Schläft an Flasche ein, wie abgewöhnen?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
bellami1983

Schläft an Flasche ein, wie abgewöhnen?

Beitrag von bellami1983 »

Hallo ihr Lieben,

lange gings gut, aber nun schläft er nur noch an der Flasche ein und wenn er es nicht darf, gibts Geschrei.
Er ist nun fast ein halbes Jahr und ich möchte ihm das gern abgewöhnen, denn er soll ja nicht zum Dauernuckler werden. Außerdem ist er schon ein ganz schöner Wonneproppen.

Damals schlief er an der Brust ein, da sagte die Hebamme, dass das ok ist, da er sich das allein abgewöhnt wenn er soweit ist. Das klappte dann auch und Brust gibts nun gar nicht mehr. Aber dafür halt Flasche, kennt sich jemand damit aus oder hat Tipps, wie ich ihm das abgewöhnen kann? Möchte ihn nicht schreien lassen, wenn es soweit ist, aber geht das überhaupt ohne jetzt noch?

Ich danke euch,

LG Isabell
Condea

Beitrag von Condea »

Hallo Isabell ,

mein erster Sohn ist auch immer abends mit Flasche eingeschlafen, habe dann immer zuckerfreien Tee eingefüllt. Manchmal süffelte er sogar 2 Flaschen aus, bis er einschlief. Habe dann provisorisch bevor ich schlafen ging immer nochmal die Pammpers gewechselt.
Ich habe auch versucht, ihm anstatt der Flasche einen Nuckel zu geben - ohne Erfolg. Das Witzige ist , in der Kita schlief er immer ohne Flasche und ohne Theater.
Irgendwann, mit 1 1/2 - 2 Jahren hörte das auf. Er hat keine schiefen Zähne bekommen und kariös sind sie auch nicht geworden.
Weißt Du, es war einfach sein Ritual.
Natürlich kann man es dem Kind abgewöhnen, aber eben mit viel Geschrei. Wenn Du das nicht möchtest, dann warte doch erst mal ab. Wenn er ein wenig älter ist, dann kannst Du es ihm besser erklären.
LG Anja
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Isabell!

Also der Noah ist immer - solange er Fläschchen trank - abends beim trinken eingeschlafen. Ich finde das absolut nicht schlimm. Nicht gut ist es nur, wenn dein Kleiner im Bett eine Flasche braucht, um einzuschlafen oder länger als ein Flaschenlänge da dran dauernuckelt.

Wenn er aber einfach nur einschläft während des Trinkens ist das absolut o.k. Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe - hoffe aber, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Mädels,

Ben schläft grundsätzlich ein an der Flasche. Egal ob morgens, mittags oder abends. Ich persönlich finde das in Ordnung, aber ich höre immer so viel und die Meinungen gehen weit auseinander.
Derweile ist es ein natürliches Bedurfnis der kleinen Menschen, beim Saugen einzuschlummern.
Dauernuckler ist er nicht. Er lässt sich Zeit mit der Flasche und schläft dann ein. Wenn er zwischendurch das Bedürfnis zum Saugen hat, nimmt er meist seinen Daumen, aber das ist auch nicht oft.

Ich werde einfach einmal abwarten wie es sich entwickelt und wenn es ihm gut tut, so einzuschlafen, na warum nicht.

Länger als eine Flaschenlänge braucht er nicht um einzuschlafen. Wenn sie dann alle ist, schläft er auch trotzdem ein. Dauert dann zwar etwas länger, aber es geht.

LG Isabell
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Isabell
Ich würde ihm das auch nicht abgewöhnen, wenn es nicht nervt. Ich dachte bei meinem Sohn immer, dass ich dies und das nicht "einreissen" lassen darf, war schon in Aufregung, bevor es überhaupt ein Problem gab - völlige Energieverschwendung! (er ist immer beim Trinken an der Brust am Abend eingeschlafen, entgegen meinen Befürchtungen konnte er später aber auch ohne Nuckeln einschlafen; meine Tochter ist übrigens immer beim letzten Schoppen eingeschlafen und schlief später immer alleine ein). Mittlerweile bin ich überzeugt, dass "Sachen abgewöhnen" dann notwendig ist und auch funktioniert, wenn es einen selber sehr nervt und man es ändern will.
LG Hanna
Svane

Beitrag von Svane »

Liebe Isabell,

ich schließe mich da den anderen an. Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und schläft nur an der Brust oder im Wagen ein. Abends immer an der Brust, dann bringe ich ihn ins Bett und er schläft ganz seelig. Ich höre auch dauernd das soll ich nicht "einreißen" lassen, aber ich bin der Meinung das es seine Gründe hat dass er das braucht. Zum Problem wird es, wenn es einen nervt. An manchen Tagen, wenn mich die Depression mal wieder einholt, ist mir das alles zuviel, aber das ist halt so, da sind mir aber auch andere Dinge zuviel. Damit muß man leben.

Liebe Grüße,
Svane
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Isabell,

also Du mußt ihm das nicht zwingend abgewöhnen. Er ist ja auch noch klein und braucht das vielleicht einfach noch. Solange es Dich nicht nervt und belastet besteht da keine Eile.
Mein Sohn ist lange Zeit auch immer bei der Flasche eingeschlafen und wir haben ihn das ins Bett gelegt. Allerdings war es irgendwann so, dass er schreiend nach 1 Stunde wieder aufgewacht ist. Er ist dann aufgewacht und hat sich erschrocken, weil das letzte woran er sich erinnern konnte war, dass er in Mama´s Arm lag, die Flasche im Mund hatte und jetzt alleine ist. Also haben wir ihm die Abendflasche gegeben und dann wach ins Bett gelegt mit Schnuller. Das war in den ersten Tagen auch nicht so einfach, da ihm das nicht paßte. Aber ich bin dann immer eine Weile bei ihm gebleiben, hab ihn gestreichelt und mit ihm gesprochen. Nach ein paar Tagen war alles gut und er konnte von da an alleine einschlafen.

Laß Dir ruhig Zeit und entscheide nach Deinem Gefühl. Du sagst ja, dass es so für Dich o.k. ist, also ist doch alles prima. Deswegen muß Dein Kleiner nicht zum Dauernuckler werden.

LG,
Nora
Antworten