Rauhe Stellen auf der Haut

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Rauhe Stellen auf der Haut

Beitrag von Marika »

Hallo meine lieben Mitkämpferinen!

Heute hab ich mal eine gesundheitliche Frage an euch: Mein Noah hat seit neuestem an einer Wange, beiden Armen in Höhe des Ellenbogens und an beiden Unterschenkeln eine ganz rauhe Haut. Man sieht aber nichts, es ist weder rot noch entzündet. Es sind einfach nur rauhe Flecken - außer der Wange, da ist die ganze betroffen. Die ist dann auch manchmal rot und heiß, dachte aber immer, das kommt von Zahnen? Ich nehme immer ein ganz tolles Babyöl für ihn, ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Nur das den besten Badezusatz, ich achte da echt sehr drauf. Ansonsten ist seine Haut seidig wie immer. Es sind wirklich nur kleine rauhe Fleckchen...

Jemand hat mir gesagt, dass könne schon vom Zahnen kommen. Mmmhhh, kennt dir sowas vielleicht auch?

Wäre schön, wenn jemand Rat wüßte!

Seid ganz lieb gegrüßt
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Marika,

das kann schon sein das das vom Zahnen kommt, aber ich bin kein Fachmann und kann es daher nur vermuten. Ich würde dir den Tip geben mal auf die Stellen Bepanthen Heilsalbe oder Calendula Salbe drauf zu machen. Oder Multilind Heilsalbe. Wenn das nichts bringt würd ich zum Hautarzt gehen. Sicher ist sicher. Aber ich denke mit einer fettreichen Heilsalbe kann es weg gehen.

LG
Chris
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Marika,
also die Backe kommt sicher vom Zahnen. Aber die Stellen an Ellenbogen und Unterschenkeln dürften damit nix zu tun haben. Ist es denn auch in den Kniekehlen rauh? Weil die beiden Stellen KÖNNEN auch Neurodermitis sein, also ich will Dir da keine Angst machen, das fällt mir nur als erstes zu den genannten Stellen ein. Dann müssten sie allerdings auch rot sein, und das sind sie ja nicht, wie Du schreibst. Und Noah müsste sich da dann auch öfter mal kratzen. Ich würde es aber jetzt erst mal mit Heilsalben probieren, die von Christina genannten sind wirklich gut. Und dann eventuell zum Arzt. Gute Besserung und viele liebe Grüße Charlotte
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Hautprobleme und Neurodermitis

Beitrag von Melanie W. »

Hallo Marika,

bei meinem großen Sohn hat leider genau so, wie du das beschreibst, die Neurodermitis angefangen (im Alter von ein paar Monaten). Aber bevor ich dir da einen großen Schrecken einjage, zwei gute Nachrichten: Erstens ist die Krankheit bei ihm inzwischen (Leander wird im Februar 3 Jahre alt) fast verschwunden, was laut meinem Kinderarzt v.a. bei Jungs, die früh Neurodermitis bekommen, wohl zum Glück sehr häufig passiert. Und die zweite gute Nachricht: Meine Tochter (inzwischen 5 Monate alt) hat mit 2 bis 3 Monaten die gleichen Symptome entwickelt, und ich habe schon damit gerechnet, dass auch sie um die Neurodermitis nicht herumkommt - aber bei ihr hat sich das Blatt nochmal gewendet. Der Kinderarzt hat auch bestätigt, dass diese Hautveränderungen ein Warnsignal für Neurodermitis sein können, dass es genausogut aber auch nur ein vorübergehendes Phänomen sein kann. Er meinte, dass in jedem Fall eine unterstützende Hautpflege sinnvoll ist, denn wenn man den Hautzustand damit einigermaßen stabilisieren kann, ist die Entwicklung hin zu einer echten Neurodermitis unwahrscheinlicher.

Was ich dir für Noahs Hautpflege empfehlen kann, ist eine ganz einfache Fettcreme, ich verwende Linola (gibt es rezeptfrei in der Apotheke). Das ist auch für Babys eine ganz unbedenkliche Creme, da sie keine chemischen Wirkstoffe, sondern einfach nur Fett (v.a. ungesättigte Fettsäuren) enthält. Die trage ich bei Tabita zweimal täglich auf die rauhen Stellen auf, und das hilft recht schnell. Inzwischen hat sie immer weniger solche Stellen, ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei ihr nicht mehr zu einer richtigen Neurodermitis kommt.

Manchmal mache ich mir schon Gedanken, warum Leander die Neurodermitis bekommen hat und Tabita anscheinend gerade nochmal "die Kurve kriegt". Bei Leander hatte ich die PPD, bei Tabita nicht - Leander habe ich wegen der PPD nicht gestillt, bei Tabita klappt es jetzt gottseidank mit dem Stillen. Aber ich weiß, dass ich mich mit dieser Frage nicht verrückt machen sollte, außerdem werden wir es ohnehin nie rausfinden - aber das ist halt das ewig schlechte Gewissen von uns PPD-Müttern...

