Ich werde noch wahnsinnig! Plätzchenbacken und andere ...

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
InaK

Ich werde noch wahnsinnig! Plätzchenbacken und andere ...

Beitrag von InaK »

... Schandtaten!

Hallo,

ich muß mich mal wieder ausheulen - heute zu einem etwas anderen Thema. Meine Tochter ist im Moment super anstrengend! Ich sage 14x "Nein" und sie macht zum 15.Mal den Schrank auf und holt die Kerzen raus. Sie holt Essensreste aus dem Müll und ißt sie (z.B. vorhin Eierschale!), räumt die Schränke aus, wühlt in den Blumentöpfen rum und knabbert Seramis - als wenn sie den ganzen Tag hingern müßte -, schleppt die Schuhe durch die Wohnung, räumt den Papiermüll aus usw. und ich bin eigentlich den halben Tag damit beschäftigt hinter ihr herzurennen. Es nervt, ich kann nicht mehr, mich macht das fix und fertig! Mittlerweile bin ich an dem Punkt, wo ich alles nur noch geschehen lasse. Ich bin absolut inkonsequent geworden, auch meinem Sohn gegenüber. Das führt dazu, daß er eigentlich so gut wie nie macht, was ich sage. Aber ich schaffe es einfach nicht mich da hinein zu knien ... Ich finde beide nur noch total anstrengend und nervig und verziehe mich deshalb öfter zwischendurch an den PC.

Heute Vormittag habe ich mit meinem Sohn Plätzchen gebacken und ich wollte ihn so richtig schön mitmachen lassen. Er hatte meiner Mutter letztens auch mit strahlenden Augen beim Kuchenbacken geholfen und ich wollte das auch. Naja, irgendwie ging das alles schief. Ich war echt genervt von ihm, weil er die Formen kreuz und quer hinstopfte und ich habe geschimpft und geschimpft. Ich konnte es einfach nicht genießen und das treibt mir die Tränen in die Augen!

Wieso empfinde ich keine Freude für meine Kinder, wieso finde ich sie so ätzend stressig?

Ich wollte doch immer nur eine "Supermama" sein, mit glücklicher Familie und so. Wieso klappt das bloß nicht???

Traurige Grüße ...
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo InaK!!!

Ich hab mich letztens mit meiner Schwägerin unterhalten, die übrigens auch eine Depression hat, wahrscheinlich auch PPD...

Wir haben auch darüber sinniert warum uns wohl unsere Kinder "keine Freude" machen und weißt du was? Ich glaube das ist sogar ziemlich normal!!!!!!!

Wir haben geredet und geredet wies uns denn ging als wir noch gearbeitet haben - da haben wir ja auch nicht den meisten Tag gelacht und uns über die Aufträge die wir geschrieben haben gefreut!

Mit den Kindern ist das auch so DIE SIND MANCHMAL NICHT ZUM AUSHALTEN! Wie alt sind denn deine beiden?

Als Mama hat man ständig das Gefühl man müsse ständig liebe empfinden
und wenn man Kekse bäckt müßte man sich noch über die große Sauerei die entsteht freuen. Manche mögen auch ganz gelassen sein, wenn die Kinder kreuz und quer im Teig rumstechen (so platzsparend wie wir werden sie es eh noch lange nicht schaffen - sind halt Kinder) aber immerhin haben wir PPD/PPP Mamas halt auch sehr unausgeglichene Tage manchmal...

Du bist eine tolle Mama, du hast Plätzchen gebacken mit deinen Kindern,
das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht!!!!!!


Was ich sagen wollte, die erwartungshaltung von uns ist einfach größer, weil wir sowieso irgendwie an uns zweifeln, warum auch immer...
Und fleckenfreie strahlefamilien aus der Werbung gibts nicht...

