wünsche mir ein 2. Kind trotz PPD

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Georgette

wünsche mir ein 2. Kind trotz PPD

Beitrag von Georgette »

Hallo zusammen,

ja, es gibt Hoffnung:-)
Ich leide unter PDD seit Juli 2007 und lasse mich seit Mai 2008 behandelt.
Ich hatte auch Rückfalle aber es geht mir anscheinend immer und immer besser.
Jetzt meine Tochter ist 2J. und 3 Monate und ich würde gerne daß sie bald Geschwister bekommt damit der Abstand auch nicht so groß ist, damit sie noch zusammen spielen können.
Ich denke daran schon seit 2 Wochen jeden Tag. Ich würde gerne die Pille in 4 Monaten absetzen und dann üben...
Ich mache mir ein bisschen Sorgen da ich Cetalopram 20mg täglich nehme und ich sollte bald reduzieren. Ich habe einmal (in März 09) probiert aber mir ging gar nicht gut.
Die Pille muß ich auch absetzen aber damals als ich es gemacht hatte (Mai08), bin ich in einer schwerer Depression reingefallen.

Ich möchte das es dabei mir gut geht und daß wir langsam Nachwuchs bekommen.
Habt ihr euch getraut ein 2. Kind zu bekommen trozt PPD?
Habt ihr auch eine solche Erfahrung gemacht?
Viele Grüße und Alle Gute
Georgette
Hope

Beitrag von Hope »

Hallo

Das würde mich auch interesieren wie es bei euch war, den komicherweise spuckt der gedanke an ein 2tes kind auch in meinen kopf rum aber erst seit ich behandelt werde , voher war ich strigt dagegen noch ein 2tes zu bekommen habe sogar die meisten baby sachen verschenkt, ist das normal das mann auf einmal doch wieder möchte oder sind es nur die ads?

Liebe grüße Hope
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Ihr beiden.

Habt ihr schon den Beitrag gelesen?:
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=5706

Dort könnt ihr anrufen und Euch kostenfrei beraten lassen. Auch Euer Arzt. Es sind auch einige hier, die während der SS ADs genommen haben. Stellt doch Eure Frage noch einmal im Unterforum "Medikamente" ein.

Ich selbst finde es total schön und auch als das Normalste der Welt, noch ein 2. Kind zu bekommen. Und ihr habt den Vorteil, dass ihr die Anzeichen schon kennt und dass es Euch inzwischen auch schon wieder gut geht, so dass ihr wisst, was Euch geholfen hat. Informiert Eure Ärzte und Therapeuten, dass ihr wieder schwanger werden möchtet. Auch die Gespräche beim Psychologen wieder aufleben lassen und im Austausch bleiben. Auch die Familie mit einbeziehen. Auch vom Verein kann man sich speziell für eine weitere Schwangerschaft Infounterlagen zuschicken lassen zur Prävention. Dann seid ihr insgesamt gut gerüstet.

Wenn Euer Wunsch für ein Geschwisterchen so groß ist, dann sollte das auch über der Angst stehen, noch einmal möglicherweise in eine PPD zu rutschen. Das ist nämlich nicht gesagt. Und die ADs kann man halt auch noch während SS oder auch Stillzeit nehmen. Sprecht mit Eurem Arzt, in welcher Dosis und welches Präparat in Frage kommt. Vielleicht ist ja auch das, was ihr gerade habt, so i.O. Das könnt ihr im Vorhinein aber auch bei Embryotox in Erfahrung bringen. Und diese Info nehmt ihr dann mit zum Arzt. Denn manchmal muss man die erst dazu aufklären, weil sie oftmals davon abraten. Bei AFS wäre dann die Beratung zu dem AD in der Stillzeit. Auch was Stillfragen im Allgemeinen angeht, kann man dort anrufen.

Verlasst euch auf euer Gefühl.

