Beißen/Kneifen/Hauen die zweite

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Leuchtkäfer

Beißen/Kneifen/Hauen die zweite

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo zusammen,

nachdem der thread von Lotte so ein bißchen das Thema gewechselt hat, hier nocheinmal ein paar konkrete Fragen zu diesem Thema.

Also mein Sohn ist 1 1/2 und sehr wild.
Nachmittags, wenn wir zu Hause sind und er halb müde, halb hungrig aber es nochzu früh zum Essen und Schlafen ist, dann passiert Folgendes.

Ich schaue mir mit ihm ein Buch an, auf einmal holt er aus und haut mich und kneift mich und versucht mich zu beißen. Er hat dann richtig Wut in den Augen. Wenn ich ihn dann von mir weg setze und laut "Nein, das tut weh" sage, dann schaut er entweder sehr böse und versucht es weiter oder er weint. Wenn ich ihn dann tröste, kriecht er nach Sekunden von meinem Schoß und spielt mit irgendwas, als ob nichts war.

Wenn er dann wieder Richtung Couch kommt, geht das Spiel von vorne los. Hauen, Beißen, Kneifen.

Er macht es nie bei anderen, nur bei mir und nur bei uns zu Hause, wenn er anscheinend keine Lust hat, sich selber zu beschäftigen, ich aber auch keine Lust mehr 100% zu Spielen.

Macht er das aus Langeweile? Warum nur bei mir? Was kann ich noch dagegen tun? Ich versuche das nicht so hoch zu hängen, sage ihm jedes Mal klipp und klar, daß das weh tut und nicht sein soll.
Heute habe ich ihm ein Kissen hingehalten, als er so wütend geschaut hat und habe gesagt: Hau da rauf! Hat er gemacht, das Kissen auch durch die Gegend geschleudert, trotzdem war ich danach wieder dran.

Es nervt mich wie doll un verrückt.

Ach, noch was. Das ins Bett bringen ist unentspannt. Er kommt einfach nicht gut runter. Ich sitze mit ihm in seinem Zimmer, wir schauen ein Buch an, irgendwann lege ich ihn hin und mache seine Spieluhr an.
Bis vor zwei Wochen habe ich ihn nach dem Buch angekuschelt und ihm was vorgesungen. Das will er nicht mehr, er drückt mich weg und zeigt auf sein Bett. Wenn er aber liegt, dann weint er und will Wasser trinken.

Man, immer wenn man denkt, es läuft, ändert sich alles, Sch...

Grüße von Leuchtkäfer

Grüße von Leuchtkäfer
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Liebe Leuchti,

es ändert sich einfach immer alles. Panta rhei und tempus fugit. Nein aber im Ernst, wg Schlafengehen würde ich mir keine Sorgen machen, das gibt sich wieder. Und es scheint mir, er weiß momentan einfach selbst nicht was er will.

Wg der Hauerei, das ist, finde ich schon was anderes. Er macht es, denk ich, deshalb bei dir, weil du seine Hauptbezugsperson bist und es an dir liegt, ihm seine Grenzen aufzuzeigen.

Er ist mittlerweile so alt, dass er sehr wohl versteht, was du ihm sagst. Und wenn er trotz "nein, das tut weh" hinhaut, dann würde ich ihn in sein Zimmer bringen und ausspinnen lassen. Vielleicht ist auch das Lesen nicht mehr so unbedingt seins? Sind nur Gedanken, aber ich bin der Meinung, dass das die Situationen sind, in denen man Konsequenzen ziehen muss. Z.b. würde ich ihn in dem Moment, wo er weint, weil du mit ihm geschimpft hast, nicht trösten. Das widerspricht doch komplett dem, was du eine minute vorher versucht hast, rüberzubringen. Ich denke, du darfst davon ausgehen, dass er weiß, dass du ihn IMMER lieb hast. Deshalb ist es auch ok, ihn ein bissi schmoren zu lassen, bevor es zurück in deine Arme geht.
Ich stelle mir vor, dass es hart ist für dich, mit ihm streng zu sein, was nach den ZG usw auch klar ist. Aber Leuchti, das muss sein. Ich bezweifle, dass mein Weg der einzig richtige ist, aber er war es zumindest bei meinen beiden Kindern.