Wir sitzen alle im gleichen Boot, da schreib ich gscheit und mir gehts doch genauso wie dir :o))))))

Alles Liebe,

Christine mit Sebastian
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Ina,
wie Christine schon schreibt: Kinder, vor allem zwei kleine, sind anstrengend, und da ist es auch legitim zu sagen: Mann, die nerven vielleicht heut! Das sagen "gesunde" bestimmt auch öfter. Das hat nix damit zu tun, dass man generell keine Liebe empfindet, aber schließlich ist man ja auch ein Mensch mit eigenen Bedürfnissen (und die decken sich verständlicherweise nicht immer mit denen unserer Kinder, oder spielst Du lieber Lego anstatt ein gutes Buch oder so zu lesen :) Deine Gefühle, die Du hast, sind nicht falsch, Du darfst so fühlen und denken, nur machen wir uns eben einen Kopp drüber, dass das doch nicht in Ordnung sein kann, vor allem, wenn man sich dann Mütter anschaut, die SCHEINBAR alles perfekt machen. Perfektionismus ist ein Zwang, und mit Kids läuft das Leben eh oft aus dem Ruder. Also, mach Dir keinen Kopf, wenn Du heut beim Backen geschimpft hast, Du kannst Dich schließlich nicht verstellen. Und setz Dich nicht unter Druck, von wegen, Du musst das jetzt genießen, gar nix musst Du, Du bist wie Du bist, und das ist doch einmalig, oder? Viele Grüße Charlotte
InaK

Beitrag von InaK »

Hallo Christine und Charlotte,

vielen Dank für eure Antworten! Sie haben mir wieder Mut gegeben weiterzumachen.

Ich zweifle leider häufig an mir und meinen Fähigkeiten und erwarte wahrscheinlich viel zu viel von mir. Naja, ich arbeite daran.

Christine: Meine Kinder sind fast 3Jahre und 16Monate. Superanstrengend!

Vielen Dank nochmal!!!

Liebe Grüße, Ina
Micha

An Ina

Beitrag von Micha »

Hallo Ina,

mein Sohn ist jetzt bald acht und er ist seit der Geburt von einer Phase in der anderen (Schreibaby, jeder Zahn kam einzeln usw.).

Am Freitag haben wir auch Plätzchen gebacken. Das war eine Sauerei, aber Augen zu und durch. Danach wollte er noch abwaschen, es war letztendlich mehr Wasser auf dem Boden wie in der Spüle.

Im Moment ist er gerade in der "Vorpupertät". Die Ausdrücke, die er benutzt kann ich hier nicht zum Besten geben. Ausserdem braucht er jeden Tag 2 Stunden für seine Hausaufgaben und kriegt jedesmal einen Heulkrampf weil er keinen "Bock mehr hat" auf Hausaufgaben und die Schule sowieso total ätzend findet. (Und das in der zweiten Klasse).

Auch ich verliere da ab und an schon mal die Nerven obwohl es mir gesundheitlich gut geht.

Also nimms gelassen, es folgen noch einige "tolle Phasen" auf die wir uns freuen können.

Liebe Grüsse, Micha
Sanne

Beitrag von Sanne »

Hallo Ina,
da haben wir ja was gemeinsam, mein Kleiner ist 15 Monate der zweite ist grade 3 Jahre alt geworden und ich habe noch einen zickigen 7 jährigen Sohn. Bin auch oft genervt und schimpfe. Das ist aber völlig normal. Ich kriege auch dann ein schlechtes Gewissen, aber bei "gesunden" Müttern ist es genauso. Kinder sind halt anstrengend. Du bist eine gute Mutter also Kopf hoch. Ich hab neulich auch mit meinen Söhnen Plätzchen gebacken hab aber meinen 3 jährigen ausstechen lassen wie er wollte, ist zwar anstrengend dann wieder und wieder den Teig auszurollen aber ich hatte mich gefreut das er daran Spass hatte. Allerdings hatten wir das am Wochenede gemacht als mein Mann auch da war, alleine hätte ich auch nicht die Gedult gehabt denke ich.

Liebe Grüsse
Sanne
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Kinder können ganz schön anstrengend sein...

Beitrag von Melanie W. »

Hallo Ina,

wollte mich nur auch nochmal kurz auf deinen Beitrag melden und dich bestärken: Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe auch zwei kleine Racker, knapp 3 Jahre und 6 Monate, und manchmal rauben die zwei mir wirklich den letzten Nerv...

Aber ich denke auch, wie die anderen schon gesagt haben, dass das ganz normal ist und nicht mit der PPD zusammenhängt (meine PPD liegt jetzt gottseidank schon eine Weile zurück, hatte sie "nur" nach der ersten Geburt). Manchmal kommt es einem vor, als wären all die anderen Mütter rund um die Uhr hundertprozentig glücklich in ihrer Mutterrolle, nie genervt, nie überfordert - aber ich bin mir inzwischen sicher, diese "Supermütter" gibt es überhaupt nicht, es sieht höchstens von außen manchmal so aus. Kinder sind anstrengend, und das darf einem auch mal ordentlich auf die Nerven gehen, ohne dass man deshalb ein schlechtes Gewissen haben muss - mit fehlender Liebe für die Kinder hat das nichts zu tun.

