Todmüde! Sohn will nicht schlafen!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kedi

Todmüde! Sohn will nicht schlafen!

Beitrag von Kedi »

Hallo Ihr,

ich bin ganz schön fertig! Mein Kleiner ist vor einer Woche an einer "Magen-Darm-Infektion" erkrankt. Jede Nacht im halben-Stunden-Takt habe ich Windeln gewechselt und die Bettwäsche erneuert. Essen konnte der Mini kaum etwas, nur die Heilnahrung hat er bißl zu sich genommen.
Schlafen war = 0! Nun geht es ihm seit 2 Tagen wieder besser und wir haben auch wieder angefangen die normale Milch und Beikost zu geben.
Was sich allerdings garnicht geändert hat ist, dass der Kleine nicht mehr schlafen möchte.
Vor der Infektion konnte ich ihn kommentarlos in sein Bettchen legen und er ist ohne Streß ganz lieb eingeschlafen. Davon ist nichts mehr geblieben. Wir hatten feste Schlafenszeiten und darauf war ich immer sooo stolz!

Jetzt weiss ich garnicht, was ich von der "neuen Mode" meines Sohnes halten soll. Kann es sein, dass er sich vielleicht wieder in einem Entwicklungszyklus befindet und die Eindrücke momentan einfach zuviel für den Kleinen sind? Wie kann ich ihm dabei helfen, diese zu verarbeiten? Und vorallem (nehmt mir den Egoismus bitte nicht übel - aber der Schlafmangel schürt bei mir auch die PPD enorm) wie bekomme ich wieder meinen wohlverdienten Schlaf in der Nacht? Einfach weinend liegen lassen möchte ihn auf gar keinen Fall!

Danke für Eure Tipps, Antworten, Ratschläge....

Es grüßt Euch eine todmüde Mutti, die schon im Stehen einschläft! :-)
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Liebe Kedi,

ja das mit dem schlafen ist so ein Ding!! Meiner schläft mittlererweil nur noch bei mir ihm Bett! Aber ich kann damit leben und geniesse es das er in meiner Nähe ist!!
Aber wenn es dir ganz wichtig ist musst du hart sein:
jeden Tag sein gleiches Abend - Ritual, das er weiß jetzt ist schlafenszeit
sich verabschieden, Gute Nacht jetzt wird geschlafen
wenn er keine Ruhe gibt, nach 2 Minuten rein gehen, Mama ist da jetzt wird geschlafen
wenn er immer noch nicht schläft, nach 3 Minuten rein gehen...
und soweiter...

aber auf gar keinen Fall mehr rausnehmen und herum tragen!!
(aus dem Buch: jedes kind kann schlafen lernen)

Ich kenne einige bei denen es super Funktioniert hat, nach 2 - 3 Tage haben diese Kinder wieder durchgeschlafen!!

Es ist auch sehr verständlich das sich dadurch deine PPD wieder verschlechtert denn Schlaf vorallem erholsamer, ist sehr wichtig da der Körper da wieder zur ruhe kommt. Auch gesunde menschen sind nach so einer Krankheit von ihren Kindern genervt und geschwächt, dann ist es doch logisch das uns damit noch schlechter geht!!


ich wünsche dir viel Erfolg
und wieder erholsamen Schlaf

Lieben Gruß birgit
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Kedi,

Problematik kenne ich. Ich glaube, daß jede Krankheit den Schlafrythmus bei den Kleinen durcheinander bringt und man wieder bei 0 anfangen muß. So war es zumindest bei uns auch immer. Aber wir haben es ähnlich wie Birgit Dir geschrieben hat durchgezogen und nach 2 Tagen war er wieder im alten Rythmus.
Es ist halt so, daß Dein Kleiner es gewohnt war, während er krank war total umsorgt zu werden. Das ist ja auch richtig und das soll man machen. Und jetzt denkt er wahrscheinlich, daß geht so weiter. Ich weine - Mama kommt und nimmt mich hoch. Ist jetzt vielleicht ein paar Tage streßig, aber versuch das durchzuziehen was Birgit schreibt. Du wirst sehen, es klappt. Und dann kannst Du auch wieder schlafen.
Bei mir ist es auch so, daß wenn ich zuwenig Schlaf bekomme, meine Stimmung wieder in den Keller sinkt. Aber das gibt sich sofort wieder, wenn ich eine ruhige Nacht hatte.

Liebe Grüße + erholsame Nächte
Nora
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Kedi,
also, wenn er wirklich wieder fit ist und Du schlafen möchtest, kann ich die Ferber-Methode nur empfehlen. Bei uns hat es nach 2 Nächten mit Schreien (aber nicht so arg, und wir sind immer wieder rein, um Elisa zu zeigen, dass wir da sind) wunderbar funktioniert. Sie ist jetzt 17 Monate und pennt 11-12 Stunden. Du darfst dann nur mittendrin nicht aufhören, sonst musst Du wieder von vorne anfangen. Ich weiss, das klingt etwas hart, aber die Kids haben auch mehr davon, wenn sie in ihren Betten durchpennen. Und von Dir ganz zu schweigen :) Kannst ja mal berichten, wie´s gelaufen ist ... Liebe Grüße Charlotte
Sabby

Beitrag von Sabby »