Lg E
FrauMahlzahn09

Beitrag von FrauMahlzahn09 »

Hallo,

ich muss jetzt doch noch mal meinen Senf dazu abgeben.

Bei der Sache, wo es ums Schlafen geht, muss ich Elisabeth recht geben, das sind wirklich nur Phasen, die kommen und gehen.

Bei den weitern punkten sehe ich etwas anders.
Ich kenne euren Tagesablauf nicht, aber kann es sein, das es vor Kurzem vielleicht irgendwelche Veränderungen gegeben hat, kinder reagieren auf Veränderungen oft sehr empfindlich.

Ich finde es toll von dir, das du ihm ein Ventil (Kissen) angeboten hast, nur ich befürchte leider das Er dafür noch zu klein ist bzw.das verständins noch dafür fehlt, es ist aber ein guter Ansatzpunkt für später, finde ich wirklich toll.
Ich würde ihm in der Situation ein klares Nein bieten und im vom Schoß nehmen, wen er dann wieder auf dich los geht ihn wirklich einfach in ein anderes Zimmer setzen, ich würde aber noch in Sichtnähe bleiben, und wenn er sich wieder beruhigt hat, auf ihn zugehen und gegebenenfalls trösten, auf keinen Fall würde ich ihn ignorieren ,den dann nimmst du ihn in seinen Gefühlen nicht ernst,und diese ernst nehmen ist für die kindlichen Entwicklung sehr wichtig, den so wird eine gute Basis gelegt für die später Sicherheit"Ich fühle richtig"
Denn wenn man als kleines Kind immer wieder die Erfahrung gemacht hat, dass die eigenen Gefühle keine oder nur wenig Berechtigung haben, verliert man möglicherweise diesen Kontakt zu seinem Inneren.Und das ist ein herber Verlust.

Wie gesagt, das sind oft nur Phasen, die vorbei gehen, wichtig ist nur, dass man grenzen setzt und dennoch verständnisvoll bleibt, auch wenn es manchmal schwerfällt.


glg Frau Mahlzahn
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Leuchti

genau das Gleiche habe ich mit meiner Grossen vor ein paar Jahren auch gehabt...

Das mit dem Schlafen sehe ich genauso wie die anderen. Mal klappt es und dann wieder schlechter, war bei mir genauso.

Auch meine Tochter hat eine Zeit lang so richtige Wutausbrüche gehabt. Sie ist aber auch so ein Wildfang. Ich habe alles mögliche probiert, aber es wurde nicht besser. Habe versucht ihr zu erklären, dass es mich verletzt wenn sie so zu mir ist, aber da sie damals noch sehr klein war, verstand sie es nicht nur durch Worte.
Also habe ich folgendes gemacht:
Sobald sie nach mir schlug oder "verrückt spielte", habe ich sie ganz sanft von meinem Schoss genommen und sie in ihr Zimmer gebracht. Habe sie in ihr Bettchen gesetzt und gesagt, dass mir das weh tut und ich nicht möchte, dass sie mich so behandelt.
Das ich jetzt ins Wohnzimmer gehe, weil ich dann auch keine Lust habe mit ihr zu spielen oder zu kuscheln.
Und das sie wieder kommen darf, wenn sie sich beruhigt hat.

Anfangs war das echt anstrengend, weil sie dann getrotzt hat und wieder hinter mir her gekommen ist, schreiend und zickend :roll:
Immer wieder habe ich sie dann zurück gebracht und siehe da, nach ein paar Tagen, blieb sie tatsächlich im Zimmer bis sie sich beruhigt hatte...

Lg
scara
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hi!

Ich hab schon drüber nachgedacht, ob das, was ich geschrieben habe, eh richtig ankommt. Anscheinend nicht ganz, also kurz nochmal ausgefΩührt:
In ein anderes Zimmer NATÜRLICH in Sichtweite. Aber ich weiß, dass leuchti das sowieso macht :-)
Und trösten: ja da muss ich sagen, ich seh da oft meine Schwägerin, die schimpft und nur Sekunden später das Kind in den Arm nimmt und ihm sagt, es täte ihr leid etc. Und ich glaube nicht, dass das für Kinder eine klare Aussage ergibt.
Sonst bin ich ganz bei Frau Mahlzahn, aber ich glaube auch, dass man sich das, auch wenn es nur eine vorübergehende Phase ist, nicht gefallen lassen muss.

