Die lieben Zähnchen...

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Die lieben Zähnchen...

Beitrag von Marika »

Hallöchen!

Puuuhhhh, seit 2 Tagen zahnt mein Noah ganz extrem. Gestern war er schon sehr quengelig, ging aber noch. Heute hat er mich aber echt getestet.

Vormittags war er bei Opa, weil ich einen Termin hatte. Da war er ganz lieb. Am Mittag dann verweigerte er erstmal meinen selbstgemachten Kartoffel Brei - na ja, war wohl nicht grad überzeugt von meinen Kochkünsten. Gut, dafür hat er 1 Gläschen "Gemüserisotto" und 1/2 Gläschen Obst gegessen. Dann wäre das Mittagsschläfchen drann gewesen - war aber nix - Noah hat nur gequengelt. So hat er den Nachmittag meist auf meinem Arm verbracht und immer fest die Finger im Mund. Hab ihm richtig angesehen, dass er Schmerzen hat. Dann gingen wir baden, das war ganz gut und hat ihn ein bissl abgelenkt. Aber kaum aus dem Wasser heraus, gings wieder los - er schrie und schrie und schrie..... egal was ich machte, nix half.

Das Abendfläschchen hat er verweigert und wieder nur geschrien. Ich hab ihm Globuli gegeben und seine Zahnsalbe, aber Noah hat GESCHRIEEN. Ich hab dann versteckt mal mitgeheult auf dem Balkon während er in der Wippe lag und SCHRIE.

Jetzt hab ich es nochmal mit dem Fläschchen versucht - nix - er verweigerte es. Er wollte ins Bett!!! Da liegt er nun zusammen gerollt mit Nucki und Teddy, aber ohne Abendfläschchen und schläft. Ich glaube vor lauter Erschöpfung.

Das war das erste Mal, dass ich mein Kind nicht beruhigen konnte. Dem entsprechend bin ich jetzt ausgelaugt. Das hat mich grad ein bissl hilflos gemacht. Aber gut - einmal ist immer das erste Mal - und sicher nicht das letzte Mal. Als er so geweint hat, hat das einen richtigen Klos bei mir im Magen verursacht. Ich konnte nicht mehr so gut atmen und mir wurde übel. Was war denn das blos? Angst? Kennt ihr das auch so?

Liebe Grüße von einer erschöpften Marika, die jetzt was zum Nachdenken hat...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Marika,
ja, so Tage gibt´s auch, wo gar nix geht, um die kids zu beruhigen. Wir haben nur den "Nachteil", dass wir das wieder zu sehr auf uns beziehen, also mir geht es jedenfalls so, dass ich dann eben denke, ich bin ein Versager und hätte keine Kinder bekommen dürfen (nee, so schlimm ist es nicht mehr). Ich hatte so einen Kloß auch schon bei meiner Großen, bei der ich ja weitestgehend verschont geblieben bin von Ängsten. Wenn´s geht, denke nicht so viel drüber nach, wie Du schon schreibst, kriegt Dein Noah Zähne und da kann man nicht so viel machen ausser trösten und tragen :) Bei uns helfen übrigens gut Virbucol-Zäpfchen (auch pflanzlich), die sind für Unruhezustände mit oder ohne Fieber. Wenn ich merke, dass irgendwas im Anmarsch ist, gebe ich die ganz gerne. Besonders vorm Schlafengehen, wenn der Tag so anstrengend war wie Eurer :) Kopf hoch, liebe Marika, es kommen auch wieder Tage, an denen nicht so viel geschrien wird. Und Dein Kloß im Hals ist auch ganz normal, man fühlt sich dann so hilflos, aber dass haben "gesunde" Mütter bestimmt auch, vielleicht nennen sie es nicht gleich Angst. Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht Euch Charlotte
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Charlotte,

schön wieder was von dir zu hören. Hat mir gut getan, deine Antwort zu lesen. Du hast sicher recht, den "gesunden" Mamas geht es sicher auch ab und an so. Ich hoffe, ich werde mit der Zeit dann auch sicherer in solchen Situationen. War heute echt das erste Mal für mich... ;-)

Ich werde den heutigen Tag jetzt abhaken, mit dem Gefühl, eine neue Situation kennen gelernt zu haben. So bin ich ein bissl besser gewappnet für morgen... ;-) Tja, man lernt woh nie aus. Schon gar nicht, wenn man Kinder hat.