Und Georgette:
Frag mal deinen Gyn wegen dem Absetzen der Pille und diesen starken Nebenwirkungen. Es gibt ja auch weibliche Hormone, die körperidentisch sind (z.B. Cremes), die du stattdessen verwenden könntest. Diese verhüten dann auch nicht, sondern unterstützen. Je nach Pillenart könnte er dies dann anpassen, damit der Abfall der Hormone bei dir nicht ganz so heftig ist, wenn die Pille wegfällt.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Hope

Beitrag von Hope »

Hallo

Vielen lieben dank für die antwort , bei mir ist es eher so das ich darüber geschockt bin das ich auf einmal wieder so denke da ich was meine krankheit angeht leider noch nicht gesund bin, habe mich aber schon mit meinem mann unterhalten und solte es näckstes jahr immer noch so sein das ich mir vorstellen kann ein 2tes kind zu bekommen dann reden wir noch mal drüner ;-)

Lg Hope
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,

Hm, habe mir gerade deine Vorstellung angeguckt und gelesen, daß du seit März wieder nen Rückfall hast. Wie gehts dir denn im Moment? Ich denke, daß du vielleicht doch nicht ganz übern Berg bist und ev doch noch etwas besser auf die Beine kommen solltest? Bei mir wars so, daß der Gedanke mit dem 2. Kind erst aufkam, als ich schon über 1,5 Jahre lang keinen Rückfall mehr hatte und mein Mann sein OK gab. Vorher hätte ich wohl viel zu viel Angst gehabt schon in der SS in ein Loch zu fallen und das wollte ich einfach nicht riskiren, weil ich ja schon unsere Tochter hatte.

Wir haben uns dann auch für ein 2. Kind entschieden und jetzt kommt bald der Sohemann, wenn unsere Tochter 4 jahr alt wird. Ich nehme die gesamte SS über 75g Trevilor und das ist so mit Embryotox und meiner Neurologin abgesprochen. Werde das AD auch vor der Geburt nicht absetzen, weil ich viel zu viel Angst vor nem Rückfall habe.Kann mit Trevilor auch Stillen. Zwischenzeitlich wurde auch ne Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt, die ev. z.T. die PPD ausgelöst hat und nun behandelt wird.

Wenn der Wunsch so groß ist und auch noch solange anhält, bis du wieder stabiler bist, dann würde ich es wagen. Eigentlich wollten wir auch nen Abstand von 3 Jahren haben, aber dann hatte ich plötzlich keine Eisprünge mehr und schwupdiwup wurden 4 Jahre daraus und es ging nur mit hormoneller Hilfe. Bin dankbar nochmal ein Kind haben zu dürfen und hoffe, daß alles gut ausgeht.
mici

Beitrag von mici »

@00julchen: Dein Beitrag macht mir Mut! Ich bin zwar ziemlich schnell wieder gesund geworden, hatte nur ca. 4 bis 5 Monate meine PPD, aber ich habe trotzdem total Respekt davor, ein weiteres Mal schwanger zu werden, aus Angst davor, dass es mir noch mal so dreckig gehen könnte. Nehme auch Trevilor und bin froh zu hören, dass Embryotox grünes Licht gegeben hat. Dann kann ich es ja vielleicht auch wagen, wenn meine SD dann auch endlich richtig eingestellt ist.

LG, MICI
Georgette

Hallo nochmal!

Beitrag von Georgette »

hallo zusammen,

danke für euren Tipp an alle!

ich habe mit meinem Hausartz und meiner Therapeutin gesprochen, sie haben beide gemeint daß es wahrscheinlich mir gut tun würde, ein 2. Kind zu bekommen.

Eigentlich möchte ich nicht daß der Abstand so groß wird, meine Tochter ist schon 2,5 Jahre, ich sage mir also daß es am Anfang wahrscheinlich schon schwer wird aber danach wird es einfacher daß die Kinder bestimmt zusammen speilen werden.