Wenn du zu dieser Hautgeschichte noch mehr wissen möchtest oder es bei Noah schlimmer werden sollte (was ich natürlich nicht hoffe - wie gesagt, oft heilt das bei Babys auch schnell wieder ab), kannst du dich gerne bei mir melden!

Liebe Grüße und alles Gute für deinen kleinen Noah
Melanie
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Frauen!

Vielen lieben Dank für ihre Antworten und Ratschläge. Neurodermitis ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich daher auch noch meinen KiA kontaktieren am Montag.

War jetzt in der Apo und habe eine Heilsalbe mit Calendula bekommen, die sehr fettreich ist. Hab sie auch brav aufgetragen, in der Hoffnung, dass es hilft. Das ist jetzt ein paar Stunden her und es fühlt sich besser an. Komischer weise, sind diese Stellen nicht rot und entzündet - oder wohl besser gesagt, Gott sei Dank.

Ich habe Noah auch nur 8 Wochen gestillt - dann kam leider die PPD und mit ihr halt die Medis. Aber gut, auch wenn es im schlimmsten Fall Neurodermitis wäre, ist es zu bewältigen. Schaun wir mal und hoffen das Beste!!!

Nochmals Danke an euch, ihr habt mir sehr geholfen!!!!

Viele liebe Grüße und alles Liebe für eure Zwerge!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Micha

An Marika

Beitrag von Micha »

Hallo Marika,

ich will auch keine Angst machen, aber bei meinem Sohn waren das auch die typischen Anzeichen von Neurodermitis. Ãœberhaupt die Knie- und Ellenbogenbeugen waren stark betroffen.

Ich ließ dann eine Konstituionsbehandlung bei einer Homöopathin machen. Es kam raus, das Pulsatilla das Mittel seiner Wahl war. Und damit und auch mit Fettsalben habe ich alles gut in den Griff gekriegt. Jetzt ist er bald acht und es hat sich "herausgewachsen", denn so schnell wie Neurodermitis gekommn ist, kann sie auch wieder verschwinden.

Außerdem habe ich noch beobachtet, dass er auf Zitrusfrüchte reagiert hat. Ich habe ihm während eines Schubes keinen Orangensaft oder ähnliches gegeben.

Ich hab auch ein Buch "Homöopathie für Kinder" und es ist komisch aber bei jeder Krankheit die er hat kommt letztendlich das Pulsatilla in Frage.

Aber mach dir kein Kopf, es kann jetzt auch die Umstellung von warm auf kalt und auf trockene Luft (Heizung) sein. Vielleicht hängst du im Kinderzimmer an der Heizung noch einen Luftbefeuchter hin.

Liebe Grüße, Micha
Sabby

Beitrag von Sabby »

Hallo Marika,
habe das Problem bei meiner großen auch gehabt. Bei uns beschränkt es sich allerdings mehr in die Wintermonate. Kinderarzt meinte durch die trockende Luft und Heizung und weil man mehr in geschlossenen Räumen ist.
Feuchtere Luft ist gut und ich schwöre auf Linola Fett. Gibts in der Apotheke oder vom Kinderarzt. Haben einiges ausprobiert aber uns hat dies gut geholfen habe das auch für meinen kleinen jetzt genommen.
Calendula soll nicht so gut sein, kann allergien auslösen.
Viel Glück und liebe Grüße
sabby
Simone

Beitrag von Simone »

Hallo Marika,

unser Kleiner hatte auch diese rauhen und trockenen Stellen an den Schienbeinen und an den Füßen.
Seit ich ihn nicht mehr mit Babyöl sondern mit Nivea eincreme, sind diese Stellen richtig schön zart geworden. Die Kinderkrankenschwester hatte mir nach Stefans Geburt auch empfohlen, da ich selber unter Schuppenflechte leide, keinerlei Badezusätze zu verwenden, um die zarte Babyhaut zu schonen.
Das die trockenen Stellen mit dem Zahnen zusammenhängen glaube ich weniger, weil bei unserem Kleinen war die auch da, als noch lange keine Zähnchen im "Anmarsch" waren.

Ganz liebe Grüße
Simone
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo marika,

ich lese das jetzt erst.. sorry. Wie ich gelesen habe hast Du schon ne salbe aber vielleicht hilft Dir meine Antwort trotzdem.

Ich selbst habe auch Neurodermitis und das sind schon die typischen Stellen. Das Wetter jetzt fördert das dann auch.

ich wollte Dir nur sagen dass es wichtig ist dass Du keine Salben, Badeschampoos oder sonstiges mit Parfüm nimmst.

Meist riecht das Zeug eklig (so wie Bepanthen oder Linola). ein mit Bepahtnen eingeriebenes Kind fühlt sich (kann ich nur aus meiner erfahrung sagen) babbisch und das Zeug müüüffelt so komisch...

Es gibt etwas das mir immer wunderbar bei meiner Neurodermitis geholfen hat, was ohne Parfüm ist, sich wunderbar verstreichen lässt, nicht bappt und dennoch duftet.

es ist Mandelfett. Frag mal den Kinderarzt, ich bekomme die immer aus Sarajevo mitgebracht vom Apotheker gemischt.