Herzliche Grüße
Melanie
Sabby

Beitrag von Sabby »

Hallo Ina,
ich mußte gerade (und nimm es nicht böse) über Deinen Beitrag schmunzeln bis richtig loslachen. Habe vor ca. einer Woche genau das gleiche Bild in meiner Küche gehabt und dannach abends noch heulend hier am PC gesessen und Beitrag geschrieben.
Es ist zum aus der Haut fahren. Man möchte es so bilderbuchmäßig machen und es soll schön sein und die Kinder lachen und haben spaß und Mama steht daneben und lächelt sanft über so viel Glück.
Meine Tochter ist nä. 6 und der kleine 15 Monate.
Unser Plätzchen backen sah so aus das der kleine nicht mal eine Backform genommen hatte geschweige sie in den Teig getan hätte und die große stach die Formen kreuz und quer in den Teig und das Mehl verstreute sich in der ganzen Küche.
Irgendwann war ich nur noch genervt und froh als die Teile im Ofen waren.Ich bin sicher mit der oben genannten Variante hatte unsere Variante gar nichts zu tun.
Heute, eine Woche dannach kann ich darüber lachen weil die Szene könnte man im Fernsehen bringen.An dem Tag war ich nur fertig.
Was uns das alles sagen soll?? Vielleicht muß man auch in der Therapie daran arbeiten dieses Supermama image zu begraben denn sowas gibt es nicht.
Schöne Adventszeit allen Müttern mit nicht so viel Streß!!!
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Ihr Lieben,
auch ich will noch meine Erfahrungen hier zum besten geben.

Liebe Ina, ich kann dich ja so gu verstehen. Aber glaub mir das wird sich ändern. Bei mir war das früher genauso wie bei dir. Die Kinder waren nur am nerven und einfach nur anstrengend, hörten nicht auf das war ich sagte und taten nur das war sie wollten. Es ist auch heute noch teilweise so aber irgendwie kann ich anders damit umgehen. Meine Kids sind jetzt fast 6 und 3,5 Jahre alt. Letze Woche habe ich auch Weihnachtskekse gebacken und das hat richtig Spass gemacht. Okay, die Kinder haben im Teig rum gefingert und die Ausstecherle in der Gegend rum geschmissen, haben Mehl überall verstreut. Aber das hat mir gar nichts ausgemacht. Es hat Spass gemacht. Mir und den Kids. Und sie waren furchtbar stolz auf das fertige Produkt. Auch wenn wir einkaufen gehen ist es nicht mehr so wie früher. Meistens war ich einem Nervenzusammenbruch nahe wenn wir wieder zurück waren, heute ist das nicht mehr so. Es ist nicht so das sich die Kinder geändert haben, die sind noch genau so lebhaft, frech, quirlig und nicht zu bändigen. Aber ich habe eine andere Einstellung dazu und kann mich besser durchsetzen. Es klappt nicht immer, manchmal denke ich auch was mache ich bloss falsch. Warum sind diese Kinder so! Aber es wird anders und das merkt man an der ganzen Stimmung in der Familie.

Ihr sehrt, ihr lieben, die Zeit bringt die Veränderuung. Auch wenn ich jetzt denkt ich schaffe das nicht und warum hab ich mir das angetan. Das ändert sich mit der Zeit. Habt Geduld mit euch und mit den Kids.

Alles Liebe
Chris
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo,

...ich habe das Plätzchenbacken noch vor mir. Meine Große sagt, Mama, wann backst Du? Sie möchte gerne, dass ich backe, die Plätzchen, die sie so liebt, ein altes Familienrezept von meinen Großtanten aus dem Schwabenland, und meine Kleine wird mir dabei helfen... Ich bin hin und hergerissen zwischen Überforderung und Vorfreude. Bin beruhigt, dass es vielen von Euch auch so geht!!!! Diese Woche werde ich die Plätzchen noch in den Ofen schieben, das hoffe ich zumindest!

Alles Liebe

Ava
Antworten