Liebe Charlotte, ich danke dir sehr, dass du mich getröstet hast. Ich hoffe bei dir ist soweit auch alles o.k.? Aber deinen Antworten entnehme ich, dass es dir gut geht - ich freue, wenn ich wieder was von dir höre!!!!

Bis bald!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kedi

Beitrag von Kedi »

Hallo Marika,

dieses "Zahn-Problem" haben wir gerade auch. Unten kann man auch schon die ersten beiden Zähnchen sichten. Levin bekommt gleich zwei auf einmal!

Er ist auch sehr unzufrieden und weint sehr viel. Er hat auch ständig die Fingerchen im Mund oder puhlt mit seinen Spielsachen im Mund rum. In meine Hand versucht er auch immer zu beißen.
Wenn er dann so unzufrieden und weinerlich ist, dann fühle ich mich auch sofort verunsichert und ich bekomme richtige Panikattacken. Ich denke dann auch, dass ich mein Kind nicht beruhigen kann und was ich mache, wenn er nicht mehr aufhört zu weinen. Und auch das Gefühl, dass ich ihn als Mutter nicht beruhigt bekomme löst wieder diese Gedanken aus, dass ich eine schlechte Mutti bin!
Mir tut es auch so weh, wenn er weint und ich ihm nicht wirklich helfen kann. Manchmal überlege ich auch, ob er nur wegen den Zähnchen weint oder weil er unglücklich ist. Das ist natürlich Blödsinn, aber mich bringt sowas immer wieder aus der Bahn.

Eigentlich wollte ich keinen Roman schreiben, sondern Dir nur gerne sagen, dass Levin das Dentinox-Gel sehr gut hilft, welches ich ihm immer auf Schnuller und Kiefer verteile. Ausserdem bekommt er 5 Kügelchen OSANIT. Wenn es ganz schlimm ist und er mit Weinen nicht mehr aufhört bekommt er zum Schlafen auch die Viburcol-Zäpfchen. Sind hömäopathisch und hat mir der Kinderarzt verschrieben.Du bekommst die Sachen aber auch rezeptfrei in der Apotheke!

Dann wünsche ich Euch weiterhin "gutes Zahnen" und Kopf hoch, ich denke, dass mit dem Weinen ist normal. Schließlich haben die süßen Kleinen Schmerzen.
Nora

Beitrag von Nora »

Liebe Marika,

oje, daß war ja eine schlimmer Tag. Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn mich hat das auch sehr verunsichert, als ich das erste Mal meinen Kleinen nicht beruhigen konnte. Das Zahnen sit schon eine anstrengende Zeit für beide - Mami + Kind! Mein Kleiner bekommt auch gerade die nächsten Zähne und hat deswegen abends auch schon die Milch und den Brei verweigert. Ich denke, er war einfach so erschöpft von dem tag und den Schmerzen. Und ich nehme an, daß ihm die Flasche vielleicht wehtut und der Löffel auch. Und ich glaube, die Schmerzen sind abends schlimmer als tagsüber. Aber es ist nicht schlimm, wenn sie in der Zeit nicht soviel essen. Das holen Sie schon wieder auf. Hast Du schon mal Viburcol-Zäpfchen versucht? Ist homöopathisch und hat mir letztes Mal auch eine Mutti hier empfohlen. Das hilft bei meinen ganz gut, damit er abends wenigstens zur Ruhe kommt und schlafen kann.

Du machst das alles wunderbar und nicht vergessen: es ist ja auch wirklich anstrengend für die Mutti! Hab keine Angst!

Liebe Grüße
Nora
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Kedi, liebe Nora!

Ich danke euch sehr, für eure Antworten und den lieben Tipps. Diese Zäpfchen werde ich mir besorgen. Die Osanit - Kügelchen habe ich jetzt auch und seit ich sie Noah in 1/2 Stündlichem Abstand gebe, gehts ihm wesentlich besser und er ist ruhiger. So ein Zahnungsgel habe ich auch, das scheint auch ein bissl zu wirken.

Ich war vor 2 Tagen echt durch den Wind, weil ich es das erste Mal für mich war. Noah ist immer schon ein ganz braves Kerlchen gewesen und hat von klein auf ganz selten geweint. Daher war ich schon ein wenig verunsichert. Aber ich glaube, ich bin jetzt für solche Fälle besser gewappnet!

Habt noch mal vielen Dank!

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten