Hilfe, warum fremdelt er so stark?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
bellami1983

Hilfe, warum fremdelt er so stark?

Beitrag von bellami1983 »

Hallo meine lieben Mädels,

puh, im Moment weiß ich mal wieder was meinen Engel angeht nicht weiter.

Benni ist fast 8 Monate alt und fremdelt extrem. Aber auch nicht immer, das wundert mich auch.
Aber ein Beispiel: Wir sind bei Schwiegermutter zu Besuch, dort läuft sein Onkel Tobias ihm auch immer über den Weg und er braucht ihn nur sehen, schon schreit er bitterlich und lässt sich nichmal auf meinem Arm beruhigen. Genauso, wenn er seinen Opa sieht, dann brüllt er total und das tut mir immer so weh, vor allem komm ich mir so unfähig vor, weil er nicht mal auf dem Arm Ruhe gibt.
Ich beschäftige mich viel mit Bindung und so weiter und kann es sein dass seine Bindung zu mir nicht gut ist, weil er nicht mal auf dem Arm zur Ruhe kommt?
Ich verstehe das nicht, ich tue wirklich alles für ihn und bin immer - ausnahmslos - da, egal wie es mir geht. Nie bekam er etwas ab.

Kennt das jemand von euch?

LIeber Gruß

Isabell
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Isabell,

ich mußte jetzt echt kurz grinsen, denn meine Fiona hatte in diesem Alter genau das gleiche. Und zwar auch mit Opa und Onkel... Sonst hat sie kaum gefremdelt, aber bei den beiden richtig heftig. Und sie hat sich durch nichts, aber auch GAR NICHTS beruhigen lassen. Auf den Arm nehmen und trösten war Fehlanzeige. Das einzige was half war wenn wir nach Hause gefahren sind oder wenn die zwei rausgingen. Jetzt liebt sie diese zwei Personen aber dafür besonders innig und entfaltet sich zu einer richtigen Klette, wenn sie da sind. Ist schon komisch gell? Ich denke, das ist einfach nur ne Phase, die wieder vorbei geht. Ich glaube jetzt eher nicht, dass das was mit der PPD zu tun hat. Ich habe damals auch alles auf mich geschoben, ich kenne das. Meine Kurze ist ein absolutes Papa-Kind. Papa ist einfach der Größte, wenn der zur Tür reinkommt ist Mama uninteressant. Damals habe ich mir auch viele Fragen gestellt, ob das an mir liegt usw. Jetzt merke ich aber, dass ich einfach in anderen Punkten wichtiger bin. Wenn sie krank ist will sie nur mich. Sie will auch nur von mir ins Bett gebracht werden. Damit sie mir erzählen kann, was sie heute gebastelt hat im Minikindergarten oder was der eine Junge schon wieder blödes gemacht hat, welches Lied sie gelernt hat usw. Oder sie läßt nochmal Revue-passieren, was wir zwei so gemacht haben. Find das total schön.
Also, denk Dir nicht so viel!

Bis dann, Saskia
Jenny

Beitrag von Jenny »

Armin hat auch stark gefremdelt.
Es ist sogar Zeichen für gute und starke Bindung, wenn das Kind stark fremdelt.
Auch müssen wir es hinnehmen, dass Kinder, genau wie wir, zumindest phasenweise, manche Menschen ablehnen. Armin z.B. hat Muffe vor seinem Opa. Immer noch. Opa findet das unmöglich und ist gekränkt. Aber das muss er halt hinnehmen, ich werde Armin nicht dazu zwingen, zu Opa auf den Arm zu gehen, wenn er net mag.
Lass dir bloß net einreden, du würdest dein Kind verziehen oder sonstwas falsch machen, nur weil es fremdelt!
Antworten