Schlaf

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
lola

Schlaf

Beitrag von lola »

Hallo ihr Lieben!!


Ich hab da mal ne Frage bezüglich dem Schlafen gehen am Abend. Mein Kleiner ist 3 Jahre und ein wenig. Wenn er mal schläft, schläft er sehr gut. Ausser- das ist meine 1. Frage : Nach ungefähr einer Stunde schreit er IMMER auf und kann sich nicht mehr beruhigen. Ich muss also jeweils gleich zu ihm, ihn in unser Bett nehmen und da wieder warten bis er eingeschlafen ist. Nach ca 2 Minuten schläft er wieder und ich kann ihn wieder zurück legen. Ist das normal, haben das noch mehrere Kinder?? Ich bin vielfach verunsichert, es kommt mir vor, als dass es wie programmiert ist und ich könnte die Uhr danach stellen.
Meine zweite Frage ist, wie ihr so mit dem Schlafen gehen zurecht kommt. Mein Kleiner macht immer noch über den Mittag ein etwa 1,5 stündiger Mittagsschlaf. Aber am Abend bring ich ihn vielfach nicht vor 22.00 Uhr ins Bett. Er ist einfach noch nicht müde. Wenn ich aber mal den Mittagsschlaf versuche wegzulassen, ist er um 17.00 Uhr so müde, dass er dann einschläft. Und dann habe ich ihn anschliessend bis um 24.00 Uhr.

Hat jemand ein Tipp? Ich bin irgendwie gestresst darüber, obwohl ich ihn ja auch sehr gerne um mich habe, aber ich hätte auch wieder mal gerne ein Privatleben am Abend. Mein Freund hat auch Mühe damit.

Liebe Grüsse
Lola
Micha

An Lola

Beitrag von Micha »

Hallo Lola,

in dem Alter ist es der sogenannte "Nachtschreck". Mein Sohn hat das auch gehabt. Er ist aufgewacht, hat geschrien wie am Spiess und um sich geschlagen. Ich musste ihn erst komplett wach machen, dann kam er zur Ruhe und ist wieder eingeschlafen.

Das hatte er so ca. 1 Jahr lang und dann war wieder gut.

Das mit dem Mittagsschlaf ist so eine Sache. Niklas hat mittags auch gerne geschlafen.

Als er dann im Kindergarten war, war er totmüde aber habe ich ihn dann hingelegt war abends natürlich nichts mehr mit "um sieben ins Bett gehen". Ich habe versucht ihn zu beschäftigen und irgendwann hat es sich dann von selbst eingependelt.

Liebe Grüße, Micha
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Lola,
kannst Du ihn denn nicht beruhigen, ohne ihn in Dein Bett zu nehmen? Ich habe zwar auch schon vom Nachtschreck gehört, es kann aber auch sein, dass er - u.a. auch wegen dem Mittagsschlaf - gar nicht so richtig müde ist und deswegen auch nicht in die Tiefschlafphase kommt. Normalerweise schlafen die Kids ja erst mal 3 Stunden ganz tief, und dann "wachen" sie mittendrin mal wieder auf. Frag doch sicherheitshalber mal Deinen Kinderarzt (oder hast Du zufällig das Buch :" Jedes Kind kann schlafen lernen?" Da steht auch was vom Nachtschreck drin). Ich würde den Mittagsschlaf weglassen, auch wenn er dann erstmal müde ist um 17.00 Uhr. Das ist halt so ne doofe Phase, die aber wieder vergeht, wenn sich alles eingependelt hat, also ohne Mittagsschlaf. Versuche, wenn´s geht, ihn dann zu beschäftigen, so dass er nicht einpennt, und du ihn dann vielleicht gegen 19.00 Uhr hinlegen kannst. Ich weiss, das kann auch anstrengend sein, aber wenn er bis Mitternacht auf ist, ist das ja auch doof :( Melde Dich ruhig wieder, wenn Du noch Tipps brauchst. Liebe Grüße Charlotte
lola

Beitrag von lola »

Hallo!

danke für eure Zeilen!! Anscheinend bin ich nicht die einzige, die solche Probleme hat....
na irgendwie krieg ich das schon wieder hin, heute hat er kein Mittagsschalf gemacht, ist dann um 20.00 eingeschlafen und nach einer Stunde nochmals gekommen. Ich hab probiert, ob ich ihn auch beruhigen kann in seinem Bettchen, aber er beruhigt sich nicht. Er muss unbedingt meine Wärme spüren...ist ja eigentlich süss:-) es macht mir auch nicht soviel aus, weil er sich sofort dann wieder beruhigt und einschläft.
Vielleicht ist es halt auch so eine von den vielen Phasen....

Liebe Grüsse

Lola
Sabine:-)

Schlafen

Beitrag von Sabine:-) »

Liebe Lola,

das nächtliche Wachwerden recht bald nach dem Einschlafen kennen wir auch bei unserer Tochter (jetzt acht Monate). Meistens ist es dann, wenn wir selber schlafen gehen wollen und alles auf einmal still und dunkel ist. Wir haben es uns so erklärt, dass sie das mitbekommt und sich vergewissern möchte, dass noch alle da sind. Was man dagegen macht, wissen wir auch nicht genau, aber wenn das Kind so schnell wieder einschläfst, wie Du berichtest, ist es ja auch nicht so schlimm.

Mit dem Mittagsschlaf: Wenn unser Kind nach 17 Uhr einschläft, dann wecken wir es. Denn sonst schläft sie ein wenig und tankt Kraft, um bis Mitternacht oder so wach zu sein. Man hat dann halt nach 17 Uhr unter Umständen ein quengeliges Kind, aber besser als die Alternative der Nachtschicht.

Liebe Grüße

Sabine
susi69

Beitrag von susi69 »

Liebe Lola,

erst mal viele Grüße in die Schweiz.

Ich möchte mich meinen Vorrednerinnen anschließen.
Das mit dem Nachtschreck hatten wir auch. Das geht vorrüber. Hat bei uns so ungefähr ein Jahr gedauert. Jetzt ist es häufig so, daß er manchmal nachts munter wird und uns ruft und sagt er könne nicht mehr schlafen. Dann nehmen wir ihn auch zu uns ins Bett und er schläft sofort ein.

Also sei unbesorgt.

Liebe Grüße
Susi
Antworten