Lg E
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo zusammen,

Danke für Eure Tips, aber die Sache trifft irgendwie nicht den Kern. Der Kleine trotz dabei kein bißchen, wenn er mich beißt, es kommt aus dem Spiel heraus.
Heute war es wieder ganz schlimm und ging den ganzen Tag. Wenn ich ihn dann vom Schoß setze, guckt er grimmig und haut mich.
Wenn er einen Schnuller drin hat, dann beißt er natürlich nicht, dann greift er ganz doll ins Gesicht und kratzt.

Wie gesagt, bis er beißt oder kratzt, ist er kein bißchen wütend. Beim ins Bett bringen eben ist es eskaliert. Er saß auf meinem Schoß und hat mir der Gardine gespielt und ein bißchen mitgeträllert, als ich gesungen habe, plötz dreht er sich zu mit um, kneift mich in dir Wange und krallt sich an meiner Lippe fest. Es tat so weh, daß ich ihm auf den Daumen gebissen habe, damit er los läßt. Er daraufhin natürlich wie am Spieß geheult, mir tat es unendlich leid. Er hat sich dann an mich gekuschelt, war lange an meiner Schulter, bis ich ihn dann ins Bett legen konnten. Mir sind dabei auch die Tränen gekommen, so schlimm fand ich meine Reaktion.

Jetzt sitze ich hier, blute an einer Schramme an der Wange und der Lippe und könnte weiterheulen.
Was ist das nur?

Als einzige Änderung ist seit einer Woche Urlaub bei der Tagesmutter, aber gebissen hat er auch schon davor.

Ich verstehe das alles nicht...

Ich bin richtig traurig darüber, ich habe schon Angst, wenn er strahlend auf mich zu kommt, weil ich denke, gleich beißt/kratzt er mich.

Traurige Grüße von Leuchtkäfer
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Ich bin echt so ene blöde Kuh, mein schlechtes Gewissen wird immer schlimmer. Ich habe meinen Sohn gebissen!
Sein Gesichtsausdruck danach war so schrecklich anzusehen, er war so entsetzt. Der Arme!
Ich habe mich anscheinend genauso wenig unter Kontrolle wie er, das darf doch nicht sein.

Ich werde mich mal ablenken und abwaschen, ich kann an nichts anderes mehr denken...
BB77

Beitrag von BB77 »

Liebe Leuchti,

mach Dir bitte keine Vorwürfe, Du hast im Affekt gehandelt. Es tat einfach weh. Und Du hast es ja nicht bewußt gemacht.
Ich habe für Dich mal ein wenig gegoogelt. Die gute Nachricht, Du bist nicht allein. :D

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung ... einkindern

Hier sagt ein Kinderpsychologe, wie man am besten damit umgeht. Mittels Induktion, also so tun, als ob es sehr weh getan hat, weinen, damit das Kind einen dann trösten kann, und durch das Weinen auch lernt, dass es etwas unrechtes ist, anderen weh zu tun
Ich drück Dich ganz doll.

LG BB
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Liebe Leuchti,

meine Große hat eine zeit lang uns im übermut in den Oberschenkel gebissen, da kam es nicht nur einmal vor, dass ich sie im Reflex heftig weggestoßen hab.
Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, aber gerade du solltest wissen: deine Reflexe sind eben per se unkontrollierbar.
Also denk dir nicht viel dabei.
Die Anregung von BB find ich gut, vielleicht kapieren die kinder sonst echt nicht, dass es WIRKLICH weh tut, wenn man es "nur" sagt.

Lg E
mici

Beitrag von mici »

Ich habe vor meiner Tochter auch mal künstlich angefangen zu weinen, da war sie gaaaaanz erschrocken und ist mir um den Hals gefallen :D Vielleicht bringt das echt was.
Wenn Kinder kognitiv noch nicht begreifen können, was es bedeutet, wenn Mama sagt: "Nein, NICHT beißen", dann ist es vielleicht auch eine Möglichkeit, sofort, wenn Dein Kleiner auf Dich zustürmt, irgendeine Handlung zu formulieren, die er darf und worin er seinem Überschwang trotzdem Ausdruck verleihen kann. Also zum Beispiel: "Mach `ei` bei Mama" oder "Ein Kuss für Mama". Denn ich glaube, dass das Beißen vor allem eine Liebesbekundung ist, wenn auch eine schmerzhafte :roll:
(diese Biester, L. spuckt seit Neuestem immer nach mir. Auch nett.)
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo ihr Lieben,

heute geht es schon wieder besser. Mein Kleiner war heute morgen natürlich wieder normal und hat mir nichts nachgetragen.