Also ich schwärme davon, vielleicht bist Du mit Linola zufrieden aber ich dachte meine antwort kann Dir auf keinen Fall schaden.

Als Badezusatz kannst Du ein wenig Öl ohne Parfüm nehmen (im Babyöl ist leider auch Parfüm drin)

LG

Patricia
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Sabby, liebe Simone!

Danke an euch, für eure Antworten. Puhh, das ist ja toll - Calendula Allergie auslösend. Super Apothekerin! Darauf hin habe ich in meinem schlauen Buch "Aroma Therapie" von Ingeborg Stadelmann nachgelesen. Und jetzt habe ich ein "Wildrosenöl" bestellt, dass speziel bei Ekzemen und Neurodermitis gut sein soll. Und dazu noch eine Beinwellsalbe - die hat mir damals wunde Brustwarzen erspart! Die ist echt sensationell.

Zu allem hat der Kleine jetzt auch noch einen roten Po - na ja - hoffentlich kommt die Lieferung bald. Die Beinwellsalbe ist da echt der Hit. Das ich da nicht schneller drauf gekommen bin!

Jedenfalls vielen Dank euch allen für eure Tipps und laßt es euch gut gehen!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Marika,

mein Sohn hat diese Stellen auch seit einiger Zeit. War beim Kinderarzt und habe das abchecken lassen. Er sagt, daß sind kleine Ekzeme - nix schlimmes - und die gehen auch wieder weg. Er hat mir eine Zinksalbe verordnet und die hilft wirklich gut. Ich gebe das 2 Mal am Tag auch die bestroffenen Stellen und viele Stellen sind schon wieder verschwunden.
Eine Arbeitkollegin von mir hat gesagt, daß ihr Sohn das auch immer mal wieder hatte. Hat aber nix mit Neurodermitis zu tun. Die roten Backen hat unser Kleiner auch - das kommt mit Sicherheit vom Zahnen. Nach ein paar Tagen verschwindet das ganz von selbst wieder.

Liebe Marika, mach Dir keine Sorgen. Ich hab auch gleich Panik bekommen und an Neurodermitis gedacht. Aber nicht gleich jeder Pickel und jede Hautirritation bedeuten, daß da was schlimmes dahintersteckt. Durch die kalte Jahreszeit und die Heizungsluft, trocknet die Haut sehr schnell aus - das merke ich auch bei mir selbst und ich hab dann auch rauhe Stellen.

Herzliche Grüße von
Nora
FG68

Beitrag von FG68 »

Liebe Marika,

ich kann zwar aus der Ferne schlecht erkennen, um was es sich bei deinem Kleinen handelt, ich möchte dir aber erzählen, wie´s bei meinem Sohn war.
Mit ca. 1 1/4 Jahr ging es bei ihm los: 1-2 raue, etwas rote Flecken im Gesicht. Nach einer Weile gingen diese Flecke wieder weg, dafür kamen Flecke an anderen Stellen und wurden immer mehr: an den Handoberseiten, an den Unterarmen innen, gleich nach der Hand, in den Kniekehlen, im Nacken, ... Die Flecke wurden immer schlimmer, sogar schon richtig offen und krustig. Die Kinderärztin und auch meine FA meinten, im Akutfall hilft nur Cortison und außerdem kann das von Zeit zu Zeit immer wieder kommen. Ich habe dann nix gegeben außer etwas Fettcreme, weil ich Cortison nicht wollte, es wurde aber nicht besser. Ungefähr ein Jahr nach Ausbruch der Krankheit (Neurodermitis) bin ich dann zu meiner Homöopathin gegangen. Was Wunder hatten wir auch Glück, dass meine HP sofort das richtige Mittel gefunden hat. Mein Sohn bekam gleich in der Sprechstunde das Mittel und die nächsten 10 Tage wurden die Flecke zusehens blasser, dann kam alles wieder. Die 2. Gabe bekam er nach ca. 2 Monaten und dann nochmal nach 1,5 Monaten. Und seitdem sind die Flecke weg, vollständig, nix mehr da! Das ist jetzt ungefähr 3 Monate her einfach geheilt, ohne Chemie, ohne Creme, einfach mit ein paar Globulis. Meine Freundin hat übrigens dasselbe über ihre Tochter erzählt, die hatte auch Neurodermitis und ist geheilt - mit Homöopathie.
Du siehst, selbst wenn es Neurodermites ist, kann man da was gegen machen!!!! Also alles halb so schlimm, Hauptsache dir geht´s gut!

Liebe Grüße
deine FG68
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Nora und FG68!

Auch euch noch ganz lieben Dank, dass ihr mir geschrieben habt. Liebe Nora, das baut mich doch sehr auf, dass es sich vielleicht um etwas Harmloses handelt.

Dir liebe FG68 danke ich für den Denkanstoss an die Homöopathie. Ich werde mir das ganz gut merken, denn ich habe auch schon viel gutes gerade bzgl. Neurodermitis gehört.

Super lieb von euch, dass ihr uns geholfen habt!!!

Seid gegrüßt und umarmt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten