Die Sache mit dem Durchschlafen....

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kedi

Die Sache mit dem Durchschlafen....

Beitrag von Kedi »

Hallo zusammen,

ich habe da einmal eine Frage an Euch, die mich seit dem letzten Besuch bei meinen Schwiegereltern heftig beschäftigt.
Unser Sohn wurde in der 35.SSW als Frühchen geboren. Er hatte von Anfang an das Problem, dass er die Trinkmengen, die er eigentlich hätte trinken sollen nicht geschafft hat. Wir hatten Glück und haben ihn trotz dieses Probelms und seines damals geringen Gewichts mit nach Hause nehmen dürfen.
Bis heute schafft er aber die Ess- und Trinkmengen tagsüber nicht, die er schaffen sollte. Daher wacht er nachts gegen 23-24 Uhr nochmals auf und verlangt nochmals nach einem Milchfläschchen. Ich fand das eigentlich in Ordnung und bin bisher auch gut damit klar gekommen. Zumal unser Kinderarzt bei der letzten U-Untersuchung sogar bei den Bemerkungen "schöne Entwicklung" eingetragen hatte. Da bildete ich mir doch ein, dass ich das schon richtig gemacht habe.

Nun meinten meine Schwiegereltern, dass sie es nicht gut finden, dass unser Sohn so viele Fläschchen bekommt und sie würden das so nicht machen. Insbesondere wurde auch über die Ferber-Methode diskutiert.

Mir persönlich macht es nichts aus um 23/24Uhr und je nach Tagesmenge auch mal um 3/4 Uhr für meinen Sohn aufzustehen, um ihm noch ein Fläschchen zu geben.

Ist das jetzt wirklich falsch und stimmt es, dass ein Baby in seinem Alter schon ca. 11 Stunden durchschlafen soll? (ohne Nahrungsaufnahme)

Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen?Oder wie habt Ihr das so gemacht?


Danke im voraus.
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallo kedi,

mach dich icht verrückt. jedes kind ist anders.
wenn er jetzt noch nachts was braucht, ist das völlig ok.solange er nachts ach isst und nicht zum beispiel spielt, ist das völlig ok.
wenn tagsüber nicht das was braucht schafft zu trinken, dann holt er sich nachts. ausserdem kommt es darauf an, ob er pre bekommt oder nichtpre nahrung hält nicht soo lange.
die omas, die solche sachen sagen sind meist selbst jede nacht rumgerannt mit nem baby auf dem arm.
die ferber methode, ist das die, von wegen jedes kind kann schlafen lernen? 1. dein süßer hat hunger und 2. finde ich sowas erst gut, wenn sich so garkein rythmus einstellen will und die kinder älter sind.
ich persönlich habe 3 kinder und alle waren verschieden was das schlafen betrifft. beim großen war die erste nacht durchschlafen, als das zimmer schön kalt war. meine tochter hat 3 jahre gebraucht um es zu lernen. der kleine jetzt schläft meist durch, er hat aber das entsprechende gewicht( 6,5 monate und 9,5 kg) und isst am tage schon immer gut.
also, zieh das durch, was du für richtig hältst, denn niemand kennt deinen süßen besser als du.