Er hat es schon zweimal wieder mit Beißen probiert, da habe ich ihn abgesetzt und bin zusätzlich in ein anderes Zimmer (in das er theoretisch nachkommen kann) gegangen und habe mich da hiingesetzt.

Das mit der "Induktion" (Danke, BB für den Tip) werde ich erstmal nicht versuchen. Noch kann er Lachen und Weinen nicht so gut auseinander halten. Er lacht immer mit, wenn anderes lachen und erst lacht er auch immer, wenn andere Kinder weinen und strahlt sie an. Erst wenn es länger dauert, schaut er auch traurig und jammert mit.

Ich werde das mit dem Absetzen und Weggehen noch ein paar Tage probieren, genaus so das mit dem vorher die Aktion Umlenken (klappt eh schon manchmal), daß er dann streichelt und nicht beißt. 'außerdem versuche ich es für mich innerlich emotional runterzuspielen, damit er meine Anspannung nicht merkt.

Ich sage mir dann: Na und, wenn er beißt setze ich ihn ab, das sind 30 Sekunden blöde Auseinandersetzung, der Rest des Vormittags wird anders. Hilft, um ruhiger zu bleiben.


Na ja, es bleibt spannend.

Liebe Grüße von Leuchtkäfer
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo du,

das ist eine zwar unangenehme, aber normale Phase. Weißt du ja bereits. Du machst eh schon alles richtig, ich meine aber schon, dass er ein NEIN bereits versteht. Wenn du also aus dem Raum gehst, dann sag auch Nein, das mag ich nicht, das tut weh - dazu - und das in entsprechend ernstem Tonfall, darf auch ruhig verärgert klingen! Eltern drüfen - ja müssen!!! auch authentisch rüber kommen. Damit er akustisch HÖRT und dann die Konsequenz SIEHT!!! So lernt er auch besser, das sein Handeln nicht tolleriert wird.

Das finde ich noch sehr wichtig, heraus zu heben.

Schlechtes Gewissen wegen dem Beißen? Nein - du schreibst ja, er hat nicht losgelassen und dir sehr, sehr weh getan - du HAST BEBLUTET!!! Du hast im Affekt gehandelt - völlig und total normal und menschlich. Auch wenn er erst 1,5 ist, kannst du ihm immer alles mit Worten erklären, er wird nicht alles verstehen - logisch, aber mit der Zeit wird er. Schon alleine der Tonfall bringt eine Wirkung. Du hättest ihm so auch dein Beißen "erklären" können, auch wenn er es noch nicht verstanden hätte - reden ist in jedem Alter immer sehr, sehr gut und wichtig.

Ich bin so immer gut gefahren!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
FrauMahlzahn09

Beitrag von FrauMahlzahn09 »

Hallo,

ich kann mich Marika nur anschließen, du machst das alles richtig :-)



glg Frau Mahlzahn
selina

Beitrag von selina »

Ja diese Phase ist ganz normal.Alle Kids beissen,spucken hauen usw....ICh würd mir da auch nichtt solche Sorgen machen ,dass geht von allein auch wieder vorbei!Ich kenne kein Kind das das nicht gemacht hat.....
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo zusammen,

heute hat es zum ersten Mal geklappt, daß er, als er mit weit aufgerissenem Mund ankam, das noch umlenken konnte.

Ich habe gesagt: Nein, ich weiß, was Du willst, lieb sein!!! Da hat er den Mund zu gemacht und geküßt. Schön, ein erster Erfolg.

Ich sage immer NEIN, und DU TUST MIR WEH, wenn er mich beißt und ich dann aus dem Raum gehe. Ich hoffe auch ,daß es bald noch besser wird.

Grüße von Leuchtkäfer
Antworten