Ich kann momentan die 2 Gedanke schwer trennen: bin ich wirklich bereit ein 2. Kind zu bekommen oder wünsche ich mir ein Kind damit der Abstand nicht zo groß wird??
Es ist momentan das Ratsel. Ich wäre auch sehr traurig wenn der Abstand z. den 2 Kindern so groß wäre daß sie zusammen nicht spielen würden. Es ist mir schon sehr wichtig.

Eigentlich würde ich natürlich warten bis ich komplett komplett gesund bin, es ist aber serh schwer zu beurteilen da jeder Mensch manchmal sich schlecht fühlt ohne eine Depression zu haben.
Ich habe manchmal auch schlechte Laune, ich kann es aber analysieren und probieren bei nächsten mal die schlechte Laune zu vermeiden. Deswegen denke ich daß ich auf dem guten Weg bin.

Auf jeden Fall, nehme ab gestern nur 10 mg Citalopram (die Hälfte), 4 Wochen lang, dann nur jede 2 Tagen 4 Wochehn lang, und dann jede 3 Tagen 4 Wochen lang. Und dann Schluß damit. Die Pille werde ich auch in Okt absetzen. Davon habe ich ein bisschen Angst da ich denke daß sie große Wirkung auf meiner Laune hat. Schauen wir mal.
Zur Not kann ich auch Bachblüten nehmen.

Viele Grüße
birgit1075
Beiträge: 87
Registriert: 18:06:2008 8:33
Wohnort: Bayern / Augsburg

Beitrag von birgit1075 »

Liebe Georgette,

ich habe mich nach 6 1/2 Jahren wiede gewagt Schwanger zu werden unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt!! Ich wollte nie wieder ein Kind, da ich viel zu große Angst hatte vor einem weiteren Rückfall!!

Mir ging es in der Schwangerschaft schon sehr schlecht, habe aber keine Medis genommen, da ich es mit mir und meinem Baby nicht vereinbaren konnte. Ist aber völlig in Ordnung wenn jemand auch Medis in der SS nimmt!! Nach der Geburt habe ich als erstes mir mein Trevilor eingeschmissen, habe bis heute immer noch große Schwankungen (es ist aber auch noch ein Todesfall dazwischen gekommen, und letzte Woche hat man eine Schilddrüssenunterfunktion festgestellt).
In meinem Fall waren die letzten 14 Monate nicht sehr schön, aber ich würde es wieder machen, denn es ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie beim ersten mal. Und man kann sofort reagieren, man ist nicht so hilflos wie beim ersten mal!!

Wegen deiner Angst vor zu großem Abstand: ich geniesse es sehr, da mein großer schon fast 8 Jahre alt ist, schon sehr selbstständig ... und ich den kleinen wieder voll geniessen kann. Ich kann mich auch hinlegen wenn der kleine schläft. Zwei kleine Kinder sind schon sehr Nervenaufreibend, da du fast keine Zeit mehr für dich (die Zeit kann ich mir jetzt schon nehmen) Denn ob diese miteinander spielen steht in den Sternen. Ich kenne soviele wo die Geschwisterkinder überhaupt nichts miteinander anfangen können, ausser streiten und dies ist ziemlich nervenaufreibend.

Ich wünsche dir alles gute und überstürze nichts, denn jede Veränderung auch eine positive wie ein süssen kleines Baby, ist für uns Depressive eine sehr große Herausforderung!!

Viele liebe Grüße
Birgit
Birgit mit Jonas 09/2001 & Luis 03/2009

PPD 2001, SS-Depri 08/09, Depri-Phasen
Schilddrüssenunterfunktion festgestellt Juli/2009

Medikation:
Trevilor
Fluanxol 0,5 mg
Lamotrigin
Schilddrüsenhormone
lotte

Beitrag von lotte »