Hallo Kedi,
habe ähnliches gerade hinter mir. Mein Kleiner hatte letzte Woche auch Magenprobleme und hat 2 Nächste nur gebrochen.Gute Besserung.
Wollte noch etwas zu dem Thema schlafen bei Babys sagen.
Habe den Beitrag von Birgit gelesen und dieses Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" (Entschuldige!!!) ist für mich der größte Schwachsinn.
Sicher kenne ich auch Leute die nach dieser Methode ihre Kinder geradezu dressiert haben aber ist es das was man möchte?
Ich kann verstehen das man gerne durchschlafen möchte gerade wenn die Tage anstrengend sind und es einem sowieso schon schlecht geht, aber Dein Kleiner ist nicht mal ein Jahr und war gerade krank. Nicht gerade Voraussetzungen um ein Schlaftraining zu machen.
Kinder die krank waren brauchen vor allen Dingen Zuwendung und die Gewissheit das Mama oder Papa für sie da sind.
Ich denke das es sich nach einigen Tagen (Wochen) Erledigt haben wird.
Mein kleiner (14 Monate) ist vor 4 Wochen in die Kita gekommen und schläft seitdem nur noch mit und bei mir ein vorher alleine in seinem Bettchen. Wenn er die Nähe braucht dann ist das eben mal so. Soll ich ihn schreien lassen wenn er doch nur etwas Zärtlichkeit braucht??
Seit 3 Tagen ist er eingewöhnt und schreit nicht mehr in der Kita und seit genau diesem Zeitpunkt ist es mit dem Schlafen auch besser und ich kann ihn nach langem Kuscheln auch in sein Bettchen legen wo er zumindestens ca. 5-6 Stunden alleine schläft und dann bei mir weiter.
Alles regelt sich manchmal von selber.
Ohne Bücher und Trainings sondern mit Mutterinstinkt und ein bisschen loslassen von den Vorgaben der Gesellschaft.
Wünsche euch erstmal alles gute.
Sabby
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Sabby,
also, weil ich das Buch auch habe - und meine armen Kinder zum Schlafen dressiert habe (sorry, aber das ist etwas hart ausgedrückt, von Deiner Seite) - melde ich mich noch mal. Ja, ich möchte, das meine Kinder schlafen, und zwar in ihren Betten. Und nicht, weil das die Gesellschaft vorschreibt, sondern weil auch schlafen möchte, um fit für den nächsten Tag zu sein. Irgendwie verständlich, oder? Selbstverständlich habe ich mit 2 Kids genügend Erfahrung, zu unterscheiden, ob es sich um Krankheiten, Angst oder Kuschelnwollen handelt. Wenn es Dir reicht, dass Dein Kleiner 5-6 Stunden alleine schläft, ist es ja gut für Dich. Wobei sein Schlaf durch die Unterbrechung dann auch nicht so optimal ist. Ich finde es schön, dass meine Kleine (17 Monate) 12 Stunden in ihrem Bett schläft, auch sie ist einer Krabbelstube und hat bestimmt viel zu verarbeiten, aber wenn man sich genügend tagsüber kümmert, sollte das Schlafen eigentlich kein Problem sein. Und ich habe nicht den Eindruck, dass es ihr dabei schlechter geht als wenn sie sich unruhig in meinem Bett rumwälzt. So, das musste jetzt mal raus, viele Grüße Charlotte, trotz Büchern noch mit Mutterinstinkt :)
Sabby

Beitrag von Sabby »

Hi Charlotte,
danke für den Beitrag und wie man sieht ist es nach wie vor ein heißes Eisen wenn man über Schlafbedürfnisse bei Baby diskutiert.
Habe selber 2 Kinder und bei der großen so gut wie alles ausprobiert was in den Büchern steht und was man machen soll.
Ich habe genug Leute kennen gelernt die Fix und Fertig mehrere Stunden geheult haben weil das kinde dieses oder jenes nicht macht wo andere Kinder das schon längst machen oder was weiß ich.
Das alles lag an Büchern die von Leuten geschrieben werden die der Meinung sind Eltern die sowieso schon einen großartigen Job Rund um die Uhr machen auch noch erklären wollen wie sie diesen Job machen.
Ich habe einfach nur die Erfahrung gemacht wenn man weniger auf Bücher hört und mehr auf Instinkt und auch mal loslassen kann das man dann einfach entspannter wird und auch die Situation entspannter ist.
Sicher gibt es die Leute die gerne alleine schlafen möchten und das auch brauchen und es gibt leute die nur mit den Kindern. Was ist richtig was ist falsch. Mir ist es letztendlich egal. Hauptsache man kommt mit der Situation klar und macht sich klar und setzt das wie auch immer konsequent durch.
Also nimm mir bitte meine Meinung nicht übel es ist einfach meine Einstellung geworden und wollte damit niemanden Beleidigen. :-)
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Sabby,
nee, beleidigt bin ich nicht :) Ich habe einfach gute Erfahrungen mit dem Buch gemacht, auch schon bei meiner Grossen. Ich habe ausserdem keine Lust, dass meine Kids alles bestimmen, also auch wann und wo sie pennen, weil ich denke, sie brauchen feste Regeln. Es stimmt aber, was Du sagst, dass sich viele zu verrückt machen lassen von Ratschlägen usw. Meine Mädels sind zB spät dran mit dem Laufen (die Grosse war 18 Monate) und die Kleine mit 17 Monaten läuft jetzt auch noch nicht. Da habe ich mir auch immer alles mögliche anhören müssen, was ich noch machen müsste usw. Doch das kann ich jetzt viel gelassener sehen, weil ich weiss, auch die Kleine läuft irgendwann. Mir ist´s auch egal, ob andere Leut ihre Kinder ständig in ihren Betten schlafen lassen, mich persönlich stört es, weil ich auch mal meine Ruh haben will :) Konsequenz ist immer gut, da wissen auch die Kids, woran sie sind. Liebe Grüße Charlotte
Antworten