liebe grüße kathrin
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Kedi,

mach das, was Du für richtig hälst und laß Dich nicht verunsichern. Du sagst ja selbst, daß es für Dich o.k. ist, nachs ihm auch sein Fläschen zu geben. Also ist doch alles prima. Und wie Kathrin schon richtig sagt: jedes Kind ist anders. Mein Kleiner hat relativ früh schon durchgeschlafen (ca. 7 Wochen alt) - er hat aber auch tagsüber gut getrunken und dafür auch wenig geschlafen am Tag. Ich mußte auch relativ schnell von Pre auf 1er Nahrung umstellen, da ihn die Pre nicht satt gemacht hat. Jetzt bekommt er schon seit einiger Zeit die 2er und Beikost. Ich habe das auch immer nach Gefühl entschieden. Vielleicht versuchst Du es auch mal mit der Folgemilch? Kann sein, daß Dein Kleiner dann auch anfängt durchzuschlafen. Vertrau auf Dein Gespühr und laß Dich nicht drängen. Solange es für Dich in Ordnung ist ist alles gut so. Und wenn Du irgendwann meinst, Du möchtest nachts nicht mehr so oft aufstehen, dann kannst Du anfangen mit dem "Schlaftraining". Welches da die richtige Methode ist, kann ich nicht wirklich sagen. Das ist auch Einstellungssache und sollte jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben es so gemacht, daß wir ihn immer abends zur gleichen Zeit nach der letzten Flasche wach ins Bett gelegt haben. Das gab dann erstmal Theater. Wir sind dann so alle 5-10 Minuten rein haben ihn beruhigt und gestreichelt, aber nicht mehr rausgenommen. Das ging dann immer so ca. 1 Stunde lang und dann ist er eingeschlafen und hat auch durchgeschlafen bis zum nächsten Morgen. Wichtig dabei war, daß er davor mind. 3 Stunden wach war. Heute ist es so, daß wir ihn wach hinlegen, er noch ein paar Minuten ganz ruhig bei schwachem Licht sein Zimmer beäugt und dann einschläft.
Du wirst das alles schon richtig machen. Laß Dich nicht beirren. Du kennst Dein Kind am besten und weißt was gut für ihn ist.

Liebe Grüße
Nora
InaK

Beitrag von InaK »

Liebe Kedi,

das Thema "Schlafen & Essen" scheint bei Verwandten immer ein richtiges Topthema zu sein. Bei uns war es nicht anders ...

Mein Sohn (mittlerweile fast 3) schlief mit 13Monaten erst durch, bis dahin stillte er nachts 5-6x! Ständig meinte Jeder(!) mir Ratschläge geben zu müssen - "Laß ihn doch mal heulen" etc. Klar, ich habe es mal versucht als er ca. 10-11Monate alt war, aber ich habe es nicht durchgehalten. Es tat mir in der Seele weh und ich holte den Satansbraten schneller wieder aus dem Bett als er drin war. Das konnte natürlich niemand verstehen, außer mir. ;) Und auch jetzt bei meiner Tochter höre ich oft Vergleiche (die Tochter meiner Schwägerin ist 2Wochen jünger und schläft seit Monaten durch) und es nervt gewaltig. Aber ich lasse mich davon nicht beirren und gehe meinen Weg, den ich für richtig halte. Und ich finde diesen Weg echt gut! :)

Dein Sohn ist ja noch nicht mal 1Jahr und er ist ein Frühchen - ich denke, diese "besonderen Kinder" brauchen etwas mehr Halt und Zuwendung. Und nachts 1x die Flasche ist völlig in Ordnung, vorallem wenn DU damit auch klar kommst! Wichtig ist auch, daß Du da Rückhalt von eurem Arzt bekommst. Solange diese beiden Faktoren stimmen (Du kommst damit klar und es beeinträchtigt gesundheitlich nicht) gehe diesen Weg weiter und laß Dir nichts einreden! NUR DU bestimmst, was für DEIN KIND am besten ist.

Alles Liebe, Ina
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Kedi,
also, ich habe gute Erfahrungen mit der Ferbe-Methode gemacht. Aber ich wollte es auch. Bei meiner Großen ging es mir nach 1 Jahr irgendwann auf die Nerven, noch einmal die Nacht geweckt zu werden, um zu stillen. Also haben wir es ihr abgewöhnt. Meine Kleine (16 Monate) hat immer gut durchgeschlafen, von Anfang an, und hatte vor kurzem so eine Phase, dass sie dachte, sie will nicht mehr in ihrem Bett einschlafen. Das wollte ich aber auch nicht - also jede Nacht mit dem Baby in unserem Ehebett. Wieder hat die Methode guten Erfolg gehabt, sie hat 2 x abends länger geweint und das war´s. Das mag jetzt grausam klingen, aber wir lassen die Kinder ja nicht stundenlang schreien, sondern sind immer wieder rein, um ihnen zu zeigen, das wir da sind. Letztenendes muss es jeder für sich entscheiden, mir ging es wie gesagt auf die Nerven, da bin ich eben auch egoistisch. Wenn es Dir nix ausmacht, dann musst Du auch nix ändern. Das sollte man nur, wenn man wirklich davon überzeugt ist, dass es anders werden muss. Liebe Grüße Charlotte
Antworten