Bonjour,
ich kann deinen Wunsch nach dem 2. Kind schon verstehen. Aber wie
Birgit schon schreibt: keiner kann vorhersehen, ob Kinder mit kleinerem Abstand dazwischen besser miteinander spielen als die mit größerem.
Du schreibst, deine Tochter ist "schon", 2,5 Jahre, für mich ist das noch recht klein ;)
Ich habe einen Abstand von 4 Jahren zwischen beiden, weil ich genau diesen Stress mit 2 Kleinen nicht wollte. Heute sind meine Mädels 5 und 9 und spielen SUPER miteinander, auch, weil die Große schon sehr selbstständig ist. Ich habe das auch nie so geplant, dann und dann "muss" das 2. her, das ergibt sich doch irgendwie ;) ? Kenne auch viele, wo die beiden nah beieinander sind und es gibt nur hauen und stechen ;)
In erster Linie zählt deine Gesundheit, alles andere, wer wann mit welchem Abstand dazwischen miteinander spielt oder nicht, kannst Du nicht beeinflussen.

Alles Gute
Lotte
tanja1980

Hallo

Beitrag von tanja1980 »

Ich habe es auch noch mal gewagt, ich hatte nach der Geburt meines Sohnes im Mai 06 auch PPD bekommen, die Umstände waren damals auch sehr schwierig, er war zwei Wochen auf der Intensiv nach Geburt, und ein Schreikind war er auch. Jetzt ist er 3 und ich bin in der 20 Woche schwanger, die Medis hae ich abgesetzt ls ich schwanger wurde leider kam in der 14 SSW der Rückfall, seither nehme ich Fluoxetin 20 mg. Inzwischen geht es mir wieder ganz gut soweit und ich kann meinen Alltag wieder gut bewältigen. Ich hoffe dass das Baby gesund ist und dass ich die Babyzeit diesmal besser geniessen kann, auch wenn ich nicht stillen kann. Ich muss aber sagen die Ents cheidung ein zweites Kind zu bekommen war sehr schwer für mich, da ich nach der Geburt soviel schlimmes erlebt habe also nicht nur PPD sondern das aufpäppeln meines Sohnes dass mich sehr viel Kraft gekostet hat. Diesmal hoffe ich dass alles normal läuft und ich mein Baby gleich mit nach Hause nehmen kann und alles normal verläuft. Du wirst die richtige Entscheidung schon treffen.

Viele Grüsse
Tanja
Seraina

Beitrag von Seraina »

Hallo an Alle!

Vielleicht kann sich die eine oder andere noch an mich erinnern, ich war lange Zeit nicht mehr hier im Forum. Mein "Name" damals war Lola.

Ich habe einige Jahre unter dieser Krankheit gelitten und mich schon aufgegeben. Ich war extrem traurig, weil ich dachte ich bekomme kein Kind mehr. Ich hatte schlimme Angst vor einer erneuten Schwangerschaft- aber trotzdem hab ich es gewagt. Die Schwangerschaft verlief bis auf paar körperliche Symptome sehr gut. Ich nahm allerdings in Absprache mit meinem Frauenarzt mein Medikament Deroxat 10 mg weiter, weil ich nichts riskieren wollte.
Und siehe da...am 20. Februar bekam ich nochmals einen gesunden Sohn geschenkt, zum Glück kerngesund und er ist bald schon 6 Monate.
Und das allergrösste Glück ist, dass ich nicht mehr reingerutscht bin in die Depressionen und Angstzustände. Ich kann es heute noch nicht glauben!!
Ich denke jeden Tag, wie gut es war, es nochmals gewagt zu haben. Auch wenn ich noch heute Restsymptome habe, geht es mir recht gut und ich kann mein Baby heute geniessen. Dies ist wunderschön!

Ich weiss, das dies bei vielleicht nicht allen der Fall ist, aber ich würde den Versuch wagen. Aber vielleicht nicht zu früh. Mein Sohn war bereits 5 als ich schwanger geworden bin. Und ich bin sehr froh, hab ich trotzdem so lange zugewartet, denn der Wunsch war schon sehr lange da.

