Ab wann schmusen Kinder eigentlich?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nora

Ab wann schmusen Kinder eigentlich?

Beitrag von Nora »

Guten Morgen,

ist vielelicht eine blöde Frage, beschäftigt mich aber schon.
Mein Sohn (17 Monate) ist ein sehr aktiver kleiner Mensch. Es gibt nur ganz selten Momente, in denen er mal kuscheln will. Auch wenn ich ihn auf den Arm nehme ist er immer in Action und guckt und zeigt und plappert. Fehlt ihm vielleicht etwas oder hat er einfach nicht das Bedürfnis ab und zu mal zu schmusen? Ist das vom Alter abhängig?

LG,
Nora
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Guten Morgen liebe Nora!

Ich denke, es hängt sicher ein bissl mit dem Charakter und dem Temprament der Kleinen zusammen. Der Noah ist auch immer in Action. Aber er signalisiert ganz deutlich, wenn er mal eine "Schmuse Einheit" braucht. Dann kommt er an - "Maaamaaa, Maamaaa tjäga (tragen). Dann nuschelt und kuschelt er ein bissl, gibt auch Bussi - aber dann muss schon wieder was los sein! :wink:

Wenn er müde ist, dann kommt er auch und schmiegt sich an mich, sagt "heia" und dann wird noch im Bett gekuschelt. Aber immer nur kurz. Es kommt mir vor, als holt er sich seine Portion Liebe ab um zu schauen, ob die Mama ihn noch lieb hat und dann passt es wieder. Dann kann er ja wieder getrost weiter diese Welt entdecken. :wink: :D

Ich glaube unsere Beiden sind sich da sehr ähnlich, liebe Nora. Ich habe jetzt bei Noah (er ist jetzt 18 1/2 Monate alt) beobachtet, dass das Kuscheln eher mehr geworden ist. Aber eigentlich auch erst jetzt seit 1 Monat!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Nora
das ist bei meinen Kindern auch unterschiedlich. Die Grosse war nie so eine "Schmüselerin", schon gar nicht im Alter Deines Sohnes, erst so ab 2 kam das ab und zu. Sogar in der Krippe ist ihnen das aufgefallen, dass sie nie so die körperliche Nähe sucht, wie das andere machen. Der Kleine (15 Monate) war das schon viel eher, er will viel mehr gehalten und gebusselt werden als seine Schwester. Denke, das ist Charaktersache...
Liebe Grüsse vom Zürisee (sorry, das gehört jetzt nicht hierher, aber ich sehe von meinem Büro direkt auf den glitzernden See und dahinter in der Ferne die Schneeberge in der Morgensonne, das ist umwerfend schön...)
fufufella

Beitrag von fufufella »

hallo hanna

gell der see sieht super aus :lol: :lol: geniesse meine aussicht momentan auch sehr.
Jenny

Beitrag von Jenny »

Manche Kinder wollen net schmusen, jedenfalls net so, wie wir Mamas uns das vorstellen. Meine Mädchen kamen immer gern schmusen und kuscheln und genossen es , still bei mir im Arm zu liegen oder fest gehalten zu werden. Auch Küsschen gaben sie immer gern.
Mein kleiner Mann ist anders. Er liebt Kitzel- und Fingerspiele, ich muss seine Füßchen küssen oder mit meinen langen Haaren sein nacktes Bäuchlein "pinseln". Dann grinst er selig und verdreht verzückt die Augen. Aber es muss eben immer was los sein. "Nur kuscheln" ist ihm scheits zu langweilig. Dafür hockt er eh gerne auf meinem Arm und lässt sich durch die Lande tragen, das ist auch schon Nähe.
"Küssen" hat er erst vor kurzem "gelernt", er öffnet dann den Mund und drückt einem den so auf die Wange (oder Babies auch gern mal aufs Glätzel). Selbst geküsst werden will er aber nicht, jedenfalls nicht auf Mund oder Gesicht.
Das muss man so akzeptieren.
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Nora,

ich glaube auch, dass es eher eine Charakter- als eine Altersfrage ist. Mein Kleiner ist auch kein Kuschelkind. Eher der Entdecker und Forscher. Abends schläft er immer mit mir oder meinem Partner ein, und er braucht natürlich auch öfters mal Trost ... aber so richtig kuschelig ist er auch nicht, das scheint ihm zu langweilig zu sein :).

Da würde ich mir also nicht allzu viele Gedanken machen ...

Liebe Grüße
Julia
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich doch irgendwie beruhigt. Auch wenn ich mir sowas schon gedacht habe, aber unsicher war ich trotzdem. Vielleicht kommt das ja bei ihm noch irgendwann. Aber er scheint halt tatsächlich eher der Forscher und Neugierige zu sein - da bleibt dann keine Zeit für´s Kuscheln - ist ja auch so spannend auf der Welt.

LG,
Nora
Antworten