ich das Buch "Kochen für Kleinkinder vom GU Verlag. Vielleicht mag er Möhre in Quark dippen. Habe eher das Problem das Fiona am liebsten schon alles mit essen will. Sie kriegt Reis und Nudeln ab, aber sonst bin ich auch unsicher Gruß Antje
Jenny

Beitrag von Jenny »

Wie alt ist die Fiona denn? (Sorry, hast es mal irgendwo geschrieben, aber mein Gedächtnis... :wink: )
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

hi jenny
kein problem. sie ist siebeneinhalb monate
Jenny

Beitrag von Jenny »

Bei meinen Kindern habe ich es in dem Alter so gemacht, dass ich sie vor unseren Mahlzeiten abgefüttert hab mit "Baby-Essen". Danach kamen sie im Hochstuhl zu uns an den Tisch und durften probieren. Sie waren dann schon satt und haben eh nimmer viel gewollt. So konnten sie ihre Neugier befriedigen und waren doch altersgemäß ernährt. Brot, trockenes Gebäck, das meiste Gekochte oder Geschmorte, Gemüse und Beilagen vertragen sie ohnehin schon in dem Alter, auch mal ein Löffel Joghurt. Nur sollte man es da auch beim Kosten belassen, bis sie etwa 10 Monate alt sind. Fettes wie Sahne, Mayo, fette Wurst; Süßigkeiten, Paniertes und Fritiertes sollen sie natürlich net kriegen, auch keine Hülsenfrüchte, keine Kuhmilch und natürlich auch keinen Honig. Alles andere, was sie noch net vertragen, wie z.B. Salate, schmeckt denen in dem Alter eh noch net.
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Habe Fiona inzwischen Gläschen mit Stückchen geholt und die mampft sie mit Begeisterung. Mag sein das die drei Zähne dazu führen das sie soweit ist. Sie trinkt auch schon allein aus den Trinklernbecher und versucht alleine vom Löffel zu essen. MErkwürdigerweise ißt sie die Obstgläschen nicht aber die wo Johurt bzw.Quark und Früchte gemischt sind. Sie klaut gerne Nudeln von meinen Teller und mag die gekochten Möhren aus den Kita Eintopf von meinen Sohn. Wir lassen sie probieren und vielleicht ist sie in den Punkt einfach schneller. Gruß Antje
Jenny

Beitrag von Jenny »

Na, das ist doch prima! Meiner hat mit fünf Zähnen sich hartnäckig geweigert, irgendwas mit krümeln oder Stückchen zu sich zu nehmen und seit drei Wochen frisst er mir das Käsebrot vom Frühstücksteller! :lol:
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Sie hat mir auch schon gebratene Nudeln vom Chinesen vom Teller geklaut und sich diebisch gefreut...irgendwie mag man ihr da ihren Triumpf lassen
Jenny

Beitrag von Jenny »

:lol: :lol: Eine kleine Feinschmeckerin ziehst du dir da ran! :D
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallöchen,

geb mal schnell meinen senf dazu. :lol:

also unser krümel ist jetzt 14 monate.
ich halte es so, alles was wir essen, darf er probieren. und er steht auf dem "standpunkt", alles was mama, papa und die großen essen, kann ja nicht falsch sein.

ich habe nur das problem, dass er keine milch zu sich nimmt. egal welche tricks ich anwende.

da gibt es eben mehr kartoffelbrei mit milch usw. nur trinken tut er sie nicht.

also, du machst das schon richtig!

liebe grüße kathrin
Jenny

Beitrag von Jenny »

Meiner trinkt außer MuMi auch keine Milch, ich bring ihn aber jetzt konsequent von der Brust ab. Also gibts abends einen Milchbrei und zum Frühstück einen um den andern Tag auch Milchbrei und Brot im Wechsel.
Ansonsten fängt er an, Joghurt zu essen und ein Klötzchen Emmentaler oder ein Toastbrot mit Brie verschmäht er auch nicht. Ich denke, so kriegt er genug Milch.
Antworten