Ganz liebe Grüsse

Seraina
Kassiopeia

Beitrag von Kassiopeia »

Ach ist das schön von anderen Müttern zu lesen, die sich auch noch ein weiteres Kind wünschen. Bei mir wäre es zwar bereits das dritte, aber Wunsch ist eben Wunsch. Eure Beiträge haben mich wirklich etwas erleichtert.

Letzte Woche war ich bei meiner neuen FÄ und hatte mit ihr über meine PPD, PMS und meinen noch bestehenden Kinderwunsch gesprochen. Ihre Reaktion darauf fand ich so unverschämt :evil: . Zuerst wollte sie wissen warum ich mir denn noch ein Kind wünsche (als ob ich mich dafür rechtfertigen muss, weil unsere Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist), dann versuchte sie mir wohl ein schlechtes Gewissen ein zu reden. Sie meinte Kinder von depressiven Müttern wären alle bindungsgestört, die Belastung für die gesmate Familie wäre nicht akzeptapel usw.

Dazu will ich sagen, dass ich ihr (wohl nicht deutlich genug) klar gemacht habe, dass ich um die Verantwortung weis, die ich als "risikobehaftete" Mutter eben trage. Und das ich deswegen auch mit ihr über mögliche Prophylaxemaßnahmen sprechen wollte. Sie tat das alles ab und meinte es gäbe keine wissenschaftlich gesicherte Möglichkeit einer PPD vorzubeugen. Hm, aus meiner SHG habe ich da aber andere Infos zu erhalten.

Naja, bevor ich wieder anfange mich über diese Frau aufzuregen, drücke ich einfach nochmal meine Freude über eure Beiträge aus. Hurra!!
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

*grummel*

Das geht mal gar nicht! Frauenärtzin wechseln sag ich da nur. Solchen ärzten sollten die patienten ausbleiben...ich ärgere mich über so etwas. Mit solchen Stigmas macht man wesentlich mehr kaputt als man meint damit retten zu können....


Und Wissenschaft ist immer eine Sache der Argumentation, niemals der 'letzten Wahrheit'! In meinen Augen...und ich darf mich selbst 'Wissenschaftlerin' schimpfen. 8)

Nenene, geht in meinen Augen gar nicht!

So, Luft abgelassen, wollt Dich nur unterstützen. :wink:
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hey Kassiopeia (ist das nicht irgendein Sternbild?),

schließe mich Verena an. Mich würden keine 10 Pferde mehr in eine solche Praxis bringen, es sei denn, ich bin in Diskussionsstimmung!

Ich reiche dir die Hand! Will auch Nr. 3. Trotz Depressionserkrankung. Wenn mir jemand deshalb den „Vogel“ zeigt, dann schicke ich ihm per Post ein AD – mit der Bitte um Einnahme.

LG AmoebeMS
Kassiopeia

Beitrag von Kassiopeia »

Vielen Dank Ylaina und AmoebeMS für eure aufmunternden Worte :D!
Zu dieser FÄ werde ich auch nicht mehr gehen, da wir sowieso bald umziehen muss ich mich eh um eine neue FÄ kümmern.

@Ylaina: Ich stimme dir zu, dass durch solche Äußerungen wie über die Bindungsstörungen letzlich mehr geschadet als geholfen wird. Glücklicherweise bin ich gerade in der ersten Zyklushälfte und deswegen sehr ausgeglichen und halte auch etwas aus. Aber der Ärger war trotzdem da, ich fand ihre Aussagen eben wenig hilfreich. Wäre ich mitten in meiner PMS hingangen hätten mich ihre Worte wahrscheinlich tief getroffen und ich wäre gleich sehr besorgt um meine beiden vermeintlich "bindungsgestörten" Kinder gewesen.


@AmoebeMS: Wie alt sind denn deine beiden "Großen"? Und bereitest du dich prophylaxemäßig irgendwie auf Baby Drei vor?
Kassiopeia ist ein Sternbild, ja. Ich nenne es immer das große Himmels-W.
Antworten